Schwanger, arbeitslos und alleinerziehend. Hilfe!!

Hallo Ihr Lieben,

weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ist so viel passiert seit dem Wochenende.

Ich bin in der 15 SSW und wollte eigentlich ab dem 5. Monat zu meinem Freund ziehen. Also erst war ich noch skeptisch weil wir erstens noch nicht so lange zusammen sind das ich schon von mir aus gesagt hätte wir ziehen zusammen wenn nicht das Würmchen unterwegs wäre. Da mir die Option arbeitslos und alleinerziehend aber auch ein wenig Angst eingejagt hat (meine ganze Familie wohnt 700 km entfernt und ich wäre somit auf mich allein gestellt weil mein Freund auch 250 km entfernt wohnt) hab ich mit meinem Freund gesprochen ob er uns beide denn finanziell auch durchbringen kann. Er ist schon 38, hat ein abgezahltes Haus und lässt sich gerade von seiner Frau scheiden, haben auch schon zwei Kinder. Da er recht gut verdient und meinte das es gar kein Problem sei uns beide auch noch durchzubringen, hat er somit meine Bedenken im Wind zerschlagen. Also hab ich mich - blöderweise - kündigen lassen damit ich nicht erst im Mutterschutz zu ihm ziehen kann sondern eben schon früher.

Tja und jetzt steh ich da. Weil ich aber doch skeptisch geworden bin hab ich nochmal extrem nachgebohrt ob er uns beide auch WIRKLICH durchbringen kann weil ich ja nach dem Elterngeld ausser Kindergeld nichts an finazieller Unterstützung mehr bekomme. Durch die Kündigung falle ich aus der beitragsfreien Zeit bei der KK raus und muss mich selber versichern. Ausserdem müssten ja auch meine Versicherungen weiterhin gezahlt werden (RV, UV, BU, RS) sind ja immerhin auch 200 € im Monat. Na und da hab ich ihn dann wohl getroffen. Er hat sich seitdem er weiss das ich schwanger bin (weiss er schon seit der 5. SSW) KEIN einziges Mal richtig Gedanken darüber gemacht ob er uns auch tatsächlich durchbringen kann. Immerhin muss er ja auch Unterhalt an seine bald EX und seine Kinder zahlen.

Mir hat das natürlich den Boden unter den Füssen weg gezogen weil ich mich von der schönmalerei die er da betrieben hat hab völlig blenden lasssen und erst so spät skeptisch geworden bin. Wer denkt auch schon bei 2300 € netto und nem abgezahlten Haus daran dass das nicht klappen könnte.

Naja auf jeden Fall will mein Chef die Kündigung nicht zurück nehmen und ich hab keine Ahnung wie ich von 714 € Arbeitslosengeld bzw. Mutterschutzgeld und später von den 750 € Elterngeld leben soll. Meine Wohnung kostet warm ja schon knapp 580 €. Und was passiert wenn das Jahr mit dem Elterngeld vorbei ist?

Ich weiss das mir Unterhalt zusteht. Aber wieviel? Steht mein Würmchen da den beiden ersten Kindern hintan? Hab ich die gleichen Rechte wie seine Ex? Wo kann ich Unterstützung bekommen?

Heute abend geh ich mal zur Caritas und lass mich beraten. Wollte allerdings gern noch ein paar Tips von gleichgesinnten haben. Vielleicht hat mir ja der eine oder andere nen Rat der sonst eher selten gegeben wird!

Meine Ma hilft mir zwar auch viel mit Tips aber das letzte Mal das sie alleinerziehend und arbeitslos war ist so lange her wie ich alt bin und die Gesetze haben sich ja auch verändert.

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gabriele und Würmchen

1

Also ich würde dann in eine günstigere Wohnung ziehen,bzw warum ziehst du denn nicht einfach zurück zu deiner Familie die werden dich sicherlich unterstützen.

Mir geht es nicht anders meine Tochter ist 9 Monate alt,und ich bin in der 18 Woche schwanger.

Ich habe im Momentm nur das Erziehungsgeld Kindergeld und ca 150 die ich nebenbei aus einem 400 Euro Job verdiene.

Leider kann ich im Moment nicht mehr arbeiten,da im Sommer in der Druckerei nicht so viel zu tun ist.

