Sohn fragt nach seinem Vater

Hallo!

Es geht um folgende Situation:
Mein Großer wächst ohne seinen Vater auf, da dieser sich nicht für ihn interessiert :(
Ich bin jahrelang hinterher gewesen, dass er sich um Marlon kümmern soll, war auf dem Jugendamt vor ca. 2,5 Jahren, da führten wir ein Gespräch, in dem es um das Thema Umgang ging.
Er konnte angeben, wann er Marlon sehen will, bzw. konnte den Tag festlegen, ich habe mich mit allem einverstanden erklärt, hauptsache, Marlon hat Kontakt zu ihm.
Wir, die Eltern, haben uns auch nicht gestritten, wenn wir uns sahen, konnten wir auch vernünftig miteinander reden.
Doch er kam nicht...
Letztes Jahr habe ich dann nochmal eine Aussprache mit ihm gesucht und ihm versucht klarzumachen, dass es für Marlon wichtig sei, dass er seinen Vater um ihn hat. Der Vater hat versprochen, sich zu kümmern, denn er liebe seinen Sohn ja...was war? Natürlich nichts #heul

So, Marlon war mit seinen Großeltern 5 Tage im Urlaub und erzählte dort, das sein Papa tot sei #schock Nie nie nie, habe ich das meinem Sohn erzählt!!! Ich habe nie schlecht über den KV geredet.
Natürlich haben wir ihm erklärt, dass sein Papa lebt, aber er glaubt es nicht, da sein Papa ja nicht da ist #schmoll

Ich möchte morgen auf dem JA anrufen, nach Hilfe fragen, denn SO kann es ja nicht weitergehen, ich weiß einfach nicht, was ich Marlon erklären könnte.
Habt Ihr Tipps?
Ich weiß, dass man einen Vater nicht zum Kontakt zwingen kann, aber es kann doch auch nicht sein, dass nur, weil der Vater das nicht will, unser Sohn einen Knacks bekommt #schmoll

Lieber Gruß
und sorry für mein konfuses Geschreibsel, bin gerade ziemlich aufgewühlt #hicks

Melanie

1

Hallo Melanie,

so schade es auch ist, aber Vatergefühle kann man nicht erzwingen.

Wenn sich dein Ex nicht meldet wird er seine Gründe dafür haben.

Was möchtest du erreichen? Kontakt zwischen Vater und Sohn,
der aber nicht gewünscht wird, meinst du, dein Sohn spürt das nicht, dass ihn sein Vater "ablehnt"?

Lass am besten alles so wie es ist, rede nicht über den KV, aber sei offen und ehrlich deinem Sohn gegenüber, wenn er dir Fragen stellt.

Vielleicht ändert sich ja alles irgendwann ....

LG

ninimom

2

Hallo Ninimom,

Was für Gründe gibt es dafür, sich einfach aus dem Staub zu machen?
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn wir uns bekriegt hätten etc aber das haben wir nicht, im Gegenteil.
Was für ein Grund gibt es dafür, bei Freunden sich hinzusetzen, zu heulen, weil ich ihm ja angeblich den Kontakt verbieten würde und das stimmt nicht, das habe und werde ich nie.

Eigentlich hätte ich natürlich gerne Kontakt zwischen Vater und Sohn und das man das nicht erzwingen kann, ist mir klar, aber wie bekomme ich Marlon von dem Trip, sein Papa wäre ja tot? Ich weiß nicht, wie ich ihm erklären soll, dass sein Papa nicht will.

Man, der zieht sich einfach aus der Verantwortung, das kann doch auch nicht sein.
Es tat aber mal gut, sich das von der Seele zu schreiben.

LG
Melanie

3

Es gibt viele Kinder, die irgendwann für sich beschließen: Mein Papa ist tot. Das ist einfacher und emotional weniger belastend als: ich bin so ein schlechtes Kind, dass mein Papa mich nicht sehen will. Das Kinder letzteres glauben kommt leider auch sehr häufig vor. Kein Wunder, wenn der KV sich nicht kümmert.

Lass los.

Gruß

Manavgat

6

Dankeschön Manavgat!

Ich weiß vom Verstand her natürlich, dass es nicht zu ändern ist, aber mir tut es weh, wenn Marlon sowas von sich gibt #heul

LG
Melanie

4

Es gibt zwar ein Umgangsrecht aber keine Umgangspflicht.

Zwingen kann man den Vater nicht.

Wie war denn das damals? Wollte er das Kind oder bist Du villeicht gegen seinen Willen schwanger geworden? Es gibt ja auch Männer, für die definitiv feststeht, daß sie keine Kinder wollen, manche Frauen werden dennoch schwanger, ob jetzt gezielt oder ungewollt.

Es ist leichter für Deinen Sohn, wenn er weiss, daß sein Vater ihn nicht sehen will als daß er glauben soll er sei tot.

IdR wird er sich ohnehin irgendwann auf den Weg machen und seinem Vater Fragen stellen. Jeder Mensch möchte wissen, woher er kommt und wohin er geht.....

5

Hallo Suomi,

es war damals so, dass Marlon zwar ungeplant war, aber ich eher diejenige war, die daran gezweifelt hat, ob es nicht besser sei, das Kind nicht zu bekommen, aber der KV hat sich dagegen gesträubt und ja: er wollte das Kind!
Bei uns war das Kondom verrutscht, schön blöd, ich weiß, aber ich stehe zu meinem Sohn und möchte ihn nicht mehr missen.

Er soll garnicht glauben, dass er tot ist, das will ich ja garnicht, nur er glaubt das....und ich bin dabei, ihm klarzumachen, dass dem nicht so ist.

LG
Melanie

7

es gibt auch eine umgangspflicht, der tread ist noch nicht so alt, guck mal 2-3 tage weiter. er kann gegen ein zwangsgeld verurteilt werden, seinen sohn zu sehen.

mag sein, dass man einen vater nicht zwingen kann, aber wenn der so ist wie der vater meines großen... vielleicht hat er sich nur seine welt aufgebaut, in der er ein toller vater ist, ihm nur leider immer was dazwischen kommt und er deshalb grade diesen termin nicht einhalten konnten (o-ton mein KV: freund eines freundes des freundes gestorben, plötzlicher ausbruch der magen-darm-grippe, straßenbahnen plötzlich alle nicht gefahren und nicht zum bahnhof gekommen), und dann kann ein urteil und ein zwangsgeld womöglich wunder wirken und auf einmal wird ihm die wichtigkeit bewusst und er kommt doch! im grunde will er ja kommen, es kommt nur immer was dazwischen, aber dann würde er mit der drohung des gerichtes dafür sorgen, dass nichts dazwischen kommt! womöglich hätten die beiden dann einen tollen tag miteinander und die angst des KVs vor dem dann nicht mehr so unbekannten kind wäre weg und er würde freiwillig kommen! er sagt ja nicht, dass er kein interesse hat, es kommt nur immer was dazwischen...

in dem fall würde zwang womöglich was bringen. und wenn nicht ist nichts verloren.

manchmal muss man der sache eben einen schubs geben...

gruß, lollo

weitere Kommentare laden