Mein Sohn fast 4 - zerstört alles .......

Hallo

also ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt. Seit einigen Wochen macht er alles kaputt. Sein Spielzeug, das von seiner Schwester. Letztens hat er mit einem Topf ein Loch in die Wand gehaun _ "Ich hatte Lust dazu!" war seine Antwort auf meine Frage "warum hast du das gemacht?".

Letzte Woche hat er duie Schranktür vom Kleiderschrank rausgebrochen - einfach so. Und gerade eben hat er den Aufhänger mit den Kuscheltieren im Kinderzimmer aus der Decke rausgerissen - ein riesen Loch in der Wand :-[:-[:-[.

Ich kann nicht mehr - er grinst mich an und sagt - er hatte Lust dazu #wolke#wolke#wolke#wolke

Was soll ich den noch machen? Ich bin doch konsequent aber er machts immer wieder#kratz#heul.

Wie würdet ihr ihn "bestrafen" oder was würdert ihr in diese Situation machen?

Ich weiß nur eins wenn mein Mann dann von Arbeit wiederkommt, gibts wieder riesenärger #gruebel.

Ich kanns ihm doch aber auch nicht durchgehen lassen und es akzeptieren.

Klar ich versuche beiden gerecht zu werden, mache mit ihm doch so viel..... ich weiß auch das die Erziehrin zu mir sagt er sei "Unterfordert" im Kiga- aber er wird doch erst 4 und die Kinderärtze sagen dass sei normal!

Jetzt schreit er wieder und wird aggressiv "rumbrüllen, hauen, treten sie ganze Palette"....

Hilfe!

LG von Judith, die schon wieder Tränen in den Augen hat

1

Hallo Judith!
Lass Dich erst mal ganz doll drücken! Ich muss sagen, einen wirklichen Rat hab ich keinen, aber verstehen kann ich Dich total. Hm, lass mal überlegen, gibt es denn Anlässe, in denen er so reagiert, ich meine ist er dann sauer, gelangweilt, nioht ausgelastet? Oder einfach so aus heiterem Himmel? Wenn es keinen Anlass gibt, wird die Sache natürlich recht schwierig... Auf jeden Fall würde ich ihn dann immer erstmal aus der Situation rausholen und ihn zu mir setzen. Und zwar immer wieder. Spielsachen, die er kaputt macht oder machen will, kommen sofort weg. Wenn er etwas zerstört, lasst ihn ruhig helfen, das zu reparieren.
Das mit der Unterforderung im Kindergarten kenne ich. Ich habe meine Tochter mit 4 im Turnen und im Leichtathletik angemeldet, weil sie auch die körperliche Aktivität einfach ganz arg braucht. Sie ist seither weit weniger aggressiv. Vielleicht solltest Du über so etwas nachdenken, damit er einen Ausgleich.
Ansonsten, hm, glaube ich weiß da auch nciht so recht was.
Wünsche Dir aber auf jeden Fall starke Nerven und viel Glück mit Deinem Zwerg
LG, Sandra

5

Hallo Sandra

danke für deinen Beistand. Ja wir sind ja schon auf der Suche nach was sportlichen, das Problem ist das wir noch nix passendes gefunden haben.

Und er hat ja da so nen tollen Wunsch - er möchte gerne Trompete spielen lernen #schwitz

LG Judith

2

Hallo!

Akzeptieren und durch gehen lassen, würde ich das auf keinen Fall. Mein Sohn hat letzte Woche mit seinem 10 Jährigen Onkel einfach den Wäschenkorb meiner Mum zertrümmert (war ja soooo lustig sich da reinzusetzen und durch die Gegend zu kugeln)
Konsequenz war, das er zusammen mit seinem Onkel einen neuen kaufen mußte, immerhin hat das 5€ aus seinem sauer angespartem Geld gekostet! Meine Mum sieht das immer nicht so eng, aber ich möchte einfach nicht, das "etwas kaputt machen" für ihn normal ist.

Vielleicht mußt Du mal ganz genau herauskriegen, in welchen Situationen er so etwas macht (Langeweile?) oder ob er das irgendwo gesehen hat? Ne ganz klare Regel dafür aufstellen, was passiert, wenn er etwas kaputt macht (z.B. er muß von seiner Spardose Geld für Ersatz rausgeben, wenn er eine Spardose hat, oder Tv-Verbot zieht bei meinem Junior auch sehr gut!)

Warum ist er so aggressiv dir gegenüber und läßt seinen Frust an Gegenständen aus? Vielleicht hilft ein Kinderboxsack, an dem er sich austoben kann?

