Thema Klapse & gewaltfreie Erziehung

Grosser Gott.
Ich trau mich gar nicht, diese Frage zu stellen #schwitz
Dennoch mag ich es einmal versuchen - in der Hoffnung, das ich nicht gleich gesteinigt/gekreuzigt/gevierteilt oder erhängt werde #schwitz

In Kürze startet im Kindergarten meines Sohnes ein -Anti-Gewalt-Projekt-.
Nun frage ich mich, wie das eigentlich Eltern handhaben, welche Ihr Kind gelegentlich klapsen?

Wie vermittelt ihr eurem Kind das Ganze?
Dürfen sich Eure Kinder wehren (schuppsen/zurückschlagen), wenn es im Kindergarten geärgert wird?

Darf Euer Kind zurückschlagen, wenn IHR es klappst? #gruebel

Wie würdet Ihr generell reagieren, wenn Ihr gerade Euer Kind geklapst habt und dieses zurückhauen würde, weil Ihr Eurem Kind vielleicht vermittelt habt, das es sich ruhig wehren darf?
Oder ist das wieder eine Frage des.. nun.. Respekts? o0
Eltern dürfen klapsen, Kinder nicht?

Und schliesslich und endlich:
Wie erzieht man ein Kind gewaltfrei, wenn einem als Elternteil selbst gelegentlich die Hand ausrutscht?
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte mit diesem Thema keineswegs provozieren (bekanntlich arten solche Diskussionen hier desöfteren aus #schwitz ), aber es interessiert mich dennoch, wie Ihr das Thema (Anti)Gewalt/Klapse zuhause behandelt :-)


Gruss,
S. (welche auf Klapse verzichtet)

1

Hallo, ich denke, da bekommst du auch gleich verbal einen auf den hintern!!!:-p

aber mal im ernst. Bei uns gibt es null Gewalt, mal motzen, aber das wars dann auch schon. aber grob anfassen oder gar eine auf den hintern geben, niemals!!!
und auch schupsen oder zurückschlagen würde ich meinem kind niemals raten. besser man regelt das mit schlagfertigkeit und argumenten, wenn es älter ist, im kiga, da würde ich meinem kind rückzug ans herz legen, aber nie gewalt mit gewalt entgegenkommen.

Ich finde das so schlimm! In unserer Kurmassnahme gab es auch eine Frau, die psychisch gestört war und das Kind rannte da die ganze zeit mit einem blauen gesicht in der gegend rum#schmoll. Sowas habe ich "live" noch nie gesehen#schock

Und auf deine letzte Frage fällt mir keine antwort ein. Wie erzieht man gewaltfrei?
Ich finde, wenn einem als Elternteil die hand des öfteren mal entgleitet, sollte man zum therapeuten gehen und das jugendamt infornieren, um das kind zu schützen. Ganz einfach

lg
salome

2

Hallo,

<Wie erzieht man ein Kind gewaltfrei, wenn einem als Elternteil selbst gelegentlich die Hand ausrutscht? >

Ganz einfach, man kann ein Kind nicht gewaltfrei erziehen, wenn einem selbst gelegentlich die Hand ausrutscht.
Und jeder, der das Gegenteil behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.

L.G.
zwillima

4

Hallo,

da muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe in meiner Kindheit durchaus mal eine auf den Hintern bekommen. Nicht häufig, aber ich kann mich daran erinnern. Deswegen haue ich mein Kind noch lange nciht. Und geschadet hat es mir auch nciht. Ich habe ein hervorragendes Verhälötnis zu meinen Eltern. Und sehe mich selber als Gewaltfreien Menschen an. Ich schlage andere nicht, weder Kinder noch Erwachsene....

LG
steffi

8

Hallo,

ist doch schön für Dich, wenn Du ein gewaltfreier Mensch geworden bist, obwohl Du nicht gewaltfrei erzogen wurdest.

Gruß
zwillima

weitere Kommentare laden
3

Eine der wenigen Familienregeln bei uns lautet: WIR HAUEN UNS NICHT.

Und das funktioniert in beide Richtungen. Meine Tochter soll mich nicht hauen und ich sie nicht. Und wenn es doch mal passieren sollte dann ist aber ganz schnell eine Entschuldigung vom Täter ans Opfer fällig.

Wenn sie sich mit Gleichaltrigen prügelt (oder im Fall meiner Tochter auch gern mit älteren Kindern) finde ich das nicht so schlimm, solang sie davor versucht hat das Problem anders zu lösen. Da misch ich mich normal nicht ein, das ist soziale Interaktion und da lernen die Kinder untereinander viel mehr, als wenn wir uns dauernd einmischen.

Ich möchte nur nicht, dass sie kleiner schlägt, aber bisher ist sie zu jüngeren sehr fürsorglich.

