ich soll meinen Sohn nicht ständig trösten (mein Mann und seine Elter

Hallo an alle!

Mein Mann und ich sind nicht immer einer Meinung, was das richtige Verhalten ggü unseren jetzt 2 gewordenen Sohn ist. Und seltsamerweise vertritt er mit den Dingen, die er an mir bekrittelt immer auch die Meinung seiner Eltern!

Angefangen hat es als er noch ein neugeborenes Baby war und 24 Stunden Körperkontakt wollte. Sobald ich ihn weggelegt hab, hat er geschrien. Also hab ich ihn tatsächlich 24 Stunden bei mir gehabt, bin mit ihm aufgestanden und auch mit ihm am Arm schlafen gegangen. Da hat es geheissen, ich verzieh ihn, ich muss ihn auch mal schreien lassen und er gewöhnt sich nie daran, daß er auch mal alleine wo liegt, wenn ich ihn ständig herumschleppe. Völliger Schwachsinn, nach 3 - 4 Wochen begann er langsam auch mal ohne Mama zurechtzukommen, schlief im eigenen Bett und bald war das gar kein Thema mehr.

Jetzt bin ich wieder 'am Pranger' weil ich ihn ständig tröste wenn er sich weh getan hat. Mein Mann und seine Eltern sagen dann immer 'Ist ja nichts passiert' und 'da muss man nicht weinen'.
Ich nehme ihn ernst wenn er weint, und sagt, es tut weh. ich nehm ihn dann in den Arm und sag 'Das ist mir auch schon mal passiert, das tut WIRKLICH weh, aber gleich ist es wieder gut'. Dann geb ich ihm ein Bussi drauf und frag ob es jetzt besser geworden ist und er antortet dann mit ja und alles ist wieder gut.

Fazit: er lässt sich nur noch von mir trösten und deshalb bin ich die Böse, die das Kind total verhätschelt und verzieht.

Ich bin stinkesauer weil:

1. Ich mir von NIEMANDEN vorschreiben lasse, wieviel Liebe und Zuneigung ich meinem Kind gebe und

2. ich im Gegenteil finde, daß die 3 ihr Verhalten ändern sollen und nicht ich. Ich finde es gemein, einem 2jährigen zu unterstellen, daß er keine Schmerzen hat wenn er weint und 'aua' ruft.

Hab mir schon überlegt, das ganze mal umzudrehen. Meine SchwieMu ist jetzt kein Hypochonder, aber jemand der mind. 1 Mal in der Woche wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt und auch gerne jammert, wie schlecht es ihr geht. Das nächste mal wenn sie mich anjammert werd ich auch sagen 'Stell Dich nicht so an, das ist ja nichts!'

Wie seht ihr das? Findet ihr, daß ich mein Kind verzieh und zum Weichei und Muttersöhnchen mache?

Danke für Eure Antworten!




1

Hallo,

nein, ich finde Du machst das richtig. Du nimmst Dein Kind ernst und tröstest es wenn er Schmerzen oder Kummer hat.

Vielleicht konnte Deine Schwiemu das nie mit ihrem Sohn "ausleben" und nun deswegen die Vorhalte?

Lass Dich nicht beirren, hör auf Dein Bauchgefühl.

Susanne

2

Hi,

ich hatte das gleiche Problem als meine frau starb. Meine Exschwigies waren der Meinung ich verzärtele die jungs, sie werden schwul etc. Sie haben die ersten 4 Wochen nach dem Tod meiner frau bei mir im Bett geschlafen, danach in ihren eigenen Betten. Trösten und Küsschen auf Prellungen und Ratscher waren normal.

jetzt sind sie ( ich denke zumindest nach Meinung meiner Exschwies) Richtige Kerle die aber papa doch ab und zu mal in den Arm nehmen ( sie sind 13 in knapp 3 Monaten 14)

LG

Hajo

3

Hallo,

eins meiner Zwillinge stieß sich neulich den Kopf und weinte, die andere ging hin, gab ihr ihren Schnuller und Pustete. Danach wars wieder gut. :-D

Meine Töchter werden also sowieso weich #schein da kann ich trösten so viel oder so wenig ich will. ;-)

Meine Töchter sind 15 Monate alt und wissen offenbar mehr über die heilende Wirkung von Nuckeln als dein Mann. Er muss zur Fortbildung. #cool

Gruß Marion

4

Hallo,

es ist doch immer das Gleiche.#augen

Alle anderen wissen es besser. Laß' Dich nich beirren. Du bist die Mutter und du wirst es intuitiv richtig machen.#pro

Damals, als meine Große auf die Welt kam, hatte auch jeder etwas an der Erziehung auszusetzen. Ich war damals 21 Jahre und keiner hat mir etwas zugetraut.
Ich habe alle reden lassen und bin meinem Gefühl gefolgt.
Meine Große ist heute eine selbstbewusste und liebe 14- Jährige, auf die ich stolz sein kann.
Bei meiner jüngeren Tochter ebbten die guten Ratschläge schon ab.

