2. Verweis, danach Tadel, wann folgt ein Schulverweis

Frage steht ja schon oben, ich bin total erschüttert. Mein Sohn ist gerade beim Fußballturnier und ich kann ihn erst gegen 14 Uhr dazu befragen.

Er hatte mir ja auch etwas erzählt, aber es klang gar nicht so dramatisch.
Hat mir nur erzählt die Lehrerin ist total bescheuert, weil.....

das hab ich schon wieder vergessen, weil es so belanglos war (für mich)

Jetzt hat er einen Verweis bekommen, weil er angeblich vor der Lehrerin einem Jungen den Ball ins Gesicht geworfen hat....

Den 1. Verweis hat er bekommen, weil er das Schulgelände verlassen hatte.

Ich bin sowas von erschüttert, da ich meinen Sohn gar nicht wiedererkenne. Er ist jetzt in der 4. Klasse. Und die Schule ist eine super Schule (Privatschule). Ich möchte auf keinen Fall dass er da noch runterfliegt.

Entschuldigt das durcheinander.

Er weiß noch gar nichts davon, meint ihr er hat das absichtlich veheimlicht? Wie würdet ihr denn das Thema anfangen, soll er einfach mal erzählen was da vorgefallen ist ohne dass wir ihm erstmal was von dem Verweis erzählen?

Sollte dem so sein, dass sich alles so entpuppt wie es die Lehrerin schildert, wie sollten wir unser Kind "bestrafen" (ich meine keine Schläge oder ähnliches)?

Ich möchte auf keinen Fall dass er das Vertrauen zu uns verliert. Aber er soll auch merken, dass es so nicht geht.

Bitte um Rat, danke

Habe das selbe in Kids und Schule gefragt, weil ich dringend einen Rat brauch..Wir möchten uns richtig verhalten...

1

Hallo,
ich bin zwar noch keine Mama von einem Schulkind, ich antworte mal aus reinem Bauchgefühl.
Ich würde zuerst mal mit meinem Kind sprechen. Aber Vorsicht, nicht drängeln. Ruhige Minute suchen etc. Damit Du alles weißt, was er weiß.
Dann würde ich ein klärendes Gespräch, möglichst ohne Kind, mit der Lehrerin suchen. Damit Du auch ihre Sichtweise kennst.
Und dann kannst Du weiter machen. Ich meine halt, Du musst erst alles wissen, bevor Du irgendwie handeln kannst.
Liegt das absolute Fehlverhalten bei Deinem Sohn, musst Du schauen woher das kommt. Vielleicht wird er ja auch geärgert? Macht er sich aber dort zum Affen o. ä. musst Du Konsequenzen ziehen. Natürlich immer passend (Hausarrest find ich da irgendwie nicht so gut), das finde ich daher ziemlich schwierig.
Alles Gute
sonic mit Maike (*1.10.2004)

2

Crossposting.... #bla#bla#bla

3

ich habe mich dafür auch im Vorfeld sozusagen entschuldigt.....Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Anstatt zu antworten, so ein blödsinn zu schreiben, lass es bitte. Entweder hast du was konkretes zu sagen oder verzichte auf deinen unangebrachten Kommentar....

4

"ich habe mich dafür auch im Vorfeld sozusagen entschuldigt."
WO denn?
Und wieso erfährst du an einem Sonntag von einem Tadel?

weiteren Kommentar laden