Gestresst, genervt, gefrustet....was soll/kann ich ändern?

Hallo,

meine Amélie ist 3J. und war schon immer ein anstrengendes Kind, andererseits total clever und ihrem Alter voraus. Zur Zeit ist es aber ganz stressig und das geht morgends schon los. Sie kann sich absolut grad nicht selber beschäftigen, zieht alle Spielsachen raus, spielt ganz kurz und dann kommt das Nächste. Vormittags wenn wir nix unternehmen hängen wir jammernd herum "Mama was machen?", "Mama langweilig". Ich mach dann immer mal wieder was mit ihr und dann wieder ein Stück Hausarbeit. Aber oft ist sie bockig, trotzig oder schreit mich an. Ganz selten schreie ich dann mal zurück um ihr zu zeigen wie das ist. Meist bin ich mittags schon total genervt, abends erledigt und manchmal bin ich an einem Punkt wo ich mich so beherrschen, denn am liebsten würde ich sie auf den Mond schiessen und manchmal fang ich an zu heulen weil ich so frustriert bin, denn den ganzen Tag ist man für sein Kind da, gibt alles so gut es geht und wenn dann nur sowas zurückkommt würde ich am liebsten abhauen. Oft fühle ich mich dann auch als Versagerin als Mutter, gehe todmüde zu Bett und mit einem Horror vor dem nächsten Tag wenn ich wieder eine Schlacht schlagen muss. Dabei ist das doch so ein suesses Alter, dass man viel mehr geniessen sollte. Kennt jemand diese Situation, was kann ich tun? Liegt es an mir?
Bin so "ausgeburnt".

Liebe Gruessli aus der Schweiz (wo die lieben Kleinen leider erst mit 4/5 J. in den Kindergarten kommen)

Tinkerbelle

1

hallo!

das hört sich gemein an...für euch beide #liebdrueck...wie wäre es denn, wenn ihr mal spielbesuch zu euch einladet oder euch sonst mal mit anderen trefft? gibt es kein kinderturnen oder irgendwas in der nähe? da kommt ihr dann beide raus und unter menschen...

lg
claudine

2

Hallo #blume

Für mich liest es sich, als würde sich deine Kleine furchtbar langweilen.
Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

3

Erstmal vorweg : Du bist sicher keine schlechte Mutter oder eine Versagerin,den Punkt kennt wohl jede Mutter,daß sie manchmal am liebsten die Flucht ergreifen will.
Auch meine Kleine hatte in diesem Alter genau die gleichen Probleme,und ich schließe mich meiner Vorrednerin an im bezug auf eine Spielgruppe oder Kinderturnen.
Integrier die kleine Maus in deine Arbeit,meiner Lütten hat es immer gefallen,bei der Hausarbeit zu "helfen",z.B.
Wäsche sortieren,Tische abwischen,saugen,etc.
Wir sind in den Wald gegangen und haben uns lustige Namen für Bäume überlegt,waren beim Kinderturnen,Schwimmen oder in einer Spielgruppe.Wenn wir nur die Möglichkeit hatten,daheim etwas zu tun,habe ich nach der gemeinsamen Hausarbeit mit ihr Circus gespielt,wir haben gemalt,gebastelt,etc.
Das geht auch mit 3 Jahren schon,genauso wird die Kleine schon einsehen,wenn du es durchsetzt,daß sie auch mal 15min.allein spielt.
Ich habe es Mama-Zeit genannt,die ich mir auch am Tag bewußt genommen habe.
Mit 1-2 Pausen am Tag,die auch dein Kind einhalten können sollte,bist du nicht so ausgepowert und kannst den Tag besser geniessen...Hat bei uns super geklappt,denn manchmal sind die Kids auch froh,wenn Mama nicht immer überpräsent ist und sie einfach mal ihre Ruhe haben ohne ständig neue Spielangebote...

4

hmm gibt es in der schweiz denn noch andere sachen?
sie braucht da wohl eindeutig was
ich habe gott auf knien gedankt als ich meinen grossen damals ganztags in den KiGa tun konnte
naja heute weis ich das er ADHS hat und nu ist mir einiges klarer^^
aber ansosnten was macht sie noch irgend welche sportkurse oder krabbelgruppe
mal auch ein nachmittag frei für dich wo du allein bist?
kann auch kraft geben

5

'Ich mach dann immer mal wieder was mit ihr und dann wieder ein Stück Hausarbeit. Aber oft ist sie bockig, trotzig oder schreit mich an.'

Strukturiere Deine Zeit anders! Beschäftige Dich intensiver mit Deiner Tochter, wenn du ander Dinge wie Kochen erledigen musst, binde sie mit ein. Putzen und bügeln kannst du wenn sie abends schläft! So handhabe ich das. Kinder sind nur kurz klein und und wollen unbedingt bei der Mama sein. Die Zeit würd ich nicht mit Haushalt uä verscheißen! Ehrlich, genieße Deine Kleine und sei bei ihr wenn sie wächst, es gibt nämlich keine 2. Chance!

6

Hi,

also für mich liest es sich auch so, als ob Deine Maus Langeweile hätte. Da Deine Kleine erst so spät in den KiGa kommt, würde ich ihr andere Dinge anbieten. Zum Beispiel Kinderturnen oder im Schwimmverein anmelden oder in eine Spielgruppe, wo sie mit anderen Kindern zusammen kommt. Der Haushalt muss gemacht werden - keine Frage und es ist auch anstrengend sich den ganzen Tag mit einem Kind zu beschäftigen. Aus diesem Grund kann ich Dir nur empfehlen, sie vielleicht auch mal auswärts zu beschäftigen, so dass sie die Gelegenheit bekommt andere Sachen zu erfahren. Frühkindliche musikalische Erziehung wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt doch so viele Angebote mit Sicherheit auch in der Schweiz. Informiere Dich doch einfach mal - vielleicht hast Du dann auch mal die Möglichkeit 2 Stündchen nur was für Dich zu tun.

LG Bessi

7

Hatte ich auch so mit meiner Großen, und genauso wie die Tochter von Anira hat sie ADS. Ich bin wieder arbeiten gegangen, um nicht durchzudrehen. In Fremdbetreuung ist mehr los, da geht es meiner Tochter besser. Sie hat sogar gelernt, sich selber zu beschäftigen - aber erst mit etwa 5.

Also mein Rat: such dir nen Job, damit du mal rauskommst! Dann freust du dich auch wieder über die Zeit mit dem Kind...