5

Hallo,
bei uns wird gar nicht geklapst. Ich sag immer so: mein Chef oder sonstwer ärgert mich auch zeitweise und trotzdem kann ich ihm keine auf den Po geben, auf den Mmund klopfen oder sonstwas sondern muss mich auch rational dem Problem stellen.

Meine Kinder sind 16 Jahre und 20 Monate alt. Beim Kleinen kann ich noch nicht viel berichten aber beim Großen hab ich immer Wert darauf gelegt, daß er keine Rauferei anfängt und schon gar nicht - in welcher Form auch immer - auf Kleinere losgeht. Ich finde es fürchterlich, wenn ältere Kinder ggü jüngeren ihre Machtposition rein aufgrund der körperlichen Überlegenheit ausüben. Wenn jemand schon so konfliktsüchtig ist und unbeding streiten/raufen oder was auch immer will, dann soll er es bitte in seiner eigenen Liga machen und nicht andere belästigen, die gar nicht die Möglichkeit haben sich zu wehren.

Wenn er allerdings in einen körperlichen Konflikt hineingeraten ist, fand ich es schon in Ordnung wenn er sich dann auch wehrt und zurückschlägt! Ehrlich: wenn MIR jemand eine knallen würde, würde ich auch nicht dastehen und sagen 'Das war aber nicht nett!' Und von seinem Kind sollte man solch biblisches Verhalten auch nicht verlangen.

6

Hallo,

<< Ich trau mich gar nicht, diese Frage zu stellen >>

Aber warum denn nicht??? #gruebel#kratz

Wie dem auch sei; von MIR bekommst du jedenfalls KEINE (verbale/n) Ohrfeige/n; wie gesagt, warum auch?

Also ich bekam als Kind auch (physische!) Ohrfeigen und auch mal den Allerwertesten versohlt (wobei letzteres zwar nicht oft vorkam, aber es kam vor und die Ohrfeigen waren auch nicht allzu viele und allzu oft, aber auch nicht gerade wenig; jedenfalls hat es gereicht!) Ob es mir geschadet hat oder nicht, weiß ich nicht und kann ich auch nicht so richtig beurteilen, denn dafür müsste ich/man mal wirklich eine/n Psychologen/in fragen mit Schwerpunkt TIEFENpsychologie. Aber VERGESSEN habe ich es jedenfalls NICHT und das WIRD man wohl auch nicht vergessen - wenn auch längst VERZIEHEN, aber VERZEIHEN und VERGESSEN sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.

Zu meinen Eltern hatte und habe ich jedenfalls ein gutes Verhältnis - schon immer (mal von den immer noch und ab und an auftretenden heutigen verbalen Kabbeleien abgesehen!)

Und ich bin absolut GEGEN klapsen (das ist ja im Grunde genommen nur der Euphemismus fürs Hauen); also Ohrfeigen, den Allerwertesten versohlen und Co., wende es nicht an, würde es nicht anwenden... und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil man in der Regel Erwachsene auch nicht physisch maßregelt, sprich haut; aber bei Schwächeren wie (Klein)kindern sollte man dies dann so mir nichts, dir nichts dürfen?! Warum? Weil die (noch!) schwächer sind und sich (noch!) nicht wehren können und die Erwachsenen hierfür nicht mehr schwach genug sind?! - Neee, tut mir leid, aber DAS sehe ich nun mal überhaupt gar nicht ein - partout nicht!!! Und dann diese ganze verdammte Doppelmoral - man trichtert den Kindern immer und immer wieder ein, dass man SCHWÄCHERE Lebewesen (ob artgenössische oder nicht-artgenössische) nicht hauen - und allgemein nicht quälen - darf, aber Eltern und Erwachsene sollen das dann, wie gesagt, dürfen?

Also da siegt einfach mein absolutes Gerechtigkeitsdenken!!!

Und ein Kind "sollte" "irgendwie" schon zurückhauen dürfen, wenn es geklapst wird (hört sich saublöd an, ist aber so und etliche Teenies fragen und fackeln da erst gar nicht lange, sondern die TUN es einfach!), aber natürlich bin ich der vollkommenen Meinung, dass es innerhalb der FAMILIE erst gar nicht soweit kommen sollte und darf! Sprich, NIEMAND HAUT NIEMANDEN - Schluss - Punkt - aus die Maus!

Ich bin der Meinung, dass ein Kind sich NUR DANN physisch zur Wehr setzen sollte, wenn alles Reden und "Bitten und Betteln", in Ruhe gelassen zu werden, nichts mehr nützt, aber, wie gesagt, eben NUR DANN! Denn sonst kann es auch mal ganz schnell passieren, dass es zum Prügelknaben (oder auch -mädel) wird und dass kann es ja auch nicht sein - und schon gar nicht in heutiger (Mobbing)zeit.

