Sie ist erst 17 Monate und raubt mit den letzten Nerv!!!

Hallo ivh muß mich mal ausheulen, meine kleine ist fasr 17 Monate und sooo bockig und zickig das ist echt schon teilweise ziemlich heftig.
Sie hat so einen starken Willen, das habe ich bei einem Kind in dem Alter noch nie erlebt!
Sie meißt sich ständig nach hinten wenn sie was nicht will oder darf da muß man echt aufpassen das die einem nicht die Nase bricht.
Wenn ich sie füttern will und sie im Hochstuhl setzten will macht sie sich steif haut mich und schreit rum...dann ist an essen gar nicht mehr zu denken.
Sie haut mir den Löffel dann aus der Hand und guckt mich an....die weiß schon genau was sie da tut.
Ich kann mit ihr nicht mehr im Kinderwagen fahren weil sie nur am rumbrüllen ist und raus will...Stadt gänge oder so sind gar nicht mehr drinne.
Heute morgen war ich bei Ikea und das war der reinste Horror.Sie hat nur geschrien und wollte laufen...und wenn ich sie laufen lasse rennt sie weg.
Sie ist so willenstark sie ich kann gar nichts mehr machen!
Bin fix und fertig....kann mir jemand einen Tipp geben oder ein Buch empfehlen?????
LG und Danke Birgit und Mara!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum fütterst du sie denn, wenn sie das ablehnt? Sie schlägt den Löffel vielleicht weg, weil sie selber machen will. Überlass ihr den Löffel und gestatte ihr selber zu essen und eben auch rumzusauen, das gehört beiM Essenlernen dazu.

Wenn sie nicht an der Hand läuft, dann muss sie leider wieder in den Buggy oder auf den Arm - zumindest mache ich das bei meinem Kleinen so (17 Monate)und dann ist es mir auch gleichgültig, dass er schreit und meckert. Soll er sich beschweren, aber ich bin eben für seine Sicherheit verantwortlich und muss dafür sorgen, dass er in Geschäften kein Unheil anrichtet.
Mein Sohn ist draußen und in Geschäften noch nicht so diszipliniert, dass er einfach immer alleine laufen darf. Treppen und Straßen sind für ihn noch gefährlich, er kennt da nix und hat vor nichts Respekt. Er muss also an der Hand laufen und ich bestimme die Richtung, hier nd da gucken ist okay, aber wegrennen darf er nicht.

Bei Ikea wäre vielleicht so ein Handwagen gut, die kann man sich ausleihen. Wir planen dort immer auch einen Zwischenstopp in der Cafeteria ein, damit er spielen und laufen kann.

Ihre Reaktion ist relativ normal: Manche Kinder sind weniger temperamentvoll, manche schlimmer, das hat nichts damit zu tun, dass du sie ungezogen oder unerzogen ist.

Lass sie ihren Frust ausdrücken und versuch zu erkennen, WAS sie jetzt frustriert. Wenn du der Auslöser bist, dann überleg dir, ob es jetzt notwendig ist (dann meckert sie eben und braucht nach dem Abklingen des Wutanfalls den Trost, dass d sie dennoch lieb hast) oder ob du zu einem Kompromiss bereit bist.

2

Bleib einfach ruhig und konsequent. Lernen aus Folgen, ohne Zwänge.
Ihr Verhalten ist ganz normal und verständlich. Sie wird älter, sie kann mehr, sie läuft und sie merkt ich kann auch Dinge ohne Mama uns Papa tun. Vorher war sie immer auf deine Hilfe angewiesen, nun gilt es die Welt zu entdecken und Freiheiten zu genießen.
Aber du bist am Zug und stellst Regeln auf, Thema bocken:
Wen unser Kleiner bockt, wird er grundsätzlich abgesetzt, die Schreiattaken ignoriert. Bei ganz häftigen Anfällen, bitte ich ihn in sein Zimmer zu gehen, sich auszubocken und dann soll er wieder kommen - es funktioniert so.
Beim einkaufen handhabe ich es generell so das er ein kleines Körbchen trägt, in das ich ihn mit einpacken lasse. Beziehe sie mit ein, verteile kleine Aufgaben, sie wird stolz wie Oskar sein.
Essen würde ich sie auch aleine lassen. Vieleicht mag sie nicht mehr gefüttert werden, sie ist alt genug um selbst zu essen. Gib ihr mal den Löffel sebst in die Hand.
Ansonsten durchhalten, das geht vorbei.

mfg Franzy

3

Hallo Birgit

*Sie meißt sich ständig nach hinten wenn sie was nicht will oder darf da muß man echt aufpassen das die einem nicht die Nase bricht.*

Wenn das mit Absicht passiert, muss sie runter vom Schoss und kommt erst einmal nicht mehr rauf! Das ist die Konsequenz.