Da ich zum 1.8 eine eigene Wohnung beziehen werde,weil ich mich von meinem Partner trennen musste,musste ich ALG 2 beantragen,weil ich sonst nicht weiß wie ich weiter komme.

Der KV ist arbeitslos seit 1 Woche und hat keine Kohle.

Wir sind auch nicht verheiratet gewesen.

Kannst du nicht ALG 2 beantragen?

Aber ich glaube das dir die Caritas da weiterhelfen kann.

Ich wünsche dir alles alles Gute

Lg Janina

2

Hallo Janina,

zu meinen Eltern zurück. Oh Gott das gäb Mord und Totschlag. Ich versteh mich erst mit meiner Mutter seit ich so weit weg wohne. Mal zu Besuch...kein Thema aber ich hab es gehasst in Schwaben zu wohnen. Umziehn geht leider nicht. Ich bin erst umgezogen. Allerdings hab ich erst am Tag der Wohnungsübergabe erfahren das ich schwanger bin. Und jetzt nochmal den ganzen Stress und vor allem die Kosten. Ich knabber finanziell gesehen jetzt noch am letzten Umzug.

Hab mich vor ner Woche arbeitssuchend gemeldet weil ich ja NOCH im Arbeisverhältnis stehe. Nur leider kann ist die kündigung dich ich bekommen hab so nicht anfechtbar weil ich meinen Chef nicht gesagt hatte das ich schwanger bin. Hab da schon mit dem Amt für Arbeitsscchutz gesprochen. Naja und die beim A-Amt meinte das mir kein ALG II zusteht weil ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Hab aber nächste Woche nochmal nen Termin weil glauben kann ich das nicht wirklich.

Also bei Pro Familia war die Dame am Telefon schlechter informiert als ich. Das war der totale Reinfall #schmoll

Werd aber morgen nochmal versuchen bei der Caritas nen Termin zu bekommen. Ist leider nicht so einfach weil ständig besetzt ist.

Ich wünsch dir auch alles liebe und gute :-)

3

Hallo,

was meinst du mit dir steht kein ALGII zu?
ALGII bzw. HartzIV sind Grundversorgungen, die stehen dir auf alle Fälle zu und sogar noch einiges anderes...
Bin im moment in derselben Situation, meld dich doch mal per pn oder e-mail bei mir, dann kann ich dir auch besser auskunft geben....
Halt die Ohren steif, das wird schon

Liebe Grüsse
Katrin

4

Huhu!!!

Da ich in deisen Rechtsfragen sehr bewandt bin, moechte ich dir antworten...
Also erstmal ist es natuerlich keine tolle Situ in der du da steckst...Naja aber es ist nunmal so...
Also erstens bekommst du ja Elterngeld und geh ruhig zur Arbeitsagentur und erkundige dich...Im Momnet bkommst du doch ALG 1 oder nicht???Dann steht dir noch der Mehrbedarf fuer schwangere zu...Eine Saeuglingserstausstattung von Pro Famila oder Caritats wird dir sicher auch gewaehrt...Du bekommst Geld fuer die Sachen und dann sieh zu dass du die so guenstig wie moeglich kaufst...Man kann wunderbar gebrauchte Kiwa und Bettchen, Wickelkommode etc gebraucht bekommen, such nen Second Hand Shop fuer Babysachen (wird es sicher auch in deiner naehe geben)
Dann wenn dein Baby da ist, bekommst du Unterhalt fuers Kind vom Kindsvater, da sind alle Kinder gleich gestellt d.h es bekommen alle das selbe, wieviel das ist kannst du in der Duesseldorfer Tabelle nachschauen---Bei dem Verdinest von 2400 Euro wird es aber schon einiges sein...
Dann bekommst du auch Unterhalt fuer dich vom ihm!!!!Ach wenn ihr nicht verheiratet gewesen seid, bekommst du auf jeden Fall in den ersten 3 Jahren des Kindes Unterhalt vom Kindsvater fuer dich...Wie viel das ist,weis ich allerdings nicht, (googel mal)...
Was die Krankenversicherung angeht, bist du wenn du Elterngeld beziehst auch pflichtversichert...D.h musst dich nicht extra versichern lassen...