Lg grizu99 mit Josh (5) und Tim (fast 3)

6

Hallo

also ich habe es schon weiter unten geschrieben. Es interessiert ihn nicht - "tja Mama meine Spardose ist leer und geld haben wir auch keines mehr - Pech gehabt.." das bekomme ich dann zu hören. Er weiß das sein "Erspartes" dafür genommen wird aber es ist ja nix mehr da.... Und Fernsehen gibts bei uns nicht so- er darf abends Sandmann gucken- den rest des Tages verbringen wir mit spielen und "rechnen" aus so einem Vorschulbuch- was er gerne macht und am liebsten den ganzen Tag machen will....

Warum er so mit mir umgeht weiß ich nicht----


LG Judith

3

erster Gedanke - er hat nicht genügend "Auslauf". Wer im Garten oder am Spielplatz rumtoben darf ist zu müde um zuhause Dinge zu zerteppern.

was heisst konsequent? Wenn meine Kinder Sachen mutwillig zerstören (ist bisher zweimal vorgekommen bei drei Kindern) - müssen sie es ersetzen! Mein dortmals Fünfjäriger hat mir mal die Schnur am Bügelbrettbezug durchgeschnitten - sein Taschengeld hat mir einen neuen Bügelbrettbezug besorgt! Das war das erste und letze mal dass er mit Absicht etwas zerstört hat, und mittlerweile ist er 10. Wenn euer Vierjähriger noch kein Taschengeld hat, nimm ein Spielzeug und verkauf es im Secondhandladen oder auf Ebay - er wird sich das nächste mal zweimal überlegen was er macht. Und lass ihn gut zuschauen während du es verkaufst.

Vier - gerade vier oder bald fünf? Unser Kleinster ist viereinhalb (mir zwei Brüdern, 8 und 10) - es ist unglaublich was er alles kann und versteht. Also die Kleinen wirklich nicht unterschätzen. Wenn ihm langweilig ist, gib ihm neue Aufgaben, entweder malen oder schneiden oder basteln, oder lass ihn im Haushalt "helfen". Auch Vierjährige können schon kleine Aufgaben erledigen.

LG bina69

4

Hey Hallo

also er wird im April 4. Und er hat genügend Auslauf und auch Beschäftigung zu hause auch. Ich habe ihm seine kleine Sparbüchse geleert und ihm auch schon das Spielzeug weggenommen was er kaputt machen wollte.

Nur es stört ihn nicht!. Da sagt er doch glatt "tja Mama die Spardose ist schon leer und du hast ja auch kein Geld was neues zu kaufen. Pech gehabt!"

Was soll ich den da noch sagen/machen? Heute hat er so aus der Laune raus seine Bob Bettwäsche zerschnitten - einfach so! Und er durfte kochen und wir haben zusammen gerechnert (das macht er am liebsten!)

LG Judith

7

Puh - was sagt denn der Papa dazu? Ist ein Papa da bei euch? Und was sagen die Erzieherinnen? So einen Ton wie du da beschreibst würden sich unsere Kinder nie erlauben. Wie ist denn der Umgang bei ihm im Kindergarten? Frust dürfen bei uns alle ausdrücken, aber nicht so, dass jemand anderer dabei verletzt wird, und, wie gesagt, mutwilliges Zerstören darf einfach nicht sein.

Wenn er nicht aus Langeweile frustiert ist, und nicht, weil es ihm jemand vormacht, hast du ihn mal vom Kinderarzt auf Hochbegabung testen lassen?

Ist halt schwer von weitem was zu sagen, aber wenn er dich jetzt schon mit vier nicht ernst nimmt (nicht bös gemeint) - wie soll das später werden? Hast du denn irgenwelche Omas/Opas/Freunde in der Nähe die dir mal aushelfen könnten den Kleinen zu "unterhalten"?

Ansonsten denke ich auch, Sport in Verein ist eine gute Idee, da wird viel getobt, UND Werte vermittelt.

LG bina69

weitere Kommentare laden
11

Genau lass dich mal drücken#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

12

Hallo


Ich kann es gut nachvollziehn ...Meine Söhne sind fast 5 und fast 6 jahre alt und machen momentan auch alles kaputt ...
Wenn man sie fragt warum kommt nur darum .... oder sie haben gerade lust dazu....#wolke
ich habe ihnen zimmer arrest und strafsitzen und so gegeben doch es juckte sie nicht ... nun habe ich ihnen das ganze spielzeug weggenommen und habe es in den keller gestellt und die bekommen es erst weider wenn sie sich wirklich benehmen... so bekommen sie wenn sie was gut gemacht haben immer ein teil dazu und wenn das gut geht bekommen sie dann irgend wann alles wieder