Finde keine Wohnung!!! Hilfe!!!

Hallo,
ich bin seit Jan auch alleinerziehend, wohne seitdem bei meinen eltern mit meinem Sohn (2Jahre) in einem kleinen Zimmer. Ich dachte ne neue Wohnung zu finden wäre kein problem, aber ich habe bis jetzt nur absagen bekommen. ich weiss nicht was ich falsch mache, ich bin ja sogar schon bereit provision zu zahlen. aber nein, keiner will eine alleinerziehende mutter!!! ich bin echt am verzweifeln und halte es nicht noch einen weiteren monat bei meinen eltern aus!! vielleicht hat mir jemand einen tip oder kennt eine soziale stelle die mir weiter helfen könnte. danke!!

1

beziehst du algII? das wäre eine mietgarantie.

gruß, lollo, die auch mit 2 kindern kein problem gehabt hätte, eine wohnung zu kriegen. konnte aber zum glück hierbleiben.

2

hallo,
nein ich beziehe kein alg2, möchte auch keinen unterhalt von meinem ex, aber er unterstützt mich freiwillig und würde auch für die miete bürgen, aber selbst das hat bisher niemanden interessiert.
danke für deine antwort.
lg verena

3

hättest du denn recht auf algII oder wenigstens wohngeld oder müsste dir dein ex zu viel unterhalt zahlen? mit alg II hättest du es bei der wohnungssuche weit einfacher.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
darf ich fragen wo Du wohnst? Ich wohne in Köln und hier gibt es eine Stelle, die helfen einem eine Wohnung zu finden.
Ich habe allerdings davon keinen Gebrauch machen müssen, denn ich habe vorher eine gefunden und das von Privat *freu*.

Hätte es mir auch nicht sooo schwer vorgestellt, denn ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und kann durch mein Baby (3,5 Monate) nicht arbeiten gehen oder zumindest würde es nicht leicht werden. AlgII kann und will ich nicht beantragen. Das muss anders gehen.

Können Dir Deine Eltern vielleicht eine Bürgschaftsurkunde unterschreiben? Bei mir hat das geholfen. Das macht man bei Studenten die eine Wohnung suchen eigentlich immer so. Außerdem habe ich eine Schufa-Auskunft eingeholt und vorgelegt. Das wird auch immer gerne gesehen!

Sag mir doch bitte mal wo Du genau wohnst, vielleicht kann ich ja mit irgendeiner Adresse/Tel. helfen.

LG
Julia die am 01.08. umzieht!

6

hi julia,
danke für deinen beitrag!
ich wohne im moment in neu-ulm, muss aber unbedingt in ulm eine wohnung finden, da mein sohn ab sept einen krippenplatz im ulmer waldorf-kiga hat (da die stadt ulm den kiga bezuschusst werden nur kinder mit wohnsitz ulm aufgenommen!) das macht das ganze nicht einfacher!

Mein ex würde für die miete bürgen. soll ich bei einer wohnungsbesichtigung dann immer die bürgschaftsurkunde mitnehmen??
Schufa is bei mir leider nicht drin, da ich noch bis ende des jahres einen kredit abbezahlen muss :-(

habe nächste woche einen termin bei der caritas, mal schaun ob die mir weiter helfen können.

danke erstmal!
lg verena-julia

7

Huhu,

hmmmm... also ich zahle auch mein Auto ab und hab trotzdem eine positive Schufa. Es geht ja denke ich bei der Schufa nur darum, ob Du regelmäßig Deine Zahlungen tätigst oder da im Rückstand bist. Auf www.schufa.de kannst Du mal nachsehen. Kostet einmalig 7,80 Euro und da gibt es speziell einen Antrag den man für Vermieter etc. pp. nimmt. Da steht nämlich nichts ausführliches drin, sondern lediglich, dass alles in Ordnung ist.

Ich war bei Pro Familia und habe mich beraten lassen. Sie sagte, dass ich Hartz IV beantragen soll. Das kann ich aber nicht, da ich zu viel Erspartes habe. Irgendwie hat für mich Hartz IV auch einen unangenehmen Beigeschmack wobei die ProFamilia Beraterin mir erklärt hat, dass ich nun einmal alleinerziehend mit 2 Kindern sein werde und wenn nicht Alleinerziehende Anspruch darauf hätten, wer dann??? Schließlich würden wir die Kinder erziehen. Ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden.

Also eine Schufa-Auskunft ist wirklich wichtig. Hier bekommt man - ohne Arbeit und wenn man nicht gehen kann oder eben Alleinerziehend ist - ohne diesen Wisch überhaupt keine Wohnung. Fordere das doch einfach mal an. Wenn das mit dem Kredit drin stehen sollte, dann mußt Du es ja nicht zeigen, aber die 7,80 Euro würde ich schon einmal investieren.

LG
und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

Julia & Kids

weiteren Kommentar laden