Kinder abends alleine lassen?

Hallo,

ich habe zwei Töchter von 9,5 Jahren und die Kleine wird nächsten Monat 3 Jahre.

Die Kleine geht am Wochenende gegen 19.30 Uhr ins Bett, die ältere darf samstags Superstar im TV schauen (normalerweise mit mir und meinem LG zusammen).

Die Kleine schläft abends zu 99,99999 % sofort ein und bis zum nächsten Morgen durch.

Heute abend sind wir zum Grillen bei meiner Freundin eingeladen, 5 Minuten mit dem Auto entfernt.

Mein LG und ich würden gerne hinfahren, wenn die Kleine schläft und die beiden Kinder für ca. 1,5 Stunden alleine lassen. Natürlich kann unsere große Tochter anrufen und wir würden sofort nach Hause fahren, sollte die Kleine wider Erwarten wach werden.

Meine große Tochter möchte aber nicht alleine bleiben! Ihre Schulkameradinnen sind am Wochenende auch öfter für zwei Stunden alleine und die Eltern gehen in der Nähe essen oder eine Runde spazieren durch den Ort.

Es liegt bei meiner Tochter weniger daran, dass sie Angst hat (unser Grundstück wird von zwei Wachhunden bewacht, Nachbarshäuser stehen dicht).

Nein, sie kann es einfach nicht leiden, wenn sie wo nicht dabei ist, sie könnte ja etwas verpassen. Auch wenn ich Besuch habe, würde sie am liebsten stundenlang daneben hocken.

Wenn sie in der Woche abends ins Bett soll und sie mitbekommt, dass ich vor der Tür oder an der Straße mit Nachbarn stehe, steht sie sofort wieder auf und kommt raus. Ich soll rein kommen und dann wimmert sie, kann sich ein Lachen nicht unterdrücken, dass sie "Angst" hat, wenn ich nicht im Haus bin. Damit erpresst sie mich regelrecht.

Wenn wir abends Besuch haben, muß sie außergewöhnlich oft auf Klo oder hat Durst oder vergessen, etwas in ihren Ranzen zu packen usw.

Sie kann anscheinend damit nicht umgehen, dass auch ihre Eltern ein Privatleben haben und eigene Freunde (wenn ich ihr Verhalten imitiere, wenn ihre Freundin da ist, "schmeisst" sie mich auch raus, wollte ihr nur mal ihr Verhalten vor Augen führen).

Was meint ihr, ist es den Kindern zuzumuten?

Wir wären im Hellen wieder zuhause und beide Kinder sind zur Zeit frei von jeglichen Krankheiten, kein Fieber, Husten, Schnupfen.

Ich habe einmal mit Müttern von ihren Schulfreundinnen gesprochen. Da gibt es gar keine Diskussionen. Da wird gesagt: Papa und ich gehen essen, du kannst TV schauen oder lesen, wir sind in zwei Stunden wieder da. Die Kinder bleiben anstandslos alleine.

Versteht mich nicht falsch, wir wollen nicht unseren Kopf durchsetzen und unbedingt auf Zwutsch, aber irgendwann muss man doch mal klein anfangen?

Ich #danke euch.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

"aber irgendwann muss man doch mal klein anfangen?"

Ja, aber nicht bei einem 3-jährigen Kind, denke ich.

Im Notfall sind 5 Minuten ganz schön lange.

2

aber nicht mit 3 jahren.
meine kinder sind 7,9 und 12 und waren noch nie nachts alleine.
am tag mal ,wenn keiner mit will zum einkaufen oder so.
aber nachts noch nie.

7

"meine kinder sind 7,9 und 12 und waren noch nie nachts alleine."

#augen

die schreiberin hat nichts von "nachts" geschrieben.

