Rückzahlung Unterhaltsvorschuss-mein Ex weiss nich weiter

Hi,

mein Ex-Mann und ich haben ne sehr gute Freundschaft mittlerweile.

Ich bin Anfang 2005 mit meinem damaligen LG (jetzt mein Mann) zusammengezogen....250 km weiter weg.

Mein Ex hatte zwar immer nen Job, aber verdient da nicht sooo viel.......nach Abzug seines Selbsterhaltes, unseren gemeinsamen Kredites den er abzahlte, und Aufwendungen für die Arbeit blieben noch insgesamt 119 Euro über die er für beide Kinder zusammen monatlich an Unterhalt zahlte.

Da mein LG ja auch ned so irre viel verdient hatte mussten wir halt zum Amt......musste dann Unterhaltsvorschuss beantragen....bekam pro Kind 111 Euro im Monat.

Naja, im August letzten Jahres hab ich dann nochmal geheiratet, damit viel der Unterhaltsvorschuss ja weg.
Brauchen wir auch nimmer da mein Mann nen neuen Job bekam mit super Bezahlung.....wohnen nun auch wieder hier in meiner alten Heimat.

Jedenfalls schrieb das Amt meinen Ex an.....er solle doch bitte den geleisteten Unterhaltsvorschuss von irgendwas über 4000 Euro zurückzahlen.
Er rief den Zuständigen an.....erreichte ihn nicht und quatschte ihn auf den AB das er das nicht zahlen kann, da sich finanziell nix geändert hat bei ihm.

Zeit später bekam er ne Mahnung, er soll innerhalb von 14 Tagen das Geld überweisen.

Er rief wieder an, wurde an seine neue Zuständige verwiesen....erzählte der das er das ned zahlen kann. die meinte er soll das bitte schriftlich einreichen.
Tat er dann auch....schrieb halt das sich nix geänder hat bei ihm in Sachen Finanzen.

Nu kam nach einigen Wochen Post vom Ober-Gerichtsvollzieher.....er kommt am 20.6. um das Geld einzukassieren......wenn mein Ex ned da ist werden sie ihm die Tür aufbrechen.
Mein Ex müsste also auch extra Urlaub nehmen für den Tag.

Und er weiss nicht woher er das Geld nehmen soll um den Unterhaltsvorschuss zurück zu zahlen.
Er bot ja an es in Mini-Raten a 20 Euro abzustottern.......aber er bekam nie irgend ne Antwort auf seinen Brief und seine anrufe.

Er hat natürlich bissi Schiss und weiss nimmer was er tun soll......ausser den Gerichtsvollzieher anzurufen.

Hat wer ne Ahnung ob er die Möglichkeit hat das Geld in Raten abzustottern oder so?

Zumal unser gemeinsamer Kredit jetzt im August abbezahlt ist.....er hätte dann 190 Euro mehr im Monat, die ja aber eigentlich den Kindern zustehen, damit er endlich mal gescheiten Unterhalt zahlt....denn knapp 60 Euro pro Kind ist ja nicht grad viel.

1

Man, da ist ja einiges schiefgelaufen.
Man bekommt doch vom MAt so ein Schriebs mitgeschickt, wenn man die UAfforderung zur Rückzahlung bekommt, wo man angeben kann, ob man den Betrag gleich in einem zurückzahlt, mittels Ratenzahlung in Höhe von... oder ob man einen Aufschub von max. halben Jahr möchte. das sollte man schnellstmöglich mit den entsprechenden Nachweisen ans JA zurückschicken.
Den Aufschub kann man immer wieder geltend machen, wenn sich die finanzielle Situation nicht ändert.

Er soll sich noch mal dringend, wenn möglich persönlich, an das JA wenden und die entsprechenden Belege mitnehmen.
Hat er denn was schriftliches, wo das mit dem Ratenangebot draufsteht?

muemel

2

Nö...nix...die forderten nu 2 mal den gesamten Betrag auf einmal.
Von Raten war nie die Rede.

3

kindesunterhalt kommt IMMER vor allen anderen schulden. ergo: er muss zuerst ans jugendamt zahlen, bzw. an eurer kind und erst dann sind die anderen schulden dran. wenn er also nicht zahlen kann, muss er sich an die anderen gläubiger halten, denn das jugendamt hat vorrang.

gruß, lollo

4

QUATSCH mit Soße..

Sind die Schulden nachweisbar VOR dem Kind entstanden hat nicht der Unterhalt ZWINGEND Vorrang.

Anders wäre es wenn er IN der SSW bzw NACH der Geburt Schulden gemacht hätte (also Kredite zahlt oder ähnliches), denn das wäre Vorsatz gewesen.

Haben es selbst durch.