Er bleibt nicht am Tisch sitzen

Guten Abend.

Es geht darum das mein Sohn 18 Monate nicht am Tisch sitzen bleibt, wenn man ihn dazu drängt bockt er und weint/ schreit.

Weiß jemand wie ich ihm das schonend beibringen kann?
Es geht September in die Kita und wenn wir das bis dahin nicht auf die Reihe bekommen haben sehe ich schwarz :-(

Lg und #danke, Sabrina

1

Naja, er ist erst 18 Monate alt. Wie laufen denn die Mahlzeiten bei euch ab? setzt ihr euch alle gemeinsam hin? Wenn er aufsteht, würde ich ihn jedesmal wieder sanft auf seinen Platz bitten und erklären, daß er bei Tisch sitzen bleiben soll, bis alle fertig sind bzw. bis er fertig gegessen hat.

Aber ich würde nun nicht wegen der Kita Druck erzeugen.

1) ist es noch eine WEile bis dorthin und Kinder machen von heute auf morgen Entwicklungssprünge und

2)Wird er es in der Kita sowieso lernen, Erzieherinen haben da so ihre Methoden ;-)

Gruß
Barbarelle

19

Ja, wir sitzen alle gemeinsam am Tisch und selbst wenn ich mit Fabian allein esse sitzen wir und lassen uns Zeit.

Habe einen 2geteilten Hochstuhl und haben den Stuhl umgebaut (das Tischchen vorne ab) und sie steht er mit am Tisch. Selbst wenn wir Fabian in den Hochstuhl mit Tisch setzen "windet" er sich nach einiger Zeit und kann nicht mehr sitzen. Er läuft dann umher und kommt an den Tisch wenn er einen Happen haben möchte.

2

Unsere Tochter muss es nicht direkt. ABer klar dass sie nicht ewig sitzen bleiben will. Ich würde es nicht aufzwingen, das erzeugt nur gegenwehr. Klar durchsetzen, aber ich finde es in dem alter etwas viel.


In der Kita lernt er das schon :-)

6

wegen solcher aussagen "in der kita lernt er es schon" kommen so geile statements über eltern zustande, die ihre kids nicht "zu hause erziehen" sondern in die Kita "abschieben"

es ist aufgabe der eltern das kind so zu erziehen dass es bei den malzeiten am tisch sítzt, nicht die der erzieher.

7

Sorry jamey,

aber das möchte ich so nicht stehen lassen.
Die Erzieher haben eine Aufgabe und was mich immer ärgert, wenn von den Eltern "fertig geformte Kinder" im Kindergarten erwartet werden.

In der Kita lernen es die Kinder nicht schneller oder besser, weil man die Verantwortung abschiebt, sondern weil es einen Unterschied macht, ob eine grosse Gruppe gemeinsam am Tisch sitzt. Zusätzlich noch eine Erzieherin, zu deren Ausbildung es gehört manche Dinge zu vermitteln. Der gelingt es wesentlich besser, als einer gestressten, dauergenervten Mutter. Oder wie siehst du das?

Das "Erziehen" obliegt in erster Linie den Eltern aber man kann in kooperation mit Fachpersonal ganz tolle Dinge, wesentlich einfacher erreichen.

Gruß
Barbarelle

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sabina,

mit 18 Monaten ist er noch was jung um die ganze Zeit ruhig mit am Tisch zu sitzen.
Bei uns gibt es grundsätzlich nur am Tisch was zu essen. Damit sind meine Kids gezwungen an den Tisch zu kommen wenn sie ihren Hunger stillen wollen.
Dann gibt es nahc dem Essen nichts zwischendurch. Dann ist das Kind zur nächsten Mahlzeit meist auch wieder hungrige genug um sich auch setzten zu wollen.
Was die Kita angeht : Die gucken sich das dort ganz schnell ab. Mach dir und euch da mal nicht so viel Streß.

LG Mia #herzlich

4

Hallo,
macht dir keine Gedanken;-).

Meine Tochter ( 15Mon+2Wo) bleibt auch nicht sitzen. Ich sage ihr 2-3 Mal , wenn das nicht klappt , dann kommt das Essen weg ( meistens essen die Kinder in dem Alter wenig, die sind oft auf "Entdeckungsreise").

Und mit Kita, das wird bestimmt, da sind die Erzieherinnen und die werden das schon auf die Reihe kriegen.

