Das Verhalten 7-jähriger... bitte erklärts mir! *lang*

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier einige Mütter die 7 jährige Töchter haben denn ich tu mich momentan sehr sehr schwer mit meiner Nichte.
Ich selbst hab eine 2,5 jährige Tochter die ihre Cousine natürlich über alles liebt. Andersrum wage ich das manchmal zu bezweifeln. Meine Nichte verhällt sich manchmal einfach nur (für mich zumindest) fragwürdig.
Bestes Beispiel war an Silvester. Wir waren bei meiner Schwester eingeladen und meine Tochter durfte nicht ins Kinderzimmer da meine Nichte das nicht wollte... Naja, nach langem hin und her durfte sie dann doch und wollte so ein uralt Malbrett das schon verstaubt in der Ecke stand. Und was war? Meine Nichte wollte natürlich genau in diesem Moment auch dieses Teil, obwohl sie es ja sonst nicht beachtet. Dann hat sie wirklich ungelogen 80% des Abends nur rumgemeckert, geheult und war schlecht drauf. Mein Mann war dann soweit das er nochmal nach Hause fuhr um für unsere Tochter ein paar Spielsachen zu holen, da sie ja von ihrer Cousine nichts anfassen durfte.
Ich verstehe ja wenn Kinder manche sachen nicht gerne hergeben aber sie trotzt manchmal echt wie ein 3 jähriges Kind. Und wenn sie zu uns kommt darf sie ja auch ins Kinderzimmer. Meine Tochter freut sich immer so auf sie und versteht dann ihr Verhalten überhaupt nicht, dann tut sie mir richtig leid. Als Emily geboren wurde war meine Nichte 4 Jahre alt und sehr sehr eifersüchtig auf sie, vielleicht auch weil mein Mann sich so toll mit ihr immer beschäftigt, sie aber leider keinen Kontakt zu ihrem Papa hat. vielleicht ist das ja immer noch die Eifersucht. Ich weiß es nicht. Meine Schwester hat auch oft Probleme mit ihr, sie brauch 1Stunde um sich anzuziehen, trödelt immer furchtbar. Bei den Hausaufgaben hat oft keine Gedult. Das schlimmst war allerdings als sie an Silvester in ihr Zimmer ging und "randalierte". Sie schmiss alles vom Schreibtisch auf den Boden und schrie! Dann stampfte sie die Treppen hoch und runter... Ich weiß nicht was dieses Kind so agressiv macht, ich mittlerweile bin allerdings soweit das sie mich nur noch nervt und ich das Verhalten meiner Schwester überhaupt nicht verstehe weil sie einfach nicht darauf reagiert...
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat...?

Lg Bettina

1

Hallo Bettina

Als mein Sohn ca. 6 Jahre alt war wollte er plötzlich keinen Kindergeburtstag mehr- er wollte grundsätzlich das keiner zu ihm nach hause kommt!!! Ich merkte ihm an, das er trotz allem über seine eigene Entscheidung total unglücklich war und borte solange, bis unter tränen rauskam, das er Angst hatte, andere Kinder könnten ihm was wegnehmen oder kaputmachen!!!

Die Lösung war, das wir alles, was er besonders liebte für diesen Tag ins Schlafzimmer brachten, so musste er um seine "Schätze" keine Angst haben.

Es ist eigentlich nicht deine Aufgabe, bei deiner Niche zu "betteln", ob ihre Cousine bei ihr ins Zimmer darf und auch mit ihren Sachen spielen darf. Eigenlich hätte sich da deine Schwester einklinken müssen- aber das kann ja in Zukunft anders laufen. Ich verstehe die 7jährige etwas, aber bring deine Tochter nicht in die Lage, das sie darum betteln muss, mit ihr zu spielen!
Das nächste mal würde ich der kleinen Spielzeug mitnehmen, damit sie erst mal nicht darauf angewiesen ist, wie Madame drauf ist. Außerdem würde ich der großen ganz klar sagen "mal sehen, ob du das nächste mal, wenn du bei uns zu besuch bist, in Emilys Zimmer darfst" und es dann auch so stehen lassen.

Zwingen, schimpfen, überreden- bringt alles nichts! Entweder die beiden finden so oder so zueinander und spielen, oder eben nicht.

Mein Sohn und meine Nichte sind 3 Jahre auseinander, manchmal klappt es, manchmal nicht! Hauptsache, ihr trefft euch immer wieder als Familie, ladet euch gegenseitig ein...das kann dann nur besser werden!!!

2

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Idee an sich finde ich sehr gut mit dem "die Schätze woanders hinbringen". Nur befürchte ich das bei meiner Nichte dann das Kinderzimmer wohl leer wäre... Es ist egal was Emily anfässt, sie will es nicht und fängt an zu heulen, selbst wenn es noch so alt und eigentlich uninteressant für sie ist. Ich denke "teilen" sollte man mit 7 Jahren schon können.
Den Satz das sie auch nicht mehr in Emilys Zimmer darf hab ich auch schon mehr als einmal zu ihr gesagt (sie war seither auch nicht mehr bei uns), wobei ich das natürlich sehr traurig finde. Emily will ja schließlich mit ihr spielen.
Am Sonntag feiern wir den 7 Geburtstag von ihr nach, bin mal gespannt wie es da laufen wird, ich pack jedenfalls schonmal einen ganz großen Rucksack mit Spielzeug :).

