Liebt Ihr alle Kinder gleich?

Frage oben. Seid doch bitte mal ganz ehrlich. Ich antworte erst später, weil ich befürchte dass sich die Antworten dann auf meinen Beitrag reduzieren.

Kann man alle seine Kinder wirklich auf die gleiche Weise und gleich stark lieben?

lg jo

1

Ich habe nur ein Kind, daher kann ich nur Vermutungen anstellen ;-)

Ich glaube, dass ich zwar mehrere Kinder gleich stark lieben würde, also kein "lieblings" Kind hätte, aber nicht auf die gleiche Weise. Kinder sind doch unterschiedlich und man erlebt mit dem einen Kind ja auch ganz andere Dinge als mit dem anderen. Ich schätze die einzige Parallele wäre, dass ich sie eben gleich stark liebe und dass ich sie liebe weil sie meine Kinder sind und dann kämen bei jedem noch die Einzigarten dazu.

Ich mein, wenn ich doch nochmal ein Kind bekomme, wird meine Tochter trotzdem immer die "erste" sein (im Sinne von mein erstes Kind, nicht in irgendeiner Rangordnung oder so ;-) ), die erste mit der ich schwanger war, mit der ich dieses und jenes erlebt habe.. Das ist was besonderes und das habe ich nur mit ihr. Bei einem nächsten Kind gäbe es einfach andere Dinge...

Mein geschätzes Fazit also:

Auf die gleiche Weise lieben: Nein
Gleich stark lieben: Ja

LG

2

Ich gebe meiner Vorrednerrin Recht! #pro

Auf die gleiche Weise lieben: Nein
Gleich stark lieben: Ja

Bei mir ist es auch so! Die große 7 Jahre alt, die kleine 4 Jahre Alt.

Die große ist momentan mit Ihren "Zickereien" sehr schwierig und Ich kann nicht so unbefangen mit Ihr umgehen, wie mit der kleinen, die vom Leben nicht den hauch einer Ahnung hat. Die kleine ist noch "natürlich Kind", während die Große schon genau weiß, wann Sie lügt, oder ein Spielchen mit mir Spielt.

Durch die ewigen Machtkämpfe liebe Ich meine Große anders als meine kleine.

Obwohl Ich immer Angst hatte, die kleine müsse hinten anstehen. Während der 2. Schwangerschaft dachte Ich immer, für ein weiteres Kind währe keinen Platz in meinem #herzlich

Aber dann war da doch noch ne Lücke! ;-)

3

"Liebe ist nicht teilbar".

Deine Kinder sind deine Kinder. Du wirst sie lieben, egal wieviele du hast. Aber du liebst besondere Dinge an ihnen, die das andere Kind vielleicht nicht hat.

Meinen Großen (8) liebe ich für sein zuvorkommendes, höfliches Wesen, seine leise Art, mit Dingen umzugehen und seinen Wunsch nach Harmonie. Erwürgen könnte ich ihn manchmal für seine Zickigkeit, die wirklich bodenlos sein kann.

Meinen Kleinen (4) liebe ich für sein offenes, charmantes Wesen, seine Unbedarftheit, seine urkomischen Ideen, wie die Welt läuft. An die Wand nageln könnte ich ihn dafür, das bei ihm alles kaputt geht, das er in Händen hält, das er eine niedrige Frustrationsgrenze hat, die es manchmal schwer macht, mit ihm umzugehen.

Du siehst, ich liebe beide Kinder, aber nicht gleich.

Ich möchte keinen von ihnen missen. Selbstverständlich gibt es Tage, das ich einen von ihnen lieber in meiner Nähe habe als den anderen...aber das liegt eben an den o.g. Umständen.

Gruß Hezna #klee

4

ich liebe beide Kinder aber auf unterschiedliche Art. Die beiden Mädels könnten aber auch unterschiedlicher nicht sein ;-) Aber wenn ich sagen sollte, welche ich mehr liebe - ich könnte es nicht.


gruß, schwarzbaer

5

Auf die gleiche Weise: nein
Gleich stark: ja

Wobei ich sagen muss, dass ich mich manchmal meinem Sohn ein wenig näher fühle. Das bedeutet nicht, dass ich ihn mehr liebe, aber mit ihm habe ich einfach eine unkompliziertere Beziehung. Dabei möchte ich aber nicht ausschließen, dass sich dies in ein paar Monaten oder Jahren wieder ändert, denn die Kinder verändern sich ja ebenfalls und sind mal "schwieriger" und mal "pflegeleichter" usw.

Ich denke mal, dass die meisten Eltern ihre Kinder gleich stark lieben, aber dass es dennoch manchmal schwer ist, dies den Kindern auch so zu zeigen, dass sich jedes Kind genauso angenommen fühlt wie seine Geschwister.

LG
lilas

6

Hallo Jo,

Ich bin Mama von 3 Kindern ( bald 4), und ich kann Deine Frage ehrlich beantworten.
Nein, gleich liebt man nicht alle, jedes Kind ist unterschiedlich und man liebt verschiedene Eigenschaften an ihnen. Jedoch liebt man alle gleichstark, ich habe sogar ein Lieblingskind unter den meinen, und das hat eigentlich jede Mutter im Hinterköpfchen ;-)

LG, Julia

7

"... ich habe sogar ein Lieblingskind unter den meinen, und das hat eigentlich jede Mutter im Hinterköpfchen.."
Nee, ich nicht. Ich habe kein Lieblingskind. Ich habe einen Lieblingssohn und eine Lieblingstochter.
Und wie meine Vorschreiberinnen, liebe ich meine Kinder gleich stark aber trotzdem unterschiedlich.
LG,
Sandra

9

Gut, Ausnahmen gibt es natürlich immer ;-)
Gleichstark lieb ich sie auch, nur unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
8