Für so einige Eltern tritt das allbekannte Sprichwort in Kraft: Was DU nicht willst, das man DIR tu, das für auch keinem andern zu! - Und dies sollten sich so manche Eltern hinter die Ohren schreiben und es beherzigen, denn da hapert es hie und da nämlich ganz gewaltig! Aber zum Glück ist ja - ENDLICH(!!!); nach laaanger, laaanger Zeit - und es WAR ja auch Zeit - das Gesetz erlassen worden, dass Gewalt verboten ist (auch wenn es einige Eltern trotzdem und immer noch tun, aber früher war das ja auch noch "erlaubt"!#schock:-[:-(#schrei)

Eine Frage nun mal an dich - und an alle - die ganzen Klaps-BEFÜRWORTER/INNEN meinen ja immer und andauernd, dass man Kinder mit Erwachsenen nicht vergleichen kann, wenn es darum geht. Ich meine damit, dass sie darauf erwidern, wenn gesagt wird, dass man ja seine/n Partner/in/Chef/in/Nachbarn/in/Kollegen/in... etc... etc... etc... und eben etliche andere ERWACHSENEN auch nicht klapst bzw. haut, wenn die nicht "gehorchen" oder nicht machen, was man ihnen sagt. Und darauf haben die ganzen Klaps-Befürworter/innen immer dieselben Dämel-"Argumente" parat; wie, die anderen Erwachsenen, wie Chefs, Nachbarn, Partner, Kollegen... etc... etc... etc... müsste man auch nicht mehr erziehen und von einem Kind könnte man sich auch nicht scheiden lassen oder trennen wie z.B. vom/n (der) Partner/in. Da frage ich mich dann - geht's eigentlich NOCH DÄMLICHER?!?! #klatsch#klatsch#klatsch:-[:-[:-[#kratz Aber wenn man irgendwas euphemisieren will und krampfhaft nach einer Erklärung und Ausrede und Entschuldigung sucht, findet man auch eine... ja nee, ist schon vollkommen klar... :-[#klatsch#augen

Ich verlinke jetzt mal hier was rein aus einem anderen Forum (ich hoffe ja, dass ich das darf; wenn es zum Thema passt):

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=164112&forum=159

Was sag(s)t du/ihr denn zu DIESER Aussage??? Das ist doch mehr als an den Haaren herbeigezogen, oder?!

Sicherlich STIMMT das vollkommen, dass Erwachsene so manche unmögliche Schoten nicht (mehr) bringen; das ist schon wahr; aber die "gehorchen" halt auch nicht immer und dann gibt es auch nicht physisch eine drauf wie beim (Klein)kind. DAS wollte und will ich damit sagen!

LG M.

7

Hallo :-)


Ich klapse mein Kind nicht.
Ich selbst habe als Kind mehrmals einen Klaps kassiert (um es mal nett auszudrücken. Das Wort -schlagen- darf man hier ja nicht erwähnen, da zwischen klapsen und *schlagen* ja Unterschiede bestehen #gruebel ) und habe andere Wege gefunden, mich mit meinen Kind auseinanderzusetzen.
Dazu muss ich nicht klapsen.

Ich finde es nur interessant und gediegen, wenn Eltern sagen:
Gewalt? Geht gar nicht!! << und dabei selbst hin und wieder ihr Kind klapsen, weil dieses vielleicht etwas angestellt hat, nicht hören wollte etc.

Und noch dubioser finde ich es, wenn Eltern sich wundern (so geschehen in unserem Bekanntenkreis), das ihr Kind verhaltensauffällig geworden ist bzw. andere Kinder schlägt, obwohl das Kind doch zuhause selbst gelegentlich einen Klaps kassiert hat und die Eltern hiermit mehr oder weniger (negatives) Vorbild waren #gruebel
Soll sagen:
Das Kind wird geklapst und sagt sich bei der nächsten Auseinandersetzung mit dem Kindergartenkumpel:
Wozu reden?! Da schupps oder hau ich doch mal zu.
Mama und Papa machen es zuhause ja auch nicht anders <<

#gruebel

9

Bei uns wird weder geschlagen noch geklappst. Meine Tochter geht in den Kiga und erzählt öfter von hauenden oder schuppsenden Kindern. Ich empfehle ihr immer, nicht zurückzuhauen, sondern dem Kind laut zu sagen, dass hauen doof ist und dann wegzugehen.

Mir ist einmal die Hand ausgerutscht und klatschend auf ihrem Oberschenkel gelandet, als sie mir beim Wickeln mit beiden Füßen vor die Brust getreten hat, so dass mir die Luft wegblieb. Das war für mich und meine Tochter ein bleibendes Erlebnis, das wir nicht wieder erleben wollen!

