Wieviel habt Ihr zum Leben übrig?

Ich nochmal ;-)


wie eben schon geschrieben. Abzüglich aller Kosten habe ich 550,-€ zum leben.

Da gibt es dann kein Internet, kein Auto.... keinerlei Luxus.
Hier und da eine Versicherung zu zahlen.

Wovon müsst Ihr so leben? Ist es mit 550,-€ zu schaffen?

Welchen Internetanbieter habt Ihr? Was kostet´s? Geht es auch ohne Festnetztelefon? habe nämlich noch meinen günstigen Handyvertrag doppelt muss nicht sein.

Gruß
Nicole

1

hallo nicole,

ist es nicht möglich, dass du wieder arbeiten gehst?
550 € sind meines erachtens ziemlich wenig und ich würde damit nicht auskommen.

bin auch alleinerziehend und bin wieder berufstätig seit meine tochter 8 monate alt ist.

ich habe ein vielfaches mehr zur verfügung. den genauen betrag möchte ich hier nicht nennen.

mit 550 € ist es ja nicht möglich für die zukunft zu sparen, damit du im alter eine zusätzliche rente hast und damit du deinem kind einmal eine vernünftige ausbildung finanzieren kannst.

zum festnetzanschluss: ohne diesen gibts kein internet!

viele grüße und alles gute für die zukunft,
freydis

12

nur eine anmerkung:

Natürlich gibt es internet ohne telefonanschluss!!!

schonmal was von UMTS oder ähnlichen gehört????
so schnell wie DSL und man brauch keinen telefonanschluss.

Liebe Grüße
Sandy

2



Ich gehe in Teilzeit arbeiten, warte seit knapp 1 Jahr auf einen KiTa Platz. Wenn ich da endlich einen bekomme, kann ich auch mehr arbeiten gehen und dann fallen einige Sorgen weg.:-)


Ich möchte versuchen mir viele Sonntagsdienste schnappen, die allerdings wegen der Zuschläge bei uns hoch begehrt sind.
Denke, das würde sicherlich auch helfen

3

drück dir die daumen, dass du bald einen kita platz bekommst! ist ja echt zum haare-raufen, wenn man da ewig warten muss!

viel glück,
freydis

4

Du hast 550 € abzüglich aller Ausgaben?
Also meinst du das Geld ist dann zum Leben da....Essen, Klamotten und so?

Hm, das ist doch ne Menge für Dich und Dein Kind. So viel hatte ich nichtmal als ich mit 3 Kindern alleinerziehend war.

5

also über geld kann ich nicht reden zvverg ist noch nicht da

aber festnetzanschluss brauchst du nicht
kabel deutschland gibt es für internet und tv
oder diverse wlan anbieter schau mal im netz*fg* ist von stadt zu stadt unterschiedlich

und telefon habe ich base wozu der telekom geld in den rachen werfen....


vielleicht hilft dir das

matata

6

hallo nicole
mit 550euro würde ich auch nicht zurecht kommen,allerdings gibt es gute jobs die du nebenbei von zuhause aus machen kannst und dir so etwas dazu verdienen könntest.habe ich auch ein jahr nebenher gemacht und mich anschliessend damit selbständig gemacht.
wenn du ein paar tipps möchtest melde dich mal
lg echtschwierig

7

Muss gerade schon ein wenig lachen... oder sollte ich eher weinen? Ich bin auch alleinerziehend, beide Väter zahlen keinen Unterhalt - bekomme UVG und noch bis April 300 Euro Erziehungsgeld.

Ich habe im Monat mit zwei Kindern zwischen 250 und 300 Euro zum Leben. Dafür muss ich Kleidung und Lebensmittel etc. zahlen... finde mal jemand einen Nebenjob, wenn man nicht ausser Haus arbeiten kann, weil die Kleinste es nicht mitmacht... Heimarbeit ist so schwer zu finden - vor allem seriöse...

550 Euro... ein Traum.... den mir zu einem großen Teil meine Ex Männer zerstört haben, weil ich schulden abtragen muss... wenn ich aber weiter so lebe wie bisher dann bin ich in einem Jahr schuldenfrei... das ist mein Ziel...

GLG
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06

11

Bekommst Du nicht zwei Jahre erziehungsgeld ?