Lg Bettina

3

Hallo

Ich kann das Kind in einiger Hinsicht verstehen.Meine Tochter ist zwar 8 Jahre und einen 7 Jährigen Sohn habe ich auch.Wenn meine schwester mit ihren 2,8 jährigen kommt haben meine auch keine Lust mit ihn zu spielen.Der Grund ist da er mit Autos spielen will und die hin und her fahren will und das finden meine 2 großen zu langweilig.Die interessen gehen da weit auseinander.Wenn sie mit ihn freiwillig spielen dann ist okay aber wenn sie nicht wollen und nein sagen muss der kleine das akzeptieren auch wenn er dann weint weil das Wort " Nein" ist ihn noch fremd.Okay das sie dann randalierte ist nicht in Ordnung aber vielleicht gibt es ja andere Hintergründe das sie so agressiv reagiert.
LG

4

Hallo,

auch dir erstmal danke für die Antwort.
Natürlich verstehe ich das man mit 7 Jahren andere Interessen hat wie mit 2,5. Jedoch muß, meiner Meinung nach, ein Kind in dem Alter verstehen das wenn jemand zu Besuch kommt das man dann auch manche Dinge teilen muß. Natürlich nicht die neuste Lillifee Spieluhr oder die Diddlmaus oder was weiß ich. Aber Dinge aus deren Alter sie z.B. schon seit 2 Jahren raus ist könnte sie ihrer Cousine ja mal zum Spielen überlassen. Jedoch geht es mir nicht alleine um das Verhalten beim miteinander spielen, sondern auch darum das sie wirklich 80% des Abends so miess gelaunt war und es somit auch tatsächlich geschafft hat das alle anderen Gäste nur noch genervt waren, so auf die Art: Was hat sie denn jetzt schon wieder. Ich würde meine Nichte gerne verstehen aber sie ist mir echt ein Rätsel. Auch wenn wir bei Oma und Opa zu besuch sind macht sie oft Theater. Sobald es heißt: "Zieh dich an wir gehn dann nach Hause" fängt sie an zu spinnen und sucht irgendeinen Grund zum jammern...

Lg

6

Also mit dem Verhalten deiner Nichte musst du dich nicht alleine auseinandersetzten und du hast auch noch kein Wort darüber verloren, in wieweit sich deine Schwester verantwortlich fühlt.
Meine Nichte hatte auch eine Phase, in der sie alle mit ihren Launen Tyrannisierte. Anfangs hat man noch viel nachgefragt, weil wir einfach dachten, es stimmt was nicht- allerdings hat das meine Schwester gemacht, wenn sie da war. Irgendwann hat es sich auch zur Macke entwickelt- wir alle sitzen schön zusammen, die Kinder spielen, und Madame tillt- will dies nicht, will das nicht, weint grundlos, will nachhause, will raus, rein,.....meine Schwester war sogar beim Psychologischen Dienst mit ihr und die rieten ihr, dieses Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit zu unterstützen, sondern zu ignorieren. Mit 7 kann sie die Situationen recht gut einschätzen und wenn sie jetzt ne Schnute zieht, wird sie erstmal rausgeschickt, so auf die Art, du hast nen Mund, kannst sagen wenn dir was nicht passt, ne Schnute können Babys machen, die es nicht besser wissen. Langsam lernt sie es!

Aber wie gesagt- das muss der Part deiner Schwester sein, schau du, das es deinem Kind gut geht und dein Kind nicht darunter leidet und lasst euch nicht von einer 7 Jährigen Tyrannisieren!!! Wenn sie sieht, das ihr auch ohne sie spaß habt, wird sie sich schon in die Gemeinschaft fügen, vielleicht nicht beim ersten mal, aber mit ein bisschen Geduld noch dieses Jahr!!! Hat ja noch ein paar Tage!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich denke das ist eine Erziehungsache.
Mein Sohn ist 2 1/2 j und meine Tochter 7j.Bei ihnen klappt es meist super.Klar wird der kleine auch mal rausgeschissen aus dem Zimmer .Aber das ist Ok.
Auch die Freundinnen meiner Tochter geben ihm Spielzeug von sich.
Aber ich kann dich völlig verstehen wie ihr Euch gefühlt habt .
Nehmt das nächste mal Spielzeug mit.

Lg Sabine

9

Ich könnte mir vorstellen, daß da etwas in der Erziehung verpasst wurde? Ich kenne auch Kinder in dem Alter, die aber nicht so extrem sind.

Sicherlich ist Eifersucht hier auch eine Sache.