Erziehungsmethoden

Ich eröffne mal eine neue Runde, weil ich mal Eure Meinung lesen möchte.
Stern TV und Ratgeber ok, aber ich hatte heute Mittag mit meinen Eltern eine klasse Diskussion über unsere Tochter.
Sie kam vom Kindie heim, aufgedreht , kaputt,... Mein Papa wollte mit Ihr toben und knuddeln weil sie sich 2 Monate nicht seh´n, meine Eltern fliegen in Urlaub #schmoll aber darauf hat meine Tochter keine Lust. Sie knuddelt nicht gerne, ist ein Wirbelwind und meine Eltern finden es merkwürdig daß sie nicht auf das "Großelternkommando" reagiert. Sie sind halt verwöhnt von meinen Neffen & Nichten, das sind durch und durch Kuschelkinder, ruhig, bleiben Stundenlang sitzen,....
Wie in anderen Diskussionen schon, sind wir sehr Konsequent, haben das letzte Wort ABER kann/muss ich meine Tochter zwingen auf Kommando anderer Leute zu schmusen, Küsschen zu geben,.... ????
Ich bin sehr gelassen geblieben und habe versucht meinen Eltern zu vermitteln daß die Maus ihren Kopf hat und wenn sie nicht will muss man es akzeptieren, warum ewig fragen und bitten und meckern? :-[
Sie finden wir hätten da früher eingreifen müssen!!
Hä?? #kratz Sie sit erst 3 Jahre alt, halloooo!!
Wie ist es denn bei Euch? Haben Eure immer Lust nett & höflich & lieb & knuddlig zu sein?? Wie reagiert Ihr denn wenn sie mal nicht so wollen wie Oma/Opa???

Grüsse und danke schön für´s lesen!!

1

Hallo,

was sollst du denn genau machen? Ihr mit strengem Tone sagen: "Jetzt geh und kuschel mit dem Opa" oder wie?

Mit 3 weiß sie noch nicht, dass 2 Monate ne lange Zeit sind. So viel Zeitgefühl hat sie noch nicht.

Wenn deine Eltern solchen Quatsch fordern, bekommen sie irgendwann evtl. so eine Begrüßung entgegengeschmettert wie meine SchwieMu. *grins* Ich hatte meinem Sohn gesagt: "Oma kommt heute" es klingelt, er macht die Tür auf, kuckt komisch und sagt: "Was machst DU denn hier? #schmoll " Na gut. Meine SchwieMu kümmert sich einfach zu wenig - er hat mit meiner Mama gerechnet. *grins*

LG Marion

2

Pfff, lass sie reden.
Mein Kind ist auch kein Knuddelkind und wenn sie nicht möchte, ist das auch okay.
Ich möchte ja auch nicht ständig von irgendwem angegrabbelt werden.
Und ich finde auch, dass körperliche Nähe nix mit falscher Erziehung zu tun hat, sondern am Individuum liegt.
Gibt eben Kuschelkinder und keine.

3

Hallo,

also ich finde, die Großeltern und alle andern auch haben es zu akzeptieren, wenn ein Kind nicht schmusen will.
Selbst hat man ja auch nicht immer Lust. Doch das wichtigste ist doch, dass die Kinder heutzutage lernen auch NEIN zu sagen und selbst zu spüren, was sie wollen oder nicht.
Das stärkt die Kleinen in ihrem Selbstbewusstsein.

Also Großeltern müssen halt auch mal zurückstecken!
Alles Gute.

4

Meine Tochter muss weder kuscheln noch küssen auf Befehl sondern nur nach eigenem Wollen.

Wär ja noch schöner.

5

Deine Eltern spinnen sie versuchen IHREN kopf durchzusetzen und sind damit absolut kindisch.

6

Danke für Eure Antworten, das Bestärkt mich mal wieder das wir doch nicht falsch handeln.
Und wir haben nunmal ein Temperamentbündel (vom wem sie daß wohl hat #schein) mit einem kleinen Dickkopf und sie sagt ganz genau was Sache ist, oh ja, da ist ihr Gegenüber ab und an sehr entsetzt!!! ;-)

Sonnige Grüsse.....

7

Körperliche Nähe kann man nie erzwingen. Egal in welcher Form und auch völlig egal in welchem Alter.

Grosseltern tun sich damit aber bekanntermaßen immer etwas schwer.

LG
Mel

8

Kinder müssen und sollen selber darüber entscheiden können, ob und von wem sie berührt werden möchten und vor allem Wann!!

Wir erwarten von unseren, das sie Besuch höflich begrüssen und die Hand reichen, weiviel sie dann mehr geben wollen, das liegt in ihrem eigenen Ermessen.

Es ist m.E. das Recht eines jeden Kindes selber darüber entscheiden zu dürfen, wieviel Nähe sie zulassen wollen und sie müssen auch "Nein" sagn dürfen, ohne das sie dafür in "ungnade" fallen, ich möchte auch nicht von jedem abgeknuddelt und angefasst werden, warum sollen meine inder das müssen?

LG

9

Hallo,

ich finde das sogar sehr bedenklich, wenn von einem Kind erwartet wird, dass es auf Kommando schmusen soll.
Wenn ihm nicht gestattet wird, sich körperlich abzugrenzen, könnte es später ganz schnell zum Opfer eines Missbrauchs werden.

Niemand hat das Recht, körperliche Nähe zu erzwingen.

LG

10

Ich finde es höchstproblematisch Kindern zu lernen, dass sie sich von anderen Menschen angreifen und abschmusen lassen müssen!!
WIR lernen unserem Sohn, dass er sich von überhaupt niemanden auch nur ein Bussi geben lassen muss wenn er das nicht will.
Das hat absolut nichts mit Höflichkeit zu tun!!
Kinder müssen lernen sich abzugrenzen!
Karl