Kinder und Machtkämpfe untereinander! Wie seht ihr das?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Freundin und ihr Sohn (2Jahre) ist ganze 4 Tage älter als meiner.
Die beiden spielen schön zusammen, aber es kommt auch mal zu reiberein.
Sie streiten meist um Spielzeug.

Meine Freundin und ich sind uns einig das wird uns nicht einmischen auch wenn es mit schupsen los geht.
Sollte es aber zu Brutal werden, gehen wir dazwischen aber wirklich erst dann.

Ich habe aber das Gefühl das nur wenige Mamas so sind.
Die meisten anderen die ich kenne gehen immer sofort dazwischen und versuchen es mit reden.

Dürfen Kindern denn nicht auch ihre Macht und Stärke testen? Dürfen die sich nicht mal ein bischen schupsen oder Laut werden? Disskutieren können 2 jährige noch nicht.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Tanja

1

hi tanja,

genauso habe ich das auch mit meiner nachbarin gehandhabt. nur schubst mein sohn inzwischen etwas viel. (mein posting ist unter deinem). sobald ein kind anfängt zu heulen, gehe ich hin und rede mit ihm.
allerdings bin ich inzwischen auch etwas verzweifelt und würde mir jemanden wie deinen sohn wünschen, der ihm paroli bietet.
(hübsches bild übrigends von deinem schatz!)

gruss
JANA (hab´s bei deiner namensvorstellung gelesen ;-) )

2

Hallo Jana!

Danke für deine Antwort und dein Kompliment.

Leider bietet mein sohn nicht genug Paroli und das stört mich, immer kommt er an und erwartet das ich hinter ihm stehe und ihm helfe, aber genau das will ich nicht.
Habe zu deinem Thread geschrieben warum ich das so sehe.

Liebe Grüße

Tanja

5

hallo tanja,

ja, ich habe deine antwort gelesen. vielen dank.
es ist eine ganz schwierige zeit gerade. wahrscheinlich geht es uns nicht alleine so, nur reden nciht alle mütter darüber. manche kinder sind stärker, manche schwächer.
es ist ein schwieriger balanceact für uns mütter, ob man sich einmischen soll, oder nicht.

ich für meinen teil habe mit meinem mann beschlossen, daß wir uns mit den nachbarn mal hinsetzen und das ganze vernünftig zu bereden. mal gucken was dabei herauskommt.

falls du - vielleicht auch aus einem gespräch mit befreundeten müttern - in naher zukunft einen tip für mich hast, wäre ich dir dankbar, wenn du dich meldest.
an deinen sohn kann ich nur sagen, er soll ein klares und deutliches nein (stop), vielleicht mit einer handbewegung sagen. das hat bei meinem sohn auch geholfen.

liebe grüße aus schleswig nach lübeck. :-)

Jana

3

Hallo,

genau so!!!


lg

Tanja

4

hallo tanja,

ich habe auch das gefühl, oft mit der meinung alleine dazustehen, dass die kinder es untereinander ausmachen sollen.
hatte anfangs auch ein schlechtes gefühl, wenn mein sohn sich mal beim rutschen vorgedrängelt hat oder ähnliches, ohne ihn "ermahnt" zu haben, es wird der reihenfolge nach gerutscht.
ich bin der meinung, dass die eltern viel zu früh oder häufig intervenieren.
ich habe neulich einen artikel im spiegel online gelesen, wo es zusammengefasst darum ging, dass die jugendlichen immer brutaler werden (siehe zusammentreten auf dem schulhof mit gleichzeitigem filmen übers handy) dadurch bedingt, dass die kleinen kinder sich nicht mehr raufen dürfen und somit auch nicht ihre schmerzgrenzen mehr kennenlernen. (sehr kurze zusammenfassung)

mein sohn kam neulich mit einer kleinen bissverletzung aus dem kindergarten. der andere junge beißt wohl des öfteren mal.
ich käme doch nicht im leben darauf, die kindergärtnerin, geschweige die mutter darauf anzusprechen.
auch wenn mein sohn in dem moment des bisses der "leidtragende" war, weiß er jetzt, dass gebissen zu werden sehr weh tut und ich hoffe, dass er es somit nicht bei anderen kindern machen wird.

wie du siehst, stehst du mit deiner meinung nicht alleine da, wobei ich auch immer immer glauben war, dass mein sohn der einzige wäre, der sich mit knapp drei jahren auch raufen darf, zur not mal einen biss einfängt, aber ebenso mal den sandkuchen eines kindes kaputt tritt.

lg antje

8

hallo antje,

was machst Du aber, wenn dein kind nun in zukunft immer wieder von dem anderen kind gebissen wird?
Irgendwann muss man ja dann auch mal eingreifen, oder etwa nicht?

