Schaut mal

Hallo ihr lieben.

Sorry für die doofe Überschrift aber mir ist keine eingefallen.#kratz

Mmmmh...weiß garnicht ,wie ich anfangen soll.
Also,ich versuchs einfach mal.
Meine Tochter ( 10 Jahre 4. Schuljahr) hat ihren 1."Freund"( selbe Klasse, auch 10 Jahre alt.)

Ich fand es am Anfang recht amüsant, als sie mir von ihrem Schwarm erzählt hat. Jetzt ist er auch schon ein paarmal bei uns zum spielen gewesen und es ist ein wirklich netter Junge.#herzlich

Man hat auch den ganzen Nachmittag nichts von den beiden gehört oder gesehen,also verstehen sich die beiden auch toll.

Jetzt muß ich noch dazu sagen, daß meine Tochter mit 9 schon ihre Periode bekommen hat und körperlich auch schon recht weit entwickelt ist also schon ein richtiger Teeny.
Ihr " Freund" dagegen total unschuldig,klein, schmächtig, jaaa halt noch sehr,sehr viel Kind.

Aufjedenfall kam meine Tochter nach dem ersten Date mit glühenden Wangen zu mir und meinte:" Hach,er ist sooo süüüß und er hat mich auch geküsst."

oooch wie niedlich, dachte ich und fand das irgentwie total rührend meine "verliebte" Tochter zu beobachten.

Nach dem zweiten Date kam sie wieder und schwärmte mir einen vor. Das küssen war schon " normal" aber ich hab angefangen mir schon Gedanken zu machen und hab auch ein wenig gelöchert,wie sie sich geküsst haben.
Mann, ich kam mir schon echt blöd dabei vor.:-[

"na Mama, ganz normal auf den Mund und keine Zungenküsse" protestierte sie. Naja ein wenig beruhigt war ich ja schon.

Soooo gestern war ihr 3. Date und da hat´s mir die Schuhe ausgezogen.#schock
Er war da, sie verzogen sich in ihr Zimmer und ich stand des öfteren an der Treppe mit riesigen Rhabarberohren um irgentwas zu hören .
Am Abend , er war weg und meine Tochter war natürlich wieder völlig aus dem Häuschen, aber ...und jetzt kommt´s....
meinte sie doch zu mir" Mama, immer wenn er da ist hab ich totales Bauchkribbeln aber warum kribbelt´s mir denn in der Vagina auch"#hicks#schock#schock#heul

HILFE...dachte ich nur,daß war´s.Meine Tochter entdeckt ihre Sexualität,aber für meinen Geschmack doch 5 oder 6 Jahre zu früh!!!!!!!!!#cool

Sooo lange Geschichte ,kurze Frage: Was würdet ihr machen?
Sie soll sich nur weiterhin mit ihm treffen,keine Frage.
Aber ich hab überhaupt kein ruhiges Gefühl mehr,wenn die zwei oben in ihrem Zimmer hocken.

Bin ich zu besorgt??

ratlose Grüße
Iris

und sorry für´s#bla

1

Bei dem Satz:

HILFE...dachte ich nur,daß war´s.Meine Tochter entdeckt ihre Sexualität,aber für meinen Geschmack doch 5 oder 6 Jahre zu früh!!!!!!!!!

musste ich etwas schmunzeln.

Meiner Meinung nach hast du da die Pubatät deiner Tochter doch etwas spät erwartet immer hin hatte sie mit Neun schon ihre Periode.

Ich finde du solltest deiner Tochter erklären warum es auch in der Vagina kribbelt. Aber halt nicht umbedingt das komplette Paket da sie das meiner meinung auch überfordern würde.

Ich würde mir da keine sorgen machen wie du ja schreibst der Freund deiner Tochter noch mehr Kind als Teenie ist und sich Jungs ja auch recht spät entwickeln kommt es ihm glaube mehr auf Küssen an. So weit ist er dan glaube doch nicht das es weiter gehen könnte.

LG Christina

3

Hallo Christina

Danke für deine Meinung.

ja klar hab ich ihr auch erklärt,was das kribbeln zu bedeuten hat. Sie ist ohnehin auch schon aufgeklärt,altersentsprechend.

