Sie (7) macht was Sie will....

Hallo,

meine Tochter jenny macht das, wozu Sie gerade Lust hat.
Sie kommt z.B. mit dem Bus von der Schule heim. Fußweg bis zur haustüre wären ca. 400 Meter, wo eine 7 Jährige ungefähr 4-5 Minuten dazu benötigt.

So, meine Dame kommt aber erst 20 min. später, weil Sie sich an der Bushaltestelle tummelt mit anderen Kindern (2 stück) die anscheinend nicht nach Hause müssen.

Mehrmaliges Ermanhnen, schimpfen, Konzequenzen u. dergleichen bringen nichts. Da unten an der Bushaltestelle wird dann erstmal die Schultasche abgelegt und wie irre rumgelaufen über die Strasse, wieder zurück oder es wird einfach nur gequatscht.

Nun habe Ich es so eingeführt, wenn Sie zu spät kommt, dann muß Sie diesen tag zu Hause bleiben.-Keine Freunde.

Sie kommt trotzdem zu spät. Sie tummelt sich weiter an der Bushaltestelle. #klatsch
Papa fragte Sie dann, ob es Ihr egal sei, was Ich sage und das Sie daheim bleiben muß. Darauf sagte Sie "ja". :-(

Ich könnte noch weitere Dinge aufzählen, die Sie nicht befolgt.
Gestern z.B. mußten wir zum Arzt. Ich sagte, Sie dürfen nicht mehr raus, wegen matschiger Wiese, die Schuhe werden dreckig und wir müssen in 15 min. fahren. Da meinte meine Große:Wir gehen nicht in die Wiese, ok Mama? Ok, Sie durften raus.
Die kleine (4) hält sich an die abmachung und die Große "Latscht" in der Wiese umher. :-[

Anziehsachen, gleiches Thema. Ich sage Strumpfhose weil es kalt ist, Sie kommt aber ohne Strumpfhose, sondern nur mit Socken angezogen runter.
ich frage Sie, ob Sie eine Strumpfhose anhat, Sie sagt "Ja", obwohl Ich sehe, daß es Socken sind.

Ich könnte noch tausende Sachen aufzählen....

Ist das eine Phase? Das geht jetzt aber schon gut 3 Monate so....:-(

LG rt#stern

1

Hallo, ich denke nicht das das eine "Phase" ist. Wahrscheinlich kommt sie ja gut mit ihrem Benehmen durch, die Meckerei von dir nimmt sie in Kauf wenn sie nur ihren Willen bekommt.
Ich kann nicht beurteilen ob sie das mit Absicht macht, quasi als Machtspielchen oder ob sie einfach deine Mahnungen vergisst wenn sie erst mal ausser Reichweite ist.
So ist es bei meinen Mädels nämlich des öfteren. Da sind sie voll im Spiel dabei und denken nicht mehr an die Ratschläge von Muttern #augen. Rummeckern im nachhinein bringt dann auch nix mehr, denn es ist ja schon passiert wenn sie nach Hause kommen.
Ich glaube da helfen nur ein starkes Nervenkostüm und Gelassenheit. Da ich das aber auch nicht immer habe lasse ich meine Kinder einfach die Konsequenzen aus ihrem Verhalten tragen. Das heisst im Klartext: Dreckige Schuhe werden selber geputzt und wenn sie ohne Strumpfhose aus dem Haus gehen werden sie schon merken wenn es kalt ist. Nächstes Mal ziehen sie dann lieber wieder eine an, und wenn nicht wirds nicht so schlimm gewesen sein. Dann ist auch gut (ich persönlich mag auch keine Strumpfhosen#schein). Wenn sie ewig an der Bushaltestelle rumtrödelt würde ich sie einfach mal wieder wie ein "Baby" vom Bus abholen. Das wird ihr sicher nicht gefallen#schock und bringt vielleicht den gewünschten Effekt. Oder sie merkt, das wenn sie zu spät heimkommt, ihr schon fertig seid mit dem Mittagessen. Dann muß sie allein essen.
Vielleicht hast du das alles ja auch schon versucht, weiß ich ja nicht. So würde ich es zumindest angehen. Mehr Hilfe hab ich auch nicht parat.
LG happy

2

ob es ne phase ist weis ich net
ABER du hast nu 2 Beispiele aufgeführt zu denn ich was sagen will und möchte
Strumpfhose....
ich habe mit meinem 7 Jährigen ne abmachung bezug klamotten er bringt die abends die er morgens anziehen will und ich kuck nach ob die ok sind
könnten ja löcher haben oder flecken*schmunzelt und zwinkert* so zieht er oder halt dann deine kleine das an was wir wollen;)

das mit dem bus das kenn ICH denn ich war auch sooo
mir war es egal das ich nachmittags keine freunde sehen konnte egal ob sie zu mir oder ich zu ihnen
ich hate ja die zeit am bus und ich war eh stuben hocker
die zeit am bus war aber und ist für deine wichtig;)
Soziale Kontakte und so gönn ihr diese Zeit solang es sie es net übertreibt es sind ja nur 10-15 mins die sie da steht und quatscht. laufen muss sie ja auch

