Vaterschaftsanerkennung vs. Unterhaltsverzicht

Hallo zusammen,

meine ganze Geschichte zu erzählen, würde den Rahmen sprengen, also mache ich es kurz:

Ich bin schwanger, der Vater möchte weder mit mir, noch mit dem Kind etwas zu tun haben.
Um uns einen Gerichtsstreit zu ersparen, haben wir versucht, uns so zu einigen.
Ich habe ihn nun soweit, dass er die Vaterschaft anerkennen will. Als Gegenleistung möchte er aber von mir einen (notariell beglaubigten) Unterhaltsverzicht.
Ist dies rechtens??

Desweiteren möchte er notariell festlegen, dass ich NIEMANDEM verraten darf, dass er der Vater des Kindes ist.
Ich frage mich, wie man so etwas festlegen soll..

Dann hat er noch angedeutet, dass eine weitere Gegenleistung sein soll, dass ich hier aus dem Ort wegziehen soll.. Aber das ist nicht das Problem..

Es geht halt darum, dass er die Vaterschaft nur anerkennen will, wenn wir beim Notar ein Schriftstück aufsetzen, in dem steht, dass ich niemandem etwas über den Vater sagen darf, und dass ich auf jeglichen Unterhalt verzichte..

Geht das so einfach??

Wenn ich dem nicht zustimme, dann habe ich doch immer noch die Möglichkeit, die Vaterschaft einzuklagen oder??

Lieben Gruß
Lena

1

Geht's dem gut????

Geh zum Jugendamt, richte eine Beistandschaft ein und lass die Vaterschaftssache gerichtlich klären. Dann hast du Vaterschaft, Unterhalt und freie Bestimmung über deinen Wohnort in einem.

Und dem Kerl sollte man ein Witzbuch schenken...ist ja lächerlich! Lass dich bloß nicht darauf ein!!! #liebdrueck

2

Mach das, unterschreibe alles was er will.

Es ist sowieso nichtig und wenn Du dadurch die Vaterschaftsanerkennung bekommst???

Dann ab zum Gericht und dann zeigst Du dem Herren mal, wo der Frosch die Locken hat.

Scully

3

Das ist nicht rechtens, du darfst gar nicht auf den Unterhalt für dein Kind verzichten, da das Kind Anspruch hat.

Wenn er die Vaterschaftsanerkennung nicht unterschreibt wird er wohl oder übel einen Test machen müssen, ist dieser positiv muss er sowieso zahlen.

lg carrie

4

Für das Kind kannst Du nicht auf Unterhalt verzichten, das Geld gehört ja dem Kind und nicht Dir.

Für Dich selber kannst Du nur auf Unterhalt verzichten, wenn Du dadurch nicht dem Staat "zur Last" fällst.

Klar kannst Du ihn verklagen. Du gibst einfach beim Jugendamt an daß er der Vater ist, und wenn er nicht zahlt wird er evtl. zum Vaterschaftstest gezwungen.

"Desweiteren möchte er notariell festlegen, dass ich NIEMANDEM verraten darf, dass er der Vater des Kindes ist. "

Ist er verheiratet, prominent oder beides?#kratz Na egal, Du mußt seinen Namen ja nicht rumposauen wenn Du es für besser hältst, aber das Kind hat einen Anspruch drauf zu wissen wer der Vater ist.

5

Er ist weder prominetn, noch sonst etwas..
Er ist mein Ex-Freund. Das Kind war geplant und gewollt.
Doch irgendwann hat seine Familie sich dazu entschlossen, etwas gegen mich zu haben. Wir haben uns offiziell getrennt, aber nun ja.. Eben nur offiziell. Mittlerweile haben wir uns endgültig getrennt. Das war bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Das Problem ist, für seine Familie habe ich die falsche Nationalität. Ich bin Deutsche, er ist Türke.
Wenn seine Familie (Mutter, Brüder) erfahren, dass ich von ihm schwanger bin bzw. ein Kind von ihm bekomme... Obwohl wir ja angeblich seit Monaten nicht mehr miteinander zu tun haben... ich glaube, die reißen ihm den Kopf ab...

Ich selbst habe gar kein Bedürfnis, rumzuerzählen, dass er der Vater ist, obwohl die meisten es sich denken können..


Lieben Gruß
Lena

6

Es geht ja darum, das du dann mit dem bisserl auskommen musst was du eben zur Verfügung hast und das du für dein Kind NICHT auf Unterhalt verzichten darfst, denn dieses Geld steht nicht dir zu sondern deinem Kind.
Somit wird wohl oder übel rauskommen das er der Vater ist.
Du kannst auf deinen Unterhalt auch nur dann verzichten wenn du dann nicht auf andere Stellen angewiesen ist, was andres wäre es wenn er aus finanziellen Gründen icht zahlen kann.

Du kannst ja nicht einfach Vater unbekannt angeben, denn sollte es rauskommen wer der Vater ist könntest du ernste Probleme bekommen.

7

Von ihm kann ich keine Vaterrolle erwarten, darüber bin ich mir im Klaren. Aber ich möchte für mich persönlich, dass er die Vaterschaft anerkennt. Nur für ein gutes Gefühl. Kann ich schlecht erklären..

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

du wirst wohl keinen Notar finden, der das macht.

Denn dein Kind hat ein Recht darauf zu erfahren, wer der Papa ist, genauso musst du es ja immer wieder bei Behörden etc angeben.

Also muss er da wohl durch.

Unterhalt muss er zahlen, du kriegst ihn ja auch überall gegengerechnet. Trotzdem habe ich mal von einem Fall gehört, in dem auch verzichtet worden war - rechtskräftig.

Aber das wäre dumm.

Falls er nicht anerkennen möchte, geh zum JA. Im schlimmsten Fall wird das Ganze vorm Gericht geklärt.
..aber wenn er das so möchte..

Jedenfalls solltest du dich auf diese absurde Forderung nicht einlassen.

LG Sternchen

10

Hallo!

Sorry, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Manche Männer versuchen es doch immer wieder, sich vor der Verantwortung zu drücken, vor allem vor der finanziellen...und greifen dann zu den seltsamsten Mitteln...

Jeder Mensch sollte für seine Taten einstehen und das sollte dein Ex auch mal schnellstens lernen. Ich finde es sehr billig und kindisch von deinem Ex, mit solchen (eh nicht umsetzbaren) Forderungen zu kommen. Auch wenn er Ärger kriegt mit seiner Familie, er sollte "Manns genug sein" (schreibt man das so?) für seine Taten "geradezustehen".

Lass Dich bitte auf solche Spielchen und Erpressungen nicht ein! Es geht schließlich um Dein Kind und es hat das Recht auf Unterhalt und auch zu erfahren, wer der Vater ist.

LG Claudia

11

Vielen Dank für eure Antworten..
Ich werde mich nicht auf diese Erpressung einlassen, ich weiss auch nicht was er sich davon verspricht. Er ist definitiv der Vater und wenn er nicht freiwillig die Vaterschaftsanerkennung macht, dann wird er gerichtlich zu einem Vaterschaftstest gezwungen. Das ist dann sein Pech, hätte er auch einfacher haben können..
Ich wollte uns halt nur diesen ganzen Krieg ersparen..
Und dass bei der Geburt schon ein offizieller Papa existiert :-/