Probleme mit meiner 4 jährigen.Grenzen austesten???

Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich mein Anliegen hier vortragen soll.Muss sagen meine Tochter war schon immer etwas schwieriger (schwieriger im Sinne von sehr laut,sehr grob,sehr nah an der frustrationsgrenze);momentan bin ich mit meinem Latein aber so ziemlich am Ende und natürlich suche ich die Schuld bei mir bzw bei uns (wir standen kurz vor der Trennung,wir haben aber nie gestritten oder waren agressiv,wir hätten uns im guten getrennt,es lief trotzdem alles harmonisch.ich weiss aber das kinder trotzdem alles irgendwie mitbekommen und weiss nicht ob es daran liegt.Momentan befinden wir uns in einer Eheberatung und es läuft wieder richtig gut,soviel mal dazu).Versuche kurz zu fassen.Meine Tochter hat alles bekommen was wir dachten was ein Baby,Kind braucht,wir haben sie sehr viel getragen,wir haben lange Familienbett praktiziert.Ich war mit ihr im Turnen,Pekip,Schwimmen etc war jeden Tag mit ihr drauseen,sie hatte und hat genügend Kontakt mit anderen Kindern,sie hat keine Probleme im Kindergarten,anscheinend nur mit mir bzw uns,denn bei meinem Mann verhält sie sich genauso#wolke.Also sie wird am Freitag vier jahre alt und sie hört zur zet gar nicht.Gestern wollten wir zu viert was spielen (mit ihr) haben alles aufgebaut und irgendwan hat sie aus dem Nichts das ganze Spielbrett vom Tisch gefegt,hat mich angespuckt,mich getreten#heul.Ich fragete sie was denn los sei und sie meinte ICH WILL AUCH MITSPIELEN!!! aber sie hatte ja mitgespielt#kratz.Eine halbe std später musste sie aufs Klo und rief dann ob ich käme zum Popo abwischen,ich :Ja klar ich komme.Stand sie breitbeinig auf dem Badvorleger und hat draufgepnkelt#schock.Meine Freundin war da mit ihrer Tochter,sie war sprachlos und meinte spätestens jetzt wäre ihr die Hand ausgerutscht.Aber ich möchte das nicht,ich bin der Meinung Schläge bringen auch nichts.Das waren jetzt nur 2 kleine Beispiele.Ich bin langsam mit den Nerven am Ende,und kurz vorm Heulen (eigentlich lächerlich ich weine wegen ner 4 jährigen#klatsch und ich bin echt keine Heulsuse),aber das Mädel macht mich echt fertig.Wir haben einen festen Tagesablauf,sie geht nur morgends in den Kindi,dann Essen,der kleine Bruder geht schlafen und sie hat mich 1 std nur für sich.Danch gehen wir gemeinsam raus,spielen,zu Freunden,einkaufen etc.Mich haben schon mehrere Leute angesprochen was mit ihr wäre,sie wäre so agressiv und eigentlich bin ich der Meinung ich kann mir keinen Vorwurf machen.Wir haben geminsame Mahlzeiten,feste Rituale,ich nehme sie ganz ganz viel in den Arm und sage ich dass ich sie liebe,egal wie bockig sie ist #herzlich.Ich finde je älter sie wird umso schlimmer wird es ,manchmal habe ich das Gefühl sie hat sich gar nicht richtig unter Kontrolle .Auch meine Schwester meinte schon ich solle den Arzt mal ansprechen.Das "Problem" ist dass sie nur "Privat" so drauf ist und im Kindergarten wohl relativ normal,unauffällig.Ich wäre so froh um einen rat.Bitte helft mir,ich liebe sie über alles aber mir grauts morgen scho vor dem Aufstehen (heute Nacht hat sie uns alle wach gemacht weil sie jetzt ausgeschlafen hat#schock.Den stillen Stuhl haben wir jetzt eingeführt aber sie sagt dann "ich darf ja gleich eh wieder aufstehen und weiterspielen ätsch" was soll ich denn noch machen.??Siwe spuckt andere Kinder an (letztens auch die mama von ihrem Freund,war mir echt peinlich).Bitte helft mir!!!!!!!!!
LG Lara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Lara,

au wei, da machst Du ja was mit.....

Da sie sich nur privat so verhält, denke ich fast, dass sie doch mehr von Euren Beziehungsproblemen mitbekommen hat, als ihr vielleicht denkt. Kinder sollen da ja besoners feine Antennen für haben sagt man immer. Auch wenn Ihr Diskussionen nicht vor ihr ausgetragen habt.

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht - von Deiner Beschreibung her, finde ich, Du machst alles richtig. Mangelnde Aufmerksamkeit kann es wohl nicht sein.

Wenn es gar nicht besser wird - vielleicht wechselt ihr von der Eheberatung in eine Familienberatung?

Oder frag mal den Kia, ob der sich vorstellen kann, womit das zu tun hat?

