Tochter (21 Monate) schlägt jeden in der Krabbelgruppe

Hallo Ihr da Draußen!
Ich muss heute mal meine schlechte Laune hier ablassen und mal nachfragen wie das bei euch so war.
Meine Tochter schlägt seit ca. 3 Wochen jedes Kind! Wirklich jedes. Wir waren z.B. in der Krabbelgruppe und ich glaube es ist kein Kind übrig geblieben das nicht eins überbekommen hat. Es macht ihr niemand was, aber sie schlägt oder haut mit Spielzeugen auf die Kinder ein. WARUM???? Was ist denn nur los??? Natürlich musste ich mich dann der Kritik einer Mutter stellen... Meint die denn das würde mir gefallen, aber ich habe (meiner Meinung nach) richtig reagiert, ich habe meine Tochter zur Seite genommen, ihr erklärt das man das nicht macht, es bei ihr auch keiner macht und das sie dem Kind wehgetan hat und dann ist sie auch hin, hat was geprabbelt von (schuldigung) und den Kopf gestreichelt.... Aber 2 Minuten später schlägt sie dann das nächste und schon musste ich mir wieder dieses genörgel im Hintergrund anhören die 100mal sagte .... "nein ich weiss nicht warum das Mädchen das macht" "nein nätürlich macht mann das nicht" "jetzt hat es aber auch wirklich jedes Kind verhauen"...... Hatte eigentlich gedacht, dass man vielleicht ein bisschen Unterstützung bekommt und nen Tip wie mans besser machen kann :-( Wenigstens war eine Mutter da, die beim rausgehen meinte das ihre Tochter das auch gemacht hat, und die Zeit wäre rum...... wenigstens hassen uns nicht alle in der Gruppe!!!! Vielleicht dürfen wir beim nächsten mal trotzdem mitmachen...... war schon am überlegen daheim zu bleiben, aber warum???? Ist nicht jedes Kind mal unfreundlich?????
BITTE ich freu mich über alle Nachrichten, auch gerne KRITIK an meiner Person wenn ich was falsch gemacht habe und auch gerne Ratschläge wie ich meinte Tochter vielleicht überzeugt bekomme keine Kinder mehr zu verhauen.
SORRY das ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber die meisten werden das doch kennen..... wenn man sich da mal so reinsteigert........ rrrhhhhrrrr....
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
GvlG Kristina

1

wie oft wart ihr schon da? solche phasen sind normal...es ist ihre art sich gehör zu verschaffen, auf sich aufmerksam zu machen.... sich in der gruppe zu behaupten. manche beissen, manche hauen, andere schubsen....

rede sachlich mit ihr, erklär ihr, nimm sie auch mal aus brenzlichen situationen weg. es wird besser

3

das baut mich bissi auf :-) Vielen Dank. Bei der Mutter von der ich geschrieben habe hörte sich das so an als wäre mein Kind das einzige das sie jemals gesehen hat das schlägt.......

2

Ich denke, du hast es schon richtig gemacht. Was willst du auch sonst mit ihr tun. Bei welchen Gelegenheiten macht sie das denn. Ist es Streit um Spielzeug, oder wer was zuerst darf... ???
Mein Sohn (selbes Alter) schlägt auch ab und zu. Wobei ich sagen muss, es kommt auf den Spielkameraden an. Im Kindergarten kommt er laut Aussage der Erzieher gut mit jedem zurecht, auch wenn die Kinder hier ab und zu Meinungsverschiedenheiten haben.
Mit dem Sohn meiner Freundin gibt es da häufiger Ärger. Die beiden sind wie Hund und Katze, wobei es dabei immer um mein und dein Spielzeug geht. Vielleicht liegt es ja daran, dass die beiden sich nicht so häufig sehen, als wenn sie in den selbe Kita gehen würden.
Meine Freundin sagte mal zu mir: Komisch, wo er (mein Sohn) das nur her hat. Geantwortet hab ich, dass ich das nicht komisch finde. Jedes Kind ist anders hinsichtlich seines Temperaments. Wir als Mütter können hat nur unseren Beitrag leisten und dem Kind versuchen beizubringen, dass nicht geschlagen wird.
Achso, in der Kita lassen sie die Kinder ihre Meinungsverschiedenheiten bis zu einem gewissen Grad selbst "ausdiskutieren".