Gruß
giraffe15

13

hallo giraffe,

dass mein sohn immer der leidtragende sein wird, ist derzeit nicht zu erwarten.
dadurch, dass er ein lieber rabauki ist, der durch seine größe und kraft (er ist 2,75 jahre alt und 102 cm groß) so ziemlich allen kindern seines alters und auch den fast 4 jährigen "überlegen" ist, finde ich es manchmal auch gar nicht so schlecht, wenn er mal einen kleinen dämpfer erfährt.
soll aber nicht heißen, dass ich ihm schlechtes gönne.
wenn ein kind grundsätzlich den kürzeren zieht, können mein sohn und auch du davon ausgehen, dass ich ihm aufzeige, dass es von ihm nicht in ordnung ist.

im ausgangsposting ging es ja aber eher darum, dass nicht bei jeder kleinigkeit von den eltern eingegriffen oder gemaßregelt werden brauch.

lg antje

6

Schon bei meinen Kindern damals hatte ich die Einstellung "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" ;-)
Ich habe mich ERST eingemischt, wenn es wirklich zu hart wurde. Auch bei den Geschwistern galt, macht das untereinander aus. Als sie größer wurden und die zahlreichen Nachbarskinder dazu kamen, hätte ich viel zu tun gehabt, da laufend zu schlichten. Wirklich nicht.
Erst wenn ich den Eindruck hatte, dass die einen zum Prügelknaben gemacht haben, bin ich dazwischen, aber sehr energisch, das gabs nicht. Aber kleinere Raufereien, nein, am nächsten Tag waren sie wieder die dicksten Freunde, und es war gut so.
LG Moni

7

Hallo Tanja,

ich denke, dass kommt aufs "mass" an. Wenn ab und an gestritten und geschubst wird, dann solltet ihr euch nicht einmischen. Wenn aber ein Kind immer nur einstecken muss, weil es physisch und psychisch unterlegen ist, dann finde ich es nicht so gut, wenn man wegschaut. Dann kann man ja dazwischen gehen und erklären. Genauso sehe ich das, wenn ein Kind besonders hartnäckig haut, umrempelt und vorallem beisst, dass geht gar nicht, da muss erklärt werden, das sowas nicht geht!


Gruß
giraffe15

9

Also,ich geh dazwischen.Mein Sohn hat einen besten Freund und wirklich andauernd,prügelt der auf meinen ein,der hat gar keine chance sich zu wehren.Ich denke nicht das es gut ist für meinen dauernd eins drauf zu kriegne,Mama steht daneben und sagt ja,macht mal.Die können echt toll miteinander spielen an manchen Tagen,aber dann tickt der wieder aus,weil Justin ein Spielzeug von ihm hat o.ä. letztens hat er ihm einen ganzen büschel haare rausgerissen,ich war so sauer ich hätte dem kleinen am liebsten den hintern versohlt!Jeder weiß ja wie weh es tut wenn einer einem in den Haaren reißt..Und der hat ihm echt eine handvoll rausgerissen,das muss wirklich höllisch weh getan haben.

Dann hat ein anderes kind,das Kind kenne ich gar nicht,meinen ohne Grund(!!) in den schwitzkasten genommen,ihm durchs Gesicht gekratzt ect. ich dachte der bricht ihm das Genick.Ich war sowas von sauer auf den Vater der nur blöd rumstand und nichts getan hat.Ich bin dann hingerannt und hab den kleinen zur sau gemacht,der war auch knapp 4 wie meiner.

Solang sich die kinder wirklich nur käbbeln,also gegenseitig in den Sand schubsen,sich mit sand bewerfen,sag ich nix,es sei denn Justin schmeißt kleine Kinder ab oder so,dann würde ich schon was sagen.

Aber ich schaue nicht zu wie mein Kind in die Opferrolle fällt und von anderen Kinder wirklich brutal eins drauf kriegt.Sobald es zu heftig wird,meiner weint oder der andere es absolut nicht lässt gehe ich dazwischen.Mittlerweile sag ich Justin schon das er sich wehren soll,weil ich langsam echt schon hass auf den kurzen meiner Freundin hatte.Immer gleich drauf los prügeln statt was sagen.Ich denke halt wenn die als Kinder schon nicht miteinander reden können,sondern gleich den schwächeren verprügeln,dann werden die als erwachsene nicht anders sein.


lG germany

10

Ich finde das alles etwas sonderbar. Ich habe jetzt eine Stunde lang nach dem angesprochenen Artikel bei Spiegel online gesucht, konnte ihn aber nicht finden.

Eigentlich erlebt man doch immer das Gegenteil. Kinder die ihre Eltern beschimpfen und schlagen, haben dies selbst an sich erlebt oder die Eltern (untereinander) dabei beobachtet. Ein Kind, das sich in einer Situation befindet, in der er das Bedürfnis hat, psychischen oder physischen Druck auszuüben, wird zu den Mitteln greifen, die es am eigenen Körper erlebt hat. Wenn die Mutter immer drohend den zeigefinger hob und von oben ganz einschüchternd guckte, macht das Kind dieses Verhalten nach, wenn es jemanden einschüchtern will. Wenn es im Kindergarten gebissen wird und ihm das wehtut, dann wird es auch zubeißen, wenn es sich in einer Situation befindet, in der es seine Wut an jemandem auslassen will.

