Meine Tochter (6)reizt mich auf´s äusserste

Hallo,
ich habe da mal eine Frage....Wie ist das bei euch mit vorpubertierenden Kids?Meine Tochter reizt mich bis aufs Blut.Es geht um Kleinigkeiten,wie z.B.hat sie in der Schule ihr Turnzeug vergessen und nun habe ich sie gefragt,wie sich dann am Nachmittag das Kinderturnen vorstellt.Da fing sie an mich anzuschreien(sie hat sich richtig eingebrüllt und mit der Faust gegen eine Glastür geschlagen)und hat auch nicht wieder aufgehört.Nachdem ich sie erst mal in Ruhe gelassen habe bin ich hin,worauf sie wieder gleich anfing auf mich einzubrüllen.Dazu muss ich sagen,das weder mein Mann noch ich die Kinder anschreien,ich weiss nicht wo sie es her hat in Konfliktsituationen zu schreien.Sie beleidigt mich und wird nicht mehr zugänglich für Lösungsvorschläge.Als sie dann vor mir stand und mir bei ihrem gebrüll die Spucke ins Gesicht flog habe ich ihr wohl aus Reflex eine geknallt.Da war dann sofort ruhe und sie schaute mich nur mit grossen Augen an.Sie hat noch nicht mals geweint.Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen,aber als ich ihr erklären wollte,warum mir die Hand ausgerutscht ist(das ist mir vorher noch nie passiert,auch keinen auf den Po oder als sie Kleiner war auf die Finger)wollte sie nicht zuhören.Zum Sport wollte sie auch nicht mehr mit der Begründung ich hätte sie ja nicht gelassen.Da stimmt ja so nicht,ich wollte nur mit ihr nach einer Lösung suchen wie z.B.dicke Socken statt Turnschuhe.
Im Moment ist zwischen uns eine unsichtbare Wand und ich komm nicht an sie ran,sie aber auch nicht an mich.
Nun habe ich Angst das mir das wieder passiert und es tut mir so leid.Aber sollte ich mich entschuldigen oder lieber später nur noch mal drüber reden?Jetzt will sie grad gar nichts von mir wissen....
Irgendwie weiss ich auch nicht weiter....:-(

1

Ohne Worte. Unsere Süße ist 9, nicht ganz so schlimm wie bei EUch, aber ähnlich. Alltag.

Mit 25 ists vorbei,hihihihihih.

lg
leonie

2

meine Tochter ist auch 6 Jahre und im Moment schwer zu ertragen....;-)
Ich denke das deine Große klare Grenzen sucht und auch den Konflikt mit dir sucht.
"Nur" Reden und alles vernünftig und im Guten lösen ist da vielleicht nicht mehr immer möglich....
Du solltest ihr klar zeigen das sie ihre Grenzen hat, auch du darfst mal wütend werden. Natürlich nicht schlagen, das kann in einer so extremen Situation klar passieren sollte aber nicht zur Regel werden.
Sie läuft mit ihrer Wut bei dir ins Leere, gib ihr doch Kontra und sei die sprichwörtliche "Mauer" gegen die sie laufen muss.
Klar hat sie das Schreien nicht von euch, aber vielleicht muss sie schreien weil sie von euch in einer Weise nicht gehört oder wahrgenommen wird?
Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt :-(

3

Wie schön das es nicht nur mir so geht.Abeds hat sie mirdan einn Zettel durch die Tür geschoben das es ihr sehr leid tut....
Ich hoffe,das es besser wird mit mir und ihr...

4

An Deiner Stelle würd ich sie zur Seite nehmen und mit ihr reden, mich entschuldigen für die Ohrfeige und ihr sagen, daß das absolut falsch war. Ihr aber auch gleichzeitig vermitteln, was dich so wütend und traurig gemacht hat. Vielleicht öffnet sie sich und ihr könnt euch aussprechen.

Sag ihr, daß du sie sehr lieb hast, und daß nur ein Mensch den man sehr liebt einen richtig in Rage versetzen kann. Das ist keine Entschuldigung aber eine Begründung. Gelobe Besserung und verlange das aber auch von ihr!

5

Hallo Krabbelkrabbe,

Du bist auch nur ein Mensch und hast die Nerven verloren! Das kann jedem passieren und ist auch keine Katastrophe!
Aber Du solltest Dich auf jeden Fall bei Deiner Tochter entschuldigen und ihr erklären, warum Dir die Hand ausgerutscht ist und dass das natürlich nicht in Ordnung ist! Das wird sie bestimmt verstehen.
Zunächst war sie wahrscheinlich so geschockt über die Ohrfeige, dass sie das erst mal verarbeiten musste,

Als ich klein war, gab es bei uns mal eine ähnliche Situation: Ich habe meine Mama so provoziert, dass sie mir eine Ohrfeige gegeben hat, übrigens auch die einzige in meinem Leben. Ich war wirklich entsetzt, weil ich mit so einer Reaktion natürlich nicht gerechnet habe.

Meine Mama hat sich hinterher bei mir entschuldigt und wir haben darüber geredet. Das war gut, und ich habe ihr natürlich verziehen.

Ich bin sicher, Ihr werdet das wieder hinkriegen!#liebdrueck

Liebe Grüße,

Lily