Mit der Wohnung musst du sehen, wenns geht in eine guenstigere ziehen, sonst bleibt ja nicht viel ueber wenn du so viel Miete bezahlen musst...
Frag bei der Caritas die vermitteln da glaub ich auch...

Ich wuerde auch beim Jugendamt ne Beistandschaft fuers baby holen, d.h wenn der KV Aerger macht und nicht bezaheln will, kuemmern die sich schon drum...Ich weis ja nicht wie der KV so drauf ist, ob er zu dem Kind steht oder nicht...
Auf jenden Fall erstmal ein Gespraech mit ihm suchen und wenns gar nicht geht zum Anwalt hin und dich beraten lassen, Anwaltskosten werden durch die Prozesskostenbeihilfe gedeckt, die in deinem Fall wohl angebracht ist...

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...Ich bin zwar selber nicht in der Situ aber meine Schwester war vor 2-3 Jahren in einer aehnlichen Situation wie du und somit weis ich was wir alles durchgemacht und beantragt haben... etc...

Achso noch was vergessen, auch der KV muss sich an der Saeuglingserstausstattung beteiligen.Die Saeuglingserstausstattung zaehlt zu den Sonderausgaben und wird ueber den Unterhalt nicht gedeckt...Wie viel er davon bezahlen muss geht auch nach seinen und deinen Gehalt und prozentuall gerechnet...googel mal...Sonderausgaben- Saeuglingserstausstattung...

Nachher wenn das Baby da ist kann du ja auf 400 Euro Basis arbieten gehen ohne dass dir das Elterngeld gekuerzt oder gestrichen wird...Vll. kannst du dir ja was suchen so fuers WE oder abends und deine Mama kann mal aufs Baby aufpassen...

Wenn du geunstig Babysachen suchst, dann schau auch hier unter Marktplatz, dort bieten die Maedels schone Sachen zu super Preisen an....

SO nun hab ich glaub ich genung geschrieben...
Ich wuensche dir einen wundervolle SS und einen schoen Geburt und hoffe du dass alles auf die Reihe bekommst...

LG Doro


5

WOW!!! Das war jetzt ja mal echt ganz ausführlich. VIELEN DANK!!

Der KV steht (bisher) zu seinem Kind und will uns auch unterstützen. Er wollte sich auch um Kinderwagen, Bettwäsche und noch Kleinkram kümmern.

Umziehen wäre tatsächlich echt die einfachste Lösung aber das pack ich nervlich nicht. Bin erst Anfang Mai in diese Wohnung gezogen und würd das nicht schon wieder durchstehen. Das ist momentan auch der einzigste Halt den ich hab. Heim kommen und zuhause sein. Alles ist bekannt. Auch meine Katzen würde das so kurz hintereinander nicht mit machen. Die haben dem Umzug jetzt noch nicht ganz verkraftet. Aber ich warte jetzt mal ab was das A-Amt sagt und entscheide dann neu.

Areiten gehen wäre auch kein Thema nur leider wohnt meine Ma 700 km entfernt aber vielleicht finde ich in meinem Haus ja ne nette Omi die mir hilft.

Hab nächste Woche nen Termin bei ner caritativen Einrichtung...Bund katholischer Frauen...die helfen mir wohl auch in Sachen Erstausstattung. Bin mal gespannt was auf mich zu kommt.

Werd dann auch mal hier ein bisschen schauen. Meine Ma sucht schon unsere alte Kinderbettwäsche raus. Ist zwar schon 28 Jahre alt aber find das trotzdem lieb :o)

Bin dir wirklich dankbar für die ganzen Tips. Hat mir sehr weitergeholfen!

Grüße

Gabriele

6

Huhu!

Dann hoffe ich echt dass alles gut geht...

Wenn du noch Babysachen suchst, ich hab aussortiert und noch einiges in 56 da so Strampler, Wickelbody, Erstlingsjaeckchen und und und...Habe noch paar Decken und auch Bettwaesche, wuerde sie dir dann guenstig verkaufen...Bin gerade dabei mein Albu anzulegen, ist aber garnicht so einfach...
Wenn du magst, melde dich einfach dann schicke ich dir paar Bilder zu, dann hast du schonmal die Grundsachen...Achja Spucktuecher hab ich auch und noch paar ganz neue Flaeschchen....

und und und...

Wenn du magst, dann schreib mich uber die VK an...

LG Doro