Heute mit 35 Jahren bekomme ich das 3. Kind.
Jetzt heißt es: Du weißt schon was Du tust.....:-D

Mach es so wie du es für richtig hälts!!!!#herzlich


LG von Doris + #babyPaul 28.SSW

5

Huhu,

ich kenne das auch sehr gut. Luca ist ein Haudegen und holt sich mind. einmal am Tag eine schöne Beule, kratzer oder einen blauen Fleck #schock Wie ich als Kind #schein

Ich tröste ihn auch IMMER. Selbst wenn er nur so tut ;-)

"Mama, aua fff-fff (<- pusten #huepf)" Dann gehe ich hin, puste und zeig ihm das das "Aua" jetzt weggeflogen ist #hicks Wir gucken dem "Aua" dann nach und sagen stüüüüüüüß #hicks

Das klappt auch sehr gut wenn er sich wirklich weh getan hat.

Ich darf mir auch oft anhören das ich ihn "verweichliche" und er ne O-Zon SCHWUCHTEL wird #augen Naja, selbst wenn, dann krieg ich eben doch nen Schwiegersohn :-p
Da sagt dann keiner mehr was.

Luca war auch ein echt anstrengendes Baby, er hat mind. 10 std. am STÜCK gebrüllt #schwitz Er hat sich nach ner Zeit nichtmal mehr von mir beruhigen lassen.

Er war anderer Meinungen nach zu sehr verwöhnt und will jetzt immer mehr bespaßt werden ;-) Ja ne is klar. Mit 4 monaten.

Es hat immer einen Grund wenn Kinder schreien. Weiß du was es bei Luca war? Eine Tonusassymetrie, seine Schädelplatten waren verschoben und seine Nerven eingeklemmt #schwitz Nach dem wir das "richten" ließen wurde er etwas ruhiger. Hat aber nurnoch bei mir im Bett geschlafen.

Und ja, auch heute schläft er noch ab und an bei mir, warum soll ich ihm diese Nähe denn verwehren? Selbst mein Freund der jeden morgen früh hoch muss stört das nicht. Warum sollten andere dann ein "Recht" darauf haben es störend zu finden? ;-)

Nur wir erziehen unsere Kinder, wir machen sie zu den Menschen die sie einmal werden.

Und ich will das mein Sohn ein lieber Mann wird, der seine Gefühle zeigen kann und auch auf andere zugeht. Denn wie soll er es lernen wenn man ihn und seine Sorgen nicht ernst nimmt?

So, jetz bin ich vom Thema abgewichen #hicks

Was ich eigentlich sagen wollte, so wie du es machst, so machst du es richtig :-)

Kannst ja deinem Mann mal kuscheln und zuhören verwehren wenn er das braucht ;-)

So habe ich meiner Mutter das "klappsen" von meinem Sohn abgewöhnt. Hab ihr auch einfach auf die Finger gehauen wenn sie etwas gemacht hat was ich nicht wollte #schein

Lg Moni

6

Ich finde du machst es genau richtig. Ich nehme meine Tochter auch in den Arm wenn sie sich weh getan hat. Sie sagt dann: "Pusten und Kussi drauf!" das mache ich und schon ist es wieder gut...

Sag das dochmal zu deiner Schwiemu, mal sehen wie sie reagiert...

LG Kristin

7

Ich finde Du solltest auf dein Gefühl und deine Intuition hören. Du kennst dein Kind am besten und weißt auch was für ihn am besten ist PUNKT ;-)

8

Hm, ich sehe ewtas differenzierter: sich er ich tröste auch, puste, gebe Kussis und so!

Aber meine Große ist 7 und heult oft schon wegen Pillepalle ... sie ist eben ein extremes Weichei! Und dann sage ich schon ab und an, daß es doch jetzt echt nicht sooo schlimm sein kann. Ich sehe es ja!

Z.B. Fuß "leicht" am weichen Sessel stoßen #klatsch

Tut sie sich richtig weh - sie rennt gerne mal mit dem kleinen Zeh gegen die Zarge - oh - ha, da habe ich sogar dann Schmerzen und kann sie echt sehr gut verstehen und tröste sie butterweich.

Die Kleine ist einfach robuster - von sich aus! Sie tut sich derbe weh, schreit und weint, ich tröste sie dann auch und puste und alles, aber sie sagt dann selber, daß alles wieder gut ist! Und spielt weiter.

Manchmal tut sie sich auch nur leicht weh und ich sage dann auch nicht viel dazu sondern eben nur, dass es gleich weg ist ...

9

War die Antwort für mich bestimmt?
Passt nämlich nicht auf meine Aussage.
Bestimmt nicht oder?;-)

10

Jetzt weiß ich auch warum wir dauernd so`n Wind haben hier: Bei dem ganzen Gepuste und Geküsse ist das ja kein Wunder;-)! Und ich mittendrin. Ich gehöre zu den größten Pustern und Schmerz-weg-küsserinen die es gibt.

Weiter so!

Und Deiner Gruselmume würde ich genauso begegnen, wie Du es angedacht hast. "Stell Dich nicht so an, oder soll ich pusten?" :-p

Gott zum Gruße

Irmi

11

Hallo,

es ist vollkommen natürlich, wenn man einen schreienden Säugling hochnimmt, es ist vollkommen normal, ein Kind zu trösten, das sich weh getan hat.

Unnatürlich ist es, wenn eine Mutter erst mal zögert und minutenlang überlegen muß, ob es nun angebracht oder falsch ist, ihr Kind zu trösten.
Laß Dir nichts einreden, Du machst das schon richtig.

Manchmal schauspielern Kinder in dem Alter. Aber das ist dann so offensichtlich, dass man es direkt merkt :-)

L.G.
zwillima