Ich kann nicht gewaltfrei erziehen aber das zurückhauen gutheißen.

LG H. #klee

15

Hallo,

auch wenn ich 100 000x GEGEN das Klapsen, Hauen und Co. bin, interpretiere ich deine damalige Aktion so, dass sie im AFFEKT - also rein REFLEXARTIG - passiert ist; also, dass du deine Tochter "eigentlich" NICHT auf den Oberschenkel hauen wolltest, aber weil dir ihr Tritt halt dermaßen wehgetan hat, ist es halt dann DOCH passiert! Und man weiß ja auch, WIE SEHR Tritte - und dann auch noch mit beiden Füßen - vor die Brust wehtun und du schreibst ja auch, dass dir dabei die Luft weggeblieben ist. Ich wurde zwar noch nicht vor die Brust getreten, aber es tut ja schon säuisch weh, wenn man sich "nur"(???) irgendwo stößt. Das ist eine ERKLÄRUNG hierfür, aber kein Grund und gut und wichtig ist hierbei doch, dass du es eingesehen hast, dass deine Reaktion grottenfalsch war, es dir furchtbar leid tat/tut, dass es seither nicht mehr passiert sowie auch nicht mehr passieren WIRD!
Wie gesagt, ich verbuche das unter Affekthandlung.

Und ich ziehe vor solchen Leuten/Mütter viel eher den Hut als vor solchen, die immer solch ein grässliches und ätzendes Geseiere loslassen à la: "Mein Kind bekommt schon hin und wieder einen Klaps - entweder auf die Hände oder auf den Po, wenn es nicht hört und gehorcht; z.B. wenn ich zum 100 000x gesagt habe, sie/er soll z.B. nicht an den Herd/die Pflanzen/Blumen/den PC/das Bücherregal/an die CDs... etc... etc... etc... und sie/er weiß ganz genau, dass sie/er das nicht darf, macht es aber trotzdem immer und immer wieder. Tja, und wenn dann halt alles Reden nichts mehr hilft, bekommt sie/er dann halt einen Klaps - aber nur dann und nicht fest, sondern nur ganz leicht. Und ich habe auch keinen Bock, die Wohnung kindersicher zu machen und alles wegzustellen, nur weil mein Kind nicht hören will und es muss schließlich lernen, zu gehorchen... "... usw... usf... #bla#bla#bla#augen#kratz#klatsch Und dies auch noch gut finden und stolz darauf sind, dass sie dies tun und das Kind jetzt endlich gehorcht, es partout nicht anders machen wollen und keinerlei Reue zeigen!:-[#schock DAS finde ich dann scheiße!


Aber wie gesagt, in deinem Fall... du schreibst ja selber, dass das nicht wieder vorkommen soll und darf und das finde ich gut!

Wie alt war eigentlich damals deine Tochter, als sie dich beim Wickeln so sehr gegen die Brust getreten hat und wie alt ist sie heute?

Und ich kann mir das ganze - und damit meine ich eure Situation damals - lebhaft vorstellen und stelle mir das ganze plastisch vor (muss bei EUCH jetzt nicht so gewesen sein, aber sowas ist diesbezüglich ja bekanntlich vielmals der Fall): Kind ist "eigentlich" so langsam, aber sicher nun "alt genug", um auf die Toilette zu gehen/gehen zu KÖNNEN, ist aber stur, will partout nicht auf die Toilette, will sich aber im Gegenzug auch überhaupt nicht mehr wickeln lassen und das ganze artet des öfteren in einen großen Kampf aus. Und dass da Muttern auch mal stinksauer wird, kann man ja wohl auch sehr gut nachvollziehen, oder?! - Denn IRGENDWANN hat man ja auch als Mutter die Schnauze gestrichen voll von der ewig langen und elendig langen Wicklerei; vor allem dann, wenn das Kleinkind schon "älter" (hihi, wie sich das anhört! #freu#cool:-)) ist, auch wenn selbige nur temporär ist und auch mit 100%iger Sicherheit mal aufhört.:-D;-)