4

Also es kam früher schon mal vor, wenn wir bei einer Freundin waren (der Sohn ist 5 Monate älter), dass wenn es um Spielzeug ging, dass sie dann mal gehauen hat oder geschubst, aber nur wenn sie was haben wollte was er hatte oder er ihr was weggeholt hat. Aber jetzt in der Gruppe war es wirklich so, dass sie z.B, ein Holzbuch in der Hand hatte, ein Mädchen lief ihr über den Weg, sie hat sich zu ihr gedreht und ihr das Buch auf den Kopf geschlagen. Ich habe sie dann geholt und ihr das erklärt und sie hat sich entschuldigt. Kurze Zeit später habe ich beobachtet wie sie sich aus der Spielzeugkiste ein Plastikmännchen holte und in der Ecke saß ein Junge der am spielen war und sie ist hin und hat dem kleinen das Männchen auf den Kopf gehauen..... aber ich kann sie doch jetzt nicht von jedem fern halten, davon wird es ja auch nicht besser. Aber die oben genannte Mama will von uns schon nix mehr wissen :-(
Ich habe meine Tochter dann auch geholt und habe ich mit ihr hingesetzt und es nochmal erklärt und dann mal ein Buch geguckt um zur Ruhe zu kommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, das mich die ganzen anderen Mütter nicht mehr dahaben wollen...... #schmoll
Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.... bin aber froh das du mir da wenigstens annähernd ähnliches berichten kannst #danke
VlG KRistina

5

Ist sicher eine doofe Situation für dich. Aber halte durch, dass wird schon besser. Wenn dir was an der Mutti liegt, spricht sie noch mal direkt an, unter 4 Augen. Erklär ihr, dass du sie schon verstehen kannst und vielleicht grundsätzlich ähnlich reagieren würdest. Frag sie ob sie dir nicht einen Tip geben kann, was du anders machen kannst. So muss sie mal ehrlich darüber nachdenken, wie sie reagieren würde, denn nur mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, wenn man nicht in der selben Situation ist, ist immer einfacher.

LG

6

Pack sie und stell sie konsequent in die Ecke oder mach ihr klar wenn sie damit nicht aufhört gehts heim.
Ela

7

Hallo,

Du musst da konsequent bleiben, dann geht es auch vorrüber. Es bringt nichts einem Kind zig mal zu sagen dass es das nicht darf.
Wer ein anderes Kind haut, der wird einmal ermahnt und beim nächsten mal werden die Sachen gepackt und man geht nach Hause.
So lernen die Kinder:

Wer sich nicht an die Regeln hält darf auch nicht an schönen Unternehmungen teilnehmen.

Ich hatte solche Probleme nie mit meiner Tochter und auch meine Freundinnen nicht. Weil wir eben diese Regeln angewendet haben.
Eine Freundin habe ich- deren Kind haut immer und die Mutter ist nicht bereit Konsequent zu sein.

Keiner will sie besuchen und keiner läd sie ein, denn mit ihrem Kind will keiner was zu tun haben.

LG Mona

8

hallo,

ich würde ihr zweimal erklären, dass man das nicht macht und wenn sie nicht aufhört, gehts heim. und das würde ich dann auch durchziehen.

lg,
ina

9

Hallo,

das Problem in dem Alter: Wenn Du das Kind einpackst und nach Hause gehst, ist es den Kleinen meistens ganz egal. Schon auf dem Heimweg haben sie alles vergessen, beschäftigen sich mit anderen Dingen und sind bester Laune.

So war es zumindest bei uns, diese Taktik hat gar nicht gebracht. Mag sein, dass es bei dem ein oder anderen funktioniert, bei meinen Kindern nicht.
Ich hatte zwar nicht das Problem, dass meine Kinder gehauen haben, allerdings haben sie auf dem Spielplatz sehr gerne anderen Sand in die Augen geworfen, was ja fast aufs Gleiche herauskommt.
Derjenige, der das gemacht hat, wurde ermahnt und nach dem zweiten mal durfte er auf der bank sitzen und den anderen beim Spielen zuschauen. Nach einer gewissen Zeit und einer Entschuldigung haben wir es dann von neuem versucht.
In der Zeit, in der das Kind den anderen beim Spielen zuschauen darf, nicht auf es einreden und auch nicht ablenken, um die Zeit zu überbrücken.
Wenn man das konsequent durchzieht, hat sie das Problem nach kürzester Zeit erledigt.

Wer anderen weh tut, darf nicht mehr mitspielen und muß zuschauen...das ist für ein Kind diesen Alters sehr gut nachvollziehbar
Das Heimgehen halte ich erst bei älteren Kindern für sinnvoll, die denken dann schon ein bißchen weiter.

Und ärger Dich nicht über die anderen. Jedes Kind dreht irgendwann mal am Rad.

L.G.
zwillima

13

Hallo!