Alles Gute
CP

5

Hallo!

Warum siehst Du schwarz wenn er in die Kita kommt?

Nur weil er nicht sitzen bleibt.

Was glaubst Du, wieviele Kinder wirklich in der Kita ruhig am Tisch sitzenbleiben? Von 10 Kindern vielleicht 2 wenn es hoch kommt.
Mach Dich nicht verrückt, er lernt es dort schneller als Du glaubst.

Monchichi

8

Hi Sabrina,

er ist doch gerade mal 18 Monate alt. Da finde ich das ein bißchen viel verlangt.

Übrigens brauchst du gar nicht schwarz zu sehen: mein Kleiner bleibt zu Hause auch nicht am Tisch sitzen und in der KiTa klappt es durch das Vorbild der anderen vollkommen problemlos.

LG Susan

9

Hallo!!

Ich muss jetzt hier mal in die Runde fragen, wo Eure Kinder denn während des Essens am Tisch sitzen, dass sie einfach so aufstehen können.

Bei uns geht das nicht, Travis sitzt im Hochstuhl. Allerdings macht er auch gar keine Anzeichen, während des essens aufstehen zu wollen.

Also, wie ist das bei Euch???

Liebe Grüße, #blume

die Silly

11

meiner kann nicht aufstehen und wenn er es versucht (er lässt sich aus dem stuhl unter den tisch gleiten ;-) tut er sich weh. er weiß auch dass er bis zumindest seinem malzeit beendet ist am tisch zu sitzen hat, da gibt es selten probleme.

das war auch nie ne frage und ich gucke gerade nicht schlecht wenn hier geschrieben wird dass dies mit 18 monaten zuviel verlangt sei...ich habe das von anfang an so gehandhabt, wie gesagt...die frage stellte sich erst gar nicht. liegt wohl daran dass es mich persönlich sehr stört wenn andere kinder in der kneipe rumrennen und im stehen essen und so....also wollte ich das bei meinem knirps keinesfalls.

12

Eben! Das sehe ich ganz genauso....Wenn gegessen wird, dann am Tisch sitzend. Und zwischendrinnen wird auch nicht rumgerannt, basta. Und das sollte man meiner Meinung nach ruhig auch von Anfang an durchziehen, wenn man keine im-Restaurant-rumrenner haben will....;-)

Aber mal ganz davon abgesehen, dass Travis gar nicht aufstehen will, sondern auch noch gerne im Hochstuhl sitzt.:-)

Jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin....#schwitz

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei uns gibt es eine einfache Regel: Wer etwas essen möchte, muss dies am Tisch machen und zwar während der gemeinsamen Mahlzeiten! (Gemeinsame Mahlzeiten erleichtern die Sache, weil dann halt die ganze Familie am Tisch sitzt und niemand herumrennt und das Kind dazu verleitet, unbedingt aufstehen zu wollen.)

Mit 18 Monaten durften meine Kinder durchaus vom Tisch aufstehen, wenn sie wollten, aber es wurde ihnen klar gemacht, dass die Mahlzeit dann für sie beendet ist und der Teller abgeräumt wird. Die Kinder haben so sehr schnell gelernt, am Tisch sitzen zu bleiben, wenn sie noch Hunger hatten!

Wichtig finde ich, kein Drama ums Essen zu machen. Das Abräumen des Tellers ist eine Konsequenz, keine Strafe. Daher würde ich mein Kind auch nicht drängen, am Tisch sitzen zu bleiben oder mit ihm schimpfen. Wenn es aufstehen möchte: kein Problem! In diesem Fall rufe ihn ihm einfach kurz die Konsequenz in Erinnerung und es darf spielen gehen.

LG
lilas

P.S. Wegen der Kita würde ich mir keine Gedanken machen. Dort machen die Kinder Dinge, die sie zu Hause NIE tun würden - es ist ganz erstaunlich, wie sehr sie sich dort anpassen können...

15

bei uns gab es damals eine Menge Regeln dazu. Aber gelernt hat sie es in der KiTa und heute funktioniert es ganz wunderbar!

Die Erzieher sind darauf eingestellt und meine Tochter hat gleich am zweiten Tag mitgemacht - weil alle am gleichen Strang gezogen haben.

Mach' Dir keine Sorgen - ich glaube, dass Dein Sohn da ganz altersentsprechend reagiert.

LG