Amtsbeistandschaft - Ja oder Nein?

Guten Tag zusammen!

Ich war vor ein paar Tagen bei der Caritas. Dort wurde mir geraten, bei dem Jugendamt eine Amtsbeistandschaft zu beantragen.

Meine Frage:
Wer von euch hat das in Anspruch genommen? Was ist das genau? Was bringt uns (Kind, mir, Vater) das?

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen. #danke

Liebe Grüße
LP #blume

1

Die Amtsbeischaft oder auch einfach nur Beistand genannt,
handelt im Sinne und im Namen des Kindes vom JA aus.

Vaterschaftsanerkennungen,Unterhaltsansprüche,u.a.
Darum kümmern die sich die Beistandschaften.

2

Hallo LP!

Vorteil:Du mußt Dich in keinster Weise mehr mit dem Kindsvater rumärgern-alle wichtigen rechtlichen Dinge klärt das JA dann mit ihm ab.Den ganzen Käse kannst du einfach ans JA abgeben und musst mit dem KV nicht mehr rumdiskutieren.

Nachteil:(aber vielleicht hab auch nur ich das Problem)Wenn der KV auf stur macht, dann kann sich das hinziehen wie Gummi, denn ganz so engagiert und mit Eifer ist das JA dann auch nicht dabei...Meine Tochter zB ist jetzt schon ein Jahr alt und wir haben immernoch keine Vaterschaftsanerkennung, weil die ihn einfach nur immer wieder anschreiben und er einfach nicht reagiert.Da wäre frau mit einem/r AnwaltIn besser beraten.Aber vielleicht ist "Eurer" ja nicht so stur...

LG

3

Normaler Weise wird ein KV,wenn er nicht freiwillig erscheint,
eingeladen vom JA,bzw.,wie Du auch geschrieben hattest.
Es wird ein Gerichtstermin demnächst folgen.
Wenn der Beistand nicht weiterhin pennt.

Man kann aber auch am Familiengericht deswegen Hilfe erhalten,
ansonsten einfach mal dorthin gehen.

7

Hallo

ich kenne das nur zu gut mit der Vaterschaftsannerkennung

Habe ebenfalls die beistandschaft beim JA und muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden

Der KV hat auch bis vor kurzem die Vatreschaft nich anerkannt und mein Sonnenschein is jetzt fast 19 Monate und wurde mehrmals vom JA angeschrieben und aufgefordert sich zu melden und wenn er dies nich tut gehts zum gericht was es dann auch leider war und selbst da is er nich aufgekreutzt und hatte dann wohl nochmals die gelegenheit sich zu einem erneuten Termin zu melden und glaub dies hat er auch nich wahrgenommen ja und nun ist sie seit Anfang März rechtskräftig festgestellet / gelegt worden


LG

4

der beistand ist der anwalt fürs kind. er setzt (kosten- und stressfrei für dich) alle finanziellen ansprüche für das kind gegen den vater durch. er kümmert sich darum, dass der vater unterhalt zahlt, um die berechnung desselben, gegebenenfalls um die pfändung.

auf jeden fall machen.

gruß, lollo, die ihren beistand knutschen könnte!

5

Hallo LP

ich habe Beistandschaft beim Jugendamt beantragt, und die haben für mich soweit alles geregelt.. Bei uns gings jetzt bis zum Vaterschaftstest.. Musste da vor gericht auch nur als zeugin aussagen.. Die helfen einem einfach nur..

LG Steffi und Tom (*18.09.06)

6

Hallo Steffi,

bei mir wird demnächst auch der Gerichtstermin zur Vaterschaftsanerkennung anstehen... ist es wirklich unumgänglich, dass man vor Gericht mit dem Erzeuger zusammen trifft?

LG Bianca