5 Monate altes Baby / Finanziell am Ende

Hallo
Ich hab mal eine dringende Frage
Also ich und mein Partner verstehen und nicht mehr besonders dazu kommt das er seine arbeits stelle verloren hat, ich in Elternzeit bin und wir jetzt finanziell echt vor dem Aus stehen wir bekommen keine Unterstützung von irgendwelchen Kommunen

Meine Frage was und wieviel Unterstützung würde ich bekommen oder steht mir den zu wenn wir uns jetzt trennen mit meiner kleinen Tochter bin echt am verzweifeln das finanzielle macht mich total fertig
Brauche dringend mal Rat

Danke für die Antworten im Voraus

4

Hallo,

evtl. kannst du deine Elternzeit vorzeitig beenden und arbeiten gehen, während dein Partner sich um das Kind kümmert.



vg
novemberhorror

1

Hallo!
Du kannst aufstockendes Hartz 4 beantragen. Geh zum Arbeitsamt, die helfen Dir dort .

Alles Gute
Sunny

2

Okay und würden dir mir auch helfen was die Miete angeht ?

3

Du kannst Wohngeld beantragen. Am Besten gehst Du zu einer guten Beratungsstelle, z.B. eine kirchliche (Diakonie, Caritas), die haben noch Extra-Töpfe für Zuschüsse für Familien in Notlagen. Lass Dich da gründlich beraten, welche Hilfen Dir zustehen und wie sie beantragt werden.

weitere Kommentare laden
8

Grundsätzlich stehen dir und dem Kind Unterhalt von deinem (Ex?-)Partner zu. Wahrscheinlich ist er jetzt gerade nicht leistungsfähig. Behalte das aber im Hinterkopf für den Moment, in dem er wieder Arbeit findet.
Ansonsten, wie schon geschrieben, ALG2 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt selber wieder arbeiten.

9

Hallo

Ach noch was: ist es echt die Arbeitslosigkeit deines Partners das du an Trennung denkst?

Man könnte auch mal die arschbacken zusammen kneifen und an einem Strang ziehen.

Gruß sandra

11

Mit welcher Begründung bekommt ihr von der Komune keinerlei Unterstützung?
Deinen Partner wird ALG1 zustehen, wenn er gearbeitet hat. Dann müsst ihr Kinderzuschlag bei der Kindergeldstelle beantragen, sofern ihr nicht mit Elterngeld, Kindergeld und Arbeitslosengeld schon über dem entsprechenden Einkommen liegt.

Wenn du dich trennen willst, dann zu das. Dann solltest du dich ans Jugendamt wenden. In allen Fragen rund um Trennung mit Kind können die dir weiterhelfen. Auch bei der Berechnung der Unterhaltshöhe für das Kind und dich bis zum 3. Geburtstag des Kindes. Und wenn das ALG1 deines noch Partners nicht reicht um zu zahlen musst du beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen (musst, nicht kannst). Ohne die Klärung vom Unterhalt ist es kaum möglich bei Trennung finanzielle Hilfe zu bekommen.

13

arbeiten gehen und Problem gelöst 🙃

15

Hallo, ich wurde damals AE, wo mein Kind 5 Monate alt war. Wir haben uns nur noch gestritten und ich bin zum Amt, sie haben mir alles erklärt. Habe dann eine Wohnung gesucht, hatte aber Geld für Kaution, ich wollte die ALG 2 Wohnungen nicht. Leider haben wir uns dann so schnell getrennt, dass die Wohnung noch nicht renoviert war und musste somit 5 Wochen bei Freunden unterkommen, ging aber.
Das Amt hat die komplette Miete übernommen, Strom ich, Elterngeld, UH, Kindergeld wurden bei ALG 2 angerechnet. Ich habe ganz gut gelebt, muss ich sagen, konnte sogar 3000 Euro in 2 Jahren sparen. Aber ab dem 2. Jahr habe ich 100 Euro mit putzen dazu verdient und mein Diplomanerkennung gemacht und heute, 6 Jahre später muss ich sagen, dass ich diesen Weg nicht bereue. Den KV haben wir übrigens seit dem nicht gesehen. Du schaffst es. Leite jetzt schon alles ins Wege, damit wenn die Trennung ausgesprochen ist, du dann gleich schon in deine Wohnung kannst.