Lg SIlke

8

also ich kann deine frage auch nicht ganz verstehen, das ist mehr geld die du zur verfügung hast, als eine vierköpfige failie, wo nur der mann arbeiten geht...
und was festnetz angeht, freenet ist recht gut, kann dir da weiterhelfen, wenn du willst.
kannst dich gerne über visitenkarte melden...

lg tanja

9

Hallo.

Ich arbeite halbtags und habe zzgl. Unterhalt und Kindergeld 1130 € jeden Monat.
Abzüglich Miete + NK, Sparen, Festnetz + Internet, Handy und Benzin bleiben noch 350 Euro.
Die sind dann für Lebensmittel, Hygieneartikel, Praxisgebühr, Zigaretten, Klamotten und Freizeit.
Mein Ex kauft etwa die Hälfte der Klamotten für unseren Sohn, aber ansonsten reichts. Geht aber meistens 0 auf 0 auf.

LG Tweety

10

Kiga-Beitrag bezahlt der Opa, sonst würde ich schon dumm aussehen...

13

Hallo Nicole,

uns bleiben auch nur 500 Euro zum Leben übrig, da allein für Miete, Tagesmutter und Fahrtkosten schon fast 1000 Euro draufgehen. Dann noch Strom, Versicherungen, Telefon, Internet...

Wir wohnen auch in Köln, ich hätte jetzt sogar einen Kitaplatz in Aussicht, allerdings habe ich mich dagegen entschieden. Er ist leider in der Nähe von Meschenich (sozialer Brennpunkt ähnlich Chorweiler) und nach allem was ich über die Kita gehört habe, zahle ich lieber etwas mehr für die Tagesmutter, weiß aber dafür, dass der Kleine in guten Händen ist. Da er den ganzen Tag betreut werden muss, ist mir eine gute Kita extrem wichtig. Und sowas gibt es hier leider nicht für die ganz Kleinen.

Als Internetanbieter kann ich dir NetCologne empfehlen, falls du einen Multikabelanschluss in deiner (zukünftigen) Wohnung hast. Geht auch ohne Telefon. Die Kosten sind abhängig von der Bandbreite, die langsamste Verbindung bekommst du bereits für 15,90 Euro im Monat.

Haushaltsbuch führen ist übrigens sehr hilfreich, wenn man mit wenig Geld auskommen muss.

LG Chrissie #blume

PS: Apropos Kitaplatz - hast du eine Kopie deines Arbeitsvertrages ans Jugendamt geschickt? In der Regel bevorzugen die berufstätige Alleinerziehende, aber dazu mußt du deinen Arbeitsvertrag hinschicken.

14

Ganz ehrlich- ich kann deinen Beitrag nicht so richtig ernst nehmen- du hast erst ein Baby bekommen, das sicher viel Geld kostet, Kleidung, Essen (außer du stillst), Windeln....solltest du all dies haben, bis auf die Windeln und Pflegeprodukte- dann bleiben dir sicher locker 500 Euro- für dich allein- mach dir das mal klar. Wenn es dir nicht reicht, dann würde ich nicht nur schauen, wo ich was sparen kann- so ins Blaue, sondern würde anfangen, ein Haushaltbuch zu führen und zu schauen, wofür gebe ich mein Geld aus!!!

Das gibt es doch gar nicht- das ich auf so ne Frage antworten muss- ich hab hier 2 Jungs, die 15 und 10 sind und mir somit die Haare vom Kopf essen (spruch meines ältesten, als er 10 Minuten nach dem Mittagessen vor dem Kühlschrank steht und sich inspirieren lässt "vor dem essen ist nach dem essen- der Kühlschrank ist eckig" sagt ja schon alles).
Überdenke wo du was einkaufst und ganz ehrlich- die 550 MUSST du nicht auf den Kopf hauen- denk an Weihnachen, an Geburtstage... Ich hab grade mal 350 Euro, da gibt es natürlich nicht jeden Tag Schnitzel oder Braten... GRRRRR, du hast Probleme!!! Tauschen wir? Und ja, gerne hätte ich darauf eine Antwort von dir, nicht von den anderne Müttern, ich brauch auch niemanden der mir sagt, ich sei ungerecht oder solle niemanden angreifen- ich fühle mich hier extrem angegriffen!!!! Habt ein bisschen Verständis, diesen Monat haben 3 Freunde der Kinder Geburtstag, jeweils ist mit 10-15 Euro zu rechnen und letzen Monate waren es 2 Geburtstage der Familie, ein Abi-Geschenk war noch dabei und, und, und.... Kriesekrieg