Total zickig ? Sind Eure Dreijährigen auch so ?

Hallo !
Puh, zur Zeit ist Emilia eine richtige "Zimtzicke" ...
Sie motzt und meckert den ganzen Tag, sagt ständig "Nein, das darfst Du nicht ! Nein, das sollst Du nicht !" u.s.w., bekommt ab und zu enorme Wutanfälle mit Trampeln und Hüpfen (kannte ich bisher nicht von ihr, obwohl ich immer darauf gewartet habe ;-)) und ihr Bruder muß sowieso ständig dran glauben.
Natürlich gehe ich auf dieses "Nein, das darfst Du nicht !" meist gar nicht ein, denn sie sagt es aus Prinzip bei allem was ich mache, aber es geht doch irgendwie auf die Nerven #augen
Seit 3 Monaten ist sie nun trocken und ist auch selbstständig aufs Klo gegangen, nun fängt sie dauernd an "Nein, ich will nicht aufs Klo !" und kreischt wie wild und prügelt herum, wenn ich sie doch draufsetze - da es schon ein paar Mal vorgekommen ist, daß sie 5 Minuten später dann nasse Hosen hatte.
Heute hat sie angekündigt, daß sie ja dann auch in die Badewanne pieseln könnte, als ich sie gefragt hatte, ob sie vor dem Baden noch aufs Klo muß.
Ich dachte, sie meint das nicht ernst, sobald mein Mann sie aber in die Wanne gehoben hat, hat sie noch in der Luft reingepieselt #kratz
Seit wir bei meinen Eltern zu Besuch waren, wo auch meine pubertierende 15jährige Schwester wohnt, schreit sie ständig "Scheiße ! So eine Scheiße !", bezeichnet ihren Bruder als "Dummkopf" oder sagt, daß er dumm sei, u.s.w. ...
Sind Eure Dreijährigen auch so drauf ? Wir hatten so eine Phase schon mal vor einem halben Jahr, wahrscheinlich ist das nun wieder ein Entwicklungsschub - mal sehen was sie nun ausbrütet #gruebel
Liebe Grüße,

Katrin mit pöbelnder Emilia-Sofie (gerade 3 geworden) und Nevio (16 Monate), der ihr im Motzen fast ebenbürtig ist im Moment #schrei

1

Hallo Katrin,

meine Kleine ist schon immer so,eben ein Mädchen ;-).

Sie wird Ende des Monats vier und im Moment ist es auch wieder ganz schlimm. Darf nur helfen,wenn sie es will,erzählt mir auch,sie muss kein Pipi,obwohl es schon an den Augen rauskommt #augen und ein paar Minuten später ist die Hose nass.

Manchmal denke ich,das ist normal bei Mädchen#schock. Ich habe noch zwei Jungen und von denen kenne ich so ein Verhalten garnicht #schein.

Sie zieht auch nur an,was ihr gefällt und Schuhe muss ich mit ihr zusammen aussuchen,sonst kann ich die selber tragen #schmoll.

Deine Kleine entdeckt wohl,dass sie ein Mädel ist und da gehört wohl zicken dazu.

Ich wüsste nicht,dass ich als Kind so war,also kann sie es nur von meiner Schwiegermutter haben,denn die kann auch echt zickig sein ;-).

Sei froh,wenn es bei euch nur Phasenweise ist,meine ist dauerzickig ;-).

Ich freue mich jetzt schon auf die Pupertät,dann ziehe ich ,glaube ich,aus und komme wieder,wenn sie 21 ist :-p.

LG Danni,die mit dir fühlt #freu.