Sehr guter Rat!!! Aber was machen, wenn Kind dann von der Bank runterhüpft oder einen Wutanfall bekommt? (Würde dann nämlich von meiner Lütte auf jeden Fall soweit kommen)
Hättest du da villeicht eine Idee?

Kann sie ja nicht an die Bank ketten...

^^

LG
Chelle

14

Hallo,

nö, anketten kannst Du sie nicht, aber Dich daneben setzen und festhalten, vielleicht auf den Schoß nehmen.
Wenn sie dadurch einen Wutanfall bekommt, läßt sie mal eine Runde auf dem Boden strampeln und schreien und setzt sie danach auf die Bank.

L.G.
zwillima

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

da wir einen an die Firma angeschlossenen Hort habe, und ich mich mit den Erzieherinnen gut verstehe, konnte ich das Verhalten einiger Kinder über mehrere Jahre beobachten.
Die haben fast alle eine Phase, wo sie versuchen, sich mit Gewalt durchzusetzen. Kinder probieren nunmal viel aus, auch im Bereich Sozialverhalten und Gewalt bewirkt ja erstmal, daß sie sich gegenüber einem anderen Kind, das dann weint, überlegen fühlen. Daß sie sich damit auf Dauer selbst schaden, weil keiner mehr mit ihnen spielen will, begreifen die Kleinen ja noch nicht. Ihnen das begreiflich zu machen, ist dann Aufgabe der Eltern oder Erzieher.
Du hast nichts falsch gemacht. #liebdrueck

Wer behauptet, daß nur Kinder schlagen, treten oder beißen, denen das vorgelebt wurde, hat keine Ahnung.
Ich und niemand, den wir kennen, nagt z.B. an Möbeln, meine Tochter schon. ;-)

Die Erzieherinnen im Hort reagieren so, daß sie das Kind beiseite nehmen, sich auf seine Augenhöhe begeben, ihm ernst ins Gesicht gucken und ihm mitteilen, daß es nicht hauen, beißen oder sonstwas darf, je nachdem auch mit dem Hinweis, daß das andere Kind jetzt weint und daß das gewalttätige Kind daran schuld ist. (Wie Du das ja auch gemacht hast.)
Wenn das nichts hilft, muß das Kind eine Weile alleine spielen bzw. in Eurem Fall würde ich nach Hause gehen, wenn Deine Tochter gar nicht damit aufhören will.

Das bewirkt zwar keine sofortige Besserung, aber auf Dauer verstehen die Kinder, daß dieses Benehmen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Spielkameraden unerwünscht ist.

Viele Grüße
Heike und Merle (fast 1 Jahr)

11

Hallo also ich würde euch nicht hassen wegen der Klopperei! Bei uns in der Gruppe ist auch ein Mädel, das gerne mal zulangt. Die Mutter hat schon eine älteren guterzogene Sohn und ist auch immer frustriert, sie kennt sowas nicht. Naja, ich seh das locker und sag dann immer zu meinem Kind, 19 mon. alt : so heute hast du eine draufgekriegt das nächste mal teilst du wieder aus (achtung ist als spaß gemeint, bevor es steine regnet) Die mutter nimmt dann ihr mädchen eine Zeit lang zur seite, find ich gut, würde ich auch so machen oder werde ich mal so machen wenn meine Madame auch so handelt.
Außerdem habe ich vor kurzem eine strategie gehört, die folgendes besagt: Das kind das haut oder prügelt oder beißt einfach links liegen lassen, und das opfer regelrecht betüdeln, oh du armes usw. Ich habe das noch nicht probiert aber hört sich irgendwie gut an (das sagte eine erfahrene Mutter von 4 Kinder, die schon erwachsen sind)
Also, kinder in dem Alter können sich halt noch nicht verbal so gut ausdrücken, es ist eine phase und wenn du konsequent bist wird das bald rum sein.

Nicht alles so eng sehen, gilt vor allen dingen für die Eltern die sich dann aufregen. Aber peinlich wär das mir natürlich auch.

Gruss t.

12

hallo..

also ich denke das ist so eine phase ..die kleine will die aufmerksamkeit auf sich lenken...du hast schon richtig gehandelt...ich würde sie auch zur seite nehmen ihr das erklaehren fragen ob sie das verstanden hat...ihr sagen beim naechsten mal darf sie nur zuschauen...dann sie wieder in die gruppe schicken...wenn sie dann nochmal weiter macht würde ich sie wie vorgewahrnt an die seite nehmen ...sie kann dann alles von der seite beobachten...und das ziehst du dann auch durch...;-)
aber vielleicht muss das gar nicht so weit kommen und das zuhauen hört sehr bald wieder auf..

kopf hoch wird schon
alles gute pina
pina