HILFE!!! Nächtliche Wutanfälle. Was soll ich noch tun?

Hallo,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat. Meist werden meine Fragen schon durch mitlesen beantwortet, aber diesmal muss ich mal Luft ablassen....

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, meine Tochter (Gerade 3 geworden) wacht seit etwa zwei Wochen Nachts auf und bekommt Wutanfälle vom aller heftigsten... Ich kann machen was ich will. Wir haben sie mit in unser Bett genommen, wir haben neben ihrem Bett geschlafen, wir sind mitten in der Nacht mit ihr aufgestanden.... aber sie schreit noch lauter, total apatisch ohne ersichtliche Gründe und wenn wir ihr Grenzen setzen noch lauter. Sie weckt das ganze Haus (3 Mietparteien mit sehr viel Verständnid, aber trotzdem...). Heute Nacht iset sie sogar zweimal wach geworden und nach einer Stunde Terror wieder eingeschlafen.

Meine Nerven sind am Ende, erst verlier ich gerade meinen Job und und jetzt das. Was soll ich denn noch machen?
Wir haben ihr schon Süßigkeitenverbotr erteilt. Aber man soll ja nicht zu viel verbieten und trotzdem zeigen dass man die zwerge liebt, das tun wir auch, deswegen sind wir ja so am Ende....

Habt ihr einen Rat. Vielen Dank

Engel mit Lena

1

Hallo,

kann es sein, dass Deine Tochter den "Nachtschreck" bekommt?
Es hört sich nämlich so ähnlich an, wie Du die Situation schilderst.
Der Zustand des Nachtschrecks kann bis zu einer Stunde dauern. Das Kind schreit wie verrückt, ist nicht ansprechbar, tritt und schlägt um sich. Am nächsten Tag fehlt die Erinnerung an den Vorfall.



L.G.
zwillima

2

Danke für Deinen Hinweis.

Hm, das könnte eventuell hinkommen. Erinnern kann sie sich nicht bzw. kann mir am nächsten Morgen nicht erklären was los war ....

Weißt du auch was man dagegen machen kann?

3

Soweit ich informiert bin, kann man nicht viel dagegen machen. Es entsteht glaube ich durch Reizüberflutung oder starke Belastung am Tag.
Vielleicht darauf achten, dass das Kind keinen übermäßigen Reizen ausgesetzt ist, z.B. Fernsehen, Lärm usw., den Tag entspannt ausklingen lassen etc.

Vielleicht findest Du ja im Netz noch mehr zum Thema, denn wie schon gesagt, kenne ich mich damit nicht aus und weiß es nur von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis.
Die Tochter einer Freundin hat des öfteren darunter zu leiden.

L.G.
zwillima

4

ich glaube auch, das es nachtschreck ist...
meine tochter litt sehr darunter... ist manchmal fast mit dem kopf durch die wand geschlagen... und ich auch!
das schlimme ist, das du eigendlich nichts machen kannst...
meine konnt ich nicht anfassen, nicht ansprechen und nicht hochnehmen... das alles hat sie nur wilder gemacht...
ihr könnt versuchen durch vorsichtiges zureden euer kind zu beruhigen oder du versuchst dem kind eine flasche anzubieten um den schlaf kurz zu unterbrechen...
aber wenn du merkst das deine berührung, stimme keine reaktion hervorruft oder es die situation verschlimmert, dann greife nicht mehr ein...
setz dich einfach nebens bett und warte ab, das sie sich nicht verletzt...
dann wirst du feststellen das die länge der anfälle sich schnell und deutlich reduziert...
süßigkeitenverbot ist glaube ich nicht notwendig... meine tochter hat in dem alter kaum süßes bekommen und trotzdem diese anfälle gehabt...
auf jeden fall solltete ihr mit euren nachbarn darüber reden, die werden wohl nur bedingt begeistert sein, aber ist halt so....
gute tips zum thema nachtschreck findest du auch in dem buch "jedes kind kann schlafen lernen"
viel glück und geduld g*