Das kann man nicht pauschal beantworten. Meine Kinder sind schon lange erwachsen (35 und 31) und es gab Phasen, in denen ich eins mehr liebte als das andere. Z.B. war mein Sohn die ersten 7 Jahre seines Lebens ein absolutes Engelchen, ein Traum von einem Kind, ich hab ihn vergöttert ;-) - seine gesamte Schulzeit allerdings war ein Alptraum, später wurde es besser.......also da gab es schon große Aufs und Abs in der "Liebe" :-p - was absolut nicht heißen soll, dass ich ihn nicht mehr liebte, aber er machte es uns oft recht schwer. Meine Tochter war die ersten 6 Jahre ihres Lebens schwierig (Brüll- und Trotzkind) dann aber war sie länger ziemlich krank und wir hingen wie Kletten aneinander....Heute kann ich schon sagen, ich liebe sie beide gleich, auch wenn ich mit meiner Tochter täglichen Kontakt habe, weil sie in der gleichen Straße wohnt und meinen Sohn nur seltener sehe.....ist halt ein Kerl, die habens nicht so mit Mami anrufen #schmoll
Auf alle Fälle braucht man sich keine Vorwürfe machen, wenn man mal eines mehr und das andere "weniger" liebt - solange es sich wieder einpendelt, ist das schon okay. LG Moni

10

Auf die gleiche Weise liebe ich meine Kinder nicht, dazu sind sie zu unterschiedlich im Wesen und auch im Alter (4 und 17 Jahre). An jedem schätze und liebe ich den individuellen Menschen. Mit jedem habe ich besondere Erlebnisse und erlebe auch die Nähe zu meinen Kindern unterschiedlich.

Mein Kleiner ist mir im Wesen sehr ähnlich. Oft erkenne ich mich in ihm wieder und dadurch fühle ich mich zusätzlich verbunden.
Mein Großer ist mir im Wesen nicht ähnlich, aber durch die Gegensätze führen wir eine ganz aktive Beziehung und auch ihm fühle ich mich ebenso verbunden (aber anders).

ABER:
Gleich stark (mit gleicher Intensität) liebe ich meine Jungs. Es gibt kein "Lieblingskind".

LG
Christina

11

Hi! Nein, man kann nicht alle Kinder gleich lieben. Aber jeder wird auf eine andere Art geliebt. Ich kann doch meinen fast 19jährigen Sohn nicht mit meinem bald 3jährigen Kind vergleichen. Auf meinen Ältesten bin ich super stolz. Er war gut in der Schule hat auf Anhieb eine Lehrstelle gefunden, raucht und trinkt nicht. Wir hatten auch unsere Machtkämpfe aber alles im grünen Bereich. Er ist noch immer gerne zuhause und hört auch noch auf uns. Obwohl er ja volljährig ist:-).
Meine älteste Tochter ist die Perle der Familie. Immer gut gelaunt und fröhlich. Wird von allen geliebt. Sie ist wirlich was ganz besonderes. Sie sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch das gewisse Etwas. In Amerika wurde sie andauernd angesprochen, ob sie modeln will. Sie ist mein Schatz und ich lerne von ihr unheimlich viel. Übringens raucht auch sie nicht!
Meine fast 13jährige ist gerade in der Pubertät und immer noch ein braves und liebes Mädchen. Als sie noch klein war ,war sie unsere Elfe. Sie ist ganz zierlich gebaut und hat blonde lange Locken. Allein ihr Anblick freut mich schon. Sie ist ganz anders als die anderen Kinder. Liest viel, sammelt alles was sie in die Finger bekommt und ist ein Schmusetiger. Sie kommt mit allem zu mir und wir können über alles reden! In dem Alter finde ich das nicht selbstverständlich:-). Außerdem vergöttert sie ihren Vater! Meine 9jährige ist unser Wirbelwind. Temperament ohne Ende und unheimlich lieb.Ohne sie wäre es geradezu langweilig. Immer fröhlich und gut gelaunt. Sie kann aber auch ganz schön zickig werden. Aber wir nehmen es mit Humor. Je älter sie wird, desto mehr ähnelt sie ihrer großen Schwester. Den Kleinsten kann man mit den anderen gar nicht vergleichen weil er eben der Jüngste ist. Kleinkinder sind eben nun mal süß und können ein verzaubern. Obwohl er auch ganz schön zornig werden kann. Ich habe dir nun das Verhalten meiner Kinder geschildert. Und du hast ja gelesen das jedes Kind anders ist. Gerade das ist ja so interessant! Auf die gleiche Weise kann man seine Kinder gar nicht lieben, aber gleich stark finde ich schon. Jedes Kind ist schon was besonderes. Meine Eltern die mit uns im Haus wohnen, würde dir genau das selbe sagen. Auch sie lieben meine Kinder ! Nicht auf die gleiche Weise, aber jeden gleich stark schon;-)!!!
Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet!
Liebe Grüße
Gaby

20

Hallo Gaby,

dir muss ich jetzt einfach was sagen,denn deine Antwort hat mich echt gerührt #heul.

Wenn man deinen Beitrag liest,dann liest man die Liebe zu deinen Kindern regelrecht herraus, ist klar,dass sie so gut gelungen sind.

Ich denke,wir haben es schon in der Hand,was aus unseren Kindern wird und wenn sie soviel Liebe bekommen,wie deine Kinder,dann können sie ja nur einfach tolle Menschen werden :-).

Kein Beitrag hier,war bis jetzt so liebevoll verfasst wie Deiner :-).

So,nun aber genug geschmalzt ;-),aber das musste ich einfach los werden #freu.

Liebe Grüsse von Danni !!!

12

jedes kind hat seinen eigenen charakter.