Meinungen bitte: Macht Fernsehen unsere Kinder dumm und faul?

Hallo zusammen, das ist ein Thema, was mich sehr beschäftigt.

Wir haben einen Fernseher und ich mache den grundsätzlich immer erst abends an. Mein Mann ist da leider anders. Der kommt nach Hause, und das erste was gemacht wird, ist, den Fernseher anzumachen.

Mit dem kann man keine vernünftigen Gespräche führen, wenn das ding an ist.

Von vielen wird das ja auch als "Babysitter" eingesetzt. Oder als "Bildungsmaterial"!

Wieviel Fern schauen eure Kinder so? Und wie alt sind eure und was schauen sie dann???

lg
salome

Unsere Tochter darf kein Fern schauen! Noch nicht.

1

Hallo,

Fernseher haben wir keinen. Ich denke nicht dass fernsehen zwangsläufig dumm und faul macht.

Entscheidend ist wohl das Alter für den Fernseheinstieg (kleine Kinder können das Gesehene aus verschiedenen Gründen nicht verarbeiten), die Fernsehdauer, das Programm und ob ein Erwachsener dabei ist um das Gesehene zu erklären.

Mit knapp zwei Jahren muss kein Kind fernseh gucken, da haben sie doch echt noch Besseres zu tun. Bei uns gibts ganz selten mal eine DvD, aber mehr auch nicht (da kommt keine Werbung, ich kann sie vorher gucken und für gut oder schlecht befinden).

2

Paul liebt Lazy Town. Wenn wir da zu hause sind wird das angeschaut Und er liebt die Titelmelodie von "Ein Colt für alle Fälle" da hört er aber nur die Titelsong und spielt dann weiter.

Ich denke Kinder müssen einen vernüftigen Umgang mit Fernsehen lernen.
Dauerbedudelung macht Kinder sicher Träge aber es gibt schöne Sendungen für Kinder anschauen können ohne zu verdummen

3

Hallo,

mein Sohn ist fast 20 Monate!
Ich bin auch kein Fernsehmensch.Mein Mann schon, wie bei Euch!
Mein Sohn darf fernsehen!In Maßen, in sehr kleinen Maßen!
Er schaut abends das Sandmännchen (das sind knapp 10 Minuten) und wenn wir morgens gefrühstückt haben, möchte er meist in Ruhe auf der Couch seinen Tee Trinken, da kuschelt er sich dann auf die Couch und schaut Kaioo (oder so ähnlich) oder diesen Traktor!
Auch ca 7-8 Minuten.In der Zeit räume ich den Tisch ab und mache mich fertig!Morgens das machen wir allerdings nur wenn wir nicht unterwegs sind und das ist selten.Wir haben sonst Krabbelgruppe, Kinderturnen etc.
Das sind insgesamt 18 Minuten am Tag und das finde ich ok.
Über Tag ist die Glotze immer aus.
Luca lernt übrigens viel durchs TV, er spricht vieles nach, z.B. das Wort Traktor hätte er bei mir wahrscheinlich nicht gelernt, weil ich es einfach nicht gebrauche!
Auch sitzt er dann vor dem TV und benennt die Tiere, die er dort sieht, beim Sandmännchen z.b. erklärt er uns immer was er dort sieht.
Ich bin eher Fernsehgegner als Befürworter, aber ein bißchen finde ich nun weiß Gott nicht schlimm!

LG Samira

4

Meine Tochter schaut leider schon viel zu gerne TV, aber ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht sooo schlimm. Wenn sie die Wahl hat zwischen TV und raus gehen oder mit mir spielen oder malen oder oder oder, entscheidet sie sich immer gegen den TV. Sie erkennt bestimmte Figuren aus den Trickfilmen wieder, freut sich wie eine Schneekönigin wenn sie Benjamin Blümchen sieht, zeigt mir dann immer was sie alles sieht (Elefant, Vogel, Fisch etc).

Solange sie nicht den TV über alles andere stellt finde ich es wie gesagt in Ordnung, sie guckt nicht alleine, sie lernt dabei neue Worte (natürlich weil ich sie mit ihr spreche, Kinder alleine vorm TV abstellen geht einfach überhaupt nicht) und sie macht sozusagen interaktiv mit :-D heißt, sie tanzt, sie klatscht... in einem Trickfilm sollen die Kids vor der Glotze immer auf die Beine patschen damit die im TV etwas hinbekommen, meine Kleine macht immer mit und ruft ganz erfreut "patsch patsch patsch" und freut sich dann noch mehr, wenn es dann geklappt hat usw.