Schönes Wochenende;-)

2

also was ich hier lese kann ich gar nicht glaube.
wir reden von einer 9 jährigen, ich denke du hättest mal vorher mit ihr reden sollen, als sie dir von ihren gefühlen erzhält hat, dass "spielen" auf dem zimmer mit dem jungen hätte ich spätestens nach der geschichte mit dem küssen so nicht mehr erlaubt.... keine ahnung warum man sich heute noch wundert, dass kinder so früh keine kinder mehr sind, wenn die mutter selbst es süss findet, wenn es bei einem so jungen mädchen schon so weit ist....
unglaublich das eine mutter das süss findet, süss ist es wie mädchen mit puppen spielen oder ähnliches...

sorry für die harten worte aber denk mal drüber nach was du süss findest....

vanessa

4

Ich würde vorschlagen,du liest dir meinen Beitrag nochmal mit Verstand durch.

Ich habe in keinem Satz geschrieben,daß ich es süß finde.

Ich schrieb nur,daß ich es rührend fand,meine Tochter zu beobachten weil ich diese Seite an ihr noch nicht kannte.

Ich rede hier von harmlosen Bussis beim ersten mal auf der Wange.Finde ich nicht schlimm.

Beim zweiten mal auf dem Mund und ja, da hab ich natürlich mit meinem Kind gesprochen.

Ich denke es war auch klar rauszulesen,daß ich nicht total entspannt die beiden spielen lasse ( ja spielen,sie haben nämlich auch zusammen gespielt und nicht den ganzen Nachmittag geküsst), sondern hab schon drauf geachtet was sie machen.

Übrigens ist meine Tochter nicht 9 sondern 10 Jahre alt:-p
und stell meinen Thread nicht so dar,als wenn sie mit 10 schon ihr erstes mal hinter sich hatte.:-[

Ich hab lediglich nachfragen wollen,was andere gesagt hätten,wen sie sowas gefragt werden würden.
Ansonsten weiß mein Kind,daß es in allen Belangen zu mir kommen kann und ich ihr nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite stehe.



5

Ich habe vor einer Weile etwas ganz ähnliches mit meinem Sohn (der allerdings erst knap 6 ist) erlebt.

Er erzählte mir, dass er mit noch einem Jungen und einem Mädel im Hexenhaus in der Kita gespielt hätte und sie sich auch ausgezogen und geküsst hätten..
ich wusste anfangs gar nicht,wie ich reagieren soll, hab dann nur gefragt, wo sie sich geküsst hätten und wie sie auf diese Idee kommen...ich konnte ja auch nicht sagen sowas macht man nicht (wär ja glatt gelogen).
Also ich kann das schon sehr gut nachempfinden, auch wenn die Situation meines Sohnes aufgrund seines Alters doch eine etwas andere ist, denke ich, man muss sich hinsetzen und reden.
Vor allem, wenn Gefühle aufkommen, als Mutter ist es ja doch schwer,mit der erwachenden Sexualität seines Kindes zum ersten Mal konfrontiert zu werden.
Klasse ist doch, dass sie sich dir anvertraut hat. Die Erzieherinnen meines Sohnes (denen ich es im Vertrauen erzählte - sie sollten ihn nicht damit konfrontieren) meinten, dass man sich dieses Vertrauen nicht kaputt machen lassen sollte, indem man überreagiert oder die Dinge überbewertet.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo ich denke Du solltest mal mit Deiner Tochter zum Frauenarzt.Auch wegen der Impfung gegen Gebärmutterkrebs die es neu gibt.Zur Beratung wenigstens.Mein Sohn hat das in der ersten Klasse und 2. Klasse schon gebracht.Gut das wir dann umgezogen sind.Ich habe auch schon angeklopft und mir Gedanken gemacht..Tja heute sind die früher reif als zu unserer zeit..

