Die gute alte Erziehung

Hi,

muß mal eben ne Story erzählen die uns gestern passiert ist.

Wir sind mit unseren 3 Kindern bei der Schwester meines Mannes eingeladen um den Geb. ihres Sohnes zu feiern.

Die haben einen Gartenteich, nicht wirklich tief, aber reinfallen kann man allemal, ok.

Ich steh da also mit der Schwester am Teich um ein paar Schwimmpflanzen rauszuholen, meine Tochter (2,5J.) kam natürlich auch stand dabei und wollte entweder auf eine Pflanze zeigen o. eine rausholen, weiß nicht. Sie stand neber der Schwester und ich seh meine Tochter ja und sage sie solle da nicht zu dicht rangehen. Selbst wenn sie reingefallen wäre, wäre sie halt nass gewesen, mehr nicht.

Auf jeden Fall ist sie nicht zurück gegangen, die Schwester schnapp sie an den Armen pack sie weiter weg und haut ihr auf den Hintern.

Also da war ich etwas perplex, ich mein Hallo, ich steh daneben, ist wohl meine Sache wie ich damit umgehe.

Weiß immer noch nicht was ich dazu sagen soll.

Mußte ich mal loswerden. Sowas würde mir im Traum nämlich nicht einfallen, ein Kind zu maßregeln wen die Mutter auch noch daneben steht. Geht mich doch gar nichts an.

LG

Kerstin

1

Dazu kann ich nur sagen: Wer mein Kind anfasst, der kriegt sowas von Ärger, das glaubst Du gar nicht!

Hast Du nichts dazu gesagt? Ich hätte dieser Frau die Meinung gegeigt und ihr gesagt, dass wir uns so lange nicht treffen, bis sie sich bei meiner Tochter entschuldigt hat!

Das ist ja wohl der Hammer!

Ich finde, Du solltes unbedingt noch mal mit Deiner Schwägerin über diesen Vorfall reden. Das ist eine Grenzüberschreitung, und zwar nicht nur Dir gegenüber, sondern vor allem Deiner Tochter gegenüber.

LG Lily

2

Mir wäre der Kragen geplatzt!
Du weißt auch,das Du Sie theoretisch anzeigen könntest.
Klar wird das kaum einer machen, da es ja die Schwägerin war.
Aber ich hätte Ihr klipp und klar gesagt, packst Du mein Kind noch einmal an, mach ich selbiges mit Dir.
Das geht ja nun wirklich gar nicht
LG Martina

3

Das geht gar nicht. Andere Leute haben meine Kinder nicht zu schlagen, klappsen oder sonstwas.

Unverschämt sowas!

Gruss
agostea

4

Nee...sorry. Wer ist sie denn, dass sie dein Kind hauen darf?
Ich hätte sofort freigedreht. Die hätte sich warm anziehen können. :-[
Wundert mich, dass du da nichts gesagt hast!

LG
Rebecca

5

Hallo Kerstin,

also ich finde, das geht absolut zu weit!!! Das ist eine Unverschämtheit, da kommt sone Trottlline daher, und schlägt einfach dein Kind. Ganz Ehrlich??

ICH wäre ausgeflippt! #schock

Ich halte GAR NIX von Gewalt in der Erziehung, und stell dir vor das Kind kennt das gar nicht, wurde immer ganz Respektvoll und vernünftig behandelt, und dann wird es für sowas dann von jemand FREMDES gehauhen. Ne, geht mal gar nicht. Da wäre ich das letzte mal gewesen, und ich würde diese Dame sowas von zurechtweisen, aber HALLO.

Wer an meine Kinder ginge, oh oh dem Gnade.... da werde ich zur Löwin.

Liebe Grüsse, Julia

6

#kratz öhm...ich weiß zwar nicht was das mit der "guten alten Erziehung" zu tun haben sollte aber bei einem bin ich mir sicher.....deine Schwägerin hat wohl weder die eine noch die andere Erziehung genossen.

Du warst perplex,verständlich,aber ich wäre nicht lange genug perplex gewesen,denn ich hätt ihr was ganz anderes erzählt.Es steht niemandem zu mein Kind noch dazu in meiner unmittelbaren Gegenwart körperlich zu maßregeln und das hätte ich auch sofort und ohne umschweife deutlich gemacht.

gruß

8

Mit der guten alten Erziehung meinte ich, daß früher ja auch jeder fremde Kinder gemaßregelt hat, seis Schule ect. gewesen.

lg

9

#aha achso

lg

7

Erstmal Danke für die Antworten bis hierher #danke

Tja, im Grunde sehe ich das genauso wie ihr hier alle, aber ich denke es ist ein Unterschied wenn man sich vorstellt so etwas passiert einem und wie man reagieren würde, oder wenn es einen völlig unerwartet trifft.

Ich war perplex und wenn ich ehrlich sein soll, bin ich es immer noch.

Wie reagiere ich in Zukunft? Keiner will Streit mit dem anderen, man sieht sich sowieso bloß höchstens 3 mal im Jahr.
Soll man deshalb nun eine Diskussion führen die erstens (snd wir ehrlich) eh nichts bringt und zweitens Fronten spalten wird?

Ich weiß es echt nicht. Mein Mann sagt nichts dazu und ich ehrlich gesagt trau mich nicht recht da etwas zu sagen.

