Wie kann man kein Interesse an seinem eigenen Kind haben??????

Guten Morgen, kann mir mal jemand verraten, wie "Väter" es schaffen, sich nicht für ihre Kinder zu interessieren? Wie kann es sein, dass sich ein Vater MONATE lang nicht blicken läßt?

Wie geht man damit um?

Auch wenn es mir persönlich besser ginge, wenn er sich auch telefonisch nicht alle paar Wochen melden würde, aber ich möchte, dass mein Sohn doch so gerne irgendwann auch mal seinen Vater kennenlernt.

Es ist soooviel Wut und Traurigkeit in mir, dass ich täglich mit meinen Gefühlen kämpfen muß.

Wie stellt man das ab, dass ich endlich zur Ruhe komme?

LG Mia

1

Hallo Mia,

Du sprichst mir gerade aus der Seele...
Der sog. Vater meiner Tochter hat sie auch noch nie gesehen er zahlt zwar seit kurzem aber ansonsten kommt absolut keine Reaktion#heul
Ich versteh es auch nicht!!!
Aber ändern kann man es leider wohl auch nicht!

Lg Meli

2

hallo Mia

Du sprichst mir ebenfalls aus der Seele...
Der Vater meines Kindes meldet sich auch nicht.. und dieser wohnt nur mal eben zwei Straßen weiter, aber hält es ebenfalls nicht für nötig sich einfach mal so zu melden oder mal vorbeizukommen um ihn zu sehen.. Das letzte mal hat er ihn kurz nach sylvester gesehen. Naja... ich geh damit relativ gut um. Ist zwar alles sehr traurig aber was solls. Wir müssen damit leben das die Väter unserer Kinder eben halt sich nicht drumm kümmern wollen.
Telefonisch meldet er sich auch nicht bei mir. Aber ich ab und an mal bei ihm. Vielleicht ändern sich die Meinungen der Väter ja noch irgendwann und sie kommen von allein wieder an. vielleicht müssen sie sich erst mal klar werden was sie wirklich wollen.

Kopf Hoch ... wir schaffen das auch allein !

Lieben gruß faehn mit Steven Maurice( der in 17 tagen schon ein Jahr alt wird ... wo ist die Zeit hin loool )

Ps: Durfte diesen Tread zweimal schreiben... lach..weil söhnchen es für nötig hielt mir eben mitten im schreiben den Ausschalter zu betätigen ggg...

3

Wieso gibt es Frauen, die ihr Kind nicht wollen und es deshalb abtreiben? Wieso darf Mann sich nicht selber entscheiden, ob er Vater sein will oder kann? Vater ist man nicht, sonder man muß es wollen. Und wenn man es nicht ist, dann sind einfach keine Gefühle fürs Kind da und dies kann man nicht einfach auf
Knopfdruck anstellen. Verantwortung kann man übernehmen indem man bereitwillig den Unterhalt zahlt, Umgang ist eine Gefühlssache. Nur weil Frau ihr Kind liebt kann sie nicht automatisch erwarten, dass dies beim Mann auch so sein muß.

LG
sini

4

Seh ich genauso - wobei unser KV endlich auch mal Unterhalt zahlen könnte :-[

Da ich selber ohne meinen leiblichen Vater aufgewachsen bin und ihn nie vermisst habe, finde ich es gar nicht so schlimm, dass der von meiner Tochter sich nicht meldet.. Klar hat sie einen Vater verdient, aber dann doch bitte einen der sie wirklich liebt und sie sehen will

6

Hallo,

das ist alles richtig.

Nur was ich nicht verstehe, ist, wenn man nicht verhütet und Kinder zeugt, ob man will oder nicht, warum setzt denn da dann nicht die Vernunft ein, wenns dann passiert ist. Dass man halt eben doch Verantwortung übernimmt?

Denn das was da entsteht, ist doch ein Teil von mir. Liebe kann man nicht erzwingen, aber auch lernen. Das finde ich immer so schade an der ganzen Sache. Ich weiß nicht, wahrscheinlich denken wir Mütter da anders.

lg polar

weitere Kommentare laden
5

Hallo MIA,

es gibt sogar Erzeuger die sich 6 JAHRE nicht um das Kind kümmern und plötzlich "Vatergefühle" #kratz entwickeln....

Ich wundere mich über gar nichts mehr was "Erzeuger" betrifft.
Manchmal bin ich sauer auf mich selber das ich mit dem meinen Sohn "erzeugt" habe....:-[

LG,
Edanur

7

Hallo Mia,
es ist bei mir genau das gleiche. Hannah war ein Wunschkind. Mein Ex hatte aus erster Ehe allerdings schon 2 Jungs, die er alle halben Jahre mal genommen hat. Als Hannah 14 Monate alt war, ging es auseinander. Das letzte Mal haben wir ihn im März 06 gesehen...Mittlerweile ist es mir egal, denn Hannah hat davon nichts. Ich finde es nur schlimm,d aß ich alle Entscheidungen treffen mußte. Hannah war sehr krank und nicht da hat er sich mal gemeldet. Zu seinem Papa haben wir beste Kontakte, aber keiner redet über meinen Ex. Manchmal ist das echt besser fürs Kind.
Alles Gute
ANDREA mit hannah

19

nichts fur ungut, aber wenn er schon kinder hatte um die er sich nicht wirklich gekümmert hat, wieso hast du dir von ihm ein kind machen lassen?

kein angriff, nur frage aus interesse. sollte seine vorgeschichte nicht ein indiz für sein zukünftiges verhalten sein?

gruß, lollo

9

Es ist traurig aber ein Teil der Realität. Ich denke daß es für Dich ein Prozess ist der sich stetig weiterentwickeln wird. Ich habe das alles schon hinter mir.

