Klage vor dem Familiengericht?

Hallo,

wenn ein KV zu einem Anwalt gehen möchte wg. Umgangsforderungen und evtl. auch vor dem Familiengericht Klage einreichen will

wie lange dauert so etwas

was kostet es

und wie schnell arbeiten die Gerichte?

Gruß
#danke

1

Hallo,

bei mir hat es jedesmal ca. 3-4 Monate gedauert (von der Klageeinreichung bei Gericht bis zur mündlichen Verhandlung). Streitwert bei Umgangsverhandlungen liegt bei 3000 Euro. Meist werden die Kosten geteilt zwischen den Parteien.

lg polar

3

Hallo,

wenn eine der beiden Parteien mit dem Gang zum Gericht gar nicht einverstanden ist muss sie trotzdem die Hälfte zahlen?

#kratz

2

hallo,


gehe davon aus, das es unterschiedlich ist, aber i.d.r. geht sowas immer recht schnell, weil man eine entfremdung des elternteils vermeiden möchte. 3- 4monate hat es bei mir z.b. nicht gedauert, sondern nur 6 wochen. habe erst einen brief vom jugendamt erhalten, dann rechtsanwalt und dann vom gericht mit termin. kommt sicher auch noch darauf an, wieviel gerade bei gericht zu tun ist, wie schnell das bearbeitet werden kann.
die kosten mit 3000 euro kommen hin. war bei uns auch so.
gehört zwar nicht dazu, aber : bei mir hat der kv sich mit der klage selber ein loch ins knie geschossen.... zuvor konnte er sein kind so sehen, wie er zeit hatte, jetzt nur noch 3x im monat....und hat dafür auch noch geld gezahlt....( habe ihm das kind nie vorenthalten, er hatte sie mir mal nicht mehr wiedergebracht, gab streit und dann ist er vor gericht gegangen)

4

Hallo,

ist es denn richtig, dass erst ein Schreiben vom Jugendamt zum Vermittlungsgespräch kommt und erst wenn dieses gescheitert ist das ganze vor Gericht geht?

:-(

5

wenn mann und frau sich einfach nicht zum wohle des kindes entscheiden können und ihre persönlichen differenzen so austragen wollen, endet es meist vor gericht. wobei es natürlich immer auf gewisse umstände ankommt die varieren, dass es nicht anders geht . es zuerst über das jugendamt laufen zu lassen, ist immer ein versuch.
ein vermittlungsgespräch vom jugendamt gibt es meist....
aber so richtig kenne ich mich natürlich nicht aus.
nur das, was ich erlebt habe. und es ist so abgelaufen, erst jugendamt, dann gericht....


alles liebe und gute....