die 1. Nacht ohne Schnuller, oh je!

Hallo an alle!

Also, meine Kleine (fast 13 Mon.) liebt ihren heißgeliebten Schnuller über alles. Tagsüber ist es ja ok, denn er beruhigt ungemein, wenn sie mal weinerlich ist. Aber nachts raubt es mir mehrmals in der Nacht den letzten Nerv, denn - ich muss dazusagen, dass sie bis jetzt immer mit Schnuller eingeschlafen ist - bis zu 7 Mal wacht sie auf, weint. Ihc denke sie sucht nach ihrem Schnuller, also gebe ich ihn ihr und sie schläft friedlich weiter. Stunde später wieder das gleiche, ich steh auf, Schnuller geben, versuchen weiterzuschlafen. Das kann doch nicht normal sein, denke ich mir. Also haben wir letzte Nacht den Schnuller weggelassen (einschlafen wollte sie aber nur mit Schnuller), sie hat geschrien und geschrien, ich wollte schon nachgeben. Dann, irgendwann mal, ist sie wohl aus Erschöpfung eingeschlafen. Insgesamt ist sie aber - so ist mein Gefühl - nciht so oft aufgewacht, als normalerweise, mit Schnuller.
Wer kann mir Tipps geben, wie man das mit dem Schnuller weglassen, am besten macht. Vor allem nachts, ich weiß echt nciht mehr was ich machen soll.
Und findet ihr, dass man ihn besser ganz weglassen soll, oder z. B. tagsüber erlauben darf?
Jetzt ist z. B. 13 Uhr und sie sollte ihren Mittagschlaf machen, ich hab den Schnuller wieder weggelassen und sie schläft natürlcih wieder nicht. Bin gespannt wann sie einschläft. Hoffe ich werde nicht schwach und geb ihn ihr dann doch, um meine Ruhe zu haben.. ;-)
Bin für jedne Tipp dankbar!
Gruß

1

Hallo,

sie ist doch erst 13 monate alt, da braucht sie vielleicht noch ihren Schnuller und hat ein arges Bedürfnis danach.
Probier doch mal ihr Nachts mehrere Schnuller ins Bett zu legen, dann findet sie vielleicht selber einen?
Bei Toni (19 Monate) machen wir das auch so und er sucht dann selber seinen Schnulli.;-)
Wir probieren es grad eher andersrum, das heist tagsüber denn Schnuller wegzulassen und nur noch zum einschlafen geben...

Also, wie gesagt, probier es mal mit mehren Schnullis im Bett...

Lg
Sandra

2

Hallo,

ehrlich gesagt mit 13 Monaten noch gar nicht :-(.

Würde ihn ihr lassen bis sie 2 Jahre alt ist und sie dann entwöhnen, mit 13 Monaten finde ich echt noch viel zu früh, dann hättest Du damit erst gar nicht anfangen sollen.

LG

Kerstin

3

Mit 13 Monaten ist die Entwöhnung zu früh. Wenn man mit 2 Jahren die Nuckelzeit reduziert und dann abgewöhnt reicht es völlig.

Wir haben 5-6 Schnuller ins Bett gelegt und nach 2 oder 3 Nächsten hatte Charlotte es drauf und hat einen davon immer gefunden.

Mittlerweile schnullert sie nurnoch zum trösten (ca. 5 Minuten) oder zum Schlafen.

LG Denise

4

Lass Ihr lieber iHREN Schnulli:-) Meine Kinder hatten bis 36 Mon Teils noch Schnulli ab 2 jahre nur noch Nachts.

Windeln find ich viel schlimmer mit über drei Jahren.
Aber manche Leute haben eben keine eigene Meinung aber ne Reihe an Ratgebern die sie befolgen!

LG

5

Schläft sie denn alleine im Zimmer? Dann würd ich ihr den Schnuller auf jeden Fall lassen, irgendeinen Trost braucht jedes Kind. Meiner Tochter hab ich den Schnuller tags- und nachtsüber mit 24 Monaten abgewöhnt, es war überhaupt kein Thema. Sie war einerseits alt genug und hatte kein starkes Saugbedürfnis mehr und andererseits schläft sie ja bei uns und hat mich wenn sie getröstet werden will.

Nur aus Faulheit würd ich den Schnuller nie abgewöhnen.

6

ich habe ehrlich gesagt null schnuller erfahrung (wir haben sie unseren mädels gar nicht erst angewöhnt), aber 13monate finde ich auch viel zu früh, ich könnte nicht zuhören, wie sich meine kleine in den schlaf schreit.
den tipp mit den mehreren schnullern finde ich klasse, das würde ich an deiner stelle mal ausprobieren.

um soetwas wie den schnuller abzugewöhnen, würde ich warten, bis sie ein alter haben, wo sie sowas schon verstehen, und dann mit dem abgewöhnen tagsüber anfangen.


lg anita mit darline*10.11.01, jasmin*18.05.03, laura*19.04.05 und sophie*10.08.06

7

Ich habe den Schnuller vor zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen aber meine Tochter ist schon zweieinhalb und ich kann ihr erklären, warum ich das gemacht habe.

