Kindsvater hält sich nicht an Absprachen...

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich auch mal euren Rat. Seit einiger Zeit bin ich alleinerziehend. Der KV holt Sohnemann alle vier Wochen, angeblich geht es zeitlich bei ihm nicht anders (wers glaubt, aber ich bin froh, dass er sich überhaupt kümmert).
Am Freitag war es mal wieder so weit. Weil er noch arbeiten musste, sollte seine Freundin Jan gegen 14.00 Uhr abholen. Jedenfalls war das mit allen so abgesprochen. Wir haben gewartet und gewartet und es wurde 16.30 Uhr, niemand kam und niemand rief an. Jan war natürlich enttäuscht und weinte. Ich habe mich dann ans Telefon gehängt und gefragt, wo sie denn bleibt. Sie sagte mir dann, dass mein Ex den Jan gegen 20.00 Uhr selbst abholt.
Ist es zuviel verlangt, wenn mein Ex mich anruft und mir das selbst sagt? Jan hat Stunden vergeblich gewartet und ich wusste von nichts.
Heute sollte der KV Jan nicht allzu spät bringen, weil er ja morgen wieder zur Schule muss, der KV war auch einverstanden und sagte mir zu, er würde ihn gegen 15.00 Uhr bringen. Jan war erst 19.30 Uhr hier...und wieder hat man mir nichts gesagt oder mich mal angerufen!
Kann mein Ex einfach so alle Abmachungen in den Wind schlagen, wie es ihm gerade passt?
Dann erzählte mir mein Kind, dass er von gestern zu heute allein beim Stiefvater der neuen Freundin meines Ex schlafen sollte. Mein Ex und seine Freundin wollten einfach die Nacht allein und in Ruhe verbringen...wozu holt er den Jungen denn dann? Er ist zwar Fernfahrer, ist aber jedes Wochenende zu hause. Und außerdem kenne ich diesen Mann nicht und finde es schon krass, dass sie ihn allein dort schlafen lassen und mich nicht informieren. Ich war die ganze Zeit erreichbar. Jan hat sogar gefragt, ob er mich an dem Wochenende mal anrufen darf, aber das wurde verboten. Ihm wurde auch eingeredet, dass die neue Freundin meines Ex seine zweite Mama ist, und er sie auch so nennen soll. Mein Sohn sagte, dass er das nicht macht und darauf sagte mein Ex, dass er es machen muss, wenn er seinen Papa liebhat. Wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis und ich frage mich, was das jetzt soll!
Wie soll ich damit umgehen? Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße von Chantie

1

Hallo Chantie,

grob verstehen kann ich dich...aber was mir besonders aufgefallen ist in deinem Text und was mir bissel sauer aufstößt ist, dass du ständig von "Mein Kind" und "Mein Sohn" sprichst.

Vergiss nicht, es ist "eurer Kind" als auch seins.

Die Sache mit der Übernachtung bei einem dem Kind fremden Mann, geht meines Erachtens nach gar nicht. Wenn er den Jungen holt sollte er sich auch Zeit nehmen. Notfälle kann es zwar immer mal geben, aber grundsätzlich sollte er an den Papawochenenden die Nacht auch bei Papa verbringen.

Zur Freundin des Papas Mama sagen, geht auch gar nicht. Dazu kann niemanden das Kind zwingen und ich find das auch rein menschlich völlig daneben. Es sei denn, euer Kind sagt irgendwann mal von alleine auch Mama zur neuen Frau.

Mit den zeitlichen Absprachen find ich, mußt du mal ganz vernünftig mit ihm reden. Vielleicht sieht er selber das gar nicht so als Problem an und ahnt gar nicht, wie doof du das findest und wie du dich darüber ärgerst.

Das ist doch kein schlimmes Problem. Das sollte doch zu klären sein. Auch würd ich mal höflich nachfragen, wo denn das Problem war, dass euer Sohn nicht bei dir anrufen durfte. Kein Theater machen...einfach mal nett anfragen. ;-)

Und eventuell mal ankündigen, dass wenn er wiedermal nicht anrufen dürfe, du euerm Kind ein Handy mitgeben wirst. :-p

Ansonsten würd ich mal sagen, entspann dich...und versuche so viel wie möglich normal und ohne Stress zu klären. So fährt man meist am besten. Meckert man nur rum, bocken viele Männer irgendwann...und sich das Leben gegenseitig schwer machen, muss ja auch nicht sein. #blume

3

Hallo Winterfee,
danke für die Antwort, aber ich habe nur einmal "mein Kind" und auch nur einmal "mein Sohn" geschrieben und nicht ständig. Das war auch eigentlich so nicht beabsichtigt und kam wohl ehr nur im Eifer des (Schreib)-Gefechts. Sorry! Ich würde meinem Ex niemals unser Kind vorenthalten wollen oder behaupten, dass Jan nur mein Kind ist.
Ich habe mehrmals versucht, mit ihm zu reden, aber leider brigt es nicht viel. Mein Ex ist sehr leicht beeinflussbar und lässt sich von seiner Neuen alles mögliche einreden. Was mich ärgert, ist, dass diese Sachen zu Lasten unseres Kindes gehen und er nicht einsieht, was er dem Jungen damit antut. Es kann für einen 8.jährigen nicht gut sein, bis abends 23.30 Uhr unterwegs zu sein, weil der Herr sich nicht an Absprachen hält.
Ich habe deinen Rat befolgt und meinen Ex gefragt, warum Jan mich nicht anrufen durfte. Daraufhin brüllte er mich an und sagte, dass mich das nichts angeht. Soviel dazu!
Ich mecker bestimmt nicht, ich bin doch froh, dass er unseren Sohn wenigstens alle 4 Wochen sehen möchte. Das will ich nicht kaputtmachen. Von Anfang an wollte ich alles friedlich und freundschaftlich klären, aber mittlerweile glaube ich, dass mein Ex das gar nicht will!
Ich werde mich morgen mit meiner Anwältin beraten, denn mein Ex hat mich heute am Tel massiv bedroht (er wird dafür sorgen, dass er den Jungen bekommt usw...).
Nochmal danke für die liebe Antwort und noch einen netten Abend!

LG Chantie

2

hallo chantie,

da kann ich nur den kopf schütteln.
such das gespräch mit beiden und mach ihnen klar, dass das so nicht geht!

euer sohn hat nur eine mama und nicht zwei!
wie du das mit dem übernachten schreibst und mit dem nicht einhalten der termine kommt es mir vor, als ob er keinen bock auf das kind hat. sorry, aber das ist mein gefühl.

ich würde über das JA gehen um ganz klare absprachen wegen des umganges zu regeln, wenn es auf dem zwischenmenschlichen nicht mögllich ist. er schadet so nur der seele des kindes - grad wenn ich sehe das ihm sogar verboten wird seine mama anzurufen.
in solchen fällen erübrigt sich das meist, und die kinder wollen von alleine gar nicht mehr zum anderen elternteil, da sie sich nicht mehr wohl fühlen...

und für mich ist es auch klar, das man in so einem text von "meinem" sohn spricht.

lg
brujita

4

Hallo brujita!
Habe auf den anderen Beitrag schon geantwortet. Auch dir danke ich für die liebe Antwort. Sohnemann hat heute mehrmals geäußert, dass er nicht mehr hinmöchte, aber ich habe Angst, dass er dann gezwungen wird. Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit. Morgen spreche ich mit meiner Anwältin und am Donnerstag mit dem Jugendamt.
Muss mich jetzt hinlegen, denn ich wurde heute ambulant operiert und es tut echt weh!

LG und einen netten Abend
Chantie