fast 8 Jahren, was dürfen Eure Kinder?

Hallo allerseits!

Ich habe da eine Frage an Euch.

Mein Sohn wird nun bald 8 Jahre.
Er erzählte mir, dass ein Junge aus seiner Klasse gesagt habe, er dürfe schon mit dem Rad alleine durchs ganze Dorf fahren.

Was dürfen Eure Kinder draussen alles? Und wie ist es, wenn Freunde da sind. Wie ist das mit der Aufsichtspflicht? Wie weit dürfen die weg? Und wie lange?

Ich habe absolut keine Erfahrungswerte.

Mit dem Rad alleine durchs Dorf (1300 Einw.)? Weiß nicht, zu Fuß vielleicht eher...

Wie ist das, wenn Freunde da sind? Was dürfen die dann alles?

Um wieviel Uhr ist bei Euch "Sendepause"?
Bei mir ist meist so um 17.30 Uhr Schluß und der Besuch muss dann heim. Bei den meisten ist das anders, so habe ich das Gefühl. Also der Besuch darf dann länger dort beiben.

Ist 17.30 Uhr wesentlich zu früh?
Ich habe noch einen 4 jährigen Sohn, der dann in einer Stunde ins Bett muss. Wenn der Besuch geht, dann räumen wir noch die wilden Spuren auf und dann Abendessen. Zähne putzen, vorlesen und dann ins Bett. Beim Großen ist das dann so gegen 19.30 Uhr.
Ich brauche die Zeit ab halb sechs sonst wird es für die beiden zu spät und kommen sonst nicht aus den Federn und gehetzt soll es beim Abendessen ja auch nicht zugehen.

Grüsse
simme




1

Hallo,

mein Sohn ist gerade 8 geworden. Wir wohnen in einem 400 Leute Kaff, mein Sohn fährt hier schon seid 2 Jahren "frei" herum. Die meisten seiner Klassenkameraden wohnen allerdings einen Ort weiter (800 Meter), der Ort ist auch wesentlich Größer, in etwa wie Deiner wohl auch, dort fährt er seid diesem Jahr auch alleine hin. Wenn ich weiß wo er hin will ist das ok.

Heim mußte er im Sommer um 18h kommen, genauso wie ich Kinder um 18h nach Hause geschickt habe. Wir essen hier um 18h und um 19h gehts ab in die Falle.

LG

Kerstin mit 4 Kids

2