betreuungskosten wenn oma betreuung übernimmt?

hi ihr alle,

habe eine frage muß ab dezember wieder arbeiten, möchte ,meine kleene aber keinen fremden frau/ tagesmutter anvertrauen.sie ist erst 9 monate alt.
meine mutter bietet sich an weil sie im gleichen haus aber nicht gleicher haushalt wohnt wenn ich arbeite auf meinen schatz aufzupassen. die beiden kennen und lieben sich. bin damit einverstanden. nun meine frage.
eine tagesmutter bekäme in dem fall geld. würde meine mutter in dem fall auch eine vergütung von judendamt bekommen?
grüße

1

Natürlich nicht, da sie 1. gar keine Zulasuung als Tagesmutter hat und 2. DEINE Mutter bzw die OMA ist!

2

warum ist das bitte so natürlich dass sie dafür kein geld bekommt. die verbringt ebensoviel zeit mit der kleenen wie eine tagesmutter. und außerdem habe ich von einer bekannten erfahren dass ihre tante auf die tochter aufpasst und diese bekommt dafür geld vom jugendamt.

4

Dann hat die Tante eine TAMu zulassung. Und ausserdem ist es ein Unterschied ob dei OMA das Kind betreut ( denn das sollte sie als Oma nunma gern tun) oder eine entfernte Tante!

weitere Kommentare laden
3

deine mutter muss eine ta-mu ausbildung machen (falls sie die nicht hat) ansonsten schaut es schlecht aus, da das nicht anerkannt wird.
in vielen städten macht das JA sogar probleme, wenn es sich um verwandschaftliche verhältnisse handelt - das argument, dass die oma ja auch die zeit mit dem kind verbringt wie eine ta-mu zählt vor der behörde nicht.
ich hatte das selbe angestrebt und bin gescheitert, wegen genau der begründungen.
kann ich einerseits verstehen, aber andererseits wieder nicht...


grüße
brujita

6

Natürlich darfst Du deiner Mutter soviel geld für die Enkelbetreuung zahlen wie Du willst.

Nur leider erfolgt keine Erstattung von ARGE, Jugendamt oder Finanzamt.

Scully

8

Also wenn es tatsächlich nur an der Tagesmütterlizenz scheitert, dann soll deine Mutti mal bei der Volkshochschule nachfragen. Da hab ich seinerzeit recht günstig eben diesen Schein gemacht. Das ging paar Wochen....und war recht interessant...