#klatsch

15

sie hat von abend geschrieben.
abend und nachts ist kein grosser unterschied

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Ich würde den beiden einfach einen Babysitter besorgen. Da gibts doch etliche Mädels, die mit 16, 17 Jahren gern 4-5 Euro die Stunde verdienen, wenn sie dann mit eurer Großen TV schauen können.
Ich würde sie nicht einfach so allein lassen, besonders, wenn sie doch immer gern überall dabei ist. Nachher kommt sie auf die Idee und rennt euch nach. Was dann? Oder jemand beobachtet, wie ihr weggeht und steigt mal schnell bei euch ein? Die Verantwortung für die 3jährige wäre für meine Einstellung zu viel für eine knapp 10jährige, die das außerdem noch nie mitgemacht hat. Die Kleine kann ja auch krank werden. Unsere Maus hatte gestern abend einen Pseudokruppanfall, na klar aus heiterem Himmel. Was soll denn ein Kind machen, wenn das andere Kind in Not ist?
Also, ich würde sagen, besorgt euch ein Mädel aus der Nachbarschaft und verkauft es eurer Großen als Bonus für sie, dass sie lange mit dem Babysitter aufbleiben darf.
5 Minuten mit dem Auto ist schon ein Stück, wenns einen Notfall gibt. Und da nützt es auch nix, zu sagen, dass die anderen Eltern das mit ihren Kindern auch so machen. Wenn dann etwas passiert, schütteln alle anderen nur den Kopf, weil man sein Kind allein gelassen hat.
Alles Liebe!
Gunillina

6

kannst du nicht lesen?

"wenn sie doch immer gern überall dabei ist."

^^ kinder müssen nich überall die nase reinstecken!

"Oder jemand beobachtet, wie ihr weggeht und steigt mal schnell bei euch ein?"

die schreiberin hat bereits geschrieben das zwei (!!) wachhunde das grundstück bewachen!

liest du auch mal bevor du antworten tust?

14

bist du noch ganz da? du schimpfst rum und gehst antworterinnen an, kannst aber selbst nichts zum thema beitragen?

huiiii, ganz schön große klappe und hitziges gemüt - liegt das am schönen wetter?

mann mann mann

oder sollte ich besser fragen: tust du auch denken bevor du schreiben tust? :-p

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst einer 9jährigen nicht die Verantwortung für eine 3jährige aufbürden. In dem Alter würde ich die Kinder auf gar keinen Fall allein zu Hause lassen.

Besorgt euch einen Babysitter.

LG

5

Hallo,

wenn es nur um deine neunjährige Tochter ginge wäre ich im Zwiespalt. Aber da sie erstens nicht möchte und zweitens ein dreijähriges Kind betreuen soll finde ich das nicht zumutbar.

Im Notfall dauert es dann doch zu lang bis ihr wieder da seid, von daher würde ich lieber einen Babysitter bezahlen, dann könnt ihr ruhigen Gewissens weggehen (wird sich doch irgendein zuverlässiges älteres Mädel in der Nachbarschaft finden, oder?).

Bei Bekannten von uns hat es auch nicht wirklich hingehauen. Mama war unterwegs, Kinder (damals 5 und 10) liefen um 1 Uhr nachts in Unterwäsche ums Haus (weil sie etwas "gehört" hatten, was auch immer)....

Wäre mir viel zu gefährlich.

8

Also ich war als Kind seeeeehr ängstlich, und es ging nicht darum dass das Haus ausgeraubt werden könnte oder so, es ging darum dass ich Panik gekriegt habe wenn die Tür zugegangen ist und hab diurchgeweint. Vor Dunkelcheit habe ich bis heute Probleme #schock weil mich meine Schwestern ins tiefe Wasser schmeissen wollte ( um die Angst zu überwinden) und mich im dunklen Badezimmer eingeschlossen haben #schock Wie gestagt , ich habe Angst bis heute, und es ist mir sehr unangenehm alleine abends zu sein (kommt selten vor). Ich würde auf deine Tochter hören und zusehen dass sie nicht alleine bleibt....Vielleicht habt ihr jemmanden der für die kurze Zeit aufpassen könnte?. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung!!!

9

Mit einer 3jährigen würde ich sie auch nicht alleine lassen, weil es nicht so klingt als wäre sie gewohnt kurz die Verantwortung zu übernehmen.


Und dazu:

Zitat:
"Versteht mich nicht falsch, wir wollen nicht unseren Kopf durchsetzen und unbedingt auf Zwutsch, aber irgendwann muss man doch mal klein anfangen? "

Klein anfangen, darunter verstehe ich, dass sie dich draussen mit den Nachbarinen reden lassen kann, ohne gleich daneben zu stehen.