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Kerstin mit Mika und Colin

2

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.Das dachte ich eben auch aber ich weiss halt nicht wie ich damit umgehen soll oder kann.Ich war mal im Kiga beim Psychologn deswegen (die bieten das kostenlos an) er meinte sie habe extreme Angst vorm Loslassen und ärgert sich aber eigentlich darüber.Sie will nicht mehr ins Turnen,Tanzen etc..sie traut sich nichts zu (bei fremden und bei mir lässt sie es dann raus).Nur momentan ist es echt extrem schlimm .Der Psychotyp meinte dann ich solle sie jeden Tag morgeds und Mittags in den Kiga bringen weil sie in diesem Bereich schon gelernt hat loszulassen.Ja vielleicht wäre eine Familienberatung das beste,vielen Dank.Ich hatte nur irgendwie Angst dass es evtl ne Wahrnehmungsstörung ist oder hyperaktiv (aber dann müsste es im Kiga ja auch auffallen),weil mein Neffe hat das und verhält sich ähnlich (aber halt auch in der schule und nicht nur Zuhause)
LG Lara

10

Hallo Lara,

erstmal sorry, dass ich ich mich erst jetzt melde... habs irgendwie nicht mitbekommen, dass Du geantwortet hast.

Ok, dann hast Du ja vom Kiga-Psychologen schonmal einen Tipp bekommen.

An Hyperaktivität hätte ich gedacht, wenn Du nicht erwähnt hättest, dass ihr Verhalten bei andern eben nicht so ist, sondern nur zu Hause. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Versuchs einfach mit der Familientherapie. Wünsche Euch, das ihr es schafft!

Liebe Grüße

Kerstin

3

Könnte es sein, dass du vor lauter "ihr zeigen, dass du sie immer lieb hast" vergessen hast, Grenzen zu setzen?
Im Kiga gibt es Regeln und Grenzen, an die sich die Kinder halten müssen, sonst wäre es dort ein einziges Tohuwabohu.
Vielleicht fehlen deiner Tochter diese Grenzen zu Hause?

Wie hast du denn reagiert, als sie auf den Badvorleger gepinkelt hat?

>>>und kurz vorm Heulen (eigentlich lächerlich ich weine wegen ner 4 jährigen <<<

Das ist nicht lächerlich, Kinder können einem manchmal wirklich an die Grenze der Belastbarkeit bringen.

Gruß
geha

4

Hallo
ohhhhh ,wie gut ich das kenne ;-),wir hatten auch so eine Phase ,mit Spucken und tretten und brüllen und auch ja,sogar pinkeln :-[.
Und bei uns ist das auch so gewesen ,dass wir ihn einfach total vertüdelt und zu sehr verwöhnt haben. So dass ,als es Probleme gab und wir als Familie ziemlich viel durchmachen mussten (auch Levin ,vielleicht sogar überwiegend) geriet alles ausser Kontrolle und Levin tanzte uns auf dem Kopf,weil er ja genau wusste ,dass Papa oder Mama ihn ja soooooo lieb haben und ihm alles geben ,was er braucht und was er will!!! Ich habe gemerkt ,dass die Kinder einfach von allem beschützt werden und wenn es hart kommt ,können sie sich nicht anpassen und daran sind wir Eltern selber schuld ,weil wir unsere Kinder in Watte einpacken ,damit sie bloss keine psychischen Schaden kriegen ,doch ich habe gemerkt ,dass genau das gegenteil der Fall ist.
Irgendwann ging es nicht mehr und ja ,ich muss sogar zugeben ,dass unsere beziehung an Levins Verhalten beinahe kapput ging ,weil wir angefangen haben uns Vorwürfe zu machen ,wie jeder von uns mit ihm umgeht.
Wir waren einfach total kaputt ,von ständigen Ausraster und mir grauste es auch vor jedem neuen Tag .Im KiGa war und ist Levin total unauffällig und brav.
Nun, irgendwan packte ich alle meine Vorsätze weg und habe aufgehört mir darüber gedanken zu machen,was passiert wenn er ,mal halbe Stunde brüllt ,oder was passiert wenn er merkt ,dass ich einfach so sauer bin dass ich mit ihm nicht rede ,oder auch nicht mehr längere zeit spiele.Ich hatte es satt ständig diesen Satz aus den Erziehungsratgebern vor Augen zu halten "Sie müssen dem Kind trotzdem zeigen ,dass sie ihn lieben!"
BITTE???? Wie soll ich das machen ,wenn das Kind mich anspuckt und tritt und mit Sachen nach mir wirft .Nein! Nicht mit mir!!! Ich bin ein Mensch und habe Gefühle und das soll ein Kind auch lernen.Levin hat auch gelernt ,so wie deine Tochter ,dass er auch bald sowieso aus dem Zimmer darf oder nachher wirst du ja sowieso mit mir wieder spielen u.s.w..
Nö ,das habe ich dann nicht mehr gemacht,denn ich war sauer und basta!!!Und da kannst du brüllen so lange du willst ,und ich bleibe auch nicht neben dir sitzen um dich in deinem Trotz noch zu bestättigen und ich zeige auch kein verständniss und sage nicht wärend du bmir ins gesicht brüllst und sowieso nichts hörst " Ich verstehe ,dass du sauer bist #bla#bla#bla...." Nö ich gehe einfach meine Sache erledigen und das warst!
Erst dann hat unser Kind gemerkt ,dass es für sein Verhalten Konsiquenzen gibt ,denn die Grenzen von denen wir hier alle Reden haben nichts gebracht .Und wenn jemand behaupten will ,ich war nicht Konsiquent genug ,der hat keine Ahnung.Wir dürfen nicht schreien ,wir dürfen nicht drohen ,wir dürfen die kinder nicht zeigen ,das wir Gefühle haben.Nein ,die zeiten von den tollen Ratschlägen sind vorbei ,Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen und ich lasse nicht zu ,dass sie verletzt werden und das gerade von meinem Kind!
Nicht jedes Kind kann man nch dem Schema X erziehen ,nicht für jedes Kind kann das Buch " Das kompitente Kind"( was man meiner Meinung nach sowieso nicht umsetzen kann ,weil wir ja in allen Punkten laut des Autors versagt haben #augen ) oder andere Ratgeber.
Jedes Kind ist anders und braucht andere Erziehung .