2

Hallo Danni !
Das beruhigt mich :-)
Ich habe schon zu meinem Mann gesagt, daß das wahrscheinlich der erste Hormonschub ist ;-)
Sie benimmt sich wirklich genau wie meine Schwester, die immerhin 13 Jahre älter als sie ist #kratz
Aber Du hast recht, da das nur phasenweise auftritt kann ich mich immer damit trösten, daß in 4-5 Wochen wieder ein wenig Ruhe einkehrt #schein
Die letzten Tage waren besonders schlimm, da sie ja am Samstag Geburtstag hatte, die Schwiegereltern da waren und sie völlig durch den Wind war #schwitz
Morgen fängt zum Glück wieder die Spielgruppe an, dann ist wenigstens 3 Vormittage die Woche etwas Pause, in der meine Nerven ein wenig ausruhen können :-D
Liebe Grüße,

Katrin

3

Hallo Katrin,

ich bin auch immer froh,wenn ich sie im Kiga abschieben kann ;-). Dann können die Mädels sich gegenseitig anzicken. Aber da ist sie ein Lamm #schock. Nichts mit zicken und so,das spart sie sich wohl für meine Nerven auf #heul.

Naja,dafür können sie aber auch sehr süss sein #schein.

Manchmal kommt sie,nimmt mich in den Arm,gibt mir ein Küsschen und sagt: ich liebe dich !!

Vielleicht ist es schon ein Zeichen dafür,dass sie weiss,dass ich es manchmal schwer mit ihr habe ;-).

Im Moment wird Papa mehr angezickt und er ist traurig,dass seine Prinzessin ihm manchmal so die kalte Schulter zeigt. Ich denke immer,der arme Mann,der die mal abkriegt ;-).
Weiss du,sie weiss auch genau,wie süss sie aussieht mit ihren blauen Kulleraugen und alle schliessen sie gleich ins Herz,das nutzt sie oft aus.

Trotzdem lieben wir sie,wie sie sind #herzlich !!

Liebe Grüsse von Danni und schönen Abend !!!

4

Nein, sowas kenne ich nicht von meinem Sohn. Es sei denn ich werde zickig und trotzig und sage "Jetzt setz Dich doch endlich aufs Klo, es hat doch immer geklappt" oder wenn ich ihn ignoriere, wenn er seine Meinung äußert, oder wenn ich ihn provoziere, in dem ich ihn vorm Baden mit einem ständigen "Und Du musst echt nicht noch pieseln?" nerve. Aber das tue ich in der Regel nicht. ;-)

10

Hallo Dawn !
Wenn Du meine Beiträge schon mal gelesen hast müsstest Du eigentlich wissen, daß ich die Meinung meiner Kinder immer ernst nehme und sie nicht wie kleine Idioten behandle - deshalb hat mich Dein Beitrag traurig gemacht #schmoll
Ich denke mal, Du hast mich einfach mißverstanden bzw. kannst einiges noch nicht so nachvollziehen, da Dein Sohn noch nicht in diesem Alter ist und Du nur EIN Kind hast.
Wenn meine Tochter beispielsweise alle 5 Minuten zu mir sagt "Nein, Du darfst jetzt nicht telefonieren !" (wenn ich einen wichtigen Anruf tätigen muß), "Nein, Du darfst Nevio jetzt nicht wickeln !" (wenn er die Hosen bis zum Genick voll hat), "Nein, Du darfst den Papa nicht umarmen !", u.s.w. - soll ich dann Deiner Meinung nach darauf eingehen ?
Wegen dem Pieseln habe ich nie ständig nachgefragt, im Gegenteil, ich habe sie einfach machen lassen. Auch vor dem Baden habe ich lediglich 1 (!) Mal nachgefragt, ob sie vorher noch aufs Klo muß, damit das Badewasser sauber bleibt.
Sie fing plötzlich von alleine damit an, daß sie da stand, mich angrinste und sagte "Ich mach jetzt Pipi in die Hose !". Ich habe dann erstmal gefragt, ob sie nicht lieber aufs Klo gehen möchte und daß ich nicht möchte, daß sie in die Hose macht, sie darauf "Ich machs trotzdem !" und hat reingepieselt. Es ist also nicht so, daß sie mit der Blase Probleme hätte oder unsicher ist, sie will auch keine Windel anziehen, sondern sie möchte schlichtweg provozieren.
Oder wir sagen ihr, daß sie etwas nicht darf, weil es gefährlich ist oder wir einfach nicht möchten, daß sie rangeht, wieder ihr Spruch "Ich machs trotzdem !".
Sie möchte seit Wochen in der Nacht keine Windel anhaben, kündigt aber seit kurzem immer abends an, daß sie ja heute Nacht wieder ins Bett pieseln kann #kratz
Soll ich ihr Deiner Meinung nach eine Windel aufzwingen ? Oder täglich 3 Lagen Bettbezüge waschen und riskieren, daß sie sich eine Blasenentzündung holt da sie die halbe Nacht im klatschnassen Schlafanzug herumliegt #gruebel ?
Glaub mir, ich bin ein sehr geduldiger Mensch und komme eigentlich mit fast allen Situationen gut klar, aber zur Zeit benimmt sich unsere Tochter wirklich genau wie meine 15-jährige Schwester !
Und zu Deinem Satz weiter unten mit der Freundin - wenn meine Freundin absichtlich mir wichtige Gegenstände zerstört oder mir ständig vorschreiben möchte, was ich zu tun und zu lassen habe, dann sind auch da meine persönlichen Grenzen erreicht.
Emilia darf für ihr Alter sehr viel mitreden und entscheiden, andererseits müssen wir ihr auch zeigen, wo unsere (nicht ihre) Grenzen liegen.
Liebe Grüße,

