Ab wann anklopfen?

Hallo ihr Lieben!!!
Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder die Tür zumachen dürfen, wenn sie in ihrem Zimmer sind? Schon immer oder erst ab einem bestimmten Alter?
Klopft ihr dann an, wenn ihr rein wollt? Ist das nur so ein "Pro-Forma-Anklopfen", nach dem ihr dann sofort das Zimmer betretet, oder wartet ihr richtig auf das "Herein"?
LG
ismena

1

Hi,

also ich muß seit neuestem immer an Klopfen wenn ich in das Zimmer von meinem Sohn,8 Jahre will #augen
Wenn er im Badezimmer ist das gleiche.......
Wehe ich komme mal rein ohne vorher zu klopfen,dann gibts Theater#augen
Tja,langsam werden sie grooooooß #schwitz

lg

2

Hallo Ismena!

Meine Mädels sind 6 und 4 Jahre alt und dürfen ihre Zimmertür selbstverständlich zumachen, warum auch nicht?

Ich klopfe auch bei meinen Mädels an und warte auf ein Herein.
So lernen sie gleich eine Privatsphäre kennen und stürmen auch nicht gleich in jede Tür, in dem Alter finden sie das Klopfen noch sehr spannend.
Es sei denn sie haben mich gerufen, dann gehe ich ohne Anklopfen in das Zimmer.
Auch wenn ich Kampfgeschrei von den beiden Streithennen höre und es dann doch zu wild wird, gucke ich schon mal ohne Klopfen rein, aber das ist die Ausnahme.

Die Jüngere kommt meist noch ohne anklopfen in geschlossene Zimmer, aber die große hat den Sinn schon verstanden und klopft meist an.

Auch bei meinem Sohn (16 Monate) werde ich es so handhaben, die Zimmertür schließen darf er sobald er groß genug ist, sie von allein wieder auf zubekommen.

Meine Eltern waren immer der Meinung ohne Anklopfen einfach in meinem Zimmer zu stehen, schließlich war es ihre Wohnung und sie haben Miete gezahlt, also war es auch ihr Zimmer!:-[#kratz#augen#klatsch
Das habe ich als ganz fürchterlich empfunden und will das meinen Kindern ersparen.

Liebe Grüße Melanie

3

wenn meine Große die Zimmertür zumacht, respektiere ich das und klopfe. Wenn die kleine (11 Mon) und die Große (4) zusammen in einem Zimmer spielen, bestehe ich darauf, das die Tür offen bleibt. Da will ich schnell reagieren können wenn etwas los ist, und bei geschlossenen Türen höre ich nichts, die sind verdammt gut gedämmt...

Gruß, schwarzbaer

4

mein sohn (2j.) geht bei meinungsverschiedenheiten zwischen uns immer selbständig in sein zimmer und schließt die tür!

und wenn ich dann zu ihm rein möchte klopfe ich an...er macht mir dann immer die tür auf und läßt mich herein!!!

auch später wenn er älter ist werde ich seine privatsphäre respektieren!!!

gruß sarah

5

Meine Tochter macht oft die Tür beim Spielen zu. Durfte sie auch von Anfang an, ich wüsste nicht was dagegen spricht. Klopfen tu ich noch nicht ;-)

Ich denke das fang ich an, wenn sie mich darum bittet.

6

Hallo!

also mein Sohn ist 12 und ich klopfe eigentlich schon immer an. früher bin ich dann einfach reingegangen, aber seit ungefähr 2 Jahren warte ich auf ein "Ja".

Finde ich sehr wichtig, ich möchte auch daß er anklopft wenn meine Tür zu ist.

LG
lena

7

Hallo,

natürlich dürfen meine Kinder die Tür zu machen. Durften sie immer schon.

Ich klopf immer kurz an die Kinderzimmertür und auch an die Badtür. Da ich damit schon ganz früh angefangen habe, machen es die Kinder automatisch auch.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand einfach ins Bad stürzt.
Wenn ich einfach ins Bad gehen würde ohne zu klopfen, fangen die die Kinder direkt an zu meckern.

L.G.
zwillima

8

Zumachen auf jeden Fall - darum hat er ja ein eigenes Zimmer um sich auch zurückziehen zu können.

Klopfen musste ich nie, mach ich aber seit er 13 ist von mir aus - weil ich noch weiß wies bei mir war als ich in der Pupertät war....