Ab wann große Geschwister mit Kleinen allein lassen?

Hallo
Unsere Tochter ist 13 und sehr vernünftig und verantwortungsbewußt. Unser Sohn ist 5. Ich würde gern mal mit meinem Mann wenn der Kleine Abends schläft spazieren gehen oder ein Eis essen gehen. Habe aber ein schlechtes Gewissen die Beiden allein zu lassen. Ab welchem Alter habt ihr eure Großen "aufpassen" lassen?

1

Ich sage mal spontan: Sobald Deine Tochter damit kein Problem hat und ein Handy für den Notfall benutzen kann, sollte es für paar Stunden wohl kein Thema sein.
Einschätzen müßt Ihr das aber, ob Ihr es der Tochter zutraut. Kommt auch bischen drauf an, wie sie bisher in die Betreuung des Kleinen eingebunden war.
Ich denke, sie wird ziemlich stolz sein, dass Ihr so viel Vertrauen in sie habt.
Meine Kinder haben auch ungefähr diesen Altersabstand, nur ist die Große 7 und die Kleine 1 Jahr. Wenn ich zu Hause am putzen bin, ist die Große auch immer der "Babyanimateur" und sie macht das super. Ich höre die Kleine immer nur kichern, weil die Schwester Faxen mit ihr macht.
Wichtig ist sicher, dass man die Kinder gut vorbereitet. Da merkt man auch schon, ob sie evl. ein Problem damit haben (würden).
Gruß Silly

2

Find das oben sehr vernünftig.
Mit grosser tochter reden. handy mitnehmen - erst mal nur für ca. 1 stunde weg, dann mal das mit dem eisessen probieren.
guten appetit.

3

Bin selbst noch keine Mama, aber Schwester von 3 jüngeren Geschwistern. Ich bin 28, mein Bruder 25, meine beiden Schwestern 23 und 18.
Auf meine kleinste Schwester hab ich oft alleine aufgepasst, die hatte ich mit 10 Jahren oft mal den halben Tag (war Wendezeit und bei meinen Eltern herrschte beruflicher Ausnahmezustand).

Ich denk, sie mit 13 mal allein zu lassen, ist absolut vertretbar. Die Idee mit dem Handy ist gut und ich würde auch nicht gleich studenlang weggehen beim ersten Mal.

4

Ich habe mit 14 auch auf meinen damals 7jährigen Bruder aufgepasst und zu der Zeit hatte noch nicht jeder ein Handy ;-)

LG Kristin

5

Es kommt auf das Kind an, aber mit 13 denke ich, ist das ok, zumal deine Große vernünftig ist und sie euch im Notfall per Handy erreichen kann.

Mein Sohn ist erst 6 und möchte auch ständig auf seine Schwester (3) aufpassen. Ich finde das noch zu früh, und so geh ich mal zur Mülltonne und lass den Großen für ne Minute "aufpassen" und er ist ganz glücklich und macht das auch klasse :-)

lg bambolina

6

Ich habe meine beiden Kids in die Obhut von 2 13jährigen Mädels gegeben wenn ich mal einkaufen mußte oder Elternabend war.(Die Mutter wohnt schräg gegenüber so das sie gekommen wäre im Notfall.. Jetzt Lass ich manchmal meine Kids (5 und 10) abends ne halne Stunde alleine wenn ich meinen Freund vom Bahnhof abhole.Der Große ruft mich auf Handy an wenn w as ist.Denke Du mußt mit Deiner Tochter auch mal reden ob sie es sich zutraut.Und wenn der Kleinere schläft denke ich wär es auch kein großes Problem wenn Ihr abends mal ne Stunde ausgeht.Nehmt Handy mit und sagt ner Nachbarin auch Bescheid...

7

Also ich war bereits mit 12 Jahren alleiniger Babysitter bei meiner 2 jährigen Schwester und es hat super geklappt!
Sie nannte mich schon mit 1 Jahr manchmal "zweite Mama" vor einigen Leuten... :-p

Aber jedes Kind mit 12 Jahren ist da anders! Meine Mutter sagt auch, dass sie meinem Bruder im selben Alter das ÜBERhaupt nicht zugetraut hätte... kommt ganz auf die Kinder an...

8

Ich lasse meine 10 jährige Tochter mit meinem 6 jährigen Sohn schon mal für halbe bis eine Stunde alleine. Wenn ich mal was einkaufen muss.Bin aber nie mehr als 10 min Fahrtzeit von zu Hause entfernt,und immer Handy dabei.Die Kinder dürfen in dieser Zeit natürlich auch nicht raus gehen, und keinem aufmachen auch wenn das Freunde sind.Meine Grosse ist ziemlich vernünftig, und musste schon mit 8-9 Jahren öfters mal nach der Schule bis zu 1 1/2 Stunden alleine zu Hause bleiben,weil ich berufstätig war.Mit einbisshen Telefonkontrolle,und täglichen Gesprächen klappt das auch ganz gut.

9

Segelwind, da sagst du gerade was, wo ich gleich an eine lustige Geschichte von uns zu Hause denken muss! :-)

Ich war mit 12 Jahren öfters mit meiner kleinen Schwester (damals 2 Jahre) mal alleine.
An einem Nachmittag kamen dann sehr gute Freunde unserer Familie zu Besuch. Leider waren meine Eltern (wie ich später erfuhr) im Stau und kamen nicht pünktlich vom Großeinkauf nach Hause. Unsere Bekannten standen dann aber pünktlich vor der Tür!
Ich bin ins Gästeklo gegangen (neben der Haustür) und habe mich auf's Klo gestellt, um durch das vergitterte Fenster mit den beiden zu sprechen. Ich machte den beiden klar, dass ich NIEMANDEN rein lassen dürfe!
Die beiden haben sich wieder ins Auto gesetzt und dort auf meine Eltern gewartet! (bestimmt eine Dreiviertelstunde!!! *lach*)
Beide fanden mein Verhalten ganz toll!!! hahahahaha... #pro

10

siehste! aber lieber so als wie es anderstrum wäre;-)