Zumal bin ich zimlich sicher andere Mamas machen mit ihren das selbe durch
und die Kinder verstehen das nicht ich hab das auch NIE
bis heute und warum heute
weil ich selber Kinder habe;)
früher war das bla
gönn es ihr greif aber ein wenn es zu lang wird
komm halt dann mal ausversehen am bus vorbei*GG*
eine liebevolle mama die ein kind überschwenglich um armt und abbusselt ist der horor jedes Kindes.........
meinet wegen ach ein freundliches oh du unterhälst dich noch mach ruhig weiter ich muss hier am bus auf den fahrplan was nach sehen
wetten sie hat kein bock mehr noch gross mit den anderen zu quetaschen*böse grinst*
Auch das mit der wiese
JA ärgerlich
aber normal
sie ist ein Kind
ich weis genau da mein sohn trotzverbot in so ne wiese rennen würde ich hab halt einfach nen 2tes paar schuhe da, die dann im Auto angezogen werden....

Sie macht das nicht böswllig das können Kinder nemlich gar net so heist es ja von den Psychologen
nagut ich hab jungs ich bin dreck gewöhnt und empfinde es als normal das sie magisch von wiesen angezogen werden
dazu kommt mein grosser hat ADHS und ist eben ein bub ich kann halt an deinen 3 beispielen halt nur schmunzeln und denk mir dem kann man sogut gegensteuern umgehen lockerer sehen, hinnehmen,
das heist net das ich deine probleme nicht ernst nehme,
aber ich denke einiges lockerer sehen oder anders angehen kann viel entspannung bringen,
gib bei kleinigkeiten nach und mach nur stress wens um wichtige dinge geht
meine 2 cents

3

hallo rt,

ach ja, woher kenne ich das nur. meine tochter meinte mal auf die frage meines mannes, warum sie denn bei mir nicht hört, aber bei ihm, wenn er was sagt: weil du lauter schreien kannst.

na super. ich habe früher viel geschimpft und war auch teils sehr laut. ich bemühe mich ernsthaft, es im ruhigen zu sagen. das klappt nicht immer, aber immer öfter. und wenn sie fragt, warum ich schon wieder schimpfe, sage ich: weil du nicht auf das hörst, was ich dir gesagt habe.

bei uns geht es mehr so um grundsätzliche dinge wie: klamotten wegräumen (die bleiben nach dem morgendlichen anziehen nämlich im wohnzimmer am fußboden liegen), zimmer aufräumen (o-ton meine tochter: warum muss ich das aufräumen? meine antwort: weil du den saustall fabriziert hast.), biomüll auf den kompost bringen und hausaufgaben in einem angemessenen tempo fertig machen. aber ich bin es leid, immer zu reden und mich mit ihr auf diskussionen einzulassen. sie wird im mai 9 jahre alt. vllt. erwarte ich zuviel von ihr. aber ich finde schon, dass sie mit fast 9 jahren sich ihre aufgaben und die regeln merken kann.

fehlende konsequenz, das war bei uns immer das problem. "androhung" von konsequenzen, aber nicht die durchführung dieser. z.b. hausarrest, wenn sie mal wieder ihr zimmer nicht aufgeräumt hat - das wetter ist so schön, das muss man ausnutzen, also geh raus. ich versuche nur noch konsequenzen anzukündigen, die ich auch durchziehen kann. z.b. nintendo kommt für eine gewisse zeit zu mir. dann kann sie nicht spielen. auch fern gesehen muss nicht mehr. sie darf zeit in ihrem zimmer verbringen, so muss ich mir nicht ihr genörgele anhören. u.s.w.

ich dachte immer, dass es leichter wird, wenn die kinder verständiger werden. aber weit gefehlt. es wird nur anders, nicht leichter. das hat mir eine gute freundin schon gesagt, als unsere tochter erst 2 jahre war. und sie hat recht behalten.

tipps hast du ja oben schon bekommen. behandel sie wie ein kleines kind und hole sie vom bus ab. gib ihr ein küsschen und sage ihr, dass du das nicht mehr machen wirst (vorausgesetzt, es ist ihr unangenehm), wenn sie in zukunft auf dich hört. bei matschwetter kann sie ja gummistiefel anziehen, mit denen sie auch auf die wiese kann. kinder lieben diese sauereien. das mochte ich als kind auch gerne. durch pfützen rennen und springen war super. zieh ihr ne matschhose und gummistiefel an und lass sie machen.

was das thema "über die straße rennen" angeht. erkläre ihr ganz offen, was dabei passieren kann. dass viele menschen jedes jahr sterben, weil sie überfahren wurden. und dass ihr fuchtbar traurig seid, wenn ihr etwas passiert. sie ist 7 jahre, sie sieht die gefahr noch nicht darin, wenn sie über die straße rennt. für sie ist das spielen.

so, nun bleibt mir nur noch, dir starke nerven zu wünschen. und sollte das alles nichts helfen, wenn dich an die familienberatung. ich war da auch schon einmal, als jana noch klein war und mir auf der nase herumgetanzt hat.

lg, silke.