Das heisst, ein ernstes Wörtchen mit ihr reden, und das du deine Bedürfnisse sagst und sie auch sagen kann warum nicht und worauf sie sich schon einlassen kann.


Und dann langsam beginnen....dazu gehört für mich auch, dass sie erstmal woanders sein kann ohne da die Mama zu brauchen. Schläft sie den schon mal bei einer Freundin?


Kesh

10

Sie ist gewohnt, Verantwortung zu übernehmen. Sie ist tagsüber öfter mal mit der Kleinen allein, spielt auch viel mit ihr (freiwillig!).

Ich kann auch kurz zur Nachbarin rüber oder einkaufen (um die Ecke).

Es geht bei ihr einzig und allein darum, dass sie überall dabei sein muss, weil sie nichts verpassen will.

Beispiel: Sie spielt seit einer halben Stunde in ihrem Zimmer. Dann klingelt das Telefon. Prompt steht sie so lange an der Tür und lauscht, bis ich auflege.

Das gleiche, wenn wir Besuch bekommen. Sie spielt die ganze Zeit, kaum haben wir Besuch, sitzt sie daneben und wenn ich sage (nach der Begrüßung und nachdem sich der Besuch einige Minuten nur mit den Kindern beschäftigt hat), sie soll auf ihr Zimmer gehen, wir hätten mit unseren Freunden auch mal Dinge zu besprechen, die sie nichts angehen, dann wird sie bockig!

Sie schläft liebend gerne bei ihren Freundinnen und bei ihren Großeltern. Sie ist auch mehrere Tage am Stück bei Oma.

Es geht also nicht darum, dass sie Angst vor dem Alleinsein hat (das ist sie nach der Schule auch eine Stunde, weil ich dann erst von der Arbeit komme), sondern darum, dass sie immer und überall aus Neugier dabei sein möchte. Das hat sie selbst auch schon zugegeben. Sie sagte mal zu mir, dass sie es nicht einsieht, dass die Eltern mehr dürfen als die Kinder.

13

*lool*

Gefällt mir dein Kind, wenn sie meint Eltern dürfen mehr als die Kinder, dann würde ich auf alle Fälle gehen, weil sie darf ja auch zu ihren Freundinen.

Verhaltensregeln inkludiert, also nicht alle 3 min anrufen, weil sonst rufst du sie alle 3 min bei ihren Freundinen an.

Kesh

11

Hallo Mondlandung,

ich würde auch einen Babysitter engagieren. Damit seid ihr auf der sicheren Seite und auf der anderen signalisierst Du, das ihr Erwachsenen trotz ihrer Erpressungsversuche weggeht. Nur so wird sie begreifen können, dass es normal ist, wenn die Eltern eigenständig weggehen.

Würdest Du sie zwingen alleine daheimzubleiben, wird sie alles mögliche erfinden, dass ihr wieder heimkommt. Entweder ruft sie alle drei Minuten bei euch an, dass ihr dringend heimkommen sollt oder sie schreit einfach mal sie "Hilfe" aus dem Fenster. Es wird dann schon jemand gucken kommen und es ist nicht so toll, von der Polizei daheim empfangen zu werden.

LG emma

12

Hi,
wir können unsere Tochter (10) seit ein paar Jahren problemlos abends/nachts mal 1, 2 Stunden allein lassen. Ihr macht das nichts aus. Wenn sie allerdings sagen würde, sie will nicht allein bleiben, dann würden wir das auch nicht machen. Egal,welche Gründe sie dafür hat.
Ansonsten denke ich, wenn deine Tochter ohne Murren zu Hause bleiben würde, könnte man sie auch mit einem 3-jährigen Kind allein lassen. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wie das ältere Kind so "drauf" ist. Bei meiner Tochter hätte ich keine Probleme,sie mit einem kleineren Kind hier allein zu lassen. Bei der gleichaltrigen Tochter meiner Freundin hätte ich damit allerdings Schwierigkeiten. Diese ist ein ganz anderer Typ als unsere Tochter.
Daher müsst ihr das wohl selbst entscheiden, wir alle hier kennen ja deine Kinder nicht und können dir die Entscheidung nicht abnehmen.....
LG
Mely