11

ja danke;-)
das hab ich auch vor.Alleine schon wegen der Impfung.War selber betroffen und das möchte ich bei meiner Tochter vorbeugen.
Aber ich finde es echt lieb,daß du nicht so vorurteilst wie andere hier.#liebdrueck
lg

15

Wieso Du machst nichts falsch.Deine Tochter vertraut Dir und daran sieht man das sie Dir nichts verheimlicht und damit offen umgeht.Hier bei einer Klassenfahrt hatten 2 (das Mädchen 10 und der Junge 11 ) Sex.Von dem Mädchen die Eltern sind zu offen mit dem Thema umgegangen ,durften schon Sexfilmchen schauen usw. Das finde ich hart... Meinem Sohn habe ich mit einem Buch aufgeklärt und auch erklärt wozu Kondome da sind.(er ist jetzt 4. Klasse und bekommt eh jetzt bald Sexualkunde im 2. Halbjahr). Ich finde das wichtig das man auch in dem Bereich offen ist und Vertrauen hat.

19

Hallo Iris,

also zu besorgt kann man heutzutage glaub ich gar nicht mehr bei dem Thema sein, wenn man bedenkt wieviele Kinder mit 12-13 Jahren schon Kinder bekommen.

Ist deine Tochter überhaupt aufgeklärt?
Wieso lässt ihr eure Tochter mit dem Jungen allein in dem Zimmer? War die Tür zu oder offen?

Ich bin selber ein Mädchen was recht früh mit 9,5 Jahren die Mens bekommen hat und (was vor 15 Jahren sehr früh war, jedenfalls gab es nur ein Mädel dass in meinen Umkries vor mir die Mens hatte), meine Eltern hätten mir damals nie erlaubt mit einem Jungen allein in meinen Zimmer zu sein.


Lg Jule

21

Hallo Jule

Meine Tochter ist aufgeklärt.Immer wenn sie mit Fragen zu uns kam,hab ich ihr ,altersentsprechend, erklärt,wie ,was,warum.

>Wieso lässt ihr eure Tochter mit dem Jungen allein in dem Zimmer?<

Weil sie auch mit Freundinnen alleine im Zimmer spielt,davon mal ganz abgesehen würde es sie nerven,wenn ich mein Bügelbrett in ihrem Zimmer aufschlagen würde und anfangen würde dort zu bügeln nur um zu beobachten, was die beiden dort spielen.

>War die Tür zu oder offen? <
Nein, sie war zu. Aber auch nur aus dem Grund,weil wir ein Haus haben und die Heizungen an sind und ich ihr momentan immer sage"mach deine Tür zu!!!"

Ich kenne das aber auch mit, es kommt kein Junge auf dein Zimmer.Meine Eltern haben es mir damals auch verboten und ich weiß noch genau wie blöd ich es immer fand und wie entäuscht ich manchmal war,daß meine Eltern mir damals so wenig vertraut haben.#schmoll

Liebe Grüße
Iris

23

Dann verstehe ich dein Problem nicht, entweder du willst dass deine Tochter nicht zu viel Erfahrung jetzt macht, dann sorg dafür dass es nicht dazu kommen kann oder du lässt sie machen und musst damit rechnen dass in dem Zimmer mehr passiert.

Klar war es zu dem Zeitpunkt als Kind blöd, aber als Mutter wirst du deine Eltern ja jetzt verstehen können, du willst ja auch nicht dass dein Kind mit 12 ankommt und sagt "Mama ich glaub ich bin schwanger" oder?

Ich glaube auch nicht dass du "Spielen" mit Freundinnen mit rumknutschen mit Jungs vergleichen kannst, tut mir leid aber da fehlt mir bei deiner Aussage der Zusammenhang.

Du kannst nicht einerseits dich hier aufregen und sagen du bist überbesorgt und anderseits lässt du ihr viel Freiraum und wunderst dich wenn sie bei dem Freiraum früh alles ausprobiert, du lässt es ja zu.

Lg Jule

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

also ich finde das klasse, wie Du das mit Deiner Tochter machst.
Auch, dass Du es nicht verbietest, dass die beiden alleine im Zimmer sind.
Ich meine, wenn Du es verbietest, dann treffen sie sich wo anders. Und so ist es doch viel besser.

