Tochter 5 J. hat Angst vor Menschen und hält keine Regeln mehr ein

Hilfe, bin verzweifelt und das gleich 2x!
Nein, ich habe keine zwei, nur ein Kind.
Erstes Prob: Meine Tochter, 5 J. hält sich zu Hause kaum noch an Regeln. Ich muss teilweise bis zu einer 1/2 Stunde mit ihr diskutieren, wenn sie Zähne putzen soll, sich den Schlafi anziehen soll, oder ähnliches. Leider schaukelt sich die Situation oft so hoch, dass es eskaliert #wolke. Die Probleme sind eigentlich auch nicht neu, sondern werden nur immer schlimmer. Schon einige Male ist sie völlig "ausgetickt" mit 4 J. hat sie mit Gegenständen durch die Gegend geschmissen, das hab ich (hoffe ich) abstellen können. Aber sie beschimpft mich, hat auch schon mal gespuckt, mich gehauen, sie schreit mich an und sagt mir dann noch, dass ich nicht schreien soll. Leider ist mir auch schon einige Male die Zündschnur losgegangen, :-( ich hab ihr nen Klaps gegeben, was ich eigentlich nicht will. Früher hab ich ihr eine Auszeit gegeben, jetzt sagt sie mir prompt, dass sie das nicht macht, ich muss sie dann mit sanfter Gewalt in ihr Zimmer verfrachten, dann schlägt sie und tritt gegen die Tür.
Und im Gegensatz zu dem allem ist sie absolut übermässig schüchtern, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sogar Angst vor Menschen hat. Sowie sie von jemandem angesprochen wird versteckt sie sich hinter mir, egal ob weiblich oder männlich, gross oder klein, alt oder jung. Bei Kindern hat sie Angst vor Zurückweisung, wenn wir mal ein anderes Kind irgendwo treffen und dieses sie fröhlich begrüsst, guckt sie nur meist auf den Boden und bekommt kein Wort heraus. Manchmal ist sie dann sogar noch grantig, was natürlich nicht toll ankommt.
Kann mir irgend jemand helfen. Kennt irgend jemand einen wirklich guten Kinderpschychologen in Berlin? Und weiss jemand, ob den die Krankenkasse bezahlt? Danke für jeden Hinweis.

1

Hallo,

Mir viel folgendes in deinem Beitrag auf:

"Erstes Prob: Meine Tochter, 5 J. hält sich zu Hause kaum noch an Regeln. Ich muss teilweise bis zu einer 1/2 Stunde mit ihr diskutieren, wenn sie Zähne putzen soll, sich den Schlafi anziehen soll, oder ähnliches."

Warum läßt Du solang mit dir Diskutieren? Wer keine Zähne putzt bekommt an diesem Tag ebend auch nichts Süßes. Zieh das ohne große Diskussion und konsequent durch. Zeig ihr Bilder von Karieszähnen, und gehe Notfalls mit ihr zum Zahnarzt. Dort kann sie dann erklären, warum sie nicht putzen mag.

Genauso mit dem Schlafanzug, wer keinen anzieht geht angezogen zu Bett. Warum diskutierst du Stundenlang? Wieviel Macht gibst du deinem Kind? Du bist die Mutter, aber es klingt momentan anders herum.

Türen treten, knallen etc. gilt als Respektloses Verhalten. Das mußt du ihr Bewusst machen, wo ist die Konsequenz auf ihr Verhalten?

Auszeiten sind umstritten, bringen nicht wirklich Erfolg.

Bei uns ist es so, wer sich Respektlos benimmt trägt die Konsequenz. Kann dann mal nicht an gemeinsamen Unternehmungen, TV Programm teilnehmen, hat Zeit über das Verhalten nachzudenken.

Steh hinter dem was du möchtest, lass dir nicht auf der Nase rum tanzen.

Ein Psychologe wird dir übrigens das gleiche sagen.

LG, Julia mit 3 Kids

2

Hallo zurück,
erst einmal danke für die Tips. Teilweise hab ich das nur leider schon alles durch, keine Süssigkeiten mehr, keine geliebte Fernsehsendung am Tag und auch keinen Sandmann. Deswegen hatte ich dann ganz oft schon noch mehr "Theater".
Das mit der Respektlosigkeit hab ich mit ihr schon x-mal besprochen, eine unserer Regeln "keine Türen schmeissen". Die Auszeiten mache ich heutzutage nicht mehr so oft, doch brauche ich die dann oft auch für mich, um selbst wieder herunterzukommen, bevor ich die Kontrolle verliere.
Nicht an gemeinsamen Unternehmungen teilnehmen lassen geht bei mir so nicht, ich bin alleinerziehen, ich kann sie ja nicht allein lassen zu Hause, woanders abgeben mal eben geht auch nicht, da keiner da ist mit dem das geht.
Beim Zahnarzt waren wir schon 2x, sie redet nicht mit dem, der ist ja fremd (Angst vor Menschen - sie redet mit niemandem, den sie nicht kennt) und ihre Zähne sind in tadellosem Zustand, da ich bis vor kurzem immer noch einmal am Tag nachgeputzt habe.
Aber vielleicht sollte ich sie wirklich mal ohne Putzen ins Bett schicken, hab dann natürlich wieder das Theater, aber mal sehen.