Beim ersten zu-Bett-gehen hat sie protestiert - aber nur insgesamt ca. eine halbe Stunde und auch einmal nachts - allerdings auch nur kurz, ich habe ihr dann wieder erklärt, warum der Schnuller weg ist. Danach hat sie alle paar Tage mal nach dem Ding gefragt aber nicht mehr geweint und ihn auch nicht mehr gefordert. Ich konnte es kaum glauben, weil ich dachte, dass die Entwöhnung eine Tortour werden würde.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie schlechter einschläft und ihr wirklich etwas zu fehlen scheint, sozusagen Entzugserscheinungen hat. Trotzdem bleiben wir da konsequent und ich denke, dass das Thema schon fast vergessen ist.

Einem 13 Monate alten Kind kann man natülich noch nicht erklären was los ist und an dessen Vernunft plädieren. Ich denke zwar, dass die Entwöhnung auch hier machbar ist aber wenn Du den Schnuller lediglich aus "Bequemlichkeit" und damit gar nicht aus Prinzip aus dem Verkehr ziehst, gäbe es auch Alternativen: ich habe z.B. damals ebenfalls mehrere Schnuller mit ins Bett gegeben und ein Nestchen angeschafft, damit die Dinger nicht immer aus dem Bettchen kullern. Irgendeinen hat sie dann schon immer gefunden, wenn sie nachts aufgewacht ist.

Allerdings hatte das dann nach einiger Zeit zur Folge, dass sie prinzipiell nur noch mit zwei oder drei Schnullern glücklich war. #augen - was dann im Endeffekt noch anstengender war im Handling.

Vielleicht möchtest Du Deiner Tochter trotzdem noch ein paar Monate Zeit geben...

LG und viel Glück und Nachtruhe!
J.

8

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und Tipps. Ihc denke ich werde ihr den Schnulli noch ein wenig lassen, denn ich weiß ja wie sehr sie an ihm hängt. Momentan bin ich am Überlegen ob (und wenn wie) ich den SChnuller vielleicht an ihrem Schlafanzug befestigen kann, so dass sie ihn nachts dann schneller findet. Auch den Tipp mit mehreren Schnullern finde ihc super! DANKE NOCHMAL! ;-)

9

Bei uns gab es deshalb von vornherein keinen Schnuller.

Warum verwenden (gefühlsmäßig) 95 % der Eltern einen Schnuller?

Bei exzessiven langanhaltenden Daumenlutschen kann ich es noch verstehen. Ansonsten ist das doch reine Bequemlichkeit.


10

Warum geben Eltern einen Schnuller?

Gute Frage, aber es gibt nur 2 Möglichkeiten: Schnuller oder Daumen.

Ich denke, der Schnuller ist die bessere Alternative (kiefertechnisch und abgewöhnungstechnisch). Einen Schnuller kann ich abnehmen bzw. mit Erklärungen abgewöhnen.

Einen Daumen(lutscher) abzugewöhnen, das ist schwer, denn den Daumen kann man definitiv nicht wegnehmen.

Da stellt sich mir also nicht die Frage, warum ich den Schnuller gewählt habe.

Unsere Tochter (21 Monate) trägt ihre Schnuller tagsüber rum (manchmal 6-7 Stück in den kleinen Händchen + 1 im Mund). Wenn sie diese irgendwo hinlegt, sammel ich sie ein und leg sie weg. Sie vermisst sie in der Regel auch nicht. Wenn sie die Schnuller allerdings sieht, dann will sie sie auch haben.

Nachts darf sie die Schnuller mit ins Bett nehmen. Wir sind auch dazu übergegangen, möglichst viele (manchmal 10 Stück) ins Bett zu legen, da sie den einen oder anderen nachts rauswirft und dann sucht sie den nächsten. Findet sie keinen, dann weint sie. Konsequenz für mich, ich muss dann zu ihr ins Zimmer und suchen. Das will ich mit den vielen Schnullern verhindern. Das hat uns zumindest meistens ruhige Nächte gebracht.

Abgewöhnen will ich ihr das erst nach dem 2. Geburtstag. Vielleicht mit einer netten Geschichte (Schnullerfee etc.) kann ich es ihr einfacher machen.

Liebe Grüße

11

Hallo,
einfach ist das nicht. Ich persönlich finde es mit 13 Mon. auch etwas zu früh, das Theater wird aber mit zunehmendem Alter nicht weniger. Das sind ein paar anstrengende Nächte und dann ist es gut.

Gute Nerven wünscht,
Susi