Katrin, deren Tochter heute wieder wesentlich ausgeglichener war, da die Spielgruppe wieder angefangen hat (sie liebt es, dort hinzugehen)

11

Ich bleibe dieses Mal bei meiner Meinung. Ich glaube, dass es Gründe gibt, warum Kinder sehr "trotzig" sind. Auch mein Sohn sagt mir 20x am Tag, dass ich dieses oder jenes nicht tun soll. Ich sage nichts Besonderes drauf und ich mache meine Sachen trotzdem, aber ich fände es falsch es nur zu ignorieren und als Phase abzutun.
Und das mit dem Provozieren... Sie tut es ja bewusst bei den Dingen, die Dich ärgern. Da kriegt sie Dich an dem Punkt. An anderen Punkten nicht. Sie hat lediglich erkannt, über was Du Dich ärgerst. Sie beginnt nachzuvollziehen, welche Gefühle in anderen Menschen vorgehen. Mit ca. 4 Jahren können das Kinder dann ziemlich gut. Ob Du ihr aus dieser Fähigkeit, die ja auch ihre guten Seiten hat, einen Strick drehst und die Beziehung zu ihr riskierst, das ist Deine Sache. Wenn sie bewusst in die Hose pieselt, dann sag ihr halt, sie muss diese dann bitte alleine ausziehen. Bein Anziehen hilfst Du ihr. Wo ist das Problem? Man kann doch da ganz gelassen bleiben, kein Grund sich aufzuregen.
Aber ich darf ja nichts sagen, ich habe ja nur ein Kind (nicht mehr lange) und mein Sohn ist noch sooo viiiel jünger als Deine Tochter... #gruebel

5

Hallo Katrin,

willkommen im Club;-)
Wir hatten den "Spaß" für ca 3 Wochen (gefühlte 8!) im Dezember. Ich war schon so weit, dass ich dachte, die kriegt KEIN Geschenk, (natürlich nicht im Ernst!). Aber ich war manchmal echt kurz vorm Verzweifeln. Deine Tochter ist ja auch Steinbock und sicher von Natur aus auch dementsprechend "gehörnt", aber in den Phasen schlägt Lina dem Fass echt den Boden aus. Manchmal frag ich mich, ob man so ein Kind überhaupt guten Gewissens in den Kindergarten bringen darf, ohne Gefahr zu laufen, vom dortigen Personal angezeigt zu werden, wegen vorsätzlichem Nerven-Raub;-) oder so?! Jedenfalls haben wir das Drama beendet, indem ich Lina zum ersten Mal in ihr Zimmer verfrachtet habe, was ich bisher vermeiden konnte. Dort hat sie dann 5 Minuten gebrüllt und raus kam meine liebe kleine Lina, die von vor den 3 Wochen. Ich bin mir natürlich schon darüber im Klaren, dass das nicht auf Dauer "ziehen" wird, aber zumindest haben unsere Nerven nun erst mal wieder Schon-Frist.