Ich habe nichts dagegen ,ich beführworte sogar das Familienbett und auch langes stillen und viel tragen ,aber auch ich Mutter darf mich nicht vollkommen aufgeben.
Levin darf immer noch zu uns ins Bett aber er weiß ganz genau ,nur wenn er sich benimmt :-p.
Und wenn jemand der Meinung ist ,dass ich vielleicht zu schorf oder zu grob mit ihm umgehe ,ja ,kann sein .denn ich liebe mein Kind und nur deswegen mache ich das!

Ich wünsche dir viel Glück.
Alles Gute
Ewa mit Levin fast 4 Jahre alt und Derek 2 Monate


5

#pro
Das sehe ich auch so, bei uns war es nämlich ähnlich. Bis ich das so gemacht habe wie du. Und es funktioniert und er weis trotzdem wie sehr ich ihn liebe.
Beim Zweiten waren wir dann von Anfang an weniger naiv. ;-)

Sindy, die ihre 2 pber alles liebt, aber auch weiss, dass sie irgendwann alleine diese Welt bestehen müssen.

8

#sonne Ich danke Dir,du hast mir sehr sehr geholfen.Ich denke "mein Problem " ist dass meine Kindheit schrecklich war und ich natürlch immer das beste will (ich denke manchmal zuviel des "Besten"):Habe mich heute sehr gebessert,sie hat wieder son Aufstand gemacht beim essen,dass irgendwann der Teller weg war.Theater beim Zähneputzen,ist dann auch ausgefallen;-) sind ja nicht meine Zähne ne??Es fiel mir echt sehr schwer,aber ich war tapfer und sie ist dann auch nach langem Protest im Bett eingeschlafen
LG Lara

6

Hi,

wir machen gute Erfahrungen mit Strafen ankündigen und dann auch durchziehen.

Wenn du damit nicht aufhörst, kommst du in die Ecke. Das funktioniert ganz gut. Bevor sie aus der Ecke erlöst wird, nochmal in Ruhe mit ihr Sprechen, über das was sie falsch gemacht hat. Fragen ob sie verstanden hat, waurm sie bestraft wurde.


Lies mal das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen". Da bekommt man viele Tipps und versteht das Kind besser. Oder "Das Geheimnis glücklicher Kinder" das finde ich sogar noch besser.


Gruß
Jule + Mädel 4,5 Jahre + Bub 8 Monate

9

Hallo,
danke das Buch habe ich.In die Ecke stehen muss sie auch,aber es juckt sie null:-[
LG Lara

7

hallo!
ich finde es ja sehr löblich das ihr eurer kleiner so viel nähe und liebe gebt.daran liegt ihr verhalten sicherlich nicht.ein kind kann niemals genug liebr bekommen.

ich vermute,das sie nach grenzen sucht,und sie findet keine.also macht sie weiter mit dem negativen verhalten,bis ihr grenzen aufzeigt.
welche konsequenzen gab es für sie als sie auf den boden gepinkelt hat?
ich hätte sie die sauerei selbst saubermachen lassen,sich selbst waschen und dann ab ins zimmer und nachdenken,ob sie soetwas nochmal tun will.

wie hast du reagiert,als sie spiel vom tisch gefegt hat?
mein kind hätte dann sofort nicht mehr mitgespielt,hätte alles aufheben müssen und dann nur zuschauen.wer sich so verhält,kann halt nicht mitspielen.dann überlegt es sich vielleicht fürs nächste mal.

leute anspucken geht einfach nicht!
mein kind hätte sich entschuldigen müssen,und je nach situation sofort nach hause gehen.

was ich sagen will,sie muss aus ikrem eigenen verhalten konsequenzen spüren.anders gehts nicht.

bei guten verhalten natürlich loben loben loben!

konsequenz und härte sind zwei verschiedene dinge!
liebevoll konsequent ist die lösung!

ich habe auch ein schwierigen sohn.er hat adhs mit noch einigen komorbitäten.jetzt ist er 6 j. und ja er hält sich an regeln,und im sozialverhalten unauffällig.aber es war ein harter weg.sein verhalten damals,war etwa so wie bei deiner tochter.


lg und alles gute nessi