Also auch wenn ich nicht klapsen/hauen würde und werde, aber andauernd so ein Getobe und Affentheater beim Wickeln, An- oder Umziehen würde ich auch nicht immer und auf Dauer hinnehmen und mitmachen. Ich hätte, sobald das Kind hätte zu toben angefangen, seine Beine/Füße festgehalten und gesagt, dass ich loslassen würde, wenn es aufhört zu toben und (mich) zu treten. Oder aber - noch VIEL, VIIIEEEL BESSER(!)#pro#pro#cool:-) - ich würde das Kind "knallhart"(?) vor die Wahl bzw. Alternative stellen, dass es, wenn es sich partout nicht wickeln lassen will, dann halt auf die Toilette geht oder aber es sich dann halt "freiwillig" wickeln lässt. Und dies dann halt auch durchziehen. Das hat nun überhaupt nichts mit zwingen/auf die Toilette zwingen zu tun, aber das Kind soll dadurch halt auch lernen, dass es nur diese 2 Alternativen gibt. Und genau dasselbe beim An- oder Umziehen: Wenn es dabei auch ein mords Affentheater macht, dann würde ich es das Kind ebenfalls SELBST machen lassen! Und warum auch nicht, denn lernen müssen sie es ja sowieso und selbständig werden müssen sie auch.

Oder aber - auch eine Alternativ-Variante - hätte ich das Kind (sofern es beim Wickeln nicht total eingesaut ist; dann geht das natürlich nicht), wenn es auf dem Wickeltisch so getobt hätte, einfach geschnappt, wie es ist und es in sein Zimmer verfrachtet - soz. als Auszeit, es sich austoben lassen und gesagt, wenn es wieder "normal" ist und ausgetobt hätte, dürfte es wieder kommen und wir hätten danach "entspannter" weitergemacht (also fertig gewickelt und angezogen).

Diese Varianten sind mir halt ganz spontan zu solch einer Situation wie bei euch damals, eingefallen. Denn was will man denn schließlich SONST NOCH machen?! - Und hauen/klapsen will man ja schließlich NICHT... und von daher fällt mir auch nichts anderes ein.

Klar ist es für das (KLEIN!)kind alles andere als schön und angenehm, wenn es gerade sooo schön spielt und Muttern kommt mit so "lästigen" Dingen an wie mit Körperpflege (wickeln, waschen... etc... etc... etc... ) oder an- oder umziehen und dass ihm das dann nicht gefällt und nicht gelegen kommt, ist auch klar, aber das sind nun mal Dinge, die sein MÜSSEN und da müssen sie somit halt auch durch.

Übrigens erinnert mich deine/eure damalige "Geschichte" an eine Situation, die vor ein paar Jahren mal eine Mutter in einem anderen Forum geschildert hat. Da ging es zwar nicht ums Wickeln, Waschen, An- oder Umziehen, aber dennoch ist diese Situation ganz ähnlich geartet und zwar: Die Mutter hat mit ihrer Tochter (damals so an die 3) zusammen gebadet und nach dem Baden wollte sich deren Tochter UNBEDING SELBER mit der (SAUTEUREN!) GESICHTScreme der Mutter eincremen und "natürlich" den ganzen Körper. Durfte sie natürlich NICHT und da ist Töchterchen dann total ausgerastet und biss ihre Mutter ganz feste in die eine Brust, so dass es sogar geblutet hat. Tja und da hat Muttern ihr dann auch im Affekt und reflexartig auf den Po gehauen, aber auch das blieb bei dem einen Mal und dieser Mutter tut dies (im nachhinein) ebenfalls leid - genau wie dir.

Wie gesagt, SOLCHE Mütter lob ich mir; denen das entweder GAR NICHT passiert oder aber - wie in diesen beiden Fällen - eben bedauerlicherweise schon 1x(!) passiert IST, aber dann eben nicht mehr.


LG M.

10

wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

...und ja, ich habe meine Kinder schon geschlagen. (Geklappst ist übrigens eines der dämlichsten Wörter die mir je untergekommen sind - hatte beim Lesen der Überschrift schon gemeint Du meintest eine Irrenanstalt).

Ich bin nicht stolz drauf und versuche (mit 99,8%igem Erfolg) meine Kinder gewaltfrei zu erziehen. Ich selber
bin Verfechter des Mottos "wo der Geist versagt, regiert die Faust", aber - nie würde ich von mir behaupten,
daß ich mich immer zu 100% im Griff habe, wenn ich von meinem Kind - und sei es nur um Ihre Grenzen
auszutesten oder sonst was - provoziert werde. Und wer mir jetzt damit kommt, man solle sich nicht von
seinen Kindern provozieren lassen, es wären ja "nur" Kinder - der kann mich mal fix an die Hacken fassen.
Ich für meinen Teil nehme für mich in Anspruch nur ein Mensch zu sein - und die haben bekanntlich Fehler.
Ich habe kein Problem damit mich bei meinem Kind zu entschuldigen, sollte mir tatsächlich mal die Hand
"ausrutschen". Ich denke das zeigt dem Kind dann schon, daß Mamas nicht perfekt sind und dies ist dann
für Kinder vielleicht auch mal eine wertvolle Erfahrung.

