Ist das schon Kindesmisshandlung?

Heute sah ich aus sichererer Entfernung wie eine Mutter ihren Sohn (ca. 2 Jahre alt) anschrie und gleich darauf einige Male ihn auf dem Kopf haute. Ich vermute mal das der Sohn einfach über rot auf die Ampel laufen wollte und rumgebockt hat. Keine Ahnung. Aber trotzdem hat der Sohn nicht verdient geschlagen zu werden.

Wie seht ihr es?

LG
Melli

1

Hallo,

ja das ist Kindesmißhandlung. Seit dem Jahr 2000 sind hierzulande körperliche Bestrafungen verboten:

§ 1631
Inhalt und Grenzen der Personensorge
....
(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Du hättest theoretisch die Möglichkeit gehabt, sie wegen Körperverletzung anzuzeigen. Und gerade Schläge gegen den Kopf werden dabei als schwerwiegend angesehen.

2

Nun, auch Mütter sind nur Menschen, denen einmal die nerven durchgehen können......

Ich habe meine Tochter noch nie geschlagen (!!!! heute 11 ), aber ich habe ihr mal die Füsse weggezogen: Sie lief ( übrigens auch 2 jährig ) zwischen geparkten Autos sehr schnell auf die Fahrbahn. Und ich sah ein Auto herannahen. Ich konnte das Kind nicht mehr anders erreichen, als mit einem beherzten Sprung und Füße wegziehen, damit sie hinfällt. Das ist geglückt und das Köpfchen landete 2cm neben dem Autoreifen!

Keine Ahnung,ob ich damals nicht auch laut geworden bin. - Hinterher.....

Ich denke bei Dir würde ich, ohne die näheren Umstände zu kennen nicht von Kindesmisshandlung reden. Mir scheint da eher das Nervenversagen einer Mutter, die um Haaresbreite einen Supergau verhindert hat.

Scully

3

Doch, der beschriebene Fall ist eindeutig Kindesmisshandlung. In Deinem Fall ist es etwas anders gelagert, das war ja Notwehr. Man darf sein Kind schützen und wenn Du sie an den Füßen erwischst ist das doch noch mal gut gegangen. Aber man darf Kinder nun mal nicht mehr schlagen, egal ob es nun eine Ohrfeige oder mehr ist. Das ist Fakt, da gibt es theoretisch kein "jeder Mutter gehn mal die Nerven durch". Aber es spricht ja für sich, dass man sich erst im Jahr 2000 (!) zu einem völligen Verbot von körperlicher Bestrafung durchringen konnte. Anscheinend fällt es den Eltern sooooo schwer, darauf zu verzichten... :-(

6

Wie gesagt, ich brauche nicht zu schlagen, ich kann mir auch so ausreichend Respekt verschaffen.

Aber bei dem von TE beschrieben Fall, kennen wir die Vorgeschichte nicht: Es gibt auch Schläge aus Reflex - die den Müttern dann selber wehtun.

Das Verbot der körperlichen Bestrafung soll ja - wie der Name schon sagt - Schläge als Strafe unter Verbot stellen. Und dazu zähle ich einen Schlag aus Reflex nicht. Es ist nicht toll, wenn einem soetwas passiert, aber es ist eine menschliche Reaktion. Und dafür sollte Frau auch dann Verständniss aufbringen, wenn sie selbst glücklicherweise noch nie in einer solchen Sitation war.

Scully

weitere Kommentare laden
4

#augen #gaehn

Nicht schon wieder dieses Thema!

5

Warum nicht?

10

find ich auch! So was darf niemals totgeschwiegen werden!

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Ok beim nächsten mal lass ich mein Kind direkt in den LKW laufen besser als mal angemeckert zu werden #schock.
Das ist mir nämlich passiert.
Was du mitbekommen hast sind Minuten und die Stunden vorher können schlimm gewesen sein.
Ich oute mich mal als schlechte Mutter der mal die Hand ausgerutscht ist,weil die Kinder kurz vorm Tot standen.#heul

lg

17

ANZEIGEN werde ich dich! :-p #augen

Ich finde, daß bei diesem Thema viel zu viel übertrieben wird. #augen

41

Hallo

Büdde,büdde mach es doch endlich.#heul

lg

weitere Kommentare laden
18

Hallo Melli,

aber NATÜRLICH(!!!) ist das "schon"(???) Kindesmisshandlung - und zwar klar und deutlich!

Solch einer Raben(!!!)"mutter"(???) würde ich auch gerne mal ein paar auf den Kopf hauen... mal sehen, wie ihr das gefallen würde?!#gruebel#schein#klatsch

In solch einer Situation sollte man gleich das Handy zücken und die Polizei rufen!


LG M. (die sowas NICHT euphemisiert, NICHT verharmlost und NICHT entschuldigt und sowas auch nicht so mir nichts dir nichts "Bohei" nennt!)

21

"Handy zücken und die Polizei rufen!"

Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz, die Polizei soll sich lieber um Mörder und Vergewaltiger kümmern, anstatt um Übermütter, die wieder mal den "Held" spielen wollen. #klatsch #augen

Ist doch lächerlich, was soll die Polizei tun? #augen
Die Mutter einsperren? #klatsch

22

Lächerlich ist DAS, was DU hier schreibst - jawollja!!!

