Tobsuchtsanfälle... Wie reagieren? Manchmal bin ich hilflos....

Hallo!

Bei meiner Tochter, 8 1/2 Jahre wurde vor 5-6 Wochen eben diese Absencen Epilepsie festgestelt. Sie ist in Behandlung. Aber es wird grad mit der Wut nicht besser. Ich bin alleinerziehend und weiß manchmal nicht mehr weiter.


Sie hat teilweise massive Wutausbrüche/Tobsuchtsanfälle ohne erkennbaren Grund. Manchmal reicht es auch wenn ich sage, "stell bitte deine Schuhe ins Regal" (und ich sag das in ganz normalen und freundlichen Ton).Wie reagiere ich wenn mein Kind wütend ist, ich sie trösten will und sie sagt sie haßt mich und laß mich in Ruhe ich brauch niemanden? Und wenn ich sie in Ruhe lasse, weil sie um sich schlägt und schreit wie...ach ich weiß nicht wie am Spieß und weint und ich nicht weiter weiß, sie mich wegstößt. Gehe ich dann ein wenig zurück, schreit sie mich an du hast mich gar nicht lieb, du drückst mich nicht mal und tröstest mich auch nicht. Da kann ich ja gleich abhauen und weglaufen....??? Mittlerweile werde ich um so ruhiger je lauter sie schreit, je heftiger der Wutausbruch wird... Aber sowas zerrt an den Nerven. Schlimm ist es wenn es 2 Stunden am Stück so geht oder den ganzen Tag über...(mit 1-2h Pause drin). Und danach ist als wäre nichts gewesen. Auch macht sich mein Sohn in dieser Zeit unsichtbar. Das macht mich traurig.


Gesternwar ein schlechter Tag. Hab meine Kleene aus der Klinik geholt. Bis nach dem Mittagessen lief alles super. Hab ihr auch gesagt wie de Tag heute geplant ist. Das nach dem Mittagessen eine Stunde Mittagsruhe ist. Hab gesagt in 5 Minuten gehts ab ins Bett. Sie hatte inzwischen mit meinem Sohn Mensch Ärger dich nicht angefangen. Dann kam die "dicke fette Kuh" und sagte es geht ins Bett. (Weil ich denke wenn sie seit 7 auf ist, das Mittagsruhe gut ist.)

Dies paßte ihr nicht und die Raserei ging los. Wie ich mir erlauben könnte einfach das Spiel zu unterbrechen, warum es ins Bett geht, ob wir ins Kino gehen, warum sie alle verarschen tun, Ich (die Mutter) bin häßlich, hab keine Freunde, brauch mich ja nicht zu wundern warum ich so fett bin, ich bin ne doofe Sau---ach was weiß ich nicht alles noch....Jedenfalls alles in einem so herablassenden Ton, als wäre ich der letzte Dreck. "ich weiß alles besser..." und schreit immer lauter und wiederholt immer wieder "habs ja gewußt das man dir (Mama oder auch fette doffe Zicke) nicht vertrauen kann, dir kann man nie was glauben, nie waren wir im Kino, immer tust du deine Versprechen brechen, tust mich eh nicht lieb haben, ich krieg ja eh kein Popcorn, gehen wir ins Kino?Nein (schreit die antwort)..."

Es tut weh und es fällt mir total schwer immer ruhig zu bleiben. Heute habe ich mich einfach weg gedreht, damit sie meine 2 kleinen Tränen net sieht, weil sonst kommt "haha, heul doch du olle, heul doch" oder als sie mir was erzählte und sie fertig ist (dachte ich) und sie war es scheinbar doch nicht schreit mich an von wegen, nie läßt mich ausreden....

Mußt ich mal los werden...Wie reagiert man auf solche verletztenden Sachen? Auf solches Geschreie? Auf solches herablassendes Verhalten? Sagt man was wirds schlimmer und lauter, auch wenn man drauf eingeht und versucht mit ihr zu reden oder wenn man es ignoriert, dann erst recht....Ach ja

Ich habe immer bei sowas die Hoffnung, vielleicht wirds morgen besser....


Liebe Grüße #herzlich und frohe Ostern!
Tina

1

#liebdrueck deine situation ist krass :-( kann dir aber leider keine antwort geben ...

ich glaube in deiner situation würde ich mir hilfe von ausserhalb holen (erziehungsberatung/pro familia etc.)

So kann es ja nicht weitergehen....

lass dich drücken #liebdrueck

sandra

2

Hallo Tina
hast du schon mal bei http://www.rehakids.de reingeschaut ,da findest du ganz viele gleichgesinnte.
Mein Sohn hat generalisierte Epilepsie.Die Einstellungszeit war bei uns auch sehr hart ,auch mit Wutausbrüchen und Agressionen,ist echt schwer ,ich kann dich sehr gut verstehen.
Was nimmt deine Tochter für Medikamente? Levin bekommt Orfiril Long ,darunter hat er auch nach der Einstellungszeit und Aufdosierung immer noch oft Wutausbrüche ,mit dem auf den Boden scheißen und Schreien u.s.w.,aber nicht mehr so stark wie am anfang. Natürlich spielt auch noch das Alter eine große Rolle,in welcher Entwiklungsphase die Kinder gerade stecken ,doch die medis verstärken die Emotionen.
Auf jeden Fall musst du mit eurem Neurologen über dieses Verhalten sprechen,wenn es nämlich ganz arg wird ,dann könnte man vielleicht auf ein anderes Medikament umsteigen.
Du musst verstehen ,dass jedes Medikament gegen Anfälle das Zentralnervensystem eingreift und das Kind durchaus sein Verhalten dadurch ändert.