Das ist das, was ich bisher erlebt und gehört habe und nciht das Gegenteil.

Es entbehrt für mich jeglicher Logik, zu sagen, die Jugendlichen treten sich gegenseitig, weil sie als Kind nciht erlebt haben, wie weh das tut. Sie erleben doch jetzt, wie weh das tut. Dass sie den Schmerz nicht einschätzen können, kann doch nun wirklich nicht der Grund sein!

Ich sage nicht, dass ich diese Meinung als falsch empfinde, man solle die Kinder bis zu einem gewissen Grad machen lassen ohne sich einzumischen. Ich kann dazu eigentlich gar nichts sagen (Habe mir da noch keine Meinung gebildet). Nur die Argumente erscheinen mir zum Teil so unlogisch. Mein Kind wird niemanden beißen, weil es gemerkt hat, dass Beißen weh tut? Das ist doch der Grund, warum man beißt. Der Wunsch, jemandem weh zu tun! Entweder aus Wut, oder weil man sich davon etwas erhofft (zB, dass der andere das Spielzeug loslässt, dass man selber will; oder dass ein Erwachsener einen nicht länger festhält o.ä.).

12

Es entbehrt für mich jeglicher Logik, zu sagen, die Jugendlichen treten sich gegenseitig, weil sie als Kind nciht erlebt haben, wie weh das tut. Sie erleben doch jetzt, wie weh das tut. Dass sie den Schmerz nicht einschätzen können, kann doch nun wirklich nicht der Grund sein!

Sehe ich genauso.Ich schrieb auch vorhin schon etwas dazu.Ich denke wenn ein Kind immer drauf hauen darf ohne konsequenzen zu erfahren,wird es als Jugendlicher nicht anders sein.Wenn Kinder sich aus spaß ärgern sage ich nix,aber ich finde es muss einfach nicht sein das Eltern durchgehen lassen das ihre Kinder andere Kinder schlagen.Kinder werden nicht zu brutalen erwachsenen weil sie sich nie geschlagen haben,ich denke viel eher das Kinder so werden,weil sie ebend schon früh mitbekommen,welche Macht sie mit Gewalt ausüben können.Sicherlich ist das nicht nur der Grund,es gibt viele Gründe warum Jugendliche soetwas machen,aber ich erziehe mir keinen kleinen terroristen,der ständig andere Kinder vermöbelt.Wenn alle Eltern sagen ihre Kinder so erziehen würden,das man nicht haut und rücksicht nimmt,dann würden aus diesen Kindern auch rücksichtsvolle Erwachsene die nicht schlagen.Aber ich habe leider so oft hier gelesen,das Eltern ihren Kindern früh beibringen zurück zu schlagen,damit sie in der Schule nicht die Opfer sind.Aber vielleicht sind es genau die,die zum zurückschlagen ermuntert werden,die später jüngere oder gleichaltrige attakieren.

lG germany die ihrem Sohn nur erlaubt hat zurück zu hauen,weil er schon jedesmal zusammen zuckte wenn der andere Junge nur in seine Nähe kam..

11

Hallo,

natürlich halte ich meine Kinder dazu an, nicht zu schupsen.

Wie mache ich einem Kind klar, dass es Erwachsene oder kleinere Kinder nicht schubsen soll, Gleichaltrige aber schon #kratz
Wie mache ich dem Kind klar, dass locker Schubsen in Ordnung ist, feste schubsen aber nicht #kratz

Schubsen, Treten, Beißen, Hauen sind Dinge, die ich meinem Kind nicht beibringen muß. Das ist die unterste Stufe, um sich durchzusetzen und meine Aufgabe ist es, andere Wege aufzuzeigen, um Konflikte zu lösen.

<Disskutieren können 2 jährige noch nicht.>
Noch nicht, aber einige Monate später schon, wenn man viel mit ihnen redet und erklärt.
Ein Kind ist nicht überfordert, wenn man ihm beibringt, andere nicht mit Gewalt zu etwas zu zwingen.
Ein Kind ist überfordert, wenn man von ihm erwartet, dass es selbst lernt, andere nicht zu schubsen und zu hauen, während die Eltern kommentarlos daneben stehen.

L.G.
zwillima

14

Seh ich genauso.Dankeschön,endlich mal jemand der nicht der Meinung ist,das Kinder sich prügeln müssen.


lG germany mit Justin Lukas*10.07.2004

16

Genauso gehts und nicht anders!#pro#pro

LG Chris
#blume

15

hi
ich finde schon, das man sich mit einmschen sollte und ein wenig hilfestellung geben kann, wenn kleine kinder reibereien haben.
ist ein wenig viel verlangt, das sie alles alleine klären sollen. und da sie nicht reden, gibs tritte und tränen. muss ja nicht sein.der stärkere gewinnt, na toll.as lernt also der schächere? kräftiger zu schupsen nächstes mal.......

l.g.