Also, viel Spaß noch und denk dran-> P H A S E!!!!!!!!!!
Mehr ist es nicht #freu#cool
Liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05

6

Nein, spätestens mit 14 Jahren, wenn Dein Kind strafmündig ist, könnte es das gleiche mit Dir tun. Dann nennt sich das aber Freiheitsberaubung und ist strafbar. Ich sags ja, manche Dinge darf man nur mit Kindern machen.
Und was ich mich immer frage: Ihr liebt alle Eure Kinder? Warum redet ihr in aller Öffentlichkeit so schlecht über sie? Ersetzt mal in Euren Texten das Wort "Kind" durch "beste Freundin"...

7

ok,
ich mache das mal
eine beste Freundin ist seit Wochen die letzte Nervensäge. Seit ihr der Arzt gesagt hat sie ist in den Wechseljahren benimmt sie sich wie eine alternde Jungfer.
Sie nörgelt an allem rum und alles ist negativ. Ich höre von ihr nur noch...nääääwill ich nicht....näääää mach ich nicht
Deswegen nenne ich sie zur Zeit Nörgel Nadine
Vor ein paar Tagen hat sie es so auf die Spitze gertrieben das ich sie rausgeworfen habe, weil ich sie nicht mehr ertragen konnte.
Jetzt geht es wider obwohl sie mich während ich das hier schreibe ständig auf den Oberarm boxt.

Wenn mein 18 jähriger Sohn mal wider beleidigt ist und sich in sein Zimmer einsperrt so das ich nicht hineinkomme in ein Zimmer für das ich nachweißlich Miete Zahle ist das dann Hausfriedensbruch?
Und beleidigt ist er meistens wegen Streit mit seiner Freundin, ich habe noch nicht mal was dazu getan...also den armen Jungen genötigt seine Wäsche in den Wäschekorb zu bringen oder ähnlich schlimme sachen mit denen man Kinder permanent nerven kann.

Fragende Grüße Ulrike

8

Hallo Katrin,

aaaach, bin ich nach deinem Beitrag erleichtert!ich hab nämlich immer mal an dich gedacht, mit deinen zwei Kids (hab immer viel und gern von dir gelesen, wenn ich hier war).Ich hab mich immer gefragt, ob es tatsächlich immer so harmonisch bei dir abläuft und wie du das umsetzt, diese Philosophie vom "kompetenten Kind". Ich bin ja auch ein großer Verfechter dieser Herangehensweise und stand in der Vergangenheit dennoch oft ziemlich hilflos und auch verzweifelt vor meinem "Großen" (wird Januar 3). Nun bekamen wir im August sein Brüderchen (jetzt 5 Monate) und es war die Hölle hier los!!!
Corvin, der sonst ein wirklich cleveres und ausgelichenes Kerlchen ist, auf den ich fast immer stolz bin mutierte zum extrem zickigen Widerspenstigen!Das hält jetzt immer mal noch an, also die Eifersucht ist ein großes Thema und ich versuche klar zu kommen so gut es geht. Ich habe in der Zeit mein Kind mehrmals hilflos angebrüllt (was ich abscheulich finde, obwohl ich sehr impulsiv bin) und mir ist auch die Hand ausgerutscht. Find ich so doof.Hab es versucht, mit ihm zu besprechen, und denke nicht, dass er einen schweren seelischen Schaden davon nimmt;-), aber finde es trotzdem total bescheiden von mir.Ich war aber müde, kaputt und auf das Baby fixiert, was ich zu schützen und zu betüteln habe...naja, du wirst das kennen...