Ich weiß nur, daß ich in Zukunft drauf acht geben werde, daß so eine Situation erst gar nicht entstehen wird und ich mein Kind da auch nicht mehr hingeben werde (Bs. Kind war bei Oma/Opa und die haben die Kleine einfach dorthin gebracht und schlafen gelassen ohne unser Wissen).

Bin echt sauer und weiß nicht wie ich nun am geschicktesten für die Zukunft vorgehen soll.

Jemand eine Idee????

LG

10

Also ganz ehrlich?Auf den Streit würde ich es ankommen lassen.Wenn ich diese Personen sowieso nur 3 mal im Jahr sehe,kann ich auch gut und gerne darauf verzichten,noch dazu das ich mit jemandem der sich an MEINEM Kind vergreift garkeinen Kontakt haben wollte.

Fronten spalten?Wieso spalten.Du machst deinen Standpunkt klar und den hat deine Schwägerin gefälligst zu akzeptieren.Ich möchte nur zu gerne wissen wie es gewwesen wäre wenn du ihrem Kind eine gesemmelt hättest, wie deine Schwägerin da wohl reagiert hätte.

Dein Mann sagt nichts dazu?Ist es ihm egal oder wie?

lg

17

Hallo,
ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie sich in nix hinsichtlich der Erziehung deiner Kinder einzumischen hat. Und Schlagen, noch dazu wegen solch einer nichtigen Sache, ist absolutes Tabu. Ich meine, du sagst deiner Maus, sie soll nicht so weit rangehen, sie bleibt stehen und wird deshalb von jemand anderes geschlagen? Nö nö nö, das geht nich...#schock
Mir wäre es egal, ob es Verwandtschaft ist oder nicht, ich würde sie "zusammenscheissen" und unbedingt mein Kind trösten. Gerade, wenn ihr euch nur so selten seht, macht es ja nix, wenn Madam beleidigt ist oder sauer. ;-)
Angezeigt hätte ich sie übrigens nicht, das ist meiner Meinung nach in dieser Situation nicht der richtige Weg. Ich setze mich lieber selbst für meine Kinder ein, eine Anzeige folgt bei mir auf Mißbrauch, Gewalt mit der Faust ausgetragen oder so. Eine rechte Definition, wann bei mir das Maß voll ist, habe ich nicht. Dieser Hinternhauer wäre aber noch kein Grund gewesen, ein ordentlicher Anschiss und eine Art "theatralische Aufführung" für mein Kind hätten mir da ausgereicht (damit meine ich eine Art Aufstand, so dass meine Maus sieht, dass MAMA eine wahre LÖWIN mit Zähnen wird, wenn sie jemand anrührt, das stärkt das Vertrauen der eigenen Kinder ungemein, wenn die Eltern zu ihren Kindern stehen).
Nun ja. Ich finds auf jeden Fall komisch, dass deine Schwägerin da keine Hemmschwelle hatte. Ich meine, ich greife auch mal ein, wenn ein Kind auch im Beisein seiner Mama "über die Strenge schlägt", aber 1. schlägt man keine Menschen (Tiere, darüber läßt sich diskutieren;-)) und 2. ist man als Außenstehender erst dann an der Reihe mit dem Erziehen, wenn Mama oder Papa in riskanten Situationen passiv verbleiben oder eben nicht da sind (Kiga z.B.). Kann sein, dass ich deine Maus ein wenig nach hinten gestellt hätte. Allerdings mit einem Lächeln im Gesicht und nicht mit der flachen Hand;-). Es hätte ja auch vollkommen gereicht, wenn sie das Kind festgehalten hätte (am Hosenbund z.B.), sie hätte dir ja auch sagen können, dass ihr das zu brenzlig ist mit dem Wasser und dem Kind, dann wäre alles klar gewesen. Aber so...#schock:-[
Also, genug geschrieben,
l g
Gunillina, die sich wünscht, dass die Eltern nicht zusehen, wenn ihre Kinder ungerechterweise gemaßregelt werden... ist doch "sünde" für die Kinder, oder? Aber :-), ich greife dich damit nicht an, nur so als Denkanstoß (ich habe es gehaßt, wenn meine Mama die Augen zu gemacht hat, wenns für mich ungerecht wurde...#heul) Bin aber drüber weg, wills nur mit meinen Monstern besser machen:-)

weiteren Kommentar laden
11

Sag Ihr einfach: "Ich schlage meine Kinder selber, danke!"
Hat bei uns auch geholfen.
LG Irmi

12

Hallo Kerstin,

nee Du, wie ich schon sagte, wenn jemand es wagen sollte, die Hand gegen mein Kind zu erheben, dann kann derjenige sich auf was gefasst machen!:-[:-[:-[ Da würde ich auch zur Löwin werden, NIEMAND schlägt meine Kinder!!!
Da wäre mir der Familienfrieden auch sowas von egal... Zumal es Deine Schwägerin ist, die den Familienfrieden mit ihrer Aktion gestört hat, nicht Du.
Wieso sagt Dein Mann nichts dazu? Befürwortet er diese Aktion? Also, ich glaube, mein Mann würde ausrasten, wenn seine Schwester unser Kind anfassen würde (nicht, dass sie das tun würde). Ich finde, es wäre durchaus auch seine Aufgabe, da Partei zu ergreifen!:-[

Meine Meinung: Du MUSST etwas unternehmen, schon um Deines Kindes willen! Was soll das Kind denken? Meine Tante haut mich, und meine Mama steht tatenlos daneben?#gruebel
LG Lily