*Wenn ich sie füttern will* *Sie haut mir den Löffel dann aus der Hand und guckt mich an....die weiß schon genau was sie da tut. *
Also meiner ist erst 13 Monate, aber gefüttert wird er nicht mehr. Er isst fast alles allein. Ich vermute, Deine Tochter mag auch nicht mehr, also lass sie allein essen. Und na klar weiß sie was sie tut, die sind in dem Alter keine BABYS mehr, sondern schon recht pfiffig.

*im Hochstuhl setzten will macht sie sich steif haut mich und schreit rum...dann ist an essen gar nicht mehr zu denken. *
Dann kommt sie eben nicht in den Hochstuhl, aber bekommt auch nichts zu essen!

*Ich kann mit ihr nicht mehr im Kinderwagen fahren weil sie nur am rumbrüllen ist und raus will..*
Und ich vermute, sie kommt dann auch raus, wenn sie lange genug brüllt. ;-)

*Sie ist so willenstark sie ich kann gar nichts mehr machen!*
Na dann hat sie es ja geschafft!!!:-p

Du hast ein Problem mit Deiner Tochter, aber sie kein Problem mit Dir, denn sie setzt sich schon durch. Du bist einfach nicht konsequent genug, und das nutzt sie natürlich aus. Vielleicht tröstet es Dich zu wissen, das Du eine sehr intelligente Tochter hast, denn viele andere Kinder brauchen entschieden länger, ihre Eltern zu dressieren. ;-)

Aber im Ernst, sie muss lernen, das ihre Handlungen Konsequenzen haben. Bisher hat sie nur gelernt, das "ihr Wille geschehe" wenn sie Dich haut, laut brüllt, rumschreit usw. Ein NEIN, klar und deutlich, wenn sie wieder aus dem Wagen will. Wenn sie schreit, lass sie schreien. Allein laufen nur, wenn sie auch hört. Wenn nicht, ab in den Wagen, auch mit Schreierei. Nervt Dich, nervt die anderen Leute, aber bringt auf Dauer mehr als immer nachgeben.

Leider kann ich Dir kein Buch empfehlen, unsere Kinder haben sowas nie gemacht. #schein

Aber evtl fragst Du noch mal im Kleinkind Forum.

LG, Dunja

4

Hallo Birgit,

ich kann dir leider auch nur sagen, dass es ganz normal ist. Aber ganz wichtig ist, wie du in Zukunft damit umgehst, damit es irgendwann besser und nicht immer schlimmer wird. Du legst jetzt den Grundstein dafür, welche "Autorität" du bei deiner Tochter haben wirst. Das heißt aber auch nicht, dass du in jeder Situation konsequent und super pädagogisch sein musst. Wenn deine Tochter weiß, dass du genau weißt, was du willst und in der Regel konsequent bist, darf es auch Ausnahmen geben. Die Tipps für die einzelnen Situationen von den anderen Schreiberinnen sind gut. Und bei IKEA: meine zweite Tochter ist grad auch in diesem Alter. Und ich habe solche Situationen in der Bibliothek gehabt, nur dass noch eine Dreijährige, ebenfalls im Trotzalter, permanent in die andere Richtung rannte. Du musst/wirst lernen, in solchen Situationen alles andere (gaffende Leute und co:) auszublenden und dich nur auf dein Kind zu konzentrieren. Meine Kleine hat z.B. alle Kassetten aus dem Regal gerissen und runter gepfeffert. Da hilft nix, unter den Arm klemmen und raus mit ihr, trotz Gebrüll. Ich glaube, das ist auch die einzige Reaktion, mit der du den anderen zeigst, dass du alles im Griff hast (im Gegensatz zu Müttern, die weinerlich mit dem Kind diskutieren und dann doch immer nachgeben, oder brüllenden Weibern, die ihre Kinder gar schlagen etc.).
Ein ganz gutes Buch zu dem Thema ist von Jan-Uwe Rogge "Kinder brauchen Grenzen".