Und der Vergleich mit Mörder und Vergewaltiger ist ja wohl total an den Haaren herbeigezogen, denn schließlich sind mehrere Schläge auf den Kopf eines Kleinkindes auch so ähnlich geartet! So, nun kannst du gerne wieder sagen, dass diese Aussage lächerlich ist, aber das geht mir sowas an meinem Popo vorbei und damit kann ich sehr gut leben!:-D;-)

M. (die hier beileibe nicht die Heldin "spielen" will, aber den Tatsachen direkt ins Auge sieht und selbige halt NICHT euphemisiert!!!)

weitere Kommentare laden
20

#augen

Wenn du alle Eltern, die nicht bilderbuchmäßig mit ihrem Sprössling umgehen, anzeigen wollen würdest, bräuchtest du sonst keine Arbeit mehr. #klatsch

Ich find´s übertrieben.

Wart mal, bis dein Kind in der Trotzphase ist. #aha

56

Mein Kind ist längst in der Trotzphase und wird trotzdem noch nicht geprügelt.

61

Der Stand der Mütter die ihr Kind gewaltfrei erziehen ist hier schwer zu vertreten ;-) Das Niveau hier ist eher unten anzusiedeln. Vermutlich sind die Diskussionen hier vergebene Liebesmüh.

LG

weitere Kommentare laden
24

Vieleicht hätte sie ihn auf die Strasse rennen lassen sollen


Mann ohhh Mannnnnnn

26

Hallo,
ähhmmmm aber um ihm eine zu hauen mußte sie so nah an ihm dran sein das festhalten doch genügt hätte.
Wenn sie nah genug dran ist um zu hauen ist auch nah genug dran um ihn fest zu halten, da kann er nicht auf die Strasse rennen.
Korrigier mich wenn ich das falsch sehe

Zottel

29

Und die Threead schreiberin hats nicht mal richtig gesehen hier soll doch nur wieder ein Stein ins rollen gebracht werden

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

ich finde es bemerkenswert, wieviele Mütter ihre Kinder durch ohrfeigen, auf den popo oder sonstwo hauen vor dem sicheren Verkehrstod geschütz haben #kratz.

Als mein Sohn einmal fast auf die Strasse gelaufen ist (weil ICH nicht aufgepasst habe), da habe ich ihn sehr unsanft zurückgezogen (und zwar ohne nachzudenken), so dass er leider sogar umgefallen ist.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich ihn durch schlagen hätte zurückhalten können?

Wirklich erstaunlich, was manche Mütter schaffen #schein

38

Hallo,

überleg mal, wie das dann aus der Sicht von Fremden ausgesehen haben könnte:
*die Mutter hat das Kind so am Arm gerissen, dass er hingefallen ist; das Kind hat bestimmt den Arm ausgekugelt, so wie es geschrien hat! #schock;-)*
Es liegt immer ein schmaler Grat zwischen der eigenen Empfindung und der Ansicht von anderen!

LG CLaudia

87

Es geht ja nicht darum, was ICH gesehen oder empfunden, sondern, dass einige hier von SICH SELBST sagen, sie hätten ihr Kind geschlagen (z.B. auf den Popo gehauen), um zu verhindern, dass es auf die Strasse läuft #kratz.
Wenn das Kind wirklich im Begriff ist, auf die Strasse zu laufen, dann hat man überhaupt keine Zeit dazu, man kann es nur noch festhalten, umschubsen oder wie jemand hier geschrieben hat, die Füsse unten weg ziehen.
Man kann erst dazu kommen, dass Kind zu schlagen, wenn die Gefahr schon längst vorbei ist, und dann sollte man doch in der Lage sein, das anders zu regeln.

LG

36

1. Nein, der Sohn hat es nicht verdient.


2. Für diejenigen die alles mit Reflexhandlungen entschuldigen:

Komisch das diese Reflexe nicht vorhanden sind, wenn der Chef einem bis aufs Blut ärgert. Aber wenn man dann nach Hause kommt, ist man die genervte Mutter die mal zuschlagen darf?

Upps, ich denke da traut sich jemand nur auf Schwächere loszugehen.

3.

Für diejenigen die Schlagen mit Handeln aus dem Affekt rechtfertigen.
Ich finde es schlimmer wenn jemand sich so gar nicht unter Kontrolle hat, ehrlich da kann ich es noch eher nachvollziehen, dass jemand schlagen als Erziehungsmittel einsetzt, aber eben emotionslos.
Also, so wie es früher war, wo auf bestimmte Vergehen die Anzahl der Schläge festgelegt waren.

Meine Mutter hat mich auch immer geschlagen, weil sie die Kontrolle über sich selbst verloren hat, und ich habe mich für sie geschämt. Weil ich als Kind schon begriff, dass sie sich einfach nicht "in der Hand" hat.
Fand ich als Kind schon ein Armutszeugniss, vor allem ihr doofes schlechte Gewissen danach.
Das sollte ich als Kind dann immer wieder "gutmachen" indem ich so zu sagen einen Beweis liefere, dass ich sie noch lieb habe.

Das ist pervers in meinen Augen.

Kesh

59

Bin ganz deiner Meinung. Ich möchte meinen Kindern eine starke Mama sein, die nicht schlägt, nur weil sie sich nicht unter Kontrolle hat und sich hinterher mit schlechtem Gewissen rumquält.

Meine Tochter wird angemessen "sanktioniert" und dann kann ich ruhigen Gewissens weiterleben ;-)

148

Wow Danke für diese Antwort!

Ich bin immer ganz baff, wie hier Mütter belächelt werden, die sich ganz klar positionierne und ihre Kinder nicht schlagen, bzw. auch dafür eintreten, daß andere Kinder nicht geschlagen werden.
Dies als Selbstverständlich zu nehmen finde ich wirklich gruselig und dein Vergleich mit der Streßsituation beim Chef finde ich absolut genial!
Vielen Danke dafür

lisasimpson



weiteren Kommentar laden