Meine Tochter (7 Jahre) dreht grad völlig durch! HIIIILFE!!

Hallo,

meine große Tochter ist im Moment einfacht nur zum davon laufen, egal was ich mache, sage oder tu sie ist pampig, schreit mich an, schmeißt die Türen oder rennt sogar aus der Wohnung. Ich versuchs im Guten, mit schreien/schimpfen oder mit Ignoranz, es bring nichts!

Bsp.: Am Montag hab ich wie immer mit dem Essen auf sie gewartet (Lara geht seit Kim in der Schule ist später ins Bett damit wir gemeinsam zu Mittag essen können), normal ist sie gegen 12:15 da, als es dann 12:30 war wurde ich schon etwas ranzig und dachte: nun gut, sie wird trödeln- kommt aber bestimmt gleich! Um 12:45 klingelte das Telefon, mein erster Gedanke war: hoffentlich ist nichts passiert! Es war Kim die mit ihrer Freundin bei deren Oma saß und dort zu Mittag essen wollte (unser Essen war inzwischen kalt:-[), diese Omi hat sich extra hingestellt und Pfannkuchen gemacht und nur deshalb hab ich es ihr erlaubt, sagte ihr allerdings auch dass dies nicht mehr vorkommen darf und wenn doch hat es die Konsequenz dass sie eine Woche zu Hause bleibt! Am Dienstag kam sie dann pünktlich. Am Mittwoch das gleiche Spiel wie am Montag nur war sie dann bei dieser Freundin zu Hause, mit der Begründung sie hätte auf Toilette müssen (die Freundin wohnt ca. 1 km weiter weg als wir, von wegen sie musste mal#klatsch). Ich sagte ihr dann das sie sofort und ohne Umwege nach Hause kommen soll, dann fragt die mich doch allen Ernstes ob sie dann heute Mittag (also Mittwochmittag) was mit dieser Freundin machen dürfe#kratz! Sie kam dann ne Stunde später und beschwerte über das kalte Mittagessen das ich ihr vorsetzte und wurde wieder frech, pampig, laut und hat dann den Teller vom Tisch gefegt#schock! Konsequenz: Nintendo- und Fernsehverbot und für diesen Mittag durfte sie in ihrem Zimmer bleiben!

Ist das normal? Ist sie schon vorpupertär? Ich nehm mir wirklich 3 mal die Woche mittags nur Zeit für sie, wir Spielen, schmusen toben oder gehen in die Stadt (da müssen die Kleinen mit, kann sie ja nicht alleine zu Hause lassen- aber von nem Stadtbummel haben die Zwerge auch nicht wirklich was) und sie ist mit nichts zufrieden! Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin schon am überlegen mir mal nen Kinderpsychologen zu suchen, vielleicht knabbert sie ja doch an der Trennung von ihrem Vater (liegt aber schon über 6 Jahre zurück)!

Habt ihr mir nen Rat? Ist das evtl. doch altersbedingt?


Danke fürs "Kampflesen"


LG Melli

1

hallo,
meine tochter wird im august 7 und mußte feststellen das sie mir gegenüber auch mal pampig wird.anscheind liegt es an dem alter und der entwicklung das die zicken so austicken.man sagte zu mir es sei ne phase wo wir auch mal drin steckten.wenn es bei mir mal zu bunt wird dann sprech ich schon mal nen machtwort aus und dann bekommt sie auch ne strafe von mir wie kein tv oder anderes was sie so mag

2

Leider habe ich immer öfter das Gefühl, dass ihr das total am A..... vorbei geht und sie ihren Spass dran hat mich auf die Palme zu bringen. Sie ist für ihr alter seht berechnend und versucht auch meinen Mann gegen mich oder mich gegen meinen Mann aufzuhetzen:-(!

Es ist momentan echt schwierig mit dieser kleinen Megazicke!!

3

Hallo,
du meine Guete sprichst du etwa ueber meinen Sohn? Also der Sohnemann(7J) macht auch so was, aber ich dachte dass er eifersuechtig auf die kleine Schwester ist. OK, dann weiss ich jetzt ( zumindesten glaube ich ) dass das eine Phase ist. Heute, z.B., ich habe ihm bestraft indem er nicht draussen (auch nicht miteinkaufen) gehen durfte. Und ich habe Zeppelin gekauft (mal gucken ob das hilft). Wir waren auch bei KiAPsyh., er ist kerngesund, also er hat kein ADS oder ADHS, es ist nur eine Sache der Erziehung. Der KiA meinte, wir muessen klare Regeln schaffen und wir haben heute auch die Lehrerin informiert (seitdem es ist bissl besser geworden ,aber fuer wie lange?).
Ich bin manchmal auch mit mein Latein am Ende.
Leider kann ich dir kein Rat geben, aber vielleicht hilft dir, wenn du weisst, dass du mit der Siuation nicht alleine bist.
LG und starke Nerven
cp

4

Meine Tochter wird im August 8, hat sogar ADS, und ja ich kenne das auch. Allerdings war ich früher nachgiebiger, heute bin ich sowas von konsequent. Türen schmeißen, Schimpfwörter etc. sind hier streng verboten, schliesslich wohnen wir hier nicht allein im Haus. Da kann man nicht handeln wie ein Tyrann. Seitdem hat das sehr nachgelassen, sie weiß wie konsequent ich bin. Wir geraten seltener aneinander, gerade ADS Kinder brauchen Grenzen.
Teller vom Tisch fegen geht garnicht: Meine hätte alles wegmachen dürfen, und dein Verbot war schon o.k.
Sie müßen ja lernen, das es so auch nicht geht.
Kopf hoch, das sind Phasen die werden besser.
Aber liebevolle Konsequenz ist wichtig.

LG, Julia