Will ich wirklich alleinerziehend sein??

Hallo!

Ich bin in der 4 SSW und mir momentan gar nicht sicher, ob ich das Baby überhaupt will. #heul

Eigentlich finde ich Abtreibungen schrecklich und ich glaube auch, dass ich mir einen Abbruch niemals verzeihen würde, aber andererseits habe ich wahnsinnige Angst davor ein Kind alleine groß zu ziehen! .
Er steht zwar zu mir und dem Kind und sagt, dass er mich unterstützen würde, egal wie ich mich entscheide, aber ob wir es mit einander versuchen kann er mir noch nicht sagen!
Ich habe ihn wahnsinnig lieb, aber für ihn war ich schon immer nur "Spaß".
Ich weiß weder, ob ich will, dass er mit mir eine Beziehung eingeht nur weil ich schwanger bin, oder ob ich es alleine will.

Momentan weiß ich echt nicht mehr weiter!

Habt ihr vllt. einen Rat für mich?

1

Hi,

drück Dich ganz feste! Ich kann DIch total verstehen, dass Du Angst hast! Aber wie Du schon sagst, könntest Du ein Kind wirklich abtreiben? Wie würdest Du es verarbeiten können?
ICh denke mir, es gibt mittlerweile soviele alleinerziehende Mütter und auch Väter, die das alles prima meistern! Ein Kind ist was wunderbares!
und Du bekommst irgendwann soviel von Deinem Kind zurück!
klar, die ersten Monate sind heavy, dass möchte ich nicht abstreiten, aber auch das wirst Du prima schaffen!
ICh bin auch erst seit kurzem ae, und habe auch noch Angst davor, aber ich versuche positiv zu denken, und daran, dass ich nur auf diesem wege irgendwann wieder glücklich sein kann!

Alles Gute für Dich und den kleinen Wurm....

lg
Kitti mit Luca ( 20 Monate alt )

2

hallo!

das was du schreibst, könnte von mir sein...

mir gehts genauso wie dir und ich habe mich SOFORT
F Ü R mein bzw. unser kind entschieden!

da gab es bei mir keine zweifel, weil ich mit einer abtreibung niemals klar kommen würde. unser kind kann nichts dafür, dass sein papa nicht weiß was er will und unsere "beziehung" meistens nur einseitig besteht!

wenn der papa von deinem kind zu dir und dem kind steht, dann sind das doch wenigstens schon bessere voraussetzungen! bei mir ist das ganz genauso und seit ich weiß, dass er sich um sein kind kümmern wird, auch wenn wir nicht miteiander klar kommen, geht es mir besser!

ich hab mir überlegt, was ich gemacht hätte wenn er gegenteilig reagiert hätte... ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich es dann auch alleine geschafft hätte. unser kind ist schließlich ein teil von MIR!

ich wünsche dir für deine entscheidung alles gute!

LG

Nadja mit krümelchen (18+1)

3

Schwierige Situation für dich...unbestritten. Aber ich persönlich finde es auch gut, dass du versuchst, die Sache von allen Seiten zu beleuchten.

Ich selber gehöre nicht zu der Frauenfraktion, die eine Schwangerschaft, so sie denn nicht gewollt und auch noch gar nicht ins Lebenskonzept passt, zwingend erhalten müssen.

Nur die allerwenigsten entscheiden sich mal locker flockig für eine Abtreibung. Viele haben damit ein Leben lang zu kämpfen, aber ebenso viele stecken das gut weg und kommen klar.

Ein Kind alleine aufzuziehen ist kein Zuckerschlecken. Du bist noch recht jung und daher sei mir die Frage erlaubt, wie du finanziell abgesichert bist. Hast du eine Berufsausbildung?

Ist die Frage der Finanzen positiv zu beantworten, dann denk ich, ist es einfacher. Hast du eventuell selber noch keine Ausbildung und wirst vorprogrammiert vom Staat leben müssen....dann würde ich mir schon überlegen, ob ich dieses Kind zum jetzigen Zeitpunkt will.

Viele AE hier bei Urbia sind gute Beispiele dafür, dass man durchaus auch ohne Papa schaffen kann. Aber es ist mitunter auch häufig schwierig. Wer das verneint...der lügt.

Durch ein Kind einen Mann binden funktioniert gar nicht. Aber du hast auf alle Fälle schon mal das Plus, dass der Kindsvater gewillt ist, zu euch zu stehen. Aber die Erfahrungsberichte auch hier bei Urbia zeigen ganz klar, dass diese guten Vorsätze häufig im Winde verwehen, spätestens dann, wenn Kohle fließen soll....

Ich würd mir schon überlegen, ob ich ein Kind von einem Mann möchte, der sich nicht sicher ist, ob er mich und das Kind will...
Aber du kennst ihn und wirst das schon einschätzen können.

Ich rate dir ganz sicher nicht zur Abtreibung....aber ich rate dir dazu, dass es gut überlegt sein will....du kennst deine Lebenssituation...deinen finanziellen und beruflichen Background. Wenn das alles gut aussieht, dann schaffst du das auch alleine....ansonsten wäge gut ab. Eine Berufsausbildung mit Kind ist durchaus möglich...aber nur die wenigsten holen Abschlüsse mit Kind nach, die sie vorher schon nicht gemacht haben....

Es gibt also viele für und wieder....

Unsicherheiten gerade zu Beginn einer Schwangerschaft, sind übrigens was völlig normales. Alle werdenden Eltern sind gelegentlich mal von Zweifeln geplagt, ob man das alles schafft und was sich alles verändern wird....das sollte dich jetzt nicht zu sehr verunsichern.

Ich wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung triffst. #blume

4

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mal zu Pro Familia oder ner anderen Beratungsstelle gehen um herauszufinden, was du wirklich willst. Wenn du dich zu einem Abbrauch entscheiden solltest musst du da vorher sowieso hin.

Aber ich denke, da findest du auf jeden Fall kompetente Hilfe,
und da gibts auch Anträge für Familien in Not (z.B. alleinstehende Schwangere), d.h. finanzielle Unterstützung für Schwangerenklamotten & Baby Erstausstattung.

Ich bin seit dem 5. SSM alleine, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre, ich habe nie bereut sie alleine bekommen zu haben, und auch nicht sie alleine gross zu ziehen. Der Erzeuger hat sich angeblich schon immer ne Tochter gewünscht um die er sich natürlich auch kümmern würde, die Realität in meinem Fall sieht so aus, das er weder freiwillig was zahlt noch das er sich kümmert. Er kennt die Kleine gar nicht. Finde ich schon traurig für sie, aber zwingen kann man eben keinen.

Ich war 25 als ich schwanger wurde, Joline war ein Wunschkind.

Du bist erst 20, ist schon recht jung, selbst mit Vater.

Musst du dir gut überlegen, es ist schon eine grosse Verantwortung, die man nicht so eben mal wieder ablegen kann. Die ersten Monate sind schon sehr anstrengend, aber man kann es auf jeden Fall schaffen.

Überleg dir, von wem du Unterstützung bekommen könntest,
wie dein soziales Netz aussieht usw.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und für die anstehenden Entscheidungen.

#herzlich Ramona