ALG2 und Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo,,,,

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich vorgehen muß??
Was muß ich beachten? Wie was beantragen?!
Habe davon keine Ahnung, ich weiß nur das ich es beim hiesigem
Amt genemigen lassen muß....und dann?

Danke
Liebe Grüße Esther und Anhang

1

wenn du einen neuen job im anderen bundesland hast kein problem..willst du wegen "liebe" umziehen zahl selbst. so sehen es die ämter.....zu recht ...oder lass deinen lg alles zahlen.

2

Stimmt nicht ganz.
Nach ewigem Hin und Her und auch eben genau diesen Aussagen der Sachbearbeiter habe ich es nun durchbekommen, dass ich Umzugsbeihilfe bekomme. Zwar ist mein Umzug ein privater Grund, aber es gilt als notwenig und nennt sich "Familienzusammenführung". Was soviel heißt, als dass ich zu meinem Freund ziehe, von dem ich ein Kind bekomme. Auch hat er dort Arbeit und kann nicht weg. Er verdient aber zu wenig, als dass er den Umzug finanzieren könnte.

LG

3

Hallo!

Ich stecke gerade genau in diesem Stress drin und werde mal versuchen dir zu helfen.

Also.
Als erstes beantragst du den Umzug beim JobCenter in Form eines formlosen Antrags. Darin begründest du den Umzug.(willst bei deinem Freund wohnen, Jobaussicht, gemeinsames Kind und er kann nicht weg, oder oder oder)

Im Idealfall wird dir dieser Antrag dann bewilligt. Meist bekommst du dies nur mündlich, aber versuche es schriftlich zu bekommen!

Hast du die Zusage, dass du umziehen darfst, dann suchst du dir ne Wohnung. Natürlich informierst du dich am besten vorher, wie hoch die Bemessungsgrenzen in dem jeweiligen Bundesland sind, spricht wieviel an Mietkosten oder qm dir das Amt übernehmen würde.

Hast du eine Wohnung gefunden, gehst du mit einem Angebot eben dieser Wohnung (stellt dir der Vermieter aus) zum JobCenter in dem Ort, wo du hinziehen willst. Dort lässt du dir eine Zusage geben, ob sie die Kosten übernehmen würden. Tun sie das, dann gehst du zu deinem JobCenter. Dort legst du ebenfalls das Angebot bzw. evtl. schon den Mietvertrag (ohne Unterschrift!!!!) vor und lässt es dir bewilligen. Er wenn es bei beiden Ämtern bewilligt ist, darfst du die Wohnung erst mieten und den Vertrag machen bzw. unterschreiben. Besser ist es, wenn du mit dem ununterschriebenem Vertrag nochmal zum JobCenter der neuen Wohnung rennst, und den dir nochmal bestätigen lässt. Dann kannst du den Mietvertrag unterschreiben!

Dann gehst du wieder zu deinem jetzigen JobCenter, legst den Vertrag vor und forderst einen Einstellungsbescheid. Der bescheinigt dir dann, ab wann du keine Gelder mehr von dort bekommst.

Mit diesem Einstellungsbescheid rennst du zu dem neuen JobCenter, legst ihn dort vor und dann kannst du dort ALGII beantragen.

Umzugskosten werden sie dir wahrscheinlich nicht bewilligen, hab ich auch gerade durch dieses Theater. In meinem jetzigen JobCenter und Arbeitsamt wurde ich abgewimmelt, da ich aus privaten Gründen umziehe (ich zieh zu meinem Freund, von dem ich ein Kind bekomm).

Nun bin ich allerdings zum Arbeitsamt in meinem neuen Wohnort gegangen und die haben es dort sofort bewilligt und auch mein jetziges Arbeitsamt zusamengestaucht, dass es für diese Fälle extra Regelungen gibt, usw.
Nun bekomme ich Umzugsbeihilfe bewilligt, aber es hat mich ne Menge Nerven gekostet.

Fertig. ;-)

LG!!

manyatta

6

danke für die super erklärung, so toll hat's noch keiner aufgeschrieben. wusste nämlich noch nicht so richtig, wie das ablaufen muss.

8

Kein Problem! Ich wäre froh gewesen, wenn mir das jemand damals mal so erklärt hätte!

Ich hoffe du siehst einigermaßen durch. Ich hab den ganzen Wust gerade hinter mir und alles in Sack und Tüten! Geduld brauchst du ne Menge, ich drück die Daumen. Und lass dich nicht abwimmeln, das tun sie nämlich gern!

4

Liebe Esther,

ich kenne diesen Stress auch. Ich hoffe, du hast eine 'gute' Arge, die dir die Erstbewilligung geben muss!!!
Ich selbst nämlich habe vor mittlerweile 6 Monaten den Antrag gestellt aus privaten (auch gesundheitlichen!) Gründen.
Dieser wurde leider abgelehnt, trotz des Verzichtes meinerseits auf sämtliche Umzugskosten. Widerspruch eingelegt...das ist jetzt 4 Monate her...frage mich, ob erst was schlimmes passieren muss (auf dauer arbeitsunfähig?), bevor ich darf:-[ #heul
Tschuldigung für die Zwischenfrage, aber falls jemand vielleicht noch ne Idee für mich hat, wäre ich auch sehr dankbar!

Wünsche dir alles Gute und das alles klappt!!!! vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten?

herzliche Grüße
Yvi

5

ähm, ja bist du denn noch 23, wie ich aus deinem nick entnehme oder wie alt? mir sagte man, dass unter 25 jahren ein umzug generell abgelehnt wird. da ich bald 25 werde, ist das für mich relativ erleichternd, aber da ich noch keine entsprechende wohnung gefunden habe, dauert das noch etwas bei mir

7

Stimmt leider auch nicht.

Ich finde es echt schlimm, was die Sachbearbeiter immer so an Geschichten verbreiten. Jeder erzählt was anderes und alles stimmt irgendwie nicht.

Ich bin auch erst 24 und stecke nun mitten im Umzug!

weitere Kommentare laden