Manchmal frage ich mich dann auch, wo denn bitte bei manchen Damen hier die Gewalt beginnt. Wenn ein
2 Järiges Kind auf dem Wickeltisch randaliert und ich es festhalte, damit es nicht abstürzt - ist das Gewalt.
Oder ich halte meinen Sohn fest damit er sich nicht unter den nächsten LKW wirft - das ist Gewalt. Ich spiele
nämlich meine körperliche Überlegenheit aus. Mich nervt dies "niemals würde ich..." Getue schon lange - und
hier könnt Ihr mir ja echt viel erzählen - Papier (oder Rechner) ist geduldig. Noch nicht eine habe ich hier mal schreiben sehen, daß Ihr die Hand schon mal entglitten ist - ja.. Teufel..., bin ich echt die Einzige "gewaltbereite" Mutter hier ? Ich glaube nicht. Ich glaube, ich bin nur die Einzige, die sich zwar schämt es zugeben zu müssen, die es aber wenigstens macht.
Ist doch auch ein Punkt für mich, oder? - Ehrlichkeit - und diese vermittel ich meinen Kindern. Sagt niemals nie, Ihr wißt nicht was noch auf Euch zukommt - möglicherweise müßt Ihr Euch mal gegen Eure Kids wehren - wer weiß was für einen Umgang diese später pflegen werden.
In diesem Sinne
schönen Tag noch

11

hi
ich kann mich auch leider nicht davon frei sprechen!!:-(

seit ein paar monaten machen ich nen elternkurs um meinen alltag ohne "körperliche"maßregelungen zu gestalten...klappt ganz gut...
aber wie du schon sagtest jeder ist auch nur mensch und es werden fehler gemacht!

finde gut das du dich nicht hinter der fassade internet versteckst und dazu stehst...

gruß sarah:-D

14

Hi!

Hier , ich bin auch eine von den Nicht-Super-Mamis. Und habe es sogar schon mal in diesem Forum zugegeben;-) . Hier ein Ausschnitt:

"Ich persönlich finde den Unterschied zwischen Klapsen und Schlagen (Bin auch wie Du damals mit dem Kochlöffel von meiner Mutter geschlagen worden) nicht soooo groß. Beides ist ein Angriff. Ebenso wie das "Zusammenschreien" und das Kind mit Schimpfwörtern oder sätzen " bist Du so doof..." oder "so dämlich kannst auch Du nicht sein..." etc zu betiteln (was ich auch als kind zur Genüge kennengelernt habe).

Und die Wirkung von Klapsen und Schlagen ist bei beiden (aus MEINER Erfahrung) auch nicht viel effektiver als wenn man es mit Geduld versucht (die leider in manchen Situationen nicht immer da ist, auch wenn man möchte). Das Einzige was die Kinder lernen: Wenn ich das oder das mache werde ich geklapst oder gehauen, weil ich das eigentlich nicht darf. Der eigentliche Lerneffekt, WARUM sie was nicht dürfen, bleibt aus.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich KEINE Supermutter bin und auch ich habe schon mal geklapst (z.B. als mein Sohn and en heißen Kamin greifen wollte trotz Verbot). Die Klapse kann ich Gottsei Dank noch nicht mal an einer Hand abzählen, aber ich kann Dir versichern, danach fühlst Du Dich sch*** . Und ich habe mich inzwischen auch so weit unter Kontrolle, dass ich lieber aus dem Raum gehe oder gegen die Wand trete, auf ein Kissen haue oder sonst was mache bevor ich auch nur klapse. Und wenn es doch mal zu einem heftigen Streit kommt (der inzwischen aber "nur" noch beim Schreien bleibt) dann nehme ich anschließend meinen Sohn auf Seite und erkläre ihm, dass meine Reaktion nicht ok war, entschuldige mich dafür, aber erkläre auch, was er getan hat, warum ich so wütend wurde. Die Versöhnung zum Schluss finde ich auf jeden Fall ganz wichtig. "
(Zitat Ende)

Es ist zwar nicht leicht, zuzugeben, dass man nicht perfekt ist, aber auch ich (versuche) mir zuzugestehen, dass ich nur ein Mensch bin. Und solange ich meine Fehler erkenne und dazu stehe, denke ich läuft es (hoffentlich) auch noch nicht allzu schief. Fehler darf man auch als Elternteil machen, die Frage ist "wie gehe ich damit um".