4

Ich will mal ehrlich sein.... du musst mal was MACHEN, nicht immer nur reden! Passiert ja scheinbar nichts, wenn sie nicht auf dich hört.

Die Bus-Geschichte: Ich würde sie abholen - täglich, pünktlich!

Die Strumpfhose: Wenn es aus deiner Sicht unbedingt wichtig ist, dass sie diese anzieht, geh mit ihr zurück, gibt ihr die Strumpfhose, sei dabei wenn sie diese anzieht, ansonsten: ruhig mal frieren lassen, wenn es nicht gerade arktisch ist oder sie stark erkältet ist.

Saubere Schuhe: Rausgehen ja, aber nur mit Gummistiefeln, wenn sie mit schmutzigen Schuhen wieder reinkommt, wird es sicher noch ein paar weniger geliebte saubere Schuhe geben, die sie dann anziehen muss.

Sie muss spüren, dass ihr Handeln negative Konsequenzen nach sich zieht (wie ein Baby vom Bus abgeholt werden, frieren, ungeliebte Schuhe), nur dann lernt sie aus ihrem Verhalten.

LG H. #klee

5

#danke Ich werde Eure Ratschläge versuchen in nächster zeit umzusetzen!

LG rt #stern

6

Sie kommt ja durch mit ihrem Verhalten! Warum sollte sie sich ändern?

Wichtig wäre es mit ihr zu sprechen!
Dass es zB okay ist mit ihren freundinnen noch ein wenig zu quatschen bevor sie nach Hause kommt aber wenn sie auf die straß e rennt und sich in Gefahr begibt dann wirst du sie in Zukunft am Bus abholen wie ein 1. Klässler!!!

Oder wenn es heisst sie soll nicht in den Matsch gehen uns sie es trotzdem macht: AB ins Auto und nach hause!

Wichtig ist dass Deien Reaktionen eine Konsequenz DIREKT auf ihr Verhalten ist! Nicht irgendetwas was mitd er Situation nichts zu tun hat!

7

Hallo Raubertochter,

versuche doch bitte, dich mehr in deine Tochter hineinzuversetzen.

Sie kommt 20 Minuten später nach hause, weil sie noch etwas Zeit mit ihren Freundinnen verbracht hat und deine Reaktion ist, einen Weg zu suchen, wie du ihr das verbieten kannst. Die anderen haben ja schon geschrieben, dass sie diese Zeit ruhig haben soll, aber als Mutter wäre es deine Aufgabe, selbst auf diesen Gedanken zu kommen.
Sie ist noch ein Kind, aber auch ein lebendiger Mensch. Sie kann nur 'funktionieren', wenn sie auch die Möglichkeit hat, sich Wünsche zu erfüllen und nicht immer nur dir. Deine Aufgabe ist es, einen Weg zu finden, dass ihre Wünsche (zum Teil) erfüllt werden, aber dabei trotzdem deine Interessen gewahrt werden. In diesem Fall wäre es, wie die anderen ja schon geschrieben haben, dass sie max. 15 Minuten am Bus bleiben darf, aber ohne über die Straße zu rennen.

Eine andere Sache, die ich dir ans Herz legen möchte, ist, dass ihr mal euren Tonfall überprüft. Man kann es ja hier im Forum nur schlecht erkennen, aber häufig stellen Eltern ihren Kindern manche Fragen in einem Tonfall, der aussagt: "Ich bin sauer/enttäuscht und auf diese Frage gibt es ohnehin keine _richtige_ Antwort". Wenn sich das Kind durch die frage schon so angegriffen fühlt, dann wird es nicht mehr nach einer ehrlichen Antwort suchen, sondern mit seiner Antwort den Kampf quasi aufnehmen.

So könnte ich es mir zB bei der Frage von deinem Mann vorstellen. Er (wütend): "Ist dir das völlig egal, was deine Mutter zu dir sagt??!!"

Sie kann auf diese Frage, wenn sie im entsprechenden Tonfall vorgebracht wurde, eigentlich nur mit einem trotzigen "Ja!" antworten, wenn ihr Rückgrat nicht schon total gebrochen ist.

Anders wäre, wenn er in einem ruhigen Tonfall fragen würde: "Hör zu, mein Schatz, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit gar nicht mehr auf deine Mutti hörst. Kannst du mir erklären, warum das so ist?"

Dann würde sie wahrscheinlich auch ehrlich darauf antworten.

Natürlich kann man nur vermuten, ob bei euch der Tonfall ein Problem ist oder nicht, deswgen schrieb ich ja: einfach mal darauf achten. Wenn du oder dein Mann ihr eine Frage stellt, versetz dich mal in ihre Situation. Hat sie auf diese Frage überhaupt die Möglichkeit, so zu antworten wie ihr es euch erhofft?

LG, Uni