Jetzt haben sie meinen Kind 3,5 den Kindergarten gekündigt

Bin total verzweifelt und nur noch am heulen. Mein Sohn darf ab 1.3 nicht mehr in den Kindergarten gehen. Der Kindergarten will ihn tatsächlich los werden weil er zu anstrengend ist.In einen Kindergarten sollte er gehen wo auch Kinder mit geistiger Behinderung sind. Ich habe mir den angeschaut und gefragt was soll dieses Kind hier, nur weil er Sprachprobleme hat und seine Kräfte nicht einschätzen kann.Mir ist klar das er eine kleinere Gruppe braucht , aber wir können erst im Sommer im Sprachheilkindergarten, der mir sehr gut gefallen hat und nur 8 Kinder in der Gruppe sind.
Jetzt haben wir eine Kündigung bekommen.Er geht aber erst seit 3 Wochen ohne zu weinen in den Kindergarten und ist auch zu Hause sogar zu seinen Geschwistern 12,6, total liebevoll geworden.Aber bei den Kindergärtnerinnen war er schon abgestempelt. Was soll man nur mit solchen Kindern machen ?? Am besten unser Staat klont gleich die Pflegeleichten Kinder. Man wird total in stich gelassen. Bin nur am telefonieren da ich auch arbeiten gehe.Er liebt den Kindergarten jetzt auch so sehr, außer die eine Erzieherin die sagt er ist böse. Mir bricht das mein Herz ich bin nur noch traurig.Ich habe immer vorher gesagt das er anstrengend ist, aber da wurde man nicht für voll genommen und nur gelacht. Jetzt hab ich den Salat.

1

Hi,

so etwas finde ich immer ein Armutszeugnis für einen Erzieher! Da frage ich mich echt warum diese Leute eine 4 Jahre lange Ausbildung gemacht haben, wenn sie es sich da so leicht machen! :-[

Im Praktikum hatte ich auch mal den Fall das ein Kind in einen anderen Kindergarten versetzt wurde weil er gebissen hat. Aber da hat sich die Kita wenigstens um den Neuen Platz gekümmert.

Lg Sabrina

5

Nur, wenn er im neuen Kindergarten dann nicht mehr beißt, ist das ein Zeichen, dass der erste Kiga versagt hat, oder?
Und wenn er dort immer noch beißt, zeigt das nur, dass ein Wechsel nix bringt... Die Zähne gehen ja mit, oder?;-)
Ach ja, aber es ist überall so, dass die Probleme am liebsten weggeschoben werden...
L G
Gunillina

2

Was sagt die KiGa-Leitung dazu, hast du schon mal den Elternbeirat um Rat gefragt? Den Träger?

Ich würde das nicht so einfach hinnehmen. Es gibt genug schwierige Kinder, die nicht einfach abgeschoben werden. Bei meiner Freundin war ein Kind drinne, das andere aufs übelste attaktiert hat. Die Eltern waren nicht gesprächsbereit. Dem Kind wurde nicht gekündigt.
In unserer Nachbarschaft wohnt auch ein ziemlich schwieriges Kind, hat wohl auch ADS - wobei die Eltern anfänglich ziemlich in der Konsequenz versagt hatten. Nur ein Fall - es hat mit knapp 5 Jahren auf dem Spielplatz des KiGas die Hosen runter gelassen und in den Sandkasten geschissen. Ne Erzieherin hat er mit 3 jahren als "dreckbolle" bezeichnet (Papa lachte noch, als er mir das erzählte) - auch dieses Kind wurde nicht abgeschoben.

Gibt es keinen anderen KiGa in deiner Nähe, zu dem du ev. wechseln könntest?

lg bambolina

6

1. Nur die Leitung kann die Kündigung aussprechen, sie wird also informiert sein. Keine Gruppenleitung ist befugt, eigenmächtig einem Kind zu kündigen.
2. ADS ist etwas anderes, du meinst ADHS.

L G
Gunillina

12

1. Sicher, i.d.R. sollte es über die Gruppenleitung laufen. Auch mein nächster (eh.) Vorgesetzter hat mal einem Kollegen gekündigt, obwohl er nicht dazu befugt war.

2. Nein ich habe schon ADS gemeint. Ist ja ähnlich wie ADHS - wollte nur nicht beides schreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/ADHS

lg bambolina

3

Das ist ja eine Frechheit!
Wehr Dich !
Deinem Kind steht ein Platz zu !

Ich würde das sicher nicht auf mir sitzen lassen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die wirst Du jetzt brauchen so oder so.

lg dore

4

Hallo,

ich würde das auch nicht so hinnehmen. 1. Gang ist zur Leitung, dann zum Kigaträger und dann zum Jugendamt / Kita-Aufsicht der Stadt und dann ggf. zum Bürgermeister bzw. auch zur Presse!!

