Bettgehzeit knapp 11 Jahre

Hallo zusammen,
unsere Tochter wird Anfang April 11 Jahre. Normal muss sie bisher in der Schulzeit spätestens 20.15 Uhr zu Bett, wo dann auch gleich schlafen angesagt ist. Will sie noch lesen oder Gameboy spielen, muss sie dementsprechend eher ins Bett gehen. Morgens muss sie 6.15 Uhr aufstehen, was relativ problemlos klappt.
In den Ferien und vor schulfreien Tagen ist spätestens 22 Uhr Schluss (es gibt natürlich Ausnahmen, wo es auch mal 1 Std. später wird, z.B. Feierlichkeiten).
Viele Kinder in ihrer Klasse (5.) dürfen meist bis 21 Uhr aufbleiben in der Schulzeit. Wir wollten diese Zeit dann eventuell zu ihrem 11.Geburtstag einführen.

Wann gehen eure 10-11 jährigen so zu Bett, wenn morgens Schule ist?

LG Ines

1

Hallo Ines,
das ist von Kind zu Kind verschieden, die einen brauchen mehr, die anderen weniger Schlaf.
Unsere Kurze geht um 20.30h zu Bett. Sie ist 12 (März 13) und braucht diesen Schlaf. Wenn sie später geht, kommt sie schlecht hoch. Sie geht oft freiwillig zu bett (aber nicht immer ;-))
Und das ist etwas, was ich an deiner Stelle zur Bedingnung machen würde. Wenn du merkst, es geht nicht, dann wird neu verhandelt.
Und eine 3/4 STD. auf einmal finde ich etwas zuviel.
Verucht es erst einmal mit weniger, und was alle anderen in der Klasse machen, sollte nicht euer Maßstab sein. Auch wenn das ein gern genommenes Argument der Kids ist.

lg Tanja

2

so gegen 21 uhr.
kann an einem tag mal früher aber auch mal später sein.

und wochenende und ferien sehe ich ganz locker, da dürfen sie lange auf bleiben.
manchmal gehen sie sogar von sich aus um 22 ins bett, weil es ja nichts besonderes ist lange auf zu bleiben.
d.h. sie nutzen es nicht mehr aus, sondern gehen von selbst, wenn sie merken, dass sie müde sind.

ich habe es immer gehasst, wenn ich als kind so früh ins bett mußte. wollte immer bei freunden schlafen, weil man da lange aufbleiben durfte. vorallem an den wochenenden.

und meine kinder dürfen auch ausschlafen, solange sie möchten.

3



hallo ines

unser sohn ist 11,5 jahre und er geht zwischen 20,30 -20,45 uhr ins bett. am freitag samstag wird es 22 uhr aber sonntag dann wieder früher. lg sylvi

4

Hallo,

meine Tochter (10) geht um 21.30 Uhr ins Bett und liest dann meist noch ca. 15 Minuten.
Sie steht allerdings auch erst um 8.00 Uhr auf ( Schule fängt um 9.00 Uhr an).

An Wochenenden darf sie ins Bett gehen, wenn sie müde ist ( das ist zwischen 22.00 Uhr und 23 Uhr).

Wenn sie eher müde ist, dann geht sie von alleine früher ins Bett.

LG

5

meine tochter wird mitte april 11 jahre und das bettgehen ist manchmal ein grauss. mein sohn wird im januar 12 jahre und fühlt sich zum schlafen gehen schon ziemlich in der selbstentscheidung.aber meistens klappen mamas regliche dauerdiskusionsworte und dann geht es ganz gut. denn ich finde das so zwischen 20-und 20.30 uhr schlafenszeit angemessen ist. ferien sind natürlich ausnahmen.
lg sandra

6

Hi,
meine Tochter ist im November 10 geworden (4. Klasse). Sie geht, wenn am nächsten Tag Schule ist, abends um 20:30 Uhr ins Bett und darf noch bis 21 Uhr lesen. Um 6:30 Uhr etwa wecke ich sie morgens.
Am Wochenende bleibt sie lange auf. Bis ca. 23/24 Uhr. Wir sind Langschläfer, daher ist uns das ganz recht, dass wir dann bis 10/11 Uhr samstags und sonntags schlafen können.

LG
Mely