er knibbelt immer wieder an seinen Fingernägeln, was tun???

Mein Sohn (5 Jahre) knibbelt immer wieder an seinen Fingernägeln rum.
Er knibbelt sie so weit ab das man das Nagelbett sehen kann und es schon blutet. Dementsprechend fängt auch das Weiße an den Fingernägeln ab da schon an.
Habe heute wieder einen Finger entdeckt wo er bis zum bluten geknibbelt hat. Ich schneide ihm schon so oft die Nägel, aber er findet immer wieder eine Ecke "die ihn stört", dabei ist es so kurz da wächst bald nichts mehr.

Ich habe ihm schon tausendmal gesagt das er das Knibbeln aufhören soll, habe ihm auch kleinere Strafen gegeben wie z.b. Aufkleber für sein Sammelheft verboten (da er sehr vernarrt ist darin, trifft ihn das). Ich hab auch gesagt der Weihnachtsmann ist traurig das er nicht aufhört zu knibbeln, aber er macht es trotzdem immer.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Nicht nur das es total hässlich aussieht wenn in der Mitte des Nagels das Weiße schon anfängt, es sieht auch total schmerzhaft aus wenn es blutet und man das weiche Nagelbett sehen kann was eig. mal mit dem Nagel verbunden war. Hab auch Angst das sich das mal entzündet oder einwächst.

Habt ihr einen Tipp für mich??? #heul

1

Hallo,
meines Erachtens solltest Du erstmal versuchen herauszufinden, warum er das macht.
Macht er es aus Langeweile oder ist er traurig oder hat er Stress?
Meine große Tochter hat sehr lange ihre Fingernägel bearbeitet. In der Grundschulzeit war es sehr schlimm.
Sie war allerdings sehr schüchtern und hatte auch teilweise Stress mit ihren Mitschülerinnen.
Jetzt fühlt sie sich auf der höheren Schule wohl und was soll ich sagen : Das Fingernägelproblem ist wesentlich besser geworden!
Also an Deiner Stelle würde ich ersteinmal Ursachenforschung betreiben, dann kann man besser dagegen angehen.
Gruß Ursula

2

er macht es aus versch. Gründen. Hauptsächlich aus Langeweile, oder auch beim Fernseh gucken.

3

Meistens ist es so, dass die Kinder eine Art innere Spannung haben, die sich durch das Fingernagelknibeln (bei mir war es beißen, teilweise habe ich mein Nagelbett mit Rasierklingen, Scheren, Nadeln bearbeitet. Inzwischen ist es besser) löst - es verschafft Erleichterung. Ich würde versuchen, herauszufinden, ob es etwas gibt, das ihn bedrückt, das ihm Angst macht, das ihm "auf den Nägeln brennt".

Strafen helfen nicht, er kann nicht anders...

Es ist nicht ungewöhnlich dass das Knibbeln stattfindet, wenn er sich langweilt oder wenn er fernsieht, dass bedeutet aber nicht, dass das der Grund ist.

Liebe Grüße,
Kali

weiteren Kommentar laden
4

das ist ne störung.(kopf).
Ich hab das auch gemacht und mach das auch heute noch.
der kleine mann hat da was nicht verkaftet.

Vieleicht ist ja mal was vorgefallen.

lg sury

5

Hallo,

meine grosse Tochter (4,5) hat mit Nägelkauen angefangen, als sie im August 06 in den KiGa kam. Ich habe mit ihr gesprochen, sie mit Nagellack gelockt und sogar dieses bittere Zeug (stop 'n' grow) auf die Nägel gemacht-nichts half.
Irgendwann habe ich es ignoriert, und sie hat im September von heute auf morgen aufgehört. Bei ihr hing es sicher mit der Umstellung, dass sie in den Kindergarten kam, zusammen.
Schimpfen bringt rein gar nichts, und immer wieder das Thema ansprechen, ist auch nicht sinnvoll.
Hast Du es mal mit einem Ansporn (Belohnung) versucht? Ansonsten versuch es zu ignorieren, das hat bei uns gut geklappt.

Sweety

7

Hallo,
unser sohn 4jahre hat das auch recht lange gemacht. stop-n-grow ging garnicht, das hat er abgelutscht und weitergemacht:-D.
also ich habe mich irgendwann fragen müssen WARUM?
Und mir ist dann mal aufgefallen, dass von so einem kleinen Stöpsel ganz schön viel abverlangt wird. Also ich würde sagen es war eine gaaanz fiese stresssymptomatik (Was unser KiArzt uns auch bestätigte). Wir haben also mal ein paar gänge zurückgeschaltet und einfach mal prioritäten gesetzt was in der erziehung aber auch im alltag wirklich wichtig ist. nun was soll ich sagen. Messlatte tiefer, Ansagen kurz und verständlich und schwupp diwupp hörte er auf. aber immer noch wenn er sehr gestresst ist passiert es dass er mal wieder knabbert, dann einfach mal eine ruhigere zeit einlegen und er hört wieder auf :-)

Ich wünsche dir (euch) dass die ursache auch so schnell selbst beseitigt werden kann.
LG Sandra :-)