Dein Kind ist 3 und hat den Anspruch auf einen Platz und hat einen Platz.

Wenn die dich jetzt "lost haben" wollen (bzw. deinen Sohn ;-) ) dann sollen sie sich bitte zumindest um einen "besseren" Kiga kümmern, Integrativ-Kiga?!, und ihn behalten bis sie was gefunden haben.

Alles Gute!!!
Kämpfe!
Auch wenn ICH da dennoch weggehen würde, aber die sollen sich wenigstens schämen und bei deiner Suche behilflich sein.
Wenn er dort bleibt, wird es die nächsten 3 J. ständig Stress geben mit denen.

7

Was heißt denn er kann seine Kräfte nicht einschätzen?
Ist er anderen Kindern gegenüber grob? Haut er sie, oder was macht er?

Ich denke eine Erzieherin hat nicht das auszugleichen was Du als Mama evtl. nicht mal verhindern kannst.
Sie hat ja nicht nur Deinen Sohn da, sondern noch viele andere Kinder....wenn da ein Kind ist welches ständig rambazamba macht und evtl. noch anderen Kindern ständig wehtut, dann muß eben was geschehen.

Ich bin ehrlich, wen in der Gruppe meiner Tochter ein Kind ständig seine Kräfte nicht einschätzen kann und die anderen Kinder müssen deshalb leiden, wäre ich sicher auch froh wenn irgendwann mal wieder Ruhe einkehrt.

Aber ich kann zu Dir nichts weiter sagen, denn aus Deinem Text heraus kann ich nicht lesen was Dein Sohn tatsächlich macht.......

Lg
Mona

8

Hi frechdacks

diese Situation kenne ich nur zu gut! War bei uns genauso. Bereits nach 3 Wochen im Kindi haben die Erzieherinnen sich über ihn beschwert - aus den gleichen Gründen wie bei Dir. Jedenfalls bin ich mit ihm von einem Arzt zum nächsten gerannt, Heilpädagogik und Ergotherapie beantragt, war sogar bei einem Sozialpädiat (heisst das so?). Schlussendlich nach furchtbaren 1,5 Jahren haben sie uns mehr oder weniger dazu genötigt, ihn aus dem Kindi rauszunehmen, was ich dann auch gemacht habe. Ich habe im Nachbarort einen neuen KiGa-Platz bekommen und die neuen Erzieherinnen darauf hingewiesen, wie mein Sohn sich verhält. Und was soll ich sagen? Seit er im neuen Kindi ist, hat er sich um 180° gedreht!! Er geht jetzt seit einem Jahr dahin und nun haben wir auch die Bestätigung bekommen, dass er in eine "normale" Regelschule gehen kann, wo vor 1 Jahr noch nicht mal dran zu denken gewesen wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Such Dir einen anderen Kindergarten. Wenn Dein Sohn jetzt schon abgestempelt ist, dann wird das auch nichts mehr. Sie werden ihn immer auf dem Kieker haben und wenn irgendwas vorfällt, wird immer ER dran schuld sein - das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Wenn Du sowieso das Gefühl hast, dass er sprachliche und soziale Probleme hat, dann versuch es auch mit Heilpäd., Ergo oder Logopädie. Hat unserem wirklich sehr geholfen. Hätte ich den KiGa-Wechsel früher gemacht, wäre uns nicht soviel wertvolle Zeit verloren gegangen und einiges erspart geblieben. Aber wenn Dein Sohn gleich "gepolt" ist wie meiner, dann ist der Karren sowieso schon im Dreck: Er fühlt sich in dem Kindi nicht wohl und nicht akzeptiert - deshalb haut er vielleicht auch, macht nicht richtig mit. Und leider ist es manchmal so, dass "anstrengende" Kinder irgendwann gar nicht mehr ins KiGa-Leben integriert werden, sondern ignoriert. Kindergarten mit anderen behinderten Kindern? Sprachheilkindergarten? Wieso? Ist er geistig oder sprachbehindert? Was sagt der Kinderarzt? Oder ist er halt einfach nur hinterher? Dann hat er dort nichts zu suchen! Auch mein Sohn hat gelernt, sich in eine große Gruppe zu integrieren. Später in der Schule muss er das ja auch.
Wenn Du näheres wissen willst, einfach über VK melden.

Gruß
C.