Wenn sie keine Lust mehr hat, legt sie sich auf den Bauch und fängt an zu malen oder "befiehlt" mir Musik anzumachen.


Ich finde Fernsehen okay, aber eben immer im richtigen Maß, man muß dabei sein und mitfiebern, erklären etc. Aber spielen, Geschichten lesen, Hörpiele hören sind eben genauso wichtig... Muß einfach ein Gleichgewicht geben ;-)

Ein Kind was nur vor der Glotze hängt lernt nicht viel (jedenfalls kein Kleines was noch nicht viele Worte versteht), aber ein Kind was immer alleine spielen muß, lernt genauso wenig...

5

hallo,

unsere Tochter wird in 2 Monaten 3. Sie guckt nicht TV, darf aber Bob der Baumeister auf DVD sehen, wenn einer von uns dabei sitzt.

es ist uns wichtig, dass sie nie allein schaut, sondern das das immer begleitet wird.

fakt ist: je mehr du TV schaust, desto weniger sprichst du, liest du, spielst du draussen, interagierst oder kommunizierst du..

mein schatz und ich machen den TV nie als berieselung an, sondern nur wenn wir auch was bestimmtes sehen wollen. wir zappen aber nicht wild rum. und wenn wir miteinander reden, ist das ding natürlich aus.

Luise

15

Hallo!
fakt ist: je mehr du TV schaust, desto weniger sprichst du, liest du, spielst du draussen, interagierst oder kommunizierst du..

Ich weiß nicht Luise, ob das so stimmt…also ich bin überhaupt kein Fernsehmensch, mein Mann ist süchtig…also hat unser Sohn (mein Mann war die ersten 3 Jahre zu hause) schon sehr viel mehr Fernsehen gehabt als andere Kinder. Am Anfang hat ihn das eh nie interessiert, bis auf bestimmte Werbespots…jetzt guckt er bestimmt, jeh nach Wetterlage so 1-2 Stunden (aber nicht am Stück) meistens so zwischen 18+ 19 Uhr (er ist jetzt 4)
Fakt ist: er spricht unglaublich gut (auch grammatikalisch super), er ist sehr interessiert an Neuem, er kann stundenlang alleine spielen (auch Rollenspiele) ohne das die Kiste läuft und er spielt mit seinem Opa stundenlang mit Kleiderbügeln und irgendwelchen Seilbahnen, usw.
Und schlechte Träume hat er auch selten…ich denke, wenn die kinder älter sind, muß man das noch mehr reglementieren, weil sie dann auch anfangen Sendungen zu sehen, die nicht unbedingt für eine bestimmte Altersklasse definiert sind. Aber ich hab auch gemerkt, es gibt Kinder, die sitzen vor der Glotze wie Kaninchen vor der Schlange und andere, die gucken nach 10 Minuten schon gar nicht mehr so hin. Also ich hab nix dagegen, wenn mein Sohn mal ne halbe Stunde Kindersendung schaut und ich kann in Ruhe das Bad putzen, Hauptsache ist: eben altersgerecht…und ich kenne mein Kind, ich merke, wenns zuviel wird…
Mili

6

meinen tochter ist 2 ein viertel und wenn wir wirklich mal zuhause sein sollten, dann darf sie den sandmann sehen. das ist aber bei weitem nicht jeden abend der fall.

sie hat einige biene maja dvds von oma bekommen. die gibts bei uns aber nur am wochenende. und es sind natuerlihc immer die selben geschichten, dh sie kennt sie und komentiert sie. so eine folge geht ca 10-15 minuten und ich mache sie ihr auf verlangen an. dh wenn sie sagt, sie will sie schauen, schalt ich ihr das ein. danach ist es aber dann vorbei und wir machen ganz normal im spiel weiter. ich finde das ok so und auch, dass fernsehen durchaus zum leben gehört heutzutage. es kommt halt wie bei allem auf die dosierung an. ich denke nicht, dass ein kind schaden davon trägt, wenn die eltern bewusst sendungen aussuchen und vor allem sich daneben setzen, um erklären zu können oder einfach da zu sein. vom davorsetzen, um dann irgendwas zu machen halte ich aber auch nichts (tisch abräumen meine ich nicht, das mach ich auch:-))

7

Hallo!