3

Aber natürlich geht das mit den Unternehmungen. Du könntest mit ihr gemeinsam besprechen was ihr am WE ( Beispiel) unternehmt ( Schwimmbad, Zoo, Enten füttern, Spielplatz etc.) und zusätzlich könntest du es mal mit dem Belohnungskalender probieren. So lernt sie das Positives Verhalten auch positiv bewertet und belohnt wird. Du machst einfach einen Kalender ( normales Blatt) und für jedes mal Zähne putzen bekommt sie was aufgeklebt ( Stickerchen) oder ne Sonne etc. gemalt. Wenn nicht, ein trauriges Smily, Wolke oder sowas. Klappt es 4x hintereinander gut, unternimmst du was tolles mit ihr. Erkläre ihr einfach immer wieder wie wichtig das Zähne putzen ist. Viell. hilft auch die Anschaffung einer elektrischen Zahnbürste, eine neue Zahnpasta ?
Ansonsten sag ihr klar, das du Notfalls das putzen übernimmst.
Lobe sie auch, wenn es gut klappte.
Ähnlich mit dem Türen knallen etc.
Hält sie sich nicht an die Regeln, läßt du die Unternehmung ausfallen.
Was sagt denn der Kiga zu dem ängstlichen Verhalten?
Du solltest sie dahingehend bestärken, was ist mit Turnvereien, oder irgend was, was ihr Spass bereitet.

LG, Julia

4

Hallo!

Also am besten du fragst deinen Kinderarzt nach Therapeutischer Hilfe oder gehst in die nächste Erziehungsberatungsstelle, die können dir sicher weiterhelfen.
Ich finde es gut, daß du dir Hilfe holen möchtest und denke, daß du sicher viele neue Ideen bekommen wirst...

ich habe 11 Jahre lang mit verhaltensausffäligen kindern und Jugendlichen gearbeitet und ein Programm mit dem man wirklich alle kriegt (wenn man es absolut konsequnet durchführt!!!) ist das Verstäkrerprogramm.
Du überlegst dir mit deiner Tochter 2 verhaltensweisen, die sie/ ihr verändern wollt.
Ihr fomuliert dann die beiden Zielvereinabrungen
z.B. 1. ich bin freundlich zu meiner mutter (nicht etwa: ich sage keine schipfwörter o.ä.) und 2. ich putze selbständig meine Zähne..
Nicht mehr als 2 Verhaltensweisen auf ein mal angehen- sosnt wird es zu viel.
Die beiden Punkte schreibt ihr auf ein Plakat, einen zettel, wie auch immer.
sie kan ndann punkte bekommen, wenn sie es morgens vor dem Kiga geschafft hat, einen punkt, wen nsie es am nachmittag geschafft hat einen weiteren, wenn siees am abend geschafft hat, noch einen- du versthst?!
So kan nsie also maximal 6 punkte am tag bekommen.
Am Anfang würde ich sie die Punkte abends dirket einlösen lassen, also für jeden punkt eine kleine süßigkeit (ein Gummibärchen, bonbon,....- kommt nciht auf die "größe drauf an, muß aber konsequnt gegeben werdne ,auch wenn es z.b. kurz vorher eskaliert ist. für die erarbeiteten punkte muß es eine belohnung geben!
Nach einiger Zeit kannst du sicher auch längere abstände machen und sie kann auch etwas größeres sparen (einen ausflug am wochenende mit dir, ein Malbuch o.ä....) am besten sind dabei jedoch soziale verstärkere, also etwas tolles mit dir unternehmen.
Du mußt allerdings gewährleisten können ,daß du es auch dirket umsetzten kannst, also nciht vertrösten auf nächste woche o.ä.

In situationen, in denen sie handgreiflich wird oder Dinge wirft/ zerstört, mußt du natürlich eingreifen, sosnt würde ich versuchen ruhig zu bleiben und ihr zu sagen, daß sie doch nun schon so toll gezeigt hat, was sie alles gut kann (sie immer wieder an das erinnern was gut läuft, an die punkte, die sie schon erreicht hat- niemals an das was schlecht läuft, und an die Punkte, dies sie nicht bekommen hat)

ich hoffe ich konnte dir ne Idee nahe bringen ,die ihr vielleicht mal ausprobeiren könnt.
Wenn es dan neinige Zeit mit diesen beidne Verhatlensweisen geklappt hat, könnt ihr sie gegen andere austauschen...

Sorry für die rechtschreibung, hab gerade "unterstützung" beim Schreiben durch den kleinen, der jetzt dringend ins bett muß
lisasimpson

5

Hallo Lisa,
vielen Dank für den Tip. Hört sich wirklich gut an, werde gleich morgen versuchen, dass umzusetzen.
Hilfe werde ich mir trotzdem holen, weil ich echt auch nicht weiter weiss mit ihren Ängsten und im Herbst kommt sie in die Schule, ich wünsche mir so sehr, dass sie dann ein bisschen stärker ist.
danke nochmals chrissi #sonne

6

Hallo Chrssi,

Ja, das würd ich auf jeden Fall machen, aber die Ängste auch nicht überbewerten.
Für den Fall, daß du nicht sofort irgendwo nen Termin bekommst, würde ich dir empfeheln, mit so wenig Druck wie möglich deine Tochter immer wieder mit anderen Kindern zusammen zu bringen. Besucht vielleicht eine stabile Gruppe, an die sie sich gewöhnen kann und so die Chance hat ,langsam aufzutauen, macht etwas in einer Kindergruppe (oder eben mit 1-2 anderne Kindern) was sie wirklich gut kann und gerne macht.
Versuche ihr einfach Erfolgserlebnisse zu verschaffen, wo´s nur geht...

Ich drück die Daumen

lisasimpson