und um endlich auf deine Problematik zu kommen, ich denke nun, dass es schlichtweg normal ist, dass uns die Kleinen auch mal reizen.Und tatsächlich auch so lange, bis sie uns am Limit haben.
Ja, ich habe es auch immer blöd gefunden, wenn Mütter hier (leider auch von Winzlingen!) schrieben, dass sie ja nur provozieren und uns austesten.Aber ich denke, bei meinem Großen ist das so.Nein nicht einfach so, sondern, um zu schauen, wie denn die Mama reagiert, wenn man nicht das macht was SIE will (wir machen ja auch nicht alles, was die Kleinen wollen), oder sie "spielen" nach, was im Kindergarten los war und mit ihnen gemacht wurde..oder oder....-ich versuch es nicht persönlich zu nehmen;-).
Das geht ganz gut, wenn ich nicht haltlos überlastet und miesgelaut bin#schein
Gegen den ausdrücklichen Willen vom Großen versuche ich nix zu machen.Geht mit ein bisschen guten Willen in 99 % der Fälle.Lieber geh ich weg, um ein Kräftemessen zu verhindern und sage ihm, ER soll mich rufen, wenn ER soweit ist.Ihm quasi das Gefühl geben, dass er bestimmt, WANN die heruntergeschmissene Schale aufgehoben wird, ich lass aber nicht mit mir reden DAS sie aufgehoben wird.
Komme um die Formulierung "wenn du nicht, dann....." trotzdem nicht immer drumherum. man braucht ein gutes Gedächtnis. Wenn der nächste Wunsch oder Bitte vom Kind kommt, erinnere ich an MEINEN letzten Wunsch und dann werden die Hausschuhe doch noch an die Garderobe geräumt.....

Das Thema Trockenwerden läuft bei uns ganz ähnlich.Er ist im Sommer im Garten immer schon an "seinen Busch" gegangen, zuhaus geht er allein auf Toilette, wenn er unten nackend ist (was ich zulasse, da es mit dem Hosen runter ziehen und auf Toilette klettern noch nicht so klappt) um das Thema voran zu bringen.Beim "großen Geschäft" macht er allein die Tür zu und ich darf erst kommen wenn er fertig ist und den Po abwischen.Aber es gibt Tage und Wochen da will er nicht!!!Er will eine Windel! Also bitte....ich sag ihm dass es auf Toilette schöner für mich ist, weil ich dann nicht den alten Kackpo komplett abwischen muss:-p. Mehr mach ich nicht.Und das Wannenthema hatten wir auch, da hab ich nur gesagt, dass es nicht so toll ist in dem Pipi zu baden, da kann man das Wasser nicht mehr trinken und muss danach abduschen. Er hat dann noch 2 oder 3 mal das Ganze probiert udn behauptet, bei ihm käme da Wasser unten raus, jetzt verlangt er nach dem Töpfchen, wenn er in der Wanne sitzt.

Ich denke das ist jetzt halt so.Und versuche es bei jeder Auseinandersetzung mit Reden, Reden, Reden. Er soll formulieren was ihm nicht passt (ich versuche ihm ehrlich dabei zu helfen, also frage ich auch, ob er vllt sauer und wütend ist, weil ich jetzt wieder seinen Bruder rumtrage) udn ich sage ihm ruhig, was ich nicht möchte.
Und so schauen wir mal bis zum nächsten#wolke

Ich könnte noch ewig schreiben, aber der Kleine ist gerade wach geworden und den Großen hol ich ausm Kiga ab.

Liebe Grüße!..und du kannst doch wirklich stolz auf deine Süßen sein!