Ich habe mich damit abgefunden und habe gelernt an diesen Menschen keinerlei Erwartungen mehr zu haben. Er ist wie er ist und ich kann nichts daran ändern.

11

Hallo,

Mensch ich möchte auch gern mal diese Meinung vertreten. Ich hab einen Vertreter der Sorte KV am Hals, der sein Kind fallen lässt wie eine heiße Kartoffel monatelang und dann wieder ein paar Monate den treusorgenden allerliebsten Papa spielt. Mich macht das irre. Es sind zwei so extreme und dazwischen gibts wirklich nix.

Habe ihm schon gesagt, er soll mir den AN/AUS Knopf an diesem Kind zeigen, dass ich mal auf Papa und mal auf nicht Papa umschalten kann. #gruebel

lg polar

12

Das ist wirklich schlimm und sehr traurig und wie erklärt man das seinem leidenden Kind?
In Deiner Haut möchte ich nicht stecken weil Du immer wieder Dein Kind auffangen mußt und ihm diese Enttäuschungen nicht ersparen kannst. Das ist echt hart.

In meinem Fall ist der Kontakt ja jetzt seit 3 Jahren komplett abgebrochen. Neulich haben wir ihn zufällig im Stadtpark getroffen. Er hat gegrüßt und ist schnell vorbeigegangen, für mein Kind (hat ihn vor 3 Jahren als 2jähriger zum letzten Mal gesehen) war er halt ein fremder Passant unter vielen. Da hat mich die Wut schon mal wieder kurz gepackt...

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen Mia,
tja, warum Väter sich so verhalten, kann dir wohl niemand beantworten.
Meine Tochter ist mittlerweile 14 und der "Papa" meldet sich von selbst so gut wie nie. An Weihachten "darf" sein Kind mal für 3 - 4 Std. zu ihm, danach wird mit seinem neuem Umfeld richtig gefeiert. Tut auch nach 7 Jahren immer noch weh.
Ich kann die Wut und Trauer von dir gut nachempfinden, denn meine Tochter ist eigentlich eine ganz liebe von ihrer Art her. Und ich weiß auch noch was für ein Theater der KV damals bei der Trennung gemacht hat: "das arme Kind..." (die Trennung ging von mir aus). Er hat sogar darauf bestanden, das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen.
War wohl bloß, um vor seinen Bekannten gut dazustehen.
Trotz allem, versuche ich immer noch den Umgang mit seinem Kind immer wieder zu fördern. Wenn's auch nicht oft ist, so kann ich mir später zumindest nicht vorwerfen lassen, ich hätte es verhindert, dass das Kind seinen Vater sieht. Das bin ich meiner Tochter einfach schuldig, auch wenn ich manchmal lieber sagen würde: "vergiß den A.... , er schert sich nichts um dich!"
Vielleicht solltest du ihm mal einen langen Brief schreiben, in dem du ihm schilderst, wie enttäuscht du bist von seinem Verhalten und wie sehr auch sein Kind darunter leidet. Drück so richtig auf die Tränendrüse, aber fange nicht an zu schimpfen.
Wer weiß, vielleicht schämt er sich ja und überdenkt sein Verhalten.
Und irgendwann wird dein Kind alt genug sein, um sich selbst bei ihm zu melden. Unterstütze das, sobald es möglich ist. Es ist doch etwas anderes, wenn das eigene Kind anruft, als wenn die Ex nervt, doch mehr mit ihm zu unternehmen.

Abstellen kannst du deine Gefühle nicht (wäre auch nicht gesund). Aber ein Ventil dafür kannst du dir suchen: irgendeine Sportart oder ein Hobby, wo du dich so richtig auspowern kannst evtl. zusammen mit einer guten Freundin.

Zur Ruhe wirst du kommen, wenn du dir sagen kannst, alles getan zu haben, damit der Kontakt zum KV nicht abreißt. Bombadier ihn mit Fotos und gemalten Bildern vom Kind. Informier ihn über alles was wichtig ist (Schulische Entwicklung, Krankheiten, Kinderfeste usw.). Wenn er euch dann immer noch die kalte Schulter zeigt - o.k. du hast dir jedenfalls nichts vorzuwerfen und er muss mit seinem Verhalten selber klar kommen. Sein Kind wird ihm eines Tages auch sagen, was es davon hält.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir
ninamama

17

Ich habe weiter oben schon auf den ähnlichen Beitrag geantwortet...

Aber..

Kann es nicht auch sein das ein KV nichts mit seiner Ex zu tun haben will, weil eben die Beziehung zu Ende ist???

Ich bin auch geschieden und habe einen Sohn aber ich würde keine Sekunde mit meiner Ex sprechen wenn es nicht sein müsste... weil es mir einfach egal ist was sie macht oder auch nicht..

Ein Vater

18

Hallo,

finde es schön, dass sich mal ein Vater zu wort meldet!


"Kann es nicht auch sein das ein KV nichts mit seiner Ex zu tun haben will, weil eben die Beziehung zu Ende ist??? "

Kann ich verstehen. Aber heißt das jetzt, weil Du mit deiner EX nichts mehr zu tun haben möchtest, willst Du auch mit deinem Kind keinen Kontakt mehr?

lg polar