Unterhaltsnachzahlung und Hartz4

Hallo :-)

habe grad mal wieder Post vom JA bekommen, weil der werte Herr immernoch keinen Unterhalt zahlt :-[ Dies ist die letzte Chance die er bekommt, dannn soll es wohl vor Gericht gehen...

Er muß mittlerweile 3150,83€ nachzahlen und auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dieses Geld überhaupt irgendwann zu sehen, frage ich mich doch:

Wenn er nachzahlt (es geht nur um die Nachzahlung), muß ich dass dann dem Jobcenter mitteilen und denen dann was zurückzahlen? Der Unterhalt ist ja ein paar Euro mehr als der Unterhaltsvorschuss #kratz

Er wird ja sicher nicht alles auf einmal zurück zahlen sondern allerhöchstens Kleckerbeträge, hab ein bisschen Angst, dass ich nachher noch "draufzahle", also dass das Jobcenter mehr zurückverlangt als ich dann in dem Moment zahlen kann #kratz

Liebe Grüße
Julie

1

Natuerlich musst Du das angeben. Allerdings wird es verrechnet werden, so dass Du sicher nicht mehr zurueck zahlen musst, als Du erhalten hast.

4

#danke für Deine Antwort.

Ach man, s o l l t e er jemals zahlen, wird das wieder nur Stress und Gerenne #schmoll kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er regelmäßig und/oder immer den gleichen Betrag (Nachzahlung) bezahlen wird... Also muß ich das ja dann immer wieder neu beim Jobcenter angeben und die sind (zumindest in meinem) echt nicht die hellsten #schmoll

Liebe Grüße
Julie

5

Guten Morgen Julie,

hast du keine Beistandschaft beim Jugendamt?

Die kümmern sich dann um alles. Bei mir haben die dann auch ein Mündelkonto eingerichtet, wo der Unterhalt dann drauf soll, falls er jemals zahlt #schmoll

Wegen den Nachzahlungen und dem Unterhalt musste ich eine sog. Abtretungserklärung unterschreiben, so daß die Ansprüche erst Mal auf die ARGE übergehen, so lange ich noch in der Elternzeit bin und Alg2 beziehe.
Das müsste alles über das Jugendamt laufen, frag mal bei deiner Sachbearbeiterin nach.

Liebe Grüße
Jessi

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Julie,

ich würde gern mal wissen ob du einen Anwalt hast.........es würde mich wundern wenn er die 3ooo € zahlt.

In meinem Fall zahlt der Erzeuger der Kids die ganzen 5 Jahre nicht und es tut sich nichts....es stehen 10,000€ beim Jugendamt auf da ich ja Unterhaltsvorschuß bekomme und 10.000€ das was er an mich noch nicht gezahlt hat. Es ging auch schon vor Gericht und gewisse Auflagen hat er auch bekommen,d.h. Nachweis für Bemühungen das er sich bewirbt....für seinen 400€ Job die Lohnzettel...ectr....jetzt soll eigentlich ein neues Gerichtstermin kommen, fragt sich nur wann. In Deutschland passiert nichts, weder das wir endlich also die Kids ihren Unterhalt sehen noch das wir die Nachzahlung bekommen.

LG
Leonie

3

Hallo Leonie,

nein einen Anwalt habe ich (noch?) nicht, bisher wird alles übers JA geregelt und bei ihm ist eh nichts zu holen... Daher schrieb ich ja auch, dass ich eigentlich nicht mit der Nachzahlung rechne. Aber man weiß ja nie und ich will nicht seinetwegen irgendwo Schulden haben:-[ Ich hab nun schon öfter mitbekommen, dass Leute Geld ans Jobcenter zurückzahlen mußten, überwiegen unverschuldet bzw das sie unwissentlich mehr bekommen haben #bla und dass das Jobcenter da meist nicht so freundlich ist.

Ich war allerdings schon ewig nicht mehr beim Amt (bin noch in Elternzeit) und habe vorher nie Sozialleistungen bezogen, daher kenne ich mich nicht so aus ;-) Wollt einfach nur noch mal, für den Fall der Fälle das er doch zahlt, auf Nummer sicher gehen.

Vorerst lasse ich alles so und warte noch ab, ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt oder nicht, bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Sachbearbeiterin beim JA - auch wenn sich der ganze Sch*** nun schon knapp 15 Monate hinzieht :-[ Wenn es jetzt wieder alles nichts bringt und er nicht wenigstens mal guten Willen zeigt, werde ich mir das mit dem Anwalt mal überlegen...

Eine Freundin meinte vorhin, die vom JA sollen mal überprüfen ob er überhaupt nocht unter den Lebenden weilt (er reagierte schon wieder nicht auf die Briefe vom JA) und ich muß ehrlich sagen #hicks#hicks mich würde es nicht kratzen, wenn er es nicht tut #hicks

Liebe Grüße
Julie