Stieftochter möchte zu uns ziehen.

Ich hab eine Frage : Meine Stieftochter fast 17 möchte gerne zu uns ziehen. Mein Mann (der Vater) ist im Fernverkehr und nur am Weekend zu hause. Ich 25 (zwei eigene Kinder 2 u 5) hätten damit auch kein Problem , aber die leibliche Mutter. weiß jemand ob ein Umzug ohne viel geschwätz sein kann oder ob ein gericht darüber entscheiden muß.

Die Tochter möchte aus folgenden Grund umziehen.
Sie bekommt zwar 390 Euro unterhalt von uns aber kein Taschengeld .

Sie hat einen freund ( ein ganz lieber ich kenne ihn) der hat nen tollen job und ist auch höflich und korrekt aber ihre leibliche Mutter verbietet ihr den Umgang fast ganz und da sie noch nicht mals telefon haben hat sie keine chance ihn zu kontaktieren und das finde ich schade, ich finde Ihre Mutter kommt nicht mit Ihrer Pupertät zurecht.
ich verstehe die tochter viel besser als Sie .

WIr sind eine kleine Familie (nicht reich und nicht arm) vorallem mit viel Liebe und viel verständnis, es gibt regeln bei uns und pflichten. Aber man sollte Mädchen nicht einsperren.

Deshalb nochmal meine Frage darf die Tochter von heute auf morgen zu uns ziehn ( einen ort weiter). oder brauchen wir einen gerichtsentschluss?

danke für euere Hilfe

1

Crosspostings sind hier unerwünscht.

2

Zum einen klar kann die 17-jährige Tochter zu ihrem Vater ziehen, Voraussetzung er hat das gemeinsame Sorgerecht mit der Mutter.
Aber was anderes, habt Ihr bzw. der KV Kontakt mit der KM? Klingt nicht so. Es wäre vielleicht sinnvoller wenn ihr alle zusammen eine Lösung findet und nicht nur spekuliert. Wäre doch schön wenn ihr die Gründe der Mutter kennen würdet, weshalb sie was gegen den Kontakt hat. Gibt vielleicht echte Gründe, die ihr nicht wisst.
Das zusammenleben mit einer 17-jährigen ist nicht so leicht. Man kann sich zwei Rollen aussuchen, die gute Freundin oder die Ersatzmama. Bei der ersten Variante wird man kaum Probleme haben, weil das Mädchen einen als gleichwertig sieht, aber sich auch nicht viel sagen lassen, wenns mal Probleme gibt. Die zweite Variante ist schwieriger, weil sie damit klar kommen muss das es noch jemand gibt, der ihr was zu sagen hat und dies auch tut. Aber auf Dauer geht nur die zweite Variante, denn die erste gilt nur für Besuche. Welche Rolle nimmt der Vater ein, wie steht er zu ihrem Freund? Hat er genug zeit für seine Tochter. Sonst hast du bald 3 Kinder und glaube mir auch 17-jährige können sich ziemlich wie Kinder aufführen und anstrengend sein.
Viel Glück cybill

3

Kuckuck,
ich weiß nicht wie das aktuell aussieht mit der Rechtsprechung,
ABER: ich wollte mit 16j zu meinem damaligen Freund ziehen, meine Mutter (alleiniges Sorgerecht!) wollte das NICHT, als sie ein Gespräch beim JA hatte sagte man ihr das ich mit 16J ein Aufenthaltsbestimmungsrecht hab und wenn ich zu meinem Freund ziehen will muß sie mich gehen lassen... Ich bin 4Tage später ausgezogen...

Daher gehe ich dsavon aus das sie mit 17J ihre Sachen packen darf und zu euch kommen kann, aber klärt das lieber mit dem JA ab...