Wie schon oben gesagt wurde, es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, dein Kind testet seine Grenzen aus und entdeckt, was es mit seinem Willen bewegen kann. Und da solltest du echt drauf achten, wie weit du sie gehen lässt.
Viele liebe Grüße und starke Nerven
wünscht dir Anne

5

Hallo Birgit !
Das ist völlig normal ! Wieso fütterst Du sie noch ?? Meine Kinder durften alleine essen seit sie ca. 10 Monate alt waren, Nevio fängt gerade an, mit dem Kindermesser Brot zu schmieren ...
Wenn ihm etwas nicht passt, bockt und brüllt er auch herum, aber schon seit Monaten - na und ? Manchmal gibt es Dinge, die er nicht machen darf oder die gefährlich sind, dann darf er auch bocken, ich erkläre ihm dann einfach, warum er nicht darf und lasse ihn dann wüten.
Wenn er herumläuft und davonrennt, dann kommt er in den Wagen und ich schnalle ihn an, fertig. Natürlich wütet er auch da sehr oft, aber das ignoriere ich und schiebe ihn einfach nach Hause - manchmal geht es eben nicht anders.
Mittlerweile hört das Wüten aber sehr schnell wieder auf, da er genau weiß, daß es nichts bringt und er nichts damit erreicht !
Er darf aber auch sehr viel selber machen und kann Verbote dadurch besser akzeptieren. Er deckt den Tisch (einen Teller kann er ganz gut tragen), er hilft mir beim Spülmaschine und Waschmaschine einräumen, schaltet die Geräte unter meiner Aufsicht auch an, er darf mit einem Kindereinkaufswagen einkaufen und die Sachen aufs Band legen, u.s.w. ...
Ein gutes Buch ? "Das kompetente Kind" von Jesper Juul oder "Smart love" (da fällt mir der Autor gerade nicht ein).
Liebe Grüße und keep #cool (es wird noch schlimmer :-p),

Katrin mit Emilia-Sofie (3 Jahre) und Nevio (16 Monate)

6

Hi Birgit,

ich glaube, dass das wirklich normal ist. Bei manchen kommt es früher, als bei anderen, aber wir müssen da ALLE durch#schwitz:-p.

das wichtigste ist, glaube ich, GELASSENHEIT. Ich weiß, das ist schwer. Aber ich finde deinen Ansatz schon richtig - informiere dich. Meine Tochter ist 20 Monate alt und fängt auch mit Trotzen an, wenn auch harmlos, wie ich bislang finde. Ich habe mir auch gerade das Buch "Smart Love" geholt, von Martha Heinemann Pieper und William J. Pieper. Finde es auch SUPER!

hol dir Lektüre über Kinder in dem Alter, es hilft ungemein, wenn man versteht, WARUM die so komisch drauf sind#schein. Das gehört zu ihrer Entwicklung und du kannst dich auch freuen, dass deine Tochter normal ist und offenbar eine starke Persönlichkeit. :-)

Man kann bei Kindern nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen, wie bei Erwachsenen. Wenn man das tut, wird man IRRE#schwitz. Wenn du verstehst, was hinter all diesen Phasen steckt, wirst du gelassener sein können.

In Smart Love sind ganz viele Situationen beschrieben, wie du sie schilderst, und es gibt konkrete Ratschläge, wie man damit umgehen kann. Dazu gute, nachvollziehbare Erklärungen, warum.

Liebe Grüße
Jana + Lena *18.05.06

7

hallo


mein sohn ist auch 16 mon also fast gleichalt.

ja das alter ist sehr stressig und man muss konsequent sein, bockigkeit ignorieren, nciht nahgeben, auch wenn du hochrot und verschwitzt an der kasse stehst und dich alle anstarren,.

wenn sie so ein bewegungsdrang hat dann versuche einfach viel raus zu gehen ohne ständig was zu erledigen, also nachmittags ne runde ums haus oder im park laufen, vielleicht auch ne sportgruppe für kleine, mein sohn hat heute den purzelbaum rausgefunden und bestimmt hundert mal gemacht, da war er ausgepowert.
zum essen kann ich nur sagen, lass sie alleine essen mit 17 mon noch füttern muss nicht mehr sein.
mein sohn ist schon seit er 12 mon ist alleine.
klar matscht es und überall fliegt was rum,aber das gibt sich nach ein bisschen übung bald von alleine. wenn er den teller runterschmeissen will oder nur rumsaut und alles rauswirft, wird das essen weggenommen,und pech für ihn.
aber er isst zum glück meist ganz prima und viel füttern geht gar nicht bei ihm da wird er wütend.

wir haben bis jetzt alles gut im griff.

bücher:
oh je ich wachse, oder babyjahre.

lg melina