Katja

9

Hallo Katrin

Nein, im Grossen Ganzen ist meine dreihährige Tochter weiterhin unkompliziert und fröhlich. Allerdings kann sie schon mal (ungefähr sechseinhalb Sekunden) schreien, wenn man sie auf der Treppe nicht voran gehen lässt ("Ich bin die Erste, nein, neeeeEEEEEIn, ich bin die EEEEEEERSTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH"), sie will alles alleine machen und sie kann recht bestimmend sein ("nein, ich habe recht, du hast nicht recht", "ich kann machen was ich will", "nein, du kennst das Lied nicht, ich singe alleine!!!", "NEIN, ich spreche mit Papa, du kannst nicht hören"). Aber nichts was man nicht einer Mischung aus Konsequenz, Narrenfreiheit und Reden entschärfen kann. Und im grossen Ganzen ist Asta so pflegeleicht, lebensfroh und kompromissbereit wie immer. Mal sehen wie lange noch... :-)

Lieben Gruss
Anke

12

Hallo Katrin,

hatte dein Posting kürzlich gelesen, bin aber nicht dazu gekommen, dir zu schreiben ... #hicks

Mir ist damals ganz spontan eingefallen:
Warum soll's dir besser geh'n als mir ?!? ;-) ;-) ;-)

Ich weiß nicht, ob das in absehbarer Zeit wieder besser wird ... ich warte immer noch darauf ... und Simon ist jetzt gut 4 1/2 #schwitz
Ich hoffe mal, das geht nicht nahtlos in die Pubertät über!!! #schock
Kleiner Trost: Zwischendurch ist es manchmal weniger schlimm ... !!! :-P Hilft dir das? ;-)

Sollen wir uns mal wieder treffen? Allerdings fahre ich am 25.01. für eine Woche "nach Hause".
Wie schaut's bei euch in den Semesterferien (die Woche ab dem 11. Febr.) aus? Eigentlich hatte ich da wieder an einen Schwarzwaldurlaub gedacht (weil ja wirklich alles ausfällt - incl. Kindergarten) - aber meine Eltern sind an vier Abenden weg, und in meinem "Urlaub" an vier Abenden alleine beide Kinder ins Bett zu bringen, möchte ich mir dann doch nicht freiwillig antun.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald
Birthe mit Simon (4 J.) und Kristin (15 M.)
#blume

13

Hallo Katrin,

ich bin so froh zu lesen dass es anderen auch so geht#hicks

Ich bewundere Dich immer für die Art Deiner Erziehung #schwitz und dachte blos bei uns läuft irgendwas schief, aber wenn das auch bei Dir so ist beruhigt mich das ein wenig.

LG
Curly mit Max 3 und Mia 11 Monate

14

Hallo.

Puh, und ich dachte immer, daß nur wir so eine Tochter haben. :-p

Annika (3 Jahre) ist momentan auch nur sehr schwer zu ertragen. Sie geht seit 1,5 Monaten in den Kiga und seit dem ist nix mehr so wie vorher. #schmoll Sie motzt und meckert bei jeder Kleinigkeit und ist immer gleich auf 180 wenn's nicht nach ihrer Nase geht! :-[ Grundsätzlich ist sie auch immer anderer Meinung als ich/wir. So etwas kenne ich von ihr auch nicht.

Anfangs bin ich jedesmal dagegen angegangen. Das macht einen aber auf die Dauer ziemlich fertig, denn sie hat den längeren Atem. #schwitz Mittlerweile hilft es, wenn ich ihr Gemotze, etc. einfach ignoriere. Meist gehe ich dann wortlos raus und lasse sie meckern. Sollte sie z. B. in der Küche meckern, sage ich ihr, daß sie in ihrem Zimmer schreien und toben kann so viel sie will, aber in "unseren" Räumen soll sie sich benehmen! Klappt bisher ganz gut. Sie beruhigt sich sehr schnell wieder, weil sie merkt, daß sie mich damit nicht mehr hoch kriegt!

Ich würde sagen, dass es einfach am Alter liegt. Irgendwann wird diese Phase auch überwunden sein.#gruebel

Viel #klee und gute Nerven.

Gruß

Tanja