Ich selbst hatte meinen ersten Freund (heute zähle ich es nicht mehr zu meinen vergangenen Beziehungen dazu) mit 9 Jahren. Wir haben uns über ein Jahr lang täglich besucht. Dabei kam es auch mal zum küssen.
Doch mehr auch nicht.
Es war mehr eine Schwärmerei.

Ich finde es gut, wenn Eltern ihren Kindern vertrauen. Schau, Deine Tochter erzählt Dir doch alles. So wie ich euch jetzt mal einschätze, würde sie es sogar erzählen, wenn es mal zu mehr kommt.

Verbieten kannst Du es zwar, doch dann machen sie es heimlich.
Mein erstes Mal war mit 13 Jahren. Meine Mutter wusste es, denn ich habe mit ihr vorher darüber gesprochen. Sie ging mit mir zum FA und ließ mir die Pille verschreiben. Mit diesem Jungen war ich zusammen, bis ich 18 Jahre alt war.
Für diejenigen, die sich gleich wieder aufführen, wie der Papst- ich würde es mit meinem Kind genau so machen.

Lieber ein aufgeklärtes Kind, das weiss, wie man verhütet und das Eltern hat, auf die es IMMER zählen kann, als ein Kind, das sich heimlich in irgendwelchen Büschen mit Jungs trifft, nicht aufgeklärt ist und mit 14 Schwanger nach Hause rennt.

Ihr macht das schon richtig.....

LG Mona

22

Guten morgen Mona

Danke für deine Meinung.
Ich denke auch ,daß wir es so richtig machen. Klar mit jedem Jahr, wo sie älter wird,kommen neue Herausforderungen, denen wir uns erstmal stellen müssen#schwitz

Wirklich schwer ist immer das gesunde Mittelmaß zu finden.

Liebe Grüße
Iris

24

Hallo

Ich kann dich gut verstehen.meine Tochter ist auch 10 und auch schon mitten in der Pubertät. Da muß man einfach manchmal ganz viel Puste haben.

Ich finde auch ,daß du es richtig machst. Biete deiner Tochter weiterhin die " starke Schulter " zum anlehnen und amit auch das Gefühl,daß sie jederzeit zu dir kommen kann.
Auf der anderen Seite würde ich auch mehr beobachten,bezüglich des " Freundes" aber dennoch lass sie gewähren.Rede viel mit ihr, grade jetzt, wo andere Gefühle mit dazu kommen. Erklär ihr einfach, daß diese Gefühle zum Erwachsen werden dazu gehören.
wie du schon schriebst,ist sie ja aufgeklärt.
Ich glaube,wenn du ihr plötzlich verbieten würdest,sich mit ihren Freunden in ihr Zimmer zurückzuziehen, würde sie nochnicht einmal verstehen warum und spätestens in 2-3 Jahren würdest du nichts mehr erfahren.
LG
frankie

45

hallo ihr lieben

Ich möchte mich nochmal bedanken für die vielen Meinungen .
Mir war schon klar,daß bei den vielen positive Meinungen auch negative dabei sind.Das ist auch gut so,sonst könnte man ja nicht diskutieren.#bla

Aber abschließend muß ich trotzdem nochwas klar stellen: Ich treibe meine Tochter nicht in ihr erstes Mal!!
Sie wird auch sicher keine Teeniemutter werden.

Dafür kümmern und bemühen wir uns schon sehr um unser Kind.
Dafür,daß sie so großes Vertrauen zu mir hat und mich auch recht "pikante" Sachen fragt, haben ich und mein Mann vieles bis jetzt wohl richtig gemacht.#kratz

Einige schaffen halt Vertrauen mit Verständniss und andere mit Verbote,jedem das seine.
Nur braucht man keinem was zu unterstellen.:-[

das Thema,weswegen ich den Thread eröffnet habe,hat sich für mich sowieso geklärt, da waren mir eure Meinungen sehr hilfreich.#liebdrueck

Ironie on:
Meine Tochter hat mit ihrem "Freund" heute "Schluss" gemacht,da sie sich in einem anderen Jungen "verliebt" hat.:-p
Ironie off

Liebe Grüße
Iris

47

Wie zu erwarten ist sie vom ersten Mal wohl noch ein Stück entfernt. ^^