Wie du damit besser umgehst,das kann ich dir leider nicht sagen ,denn jedes Kind und jede Mutter reagiert anders.

Allerdings als man mir gesagt hat ,dass die Ursache für Levins verhalten in den Medis ist,könnte ich mein Kind etwas besser verstehen ,ich blieb ruhiger und in der ruhigen Minute haben wir oft gesprochen .
Das hat geholfen.

LG Ewa

3

Hi Ewa,

Sie bekommt Petnidansaft also Ethosuximid 3 mal 5 ml. Wird aber nächste Woche langsam abgesetzt und dafür dieses Orfiril long eingesteigert. Sie hat unter ESM sehr unter Hautausschlag zu leiden der richtig brennend ist.

Ich weiß auch nicht wie ich den Ärzten ihr Verhalten erklären soll auch weil es schwer des diagnostisch zu fassen und weil sie diese Wutanfälle fast ausschließlich nur bei mir hat. In der Schule hatte sie mal einen in 1 1/2 Jahren. Aber kaum ist sie bei mir zuhause (Tagesurlaub klinik wegen Medieinstellung) gehts los. Ich sehe es dann immer als Zeichen das sie mich liebt, weil sie es bei anderen nicht macht. Net falsch verstehen...mir vertraut sie (auch wenn sie im Zorn das Gegeteil behauptet).

Es ist nicht leicht...Frei nach dem Motto Ich hasse dich, verlaß mich nicht.

ich guck mal in rehakids rein...da hab ich schon mal gestöbert.

LG und vielen Dank.

Tina

4

Deine Tochter hat eine schlimme Krankheit diagnostiziert bekommen,....wohin soll sie mit ihrer Wut und Verzweiflung?

Ihr ganzes Leben ist beeinträchtigt, wurde sie hinreichend aufgeklärt was das bedeutet?

Ich denke sie lässt all ihre Wut auf dich weil sie dir vertraut, und sich fallen lassen kann...also fang sie auf.

Ich bin kein Freund der Festhaltetherapie, aber ich habe gute Erfahrung gemacht erstmal gegen den Widerstand jemanden zu umarmen, und immer nur zu flüstern
"Ich bin für dich da, ich weiß es ist ganz schlimm das du krank bist und ich weiß das du deshalb ganz verzweifelt bist, aber wir stehen das miteinander durch, wir schaffen das gemeinsam"

Meine Erfahrung ist, dass der Widerstand (die Angst hinter der Wut zuzulassen) nach kurzer Zeit weg ist und die Tränen dann kommen.

Vielleicht hat deine Tochter Angst sterben zu müssen, vielleicht denkt sie, sie muß stark sein, weil sie deine Angst gesehen hat ob ihrer Krankheit.


Es wird nicht morgen besser,...du mußt deiner Tochter Halt geben in dieser schweren Zeit,...ihr habt ja erst vor kurzem etwas ganz schlimmes Erfahren.

Ihr braucht Verarbeitungs- und Trauerzeit.

Alles Liebe
Kesh

5

Hallo Kesh,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch die Festhaltetechnik ausprobiert...mehrfach...mit verschiedenem festhalten...das steigerte sie nur noch mehr in ihrer Wut. Bekam sie ein Bein oder Arm frei schlug sie um sich und tat mir dabei auch sehr weh. Das ganze habe ich 20 Minuten geschafft. Ohne eine Verbesserung.

Wütend ist sie nicht erst seit der Diagnosestellung. Tobsuchtsanfälle wie diese hatte sie schon immer, nur ist das Ausmaß ca 8-4 Wochen bevor wir überhaupt mit einem Arzt in Verbindung traten extremer geworden. Was mich dann auch zum handeln drängte.

Sie hat keine Angst zu sterben, und keine Angst ausgegrenzt zu werden. Sie wird von allen so akzeptiert wie sie ist und toleriert. Was mich immer wieder faziniert.

Ich habe es ihr erklärt und auch die Psychologen und Neurologen haben es ihr erklärt. Was Epilepsie bedeutet und warum sie sich nicht richtig konzentrieren kann.

Im Grunde ihres Herzens weiß sie das ich sie auffange, egal wie schlimm es ist. Das wissen beide Kinder,w eil es mir auch wichtig ist. Sie sagt nach so einem Anfall (anders kann ich es nicht beschreiben) das sie nicht so sein wollte, das sie mich lieb hat. Wir kuscheln danach ausgiebig.

LG

6

Hm, danke für die ausführliche Erklärung....mir fällt jetzt auch nichts mehr ein.

Druck doch den Thread hier aus und versuche es dem Neurologen mit dem Zettel in der Hand zu erklären...

Alles Gute
Kesh