Man kann ja gezielt was auswählen, das eben nicht Dumm- und Faulheit fördert. Eigentlich brauchen die Kinder Fernsehen gar nicht. Aber dass meine Große gern "Madita und Pims" guckt oder Biene Maja ist für mich völlig okay. Ich merke an ihr schon, wie sie träger wird, wenn sie mal an mehreren Tagen hintereinander Madita gucken durfte (das natürlich jeweils nur 1x am Tag #;-)) - das war in letzter Zeit mal erlaubt, weil sie krank war. Also wenn ich sie mehr gucken lassen würde als nur das, würde sie es auch häufiger verlangen und träge werden.

Also, wohldosiert ist es für mich okay. Aber viele Sendungen sind tabu - als Verdummung empfinde ich z. B. die Teletubbies oder Spongebob.

LG
Steffi

33

nur mal zu spongebob: ich finde nicht dass spongebob und teletubbies auf einem niveau sind... nur sind die anspielungen in spongebob erst für erwachsene richtig lustig!

ich hab ja noch keine kinder, aber was fernsehen angeht weiß ich eines sicher: ich mach es anders als es bei mir war. ich durfte nur sendung mit der maus, siebenstein und gaaaaanz selten mal janoschs traumstunde sehen. mit der folge dass in der grundschule sich alle über biene maja, schlümpfe etc unterhalten haben und ich nie mitreden konnte. das kann für ein kind sehr frustrierend sein.
ich möchte es später so machen: mein kind kriegt ein fernsehpensum, das er/sie sich selbst aufteilen kann, ob er/sie dann schlümpfe oder was auch immer dann grad (kindgerechtes!) läuft sehen will, ist nicht meine entscheidung. ABER egal was es ist: ich (oder der vater) schaue mit, danach wird drüber geredet was in der sendung passiert.

generell finde ich nicht dass fernsehen dumm macht, auch in so seltsamen sendungen wie pokemon gibt es eine art moral in jeder sendung und die läuft meist drauf hinaus dass man alles schaffen kann wenn man sich anstrengt, ein guter mensch ist und mit freunden zusammenarbeitet. ist doch okay, oder?

8

Unsere Tochter darf Fernseh kucken wenn sie möchte, kommt nicht so oft vor und eben nur wenn sie dran denkt. Allerdings nur so sachen wo sie mitmachen darf, Heidi (singt schon die Titelmelodie mit) und so. Bei den Mitmachsendungen holen wir uns neue Spiel-, Koch- und/oder Bastelideen die wir dann auch direkt im Anschluß in die Tat umsetzen (außer Kochideen da es erst später essen gibt und das meißtens schnelle Sachen sind) mit viel Spaß dabei.

Wir suchen aus was sie kucken darf und was nicht, haben sie mal übers Wochenende zu Oma gegeben und uns das Kinderfernsehen ab drei gegeben und z.B. Teletubbis als no go eingestuft. Somit wissen wir um was es ungefähr in den Sendungen geht, wobei sie nicht alleine vor dem Fernseher sitzen darf, seit sie festgestellt hat wie man umschalten kann.

LG schosam
deren Tochter nur inhaltlich sinnvolle sendungen kucken darf

9

Ich finde nicht, daß fernsehen dumm und faul macht. Alles mit Maß und Ziel. Komplett verbieten ist genauso schlimm wie nur vor der Glotze sitzen lassen!

Unsere ehemaligen Nachbarskinder (9 Stück und sehr religiös erzogen) kannten keinen Fernseher. Wenn einer von denen bei uns war, wollten sie nur eines: fernschauen. Und egal was da lief, ob das jetzt die Nachrichten waren oder die Werbung... die klebten an der Mattscheibe, das kann sich kein Mensch vorstellen.

Ich dachte mir immer 'Wenn die mal von zu Hause ausziehen ist die erste Anschaffung ein Fernseher. Noch vor Küche; Bad und Bett!

23


Genauso sehe ich das auch!
Kann dem nur zustimmen.;-)

Unsere Nichten kennen auch keinen häuslichen Fernseher, sobald sie bei den Großeltern sind, kleben sie an der Glotze... wo das wohl hinführt#kratz

LG