Zehn Bitten eines Kindes an seine Eltern

1. Verwöhne mich nicht! Ich weiß sehr wohl, dass ich nicht alles bekommen kann, wonach ich frage; ich will nur probieren, wie weit ich gehen kann. Darum sei nicht ängstlich im Umgang mit mir standhaft zu bleiben! Mir ist diese Haltung lieber, weil ich mich sicherer fühle.

2. Hindere mich daran, schlechte Gewohnheiten anzunehmen! Ich muss mich darauf verlassen können, dass Du sie schon in ihren Ansätzen erkennst; aber weise mich nicht im Beisein anderer Leute zurecht, wenn es sich vermeiden lässt! Ich werde Deine Worte viel mehr beachten, wenn Du zu mir leise unter vier Augen sprichst.

3. Sei nicht fassungslos, wenn ich vielleicht einmal zu Dir sage: "Ich hasse Dich". Ich hasse nicht Dich, sondern Deine Macht, meine Pläne zu durchkreuzen. Doch bewahre mich nicht immer vor den Folgen meines Tuns ... ich muss auch einmal peinliche Erfahrungen machen.

4. Schenke meinen kleinen Unpässlichkeiten nicht zu viel Bedeutung! Sie verschaffen mir nur manchmal die Zuwendung, die ich benötige. Auch nörgele nicht! Wenn Du das tust, schütze ich mich dadurch, dass ich mich taub stelle.

5. Mach keine Versprechungen zu schnell! Bedenke, dass ich mich schrecklich im Stich gelassen fühle, wenn Versprechen gebrochen werden. Darum sei nicht wankelmütig. Das macht mich völlig unsicher und lässt mich mein Vertrauen zu Dir verlieren.

6. Unterbrich mich nicht, wenn ich Fragen stelle! Wenn Du das tust, wirst Du bemerken, dass ich mich nicht an Dich wende, sondern versuche, meine Information anderswo zu bekommen. Und sag nicht, meine Ängste sind albern. Sie sind erschreckend echt, aber Du kannst mich beruhigen, wenn Du versuchst, sie zu begreifen.

7. Versuche nicht immer so zu tun, als seist Du unfehlbar! Der Schaden ist für mich zu groß, wenn ich herausfinde, dass Du es doch nicht bist.

8. Vergiss nicht, ich liebe Experimente! Ich kann ohne sie nicht reif werden - bitte halts aus!

9. Denke nicht immer, dass es unter Deiner Würde sei Dich bei mir zu entschuldigen! Eine ehrliche Entschuldigung erweckt bei mir ein überraschendes Gefühl der Zuneigung. Beachte, wie schnell ich aufwachse. Es muss für Dich selber schwer sein, mit mir Schritt zu halten, aber bitte versuch´s!

10. Vergiss nicht, dass ich ohne eine Menge verständige Liebe nicht gedeihen kann! Aber das muss ich Dir wohl nicht sagen - nicht wahr?

Quelle: Kinderstation des Krankenhauses Porz am Rhein

1

Das schönste was ich seit langem gelesen habe

2

Hängt in unserer KiA- Praxis und lese ich immer wieder gern!!

LG Kristin

3

Hängt in unserem Kindergarten.!!!!!!!!!!!!!

4

Oh wie schöön :-)

5

echt toll... aber Nr. 11 fehlt - schlicht und einfach
"hab mich lieb"
lg bambolina

6

Das steht doch unter Nummer 10! Gruesse, Regi #klee

7

Ich glaube ich sollte mal zum Augenarzt gehen - Danke #hicks

weitere Kommentare laden