9

Hallo Frechdachs,

auch wenn es momentan wahrscheinlich echt schwer fällt, versuche doch mal der jetzigen Situation etwas Positives abzugewinnen. Vielleicht ist dein Kind in einem anderen Kiga wirklich besser aufgehoben - in kleineren Gruppen können Erzieher-/innen viel besser auf einzelne Kinder eingehen. Auch die speziellen Förderungen in Integrativ-Gruppen kommen deinem Kind noch nur zu Gute. Blöd ist halt nur das ab 1.03. Handlungsbedarf besteht, darüber solltest du aber mit dem jetzigen Kiga-Team noch einmal sprechen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die euch so einfach im Regen stehen lassen werden!

Genaues weiß ich ja nicht über euren Fall; hatten in unserem Kiga aber ein Kind das auch in einen I-Kiga gewechselt hat. Das Kind war jedoch bis zum Wechsel in unserer Gruppe. Ich weiß von den Eltern, dass sie super zufrieden sind und dass sie heute wissen, es war das einzig richtige für ihr Kind.

Ich wünsche mir, dass ihr eine Lösung findet, die vor allem deinem Kind gerecht wird.

LG Sabine

10

...und seine Kräfte nicht einschätzen kann...

Hier wird der Hase im Pfeffer versteckt sein. Ist dies eine Umschreibung für Tätlichkeiten?

Die Vorfälle sollten erst einmal ausgiebig geschildert werden, bevor man die Reaktion des Kindergartens beurteilen kann.







11

Ich finde es echt traurig das man solche Antworten bekommt.Ich habe im Kindergarten immer schon im vorraus erzählt das mein Sohn schwierig ist wo ich meine Pflegeleichte Tochter abgeholt habe. Da habe ich immer zu hören bekommen machen sie doch ihr Kind nicht immer schlecht das gibt sich ,obwohl die Leiterin ihn kannte. Ich war bei der Caritas zur Erziehungsberatung wo ich nicht weiter vermittelt würde zur Frühförderung obwohl er Sprachprobleme hatte und auf nichts hörte. Aber jetzt gehorcht er und ist auch so lieb.Es gibt Kinder die mich auch schon gefragt haben wann er wieder kommt.Er ist nicht unbeliebt. Sondern für die Erzieherinnen einfach zu anstrengend weil er Sprachprobleme hat und ausgelacht wird von den Vorschulkindern . Er läuft zu Hause weinend weg wenn wir nur aus Freude lachen.Und fragt mich solche Sachen ob ich ihn auch nicht mag. Er erzählt mir das die eine Erzieherin ihn nicht mag. Ich kenne zwei Erzieherinnen die eine sagt du hast aber Pech mit der Gruppe und die andere sagt das ist echt traurig gerade geht er mal 3 Wochen ohne zu weinen in den Kindergarten und freut sich und sagt er mag die Gruppe da geben sie ihn einfach auf. Er hat so super Fortschritte gemacht und versteht endlich das er Mist baut das war vorher nicht da. Die uns kennen stehen voll auf unserer Seite. Und im Behindertenkindergarten hat er wirklich nichts zu suchen. Aber leider gibt es bei uns sonst nur Plätze mit 25 Kindern. In der Gruppe kommen auch immer wieder Kinder unter 3 dazu. Die Kindergärtnerinnen sind total überlastet und haben keine zeit. Ich kenne Kinder die mit 5 noch wesentlich schlimmer waren aus anderen Orten die nicht einfach entsorgt wurden.

13

Hallo,

ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber es gibt auch "Integral-Kindergärten" (ich glaub das heißt so). In diesen sind sehr kleine Gruppen mit ganz normalen und auch in irgendeiner Hinsicht auffälligen Kinder, z. B. auch körperbehinderte Kinder, alle in einer Gruppe.
Eine Freundin von mir hat mal in so einem als Erzieherin gearbeitet. Ich finde das, was sie erzählt hat sehr gut. Und vor allem sind die Erzieher sind nicht gleich überfordert, wenns mal Probleme gibt.

Viel Glück! Coco

weitere Kommentare laden
14

Habe dein Beitrag gelesen und bin schockiert über dem kindergarten . Würde als Mutter dagegen angehn und mir das nicht gefallen lassen.Also mein Sohn hat auch mit der Sprache schwierigkeiten gehabt,habe seine Ohren Checken lassen siehe da hinterm Trommelfell hat sich am rechten Ohr viel ohrschmals gebildet ,so das er nicht gut hören kann bekommt vielleicht im 4 Woche röhschen eingesetzt.Mein Sohn bekommt Intigration und ist in einer Kleine Gruppe wo 3 Erzieherin sind.Man kann die Kinder heut zu Tage so gut Fördern und Pyschomotorik bekommt er auch im Kindergarten und Ergotherapie .Seit er das alles hat macht er so grosse fortschritte .P..s Es gibt keine PFLEGELEICHTE kinder jedes Kind hat immer irgendetwas ob beissen hauen usw.Kopf hoch und alles gute drücke euch die Daumen das es klappt.Ciao