Und meinem Sohn versuche ich beizubringen, dass er ersteinmal versuchen soll sich verbal zu wehren und wenn dass nichts bringt und er auch keine Möglicheit hat sich Hilfe zu holen, dann darf er sich auch körperlich wehren.
Er darf auch mir sagen wenn er was nicht gut findet, was ich gemacht habe und wenn ich einen Fehler gemacht habe entschuldige ich mich auch - auch wenn es nicht immer leicht fällt;-)

Und zu vielen Supermamis die sehr laut rufen " Um Gottes Willen!!!" fällt mir oft ein: "Wer WIRKLICH ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein" bzw. "Man soll erst vor der eigenen Haustür kehren". Und im WWW ist es eh leicht sich als toller und besser hinzustellen als es der Wirklichkeit entspricht, denn es ist ja anonym.

So, und nun her mit den Steinen:-p

LG

curlysue
(die nun ersteinmal in der Wanne verschwindet)

weitere Kommentare laden
12

Ich bin als Kind regelmäßig geschlagen worden, div. Kochlöffel sind auf meinem Hintern kaputt gegangen, wenn meine Mutter sauer war bin ich schon in geduckter Haltung an ihr vorbei weil ich wußte im Vorbeigehen gibts sicherlich wieder eine...

Im Kindergarten und auch in der Schule hab ich mich regelmäßig geschlagen...

Als ich 14J war hatte ich Streit mit meinem 4Jahre jüngeren Bruder, der mir das TV Program verstellt hat obwohl ICH zuerst geguckt hab, meine Mutter hat Mittagschlaf gemacht und wir sollten uns etwas zuessen warm machen, mein Bruder biß die Nudeln, die in einer Schüssel für uns Beide im Kühlschrank waren, ab, ein Teil tat er dann auf seinen Teller, der Rest der (angesabberten) Nudeln wanderte wieder in die Schüssel, da platzte mir der Kragen, ich nahm den scharfen Ketchup und machte ihn über seine Nudeln, er schrie sofort nach meiner Mutter, ohne zu fragen was denn genau los ist wollte sie MIR den Teller ins Gesicht drücken, dabei schubste ich ihr diesen aus der Hand. Als ich an ihr vorbei gehen mußte um in mein Zimmer zu kommen knallte sie mir eine, ich schlug zurück!!! Sie war etwas erstaunt, von dem Tag an hat sie mich aber NIE wieder geschlagen... #gruebel


Wenn ich die Kinder von meinem Freund mit unserem Hund sehe (besonders die große) wenn sie ihr ein Komando gibt und Kijara(#hund) meint man müsse beim dritten mal immer noch nicht hören, ZACK haut sie den Hund
Wenn wir reiten sind und mein Pferd lieber noch ein bischen grade aus geht als in die Richtung wo (meistens auch wieder) die große hin möchte, ZACK zieht sie so doll wie sie kann an einem Zügel oder haut in auf´n Hals...
Ich versuche ihr immer wieder zuerklären das es den Tieren auch weh tut und sie selbst das ja auch blöd findet wenn Mama sie haut, das versteht sie dann, macht es aber nächstes mal wieder...#schock

#wolke....es muß keine Schäden hinterlassen, aber es kann und ich weiß das es bei mir (auch wenn ich wieder ein super Verhältnis zu meiner Mama hab) und auch bei der Maus von meinem Freund schäden hinterlassen hat!!! #kratz

13

Hallo!

Ich setze auch alles daran unsere Tochter gewaltfrei zu erziehen. Ob psychische oder ohysische Gewalt spielt da für mich jetzt keine Rolle. Unsere Tochter darf mich schimpfen, sich über mich ärgern, sauer sein, aber ich möchte auch nicht gehauen werden oder angebrüllt werden.

Im Kindergarten ist es so, das es relativ selten Probleme gibt. Grundsätzlich möchte ich, dass sie dort auch nicht haut, andererseits habe ich ihr aber gesagt, wenn sie zu jemanden gesagt hat "Höre auf, ich will das nicht!" und der/diejenige lässt es nicht bleiben, darf Emily das Kind zur Seite schubbsen, um erstmal aus der Bedrängnis rauszukommen.

Einmal war ich allerdings richtig gemein muss ich zu meiner Schande gestehen. In ihrer Gruppe gabs ienen Jungen der sie ständig gehauen hat, denn sie wehrt sich ja nicht wirklich. Irgendwann hat sie einfach mal zurückgehauen und es mir gestanden. Da habe ich gesagt: "Schön das Du es mir gesagt hast. Aber bitte haue nicht nocheinmal." Da ließ ich es mit einem Handwinken quasi ab ohne groß darauf einzugehen. Für mich ging es aber unter "Sich-Wehren" durch.

Liebe Grüße...Sabine!

19

@Alle: So, ich also auch noch mal.

Also erst mal; ich ziehe den Hut vor denjenigen, die Klapse/Ohrfeigen/hauen/"klapsen"/den Allerwertesten versohlen... etc... etc... etc... verteufeln und dies alles NICHT anwenden sowie nicht angewandt haben! Und vor denjenigen, die dies alles verharmlosen und euphemisieren, sprich, überhaupt nicht schlimm finden und selbiges auch schon angewandt haben (und noch und weiterhin anwenden!), ziehe ich NATÜRLICH NICHT(!) den Hut - und das ist ja wohl auch sonnenklar!

Aber - und gerade deswegen - trotzdem noch was zum Nachdenken und ein Gedankengang: Wie haben WIR uns denn FRÜHER gefühlt, als WIR geklapst und gehauen wurden, als WIR Ohrfeigen und den Allerwertesten versohlt bekamen - oder es auch "nur"(???) verbal angedroht bekamen??? UUUND??? War das so schön??? - Ich glaube doch eher NICHT, gell?! #gruebel#gruebel#gruebel Aber das hat man ja alles schon lääängst vergessen, oder, besser gesagt, nur verdrängt. Und es würde mich somit auch nicht wundern, wenn gerade die sagen, sie hätten es schließlich verdient und es hätte ihnen nicht geschadet... ja nee, ist schon vollkommen klar!#gruebel#kratz#augen Und wer kann das überhaupt schon beurteilen?!

Mir ist da nämlich auch noch etwas dazu eingefallen, aber ein Kleinkind war ich da schon längst nicht mehr, sondern schon längst in der Schule und ich muss da so ungefähr 11 gewesen sein und da ging es NATÜRLICH NICHT MEHR um Machtkämpfe beim Waschen, Wickeln, An- und Umziehen, sondern um etwas ganz, ganz anderes: Also wir - meine Mutter, mein Stiefvater und ich - fuhren damals mal mit der Straßenbahn in die Innenstadt zum Einkaufen. Und eben in der Straßenbahn waren solche Rolleaus bzw. Jalousien zum Raufschieben und Runterziehen. Jedenfalls wollte ich die Jalousie/das Rolleau unten haben, da mich die Sonne blendete; also zog ich es auch runter und mein Stiefvater schob es hoch - wahrscheinlich nur, um mich zu necken und zu foppen. Und so ging das eine Weile hin und her - ich zog das Dingen runter; mein Stiefvater schob es hoch... Jedenfalls fand ich das überhaupt nicht komisch und witzig und meine Mutter auch nicht - und sie drohte MIR(!) - NICHT meinem Stiefvater(!) - dass ich jetzt dann bald "eine geschmiert bekomme", wenn ich nicht bald damit aufhören würde! - WIIIEEE BITTE - ICH?!?! :-[#kratz#klatsch#schrei:-(#augen#schmoll Dabei war mein Stiefvater an der ganzen Sache auch nicht unschuldig - alles andere als das - und das sagte ich meiner Mutter auch und ihre Drohung hat mich überhaupt nicht eingeschüchtert - ganz im Gegenteil - die machte mich nur noch bockiger und trotziger! Von wegen, dass ich das total ungerecht fand/finde, dass sie MICH angemeckert hat und MIR eine Ohrfeige angedroht hat und mein Stiefvater kam ungeschoren davon, denn zu dem hat sie überhaupt nix gesagt!!! Aber eine gefangen habe ich mir dann doch nicht - tja, und das wollte ich doch hoffen!!!

DAS ist auch wieder sowas, was ich so TOTAAAL UNGERECHT finde - immer sind nur die "Untergebenen" und "Unterlegenen" die Leidtragenden und müssen für sowas herhalten. WARUM WOHL hat meine Mutter meinem Stiefvater keine Ohrfeige oder so angedroht??? Weil der ja ERWACHSEN war/ist und sich "eher" wehren kann und Kinder sowieso zu kuschen haben?! Und DAS ist eben DAS, was mich an der ganzen Sache immer sooo furchtbar aufregt und was mir einen SÄUISCHEN ZORN sowie einen MORDSFETTEN HALS verursacht!

Und es ist ja auch nicht so, dass ich das meiner Mutter nicht längst verziehen hätte, aber verZEIHEN und verGESSEN sind nun mal 2 Paar Schuhe. Und hier geht es auch im Grunde genommen gar nicht ums Verzeihen oder Vergessen, sondern einfach um die Sache selbst.

So, und ich hätte mich schon gefreut, wenn - anstatt der bei solch einem Thema üblichen Kabbeleien und Diskrepanzen und Differenzen - mir jemand mal diese Frage, die ich in einem meiner anderen Beiträge gestellt habe, beantwortet hätte und ich verlinke es auch gerne NOCH MAL hier rein:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=8199855

Das wäre 100 000x gescheiter (gewesen) als dieses total sinnLOSE Gekabbel für nix und wieder nix!

Musste ich unbeding noch loswerden... also... in diesem Sinne... und nix für ungut;

LG M.