meine Tocher ,die Pubertät und ich

Hallo

So langsam verzweifel ich hier an meinem Wunsch#baby.Sie wird jetzt 10 Jahre alt und im Moment liegen wir uns jeden Tag in den Haaren.Na gut kann sein das sie nur verwöhnt ist.
Ich kann heute Abend nicht mit zur Sportabzeichenverleihung da ich arbeiten muß.
Sie ist deshalb sauer.Ja kann ich verstehen aber ich bekomme wie alle anderen z.Z auch nur 2 Tage frei.
Warum mußt Du denn arbeiten???Die Mama von xy arbeitet auch nicht.Die bekommt auch Geld.
Ja mit dem Unterschied das xy lieber auf der Couch hockt und das Geld vom Staat kassiert.(orginalton)
Dann hatte ich doch gestern Abend nach Feierabend(23.00 Uhr)nicht mehr ihr T-Shirt gewaschen damit sie es anziehen konnte#augen.Na ja darauf habe ich mich aber nicht eingelassen.
Und Faul ist sie bis zum Umfallen.
Also ich glaube ich brauche die Faulheit hier nicht näher beschreiben.Kluge Leute bringen das Kind jetzt mit einem faulen Mann in Verbindung;-).
Dann lassen die schulischen Leistungen nach,aber aufs Gymnasium wollen.
Ich habe z.Z.einige Probleme mit dem Rücken,glaubt ihr das sie mal ihren Schwestern beim Tisch decken hilft.Nö warum auch.Müll rausbringen???
(O-Ton)Das ist ja Sklaverei#schock.Oh mein Gott wer befreit mich von der Sklaverei#schock???
Nur am motzen und wenn ihre Schwestern sie was fragen gibt sie keine Antworten.Total patzig.
Zimmer aufräumen#gruebel,ok mit dem Sauger kann ich da jetzt durch#schock.Aber die Schränke total unordentlich.Sie #herzlichdas Caos.
Geht es hier noch jemanden so???Da habe ich ein Kind mit Verhaltensweisen normal bekommen jetzt fängt die andere an.

Nicht das hier jetzt der Eindruck entsteht das arme Kind muß den kompletten Haushalt machen.Nein es geht nur um kleine Aufgaben.
Tisch decken
Tisch abräumen
Am WE müßen die drei das Bad machen.

lg und #danke

1

Hi Sandra,

ich drücke mich auch gerade vor dem Staubsaugen #schein aber deine Kinder haben ZUWENIG Aufgaben.

Ich habe 3 pubertierende Mädchen. Natürlich bin ich der Sklavenhalter vor dem herrn.

Sie müssen: Tisch decken , abräumen und die Spülmaschine füllen und leeren.

Außerdem haben sie natürlich ihre Zimmer selbst sauber zu halten. Nachdem ich einige Male Reste (Essen) gefunden habe ist Essverbot in den Zimmern.

Ich betrete die Zimmer lediglich zum Wecken und Gute-Nacht-Sagen. Wenn sie meinen wie die Schweine hausen zu wollen, kein Problem sollen sie.

Wäsche wird nur gewaschen wenn sie RECHTZEITIG getrennt in den 3 Wäschekörben liegt, ansonsten müssen sie eben dreckige Sachen tragen oder nackt gehen.

Kochen läuft bei uns so das jeden Tag im Wechsel eine der Drei mit in der Küche hilft. (Wir essen Abends warm)

Ab und zu probt dann eine den Aufstand, aber ich gebs zu, daß ist mir völlig egal.

Sei konsequent und fordere die Kinder.

Lieben Gruss

Michael

2

Hallo

Ja hin und wieder läuft das hier auch schon.;-)
Staubsaugen spare ich mir für später auf habe keine Lust.Bin#gaehn.
Ja ich werde die jetzt noch mehr mit einbeziehen.Danke

lg

3

Hallo Sandra,

sei erstmal #liebdrueck.

Jaja, der Zickenkrieg #augen. Waren wir auch soooo #kratz?

Larissa ist fast 11 Jahre alt, morgens meist erstmal nicht ansprechen und wehe ihr Bruder schaute sie an #augen.

Antworten mal hier und da nach Lust und Laune, aber ein Gesicht ziehen wir 3 Tage Regenwetter (o.k. das haben wir im Moment wirklich ;-) )

Zimmer aufräumen muss (!!) zwischenzeitlich einmal die Woche sein, denn man findet alles bei ihr......Fantasie !!
Ich war als Kind aber auch so #hicks und heute liebe ich die Ordnung :-p.

Tisch decken und abräumen, Spülmaschine ausräumen oder auch mal die Wäsche auf oder abhängen müssen beide Kinder...ansonsten gibt es kein Computer oder GameCube spielen.

Du hast ja noch 2 weitere Zicken hinterher, ich bin mal gespannt, wie es mit meinen Jungs mal laufen wird #schwitz

Wir bleiben #cool und werden es schon #pro

LG Saskia

8

Ein Bekannter hat 1 Mädchen und 1 Bub.
Er sagte mal:" 10 Buben wären weniger anstrengend als 1 Mädchen!"
Ich hoffe für dich, daß er recht hat! #cool

4

Willkommen im Club der Sklaventreiber- ich musste fast lachen- ist ja wie bei mir daheim!!!

Und die Überforderung nimmt kein Ende- direkt ein Wunder, das sie noch, neben der ganzen Hausarbeit, zeit finden, ihre Freunde zu treffen!!!

"Meckern gehört hier zum Geschäft" ich denke, das werde ich mir in´s Kissen sticken- denn so ist es. Und diskusionsthemen dazu finden wir auch- besonders spannend: immer wieder neue!!! Einmal heißt es- "ich kenne kein Kind, das so viel machen muss", dann "mir wird schlecht wenn ich den Müll rausbringen muss" und zum schluss auch so was wie "ich sehe Sternchen wenn ich mich zur Geschirrspülmaschine runterbeuge"- Tja, vielleicht sollte ich sie mal mit der Hand spühlen lassen, dann fällt das lästige Bücken weg!!!

Auf das gemeckere darfst du gar nicht hören! Ich sag immer- die Kinder kommen direkt von der Trotzphase in die Motzphase- danach werden sie Teenager und das bedeutet meist Motztrotzphase!!! Man härtet ab mit der Zeit und lass dir kein schlechtes Gewissen machen, weil du arbeiten gehen "darfst" und ihr Lieblingsshirt nicht pünktlich zum gewünschten Termin präsentierst!! Sicher hast du auch noch andere Sachen zu machen- zum Beispiel kontrolieren, ob sie all ihre Aufgaben auch ordentlich gemacht haben....

Versuch es mit Humor zu nehmen und lass dich nicht so schnell auf Diskussionen ein- bringt nix, kostet nur Zeit und Nerven.

Kinder brauchen auch Aufgaben, ihr seit ein Team- sie machen was für dich und du für sie. Ich finde es sogar megawichtig und es wird auch immer wieder empfohlen, das Kinder altersgerecht im Haushalt helfen- dies stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl- zumindestens bleibt ihr im Gespräch.....!!

Und wenn es dir nicht gut geht, dann sag es den Kindern und bitte um die Unterstützung- wenns geht, dies ist an die Kinder gerichtet, ohen Augenrollen und gemecker. Ich bin sicher, du tust auch viel bis alles für sie, wenn es ihnen mal schlecht geht!!!

5

Hallo

Puh Glück gehabt.Wollte gerade ins Bett.Habe nämlich Feierabend.
Danke für deine Worte,tut so richtig gut zu hören das ich niemals alleine mit dem Problem sein werde.Ab morgen gibt es hier ein Riesenplakat wo die Aufgaben nochmals klar verteilt werden.

lg

6

Halt tapfer durch und glaube mir- gerade Samstags, wenn alle zu hause sind- da kracht es ín so manchen Haushalten.

Nur noch ein Tipp- bei mir hat geholfen, das die Kinder ein bisschen mitbestimmen konnten!! Ein Plan ist oft verlässlich und tatsächlich finden Kinder bei der Aufgabenverteilung auch Dinge die sie lieber machen als andere. Überleg dir aufgaben, (Waschmaschine füllen, Spülmaschine leeren, Müll wegbringen, Wohnzimmer saugen...), schreib sie auf Karten und die Kinder können wählen. So vergisst du nichts und die Kinder haben die Wahl.

Viel Glück dabei- und stell dich aufs gemecker ein- sag dir immer, das gehört zum Geschäft- sozusagen.

Schönes Wochenende!!!!

weitere Kommentare laden
10

Einen schönen guten Abend

SUPER, bei Euch fühl ich mich doch gleich wie zuhause #augen

Wir kämpfen uns auch grad durch die Launen einer pubertären Zicke gepaart mit den Trotzattacken eines 2 jährigen Möchtegernalleskönner...

Tisch decken, Spülmaschine ein- oder ausräumen....
KINDERARBEIT ist doch verboten!!!!! :-p
ICH WILL NICHT HELFEN

Anziehen, Zähne putzen......
KANN ich alles alleine!!!!!!! :-p
ICH WILL MIR NICHT HELFEN LASSEN

Da helfen nur Nerven wie Drahtseile und die Hoffnung das doch noch alles gut wird........ #liebdrueck

lg struwwel

11

Hallo,kann das sein das du von meiner Tochter gesprochen hast.Bei uns ist es ganz genauso!Es ist schön jemanden zu haben wo es genau so abläuft.Yasmine ist 10 Jahre alt ,geht zur Realschule,spielt Handball.Hat ein Zimmer was einen Müllplatz ähnelt,Schule ist Schei....Lehrer sind blöd....Wir Eltern sind nicht zu gebrauchen(das war noch eine nette Version) und die Brüder da wollen wir erst garnicht von sprechen.Mein Mann kommt mit diser Situation nicht zurecht(es ist nicht von ihm das Kind).Ich versuche mich oft in die Sache reinzuversetzen,manchmal hilft es.Zumindenst das mit der Schule kann ich dann nachvollziehen.Ich würde mich sehr freuen mit dir weiter Kontakt(eine Verbündete )zu haben .Ich wünsche Dir einen schönen Tag ohne viel stress.Genise die Zeit wo sie in der Schule ist.....hilft auch schon mal .Deine Susann

12


Hallo

Es ist schon eine weile her wo ich hier war eigendlich gehöre ich nicht mehr zu euch oder doch#kratz.
Ich habe eine Tochter mit 11Jahre sie weiß alles besser wie Mama und Papa und die Lehrer.Wo ich heute morgen das hier gelesen habe dachte ich es kann nur meine Maus sein genau so ist sie gerade.Ihr Zimmer aufräummen naja lieber gibt sie mir ihr Taschengeld als bezahlung das ich ihr Zimmer aufräummen soll.


Gruß
I.rose 2ooo

14

hallo liebe sandra,

ich verstehe einerseits deinen kummer, andererseits vergisst du vielleicht, daß jedes deiner kinder durch die pupertät muss! nicht nur eines!

und unterschiedlich wie auch ihre persönlichkeiten sind, so unterschiedlich sind sie jetzt am pupatieren!

rede mit ihr- sag ihr wie du dich fühlst wie sie dich kränkt, kuschel sie mal fest, weil sie sich gerade selber nicht versteht-

sie will auf gymnasium aber nicht lernen? -dann musst du ihr erklären, daß sie das gymnasium gerade verspielt!

sie will dinge von dir, dann muss sie auch etwas für dich machen!

aber das ganze nicht im mama-ist-müde-vom-arbeiten-ton, sondern verständnisvoll in ruhe- erklär ihr deine lage- vielleicht ist sie verwöhnt, aber sie wird auch immer mehr ins leben gestoßen (ganz normales erwachsen werden, jeder erwartet immer mehr von ihr, schule, freunde,eltern, mode etc.)- und dagegen wären kinder sich halt mit händen und füßen, daß es aber sein muss bleibt ihr aber nicht erspart! das macht sie innerlich unrund, und da sie es nicht versteh warum es ihr nicht gut geht, läßt sie es an dir aus-

wenn ihr kasten unordentlich ist, ist das ihre sache- kl. tipp: warten bis sie auszieht und dann ausmisten! bis dahin ist es halt dann ihr problem wenn irgendetwas das sie gerade anziehn möchte, nicht in dem zustand ist den sie gern hätte-

sie wird auch lernen ihre wäsche selber zu waschen, wenn du nicht dazukommst und sie ein gewisses shirt unbedingt braucht- nennt sich verantwortung übernehmen-

und warum ich das alles so selbstsicher sage- ICH war genau wie deine tochter und auch meine mutter und ich haben es geschafft- und ich kann mich noch sehr gut erinnern daß ich suder-und jammer-frequenzen auf jedenfall ausgeschalten habe!

ich war entsetzlich faul- hab auch meine erste eigene wohnung total eingesaut, habe aber gelernt mich zu entwickeln-

heute hab ich meine ausbildung mit auszeichnung abgeschlossen, manage ein internetcafe und meine whg sieht top aus- ich putze selber!

also zeit nehmen, durchsprechen, und wenn das nicht hilft - anstehn lassen!

liebe grüße und viel glück! ich hab gottseidank noch ein paar jährchen, bis es bei mir soweit ist!


ich wünsche dir viel kraft es mit geduld durchzustehn
das babe

16

Da gehts Dir genauso wie mir.Meine Tochter ist 10 jahre alt und richtig sch... drauf.Zimmer aufräumen,wie geht das??Im haushalt mal etwas mit helfen,nein danke.Ich habe schon einen Plan gemacht,wo wir drei,mein Mann,ich und meine Tochter kleine Aufgaben hat.Sie ändert einfach den Plan und schon muss sie nichts machen.In der Schule geht es zur Zeit,aber trotzdem ist es eine schreckliche Zeit mit ihrer Art.Sie kann so ein liebes hilfsbereites Mädel sein und dann wieder eine Zicke.Da sie dieses Wochenende wieder total neben der Spur war,habe ich ihr erst mal den Adventskalender und Playmobil weg genommen,bis sie wieder auf uns hört und Ordnung im Zimmer hält.Heute Morgen hat sie es mir in einem normalen Ton versprochen,daß sie ihr Zimmer aufräumt.Ich lasse mich überraschen.Es kann nur besser werden,auch die kleinen Mäuse werden mal gross und sehen,wie schwer es im Leben sein kann